Boden eines Utensilos annähen

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe da ein kleines Problem.
    Ich versuche gerade Miniutensilos zu nähen. Der Bodendurchmesser ist 10cm. Bei bisher fünf Versuchen hab ich es nicht geschafft, den Boden faltenfrei an das Randteil zu nähen. Ich hab es jeweils mit Boden oben und unten beim Nähen versucht. Beides hat irgendwie keinen Unterschied gemacht. Wie rum näht ihr sowas an?
    Außerdem hab ich ziemlich viele Nadeln gesteckt. Trotzdem ging es nicht ohne Falten ab.Sehr langsam genäht hab ich auch, damit ich such sehe wo es hingeht. 😉
    Habt ihr irgendeinen Tip für mich, was ich noch versuchen kann?

    Viele Grüße
    Vicky

  • Du meinst runde Utensilos, oder? Da hilft es, den Boden am Rand einige Male ein paar Millimeter einzuschneiden. Zumindest habe ich das beim Annähen mehrerer Hüte mit dem Hutdeckelteil so gemacht und es half ganz gut ;)


    LG
    azalee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, den Boden musst du eigentlich nicht einschneiden, eher das Gegenstück, also den Tunnel. Die Nahtzugaben sollten nicht zu breit sein, das macht es nur unnötig schwierig.
    Ich würde auch gar nicht so viele Stecknadeln verwenden. Nur ein paar, damit man nicht zu sehr den Stoff einhält/ dehnt. Und dann würde ich Stück für Stück mit den Fingern den Stoff zurecht legen.


    Wenn der Stoff aber sehr steif ist, muss man schon einschneiden.


    Wenn du aber lieber stecken willst, dann stecke am besten auf der Nahtlinie. Die Schnittkanten werden nämlich nie und nimmer zusammenpassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit 8 Nadeln stecken, Nadeln quer stecken.


    Nähen auf der Seite der Seitenwand, und die Mehrweite mit einer Stecknadel beim Nähen beischieben, wie beim Einnähen von Ärmeln.


    Nix einschneiden und nicht mit den Finger n beischrieben oder sonstwie im Nadelbereich rumfuchteln.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Morgen früh sind die nächsten fällig. Ich hab noch einige liegen, die darauf warten genäht zu werden. Ich hoffe, dass ich es mit euren Tips besser hinbekomme.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich noch nie faltenlos hinbekommen...:pfeifen:


    Spätestens nach dem 2. Trennen habe ich die Nase voll und konzentriere mich so sehr, dass ich ohne Falten nähe (ich trenne nämlich nicht gerne).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo,
    wen ich z.B. Kosmetiktaschen mit Boden nähe, dann schneide ich auch die Nahtzugabe etwas ein. So kann man noch etwas dehnen und es paßt immer perfekt. Warum sollte man die NZ nicht etwas einschneiden?
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab es geschafft! :dance: Zuerst hab ich noch 2 Minifalten produziert und dann ging es ganz gut. Die ersten 24 Stück sind jetzt fertig. Ich hab jeweils 8 Nadeln gesteckt und seeeeehr langsam genäht, zwischendurch immer wieder das Füßchen hoch um neu auszurichten. Gefühlt hat es eine Ewigkeit gedauert, aber dafür ist es jetzt auch echt gut geworden. Habt vielen Dank für Eure Tips.
    Den Reißverschlussfuß werde ich bei den noch ausstehenden 24 Stück ausprobieren.


    Und wenn alles nichts hilft, Nadel, Faden und von Hand nähen… ;)


    Da bin ich GsD drumherum gekommen, denn im Handnähen bin ich richtig schlecht.


    Dann schieb ich auch gleich noch eine Frage hinterher: Wenn der Boden eckig ist, wie macht ihr es da an den Ecken damit keine Falten entstehen? Ist es da besser den Boden beim Nähen oben zu haben damit man genau die Ecke trifft?

    Viele Grüße
    Vicky

  • Hi, schau doch mal bei Tante Google wie man das Binding bei rechteckige Decken annäht. Ich kann das nicht gut erklären, leider. LG
    Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Boden eckig ist, wird das einfacher. Die Seiten kannst du dann gerade nähen und an den Ecken musst du vorher einschneiden. Der Boden liegt beim Nähen unten. Wenn du dann an der Ecke angekommen bist (NZ-breit von der Schnittkante eintfernt), lässt du die Nadel im Stoff, hebst den Nähfuß und richtest den Stoff neu aus, so dass wieder die Kanten übereinander liegen.


    Was das mit dem Binding eines Quilts zu tun haben soll, ist mir aber schleierhaft. Diese Falten sind Briefecken. Das ist aber ganz was anderes.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    keine Angst vor dem Heften! Wenn etwas fummelig ist und leicht fehlerhaft werden kann, dann hefte ich, also nähe mit der Hand mit etwas größeren Stichen. Dann kann ich auch in einem Zug nähen und muß nicht mit den Stecknadeln kämpfen. Anscheinend möchten einige HS Zeit zu sparen, wenn sie bei so etwas das Heften weglassen. Dem ist aber nicht so.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Bei eckigen Utensilos schneide ich immer in einem Stück zu, da muss man keinen Boden einsetzen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Utensilo kann man ein einfachsten nach diesem Schnittschema zuschneiden und nähen:
    schema Untensilo.jpg

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Wenn der Boden eckig ist, wird das einfacher. Die Seiten kannst du dann gerade nähen und an den Ecken musst du vorher einschneiden. Der Boden liegt beim Nähen unten. Wenn du dann an der Ecke angekommen bist (NZ-breit von der Schnittkante eintfernt), lässt du die Nadel im Stoff, hebst den Nähfuß und richtest den Stoff neu aus, so dass wieder die Kanten übereinander liegen.


    Was das mit dem Binding eines Quilts zu tun haben soll, ist mir aber schleierhaft. Diese Falten sind Briefecken. Das ist aber ganz was anderes.


    Das klingt viel einfacher als beim runden Teil. Hab vielen Dank!
    Letzteres war mir auch schleierhaft. ;)

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    keine Angst vor dem Heften! Wenn etwas fummelig ist und leicht fehlerhaft werden kann, dann hefte ich, also nähe mit der Hand mit etwas größeren Stichen. Dann kann ich auch in einem Zug nähen und muß nicht mit den Stecknadeln kämpfen. Anscheinend möchten einige HS Zeit zu sparen, wenn sie bei so etwas das Heften weglassen. Dem ist aber nicht so.


    Puh, das mit dem Heften muss ich mir nochmal überlegen. Wahrscheinlich macht es die Sache einfacher, aber ich bin ein grottenschlechter Handnäher und bei 36 Stück steigt mir das Ganze wahrscheinlich doch über den Kopf.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Bei eckigen Utensilos schneide ich immer in einem Stück zu, da muss man keinen Boden einsetzen.


    Es wird eigentlich gar kein richtiges eckiges Utensilo. :o Mir ging es nur um das Prinzip -- einen Rand an einen eckigen Boden anzunähen. Das passte jetzt so gut in den Thread. Sollte keine Irritationen geben. :motz:

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]