Anzeige:

Runde Ecken säumen, nur wie?

  • Ich habe mir mal wieder was aus der Burda nähen wollen und bin im Endspurt mit der Bluse. Die Ecken unten an den Seiten sind rund.Und ich tu mich schwer die zu säumen.Gestern hatte ich versucht das ganze,nennen wir es aufrollen, von rechts und links zur Rundung hin. War mehr schlecht als recht. Dann hab ich gegooglet und fand den Tipp mit Pappe in Form der runden Ecken und umbügeln.Will nicht richtig klappen.Oder ich stell mich doof an. Hat jemand noch einen anderen Tipp für mich wo es dann auch ordentlich wird? Ich bin immer übergenau und möchte es ordentlich haben.In der Anleitung steht nichts wie man die runden Ecken nähen soll. Und nun steh ich da und frag Euch um Rat.

  • ...hm, ist da kein Beleg vorgesehen :confused:?


    Das wäre am einfachsten und saubersten: Beleg (mit Einlage bebügelt) rechts auf rechts nähen, NZ zurückschneiden und wenden...


    Um welches Modell geht es denn?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ahso - ja, wenn du einen feinen BW-Stoff hast, würde ich den Saum tatsächlich sehr schmal anlegen: overlocken und praktisch nur die Overlocknaht umbügeln und auf 5 mm Breite steppen.


    Auch möglich und ggf. sehr hübsch könnte es sein, die Kante mit Schrägband einzufassen ...


    Schöne Bluse übrigens - dafür hätte ich auch noch 'n Stück Stoff :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schrägband wird schlecht weil ich sehr speziell karierten Stoff gewählt habe.Hatte mich verliebt und dann die passende Bluse gesucht.... .Da wäre Schrägband für mich eher nicht so passend.Ich denke werde das mit der Overlock versuchen. Hier mal der Stoff zum gucken.


    IMAG0813.jpg

  • ...der ist schön!


    ...aber wenn du genug davon hast, könntest du genau daraus Schrägband schneiden ;) ...


    Oder du rundest die Ecken einfach nicht ab, sondern schneidest eckig zu :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bügle mit einer Bügelschablone den Saum in Form, aber das kann schon etwas aufwendig werden.
    Als Alternative einen Rollsaum, aber das wird in Rundungen nicht unbedingt ordentlicher.
    Lg Ulrike
    P.s. Bügelschablone erstelle ich selbst mit bügelfester Folie.

  • Zugeschnitten ist schon.Und ehrlich ich fand das runde ja pfiffig.Und ich glaub der Rest reicht nicht für Schrägband. Wobei ich teste das morgen und dann kann ich den Schrägbandfuß testen.Oh ja du bist so gut.Danke dir.:knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hab ich gegooglet und fand den Tipp mit Pappe in Form der runden Ecken und umbügeln.Will nicht richtig klappen.Oder ich stell mich doof an.


    Bei den Pyjamas mach ich das immer (naja: häufiger) mit der Pappe. Wo hängt es da denn?


    Hast du den Stoff vor Schablone und Umbügeln nass gemacht?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Schrägband wäre für mich eine Option, du siehst es ja von außen nicht, da würde ich nach einer feineren Ware umsehen, Basti eröffnete hier mal einen Thread zu Schrägbändern, da gabs eti´liche Bezugsquellenhinweise
    du kannst auchum eine Schablone bügeln,dabei wie bei einer gerundeten Tasche mit einem Faden etwas einhalten und schmal umlegen, ein paar Fältchen werden sich nicht vermeiden lassen auf der innenseite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,
    kannst du die Kante evtl. einreihen, wenn du dann die Naht ganz leicht zusammen ziehst, dann läßt es sich vielleicht auch umlegen. Vorher aber versäubern.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gleich vorneweg - ich habs nicht gelernt!


    Aber bei der relativ engen Rundung hast du zwangsläufig im Inneren Stoffüberschuss. Den kannst du wegschneiden, wenn du mit Beleg arbeitest, oder in Fältchen legen, überbügeln und feststeppen. Wenn du bei der Rundung mit Schneiderkreide "verläufst", ist ein Pappkreishelfer immer praktisch, aber die innere Lage musst du m. E. mitsamt den Fältchen feststecken (heften?) und bügeln und dann feststeppen. Vorher natürlich auf Nahtzugabe zurückschneiden damit du möglichst wenig Stoff reinfälteln musst.

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Also ich merke schon das ich was das bügeln angeht mich doof angestellt habe.Hatte den Stoff nicht nass gemacht.Nur erst drüber gebügelt dann gedämpft und es wollte nicht wirklich in Form bleiben.Da sah ich schwarz das ich das dann hin bekomme.Ich schäm mich gerade für meine Blödheit. Auf die Idee die Overlock zu Hülf zu nehmen kam ich ja,dachte aber das ich es dann zwar versäubert habe aber dann doch immer noch nicht weiter komme.Außer das ich die Zeit anders verbracht hab außer dumm aus der Wäsche zu gucken. ;) Aber das ich es einreihen könnte darauf kam ich nicht. Irgendwie gefällt mir die Idee mit dem Schrägband.Und etwas Stoff liegt noch da.Wollte es zwar meiner Freundin geben ( die ist um einiges schmaler als ich) damit sie sich noch was draus nähen kann.Fällt jetzt aber aus.Sollte das mit dem Schrägband nicht klappen werd ich das mit versäubern und einreihen versuchen.Manchmal ist man aber auch etwas doof. ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag diese Anleitung - so macht Pam es auch im Craftsy Kurs und bei mir wurde das sehr sauber ;).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich merke schon das ich was das bügeln angeht mich doof angestellt habe.Hatte den Stoff nicht nass gemacht.Nur erst drüber gebügelt dann gedämpft und es wollte nicht wirklich in Form bleiben.Da sah ich schwarz das ich das dann hin bekomme.Ich schäm mich gerade für meine Blödheit.


    Um Himmels willen! Tu es nicht! Ich hätte ja auch nicht daran gedacht, wenn nicht mein halbes Leben aus dem Bügeln von Oberhemden bestehen würde.
    Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Und dafür ist das Forum ja auch da.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Also das Tut von Farbenmix hab ich auch gefunden, aber fand es für mein Problem nicht so hilfreich.Hab es mir aber runtergeladen.Man weiß ja nie. Needles das ist ja cool.Verräts du mir bitte auch mal welcher Kurs das ist? Ich glaub den muss ich haben ( oh diese Sucht).Und Dirk danke für deine Aufmunterung aber ich hab mich schon sehr glatt angestellt.Ja manchmal sieht man den Wald nicht. Nachher glaub ich muss ich sowieso noch ein neues Thema wegen der Bluse aufmachen. Mich beschleicht da seit Tagen ein ungutes Gefühl.Nun aber erstmal den Saum der spielt bei meinem Problem erstmal keine Rolle.


    Ich danke Euch sehr für Eure Unterstützung und die tollen Tipps.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Radieschen,


    schön, wenn ich helfen konnte. Der Kurs ist "The Classic Tailored Shirt" von Pam Howard. Viele mögen sie wohl nicht so gern, weil sie sehr langsam spricht. Aber ich finde den Kurs toll, weil alles sehr genau gezeigt wird und ich jetzt wirklich Blusen nähen kann :). Wenn ich unsicher bin, schaue ich notfalls nochmal in den Kurs rein :D. Ich wollte allerdings nicht deine Sucht befeuern :o.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]