Ein Mantel mit Schwung ...soll es mal werden

  • Puh!
    Hier gehen ja schon wieder die Meinungen ohne Ende auseinander.


    Ich beziehe mich erstmal auf Lily :)


    Dem rechten Ärmel sieht man an, dass er richtiger aussieht. Der andere sieht schon verschoben aus. Es ist jetzt blöd, dass der Stoff am Pullover hängt. Der perfekte Ärmel fällt locker ohne Falten und hat einen ganz leichten Drift nach vorne. Beim linken sehe ich dass er an der Armkugel verdreht aussieht. Darunter ist das mit Falten schwer zu erkennen.
    Wenn du mehr Platz im Ärmel brauchst, kannst du schon 1-2 cm hinzugeben, damit du das aber noch gut einhalten (es sollen später ja kein Kräuseln zu sehen sein) kannst, musst du eventuell die Armkugel ein wenig abflachen.


    Dass die Ärmel spannen, wenn du die Arme nach außen spreizt, ist bei einem klassischen Mantel ganz normal! Das liegt an der Armlochtiefe. Man könnte das Armloch erhöhen, wenn einen das stört.


    Dass die Schulterpolster drin sind, fand ich offensichtlich. Besonders, da wir die Bilder ohne schon gesehen hatten. Die Kante vom Schulterpolster zum Ärmel kann man etwas abmildern. Meist wird m.W. das Schulterpolster ein ganz klein wenig in den Ärmel geschoben oder man näht einen separaten Ärmelfisch. Damit wird dann die obere Rundung des Ärmels etwas abgepolstert, damit der Ärmel nicht so einfällt. Bestimmt hat Basti schon was dazu gezeigt. (Basti ist Herrenschneider und hat uns hier schon manch tollen Profitipp gegeben. Einfach mal suchen.)


    Bauch-weg-Jeans...*kicher* Wir nähen hier doch eigentlich, damit sich die Kleidung uns anpasst und nicht wir uns der Kleidung. Ich würde an der Taillie vorne ein klein wenig auslassen.
    Die Änderung an der Brust sehe ich übrigens nicht... ist mir jetzt nicht wirklich ausgefallen.


    Ach ja Schulterbreite... ich glaube, Bettina sieht Gespenster. (Nichts für ungut!)


    Und noch eines, da ich hier immer wieder "zu eng" lese.
    Auf dem Schnitt stehen doch auch die Fertigmaße! Wieviel Mehrweite (also Differenz zwischen Fertigmaß und Körpermaß) ist denn im Schnitt drin?


    Ich hab übrigens noch Ideen für die Kapuze gehabt, ich kann dir ja mal eine kleine Zeichnung machen, um dir zu zeigen, wie man die basteln könnte.
    Da du schon so viel Geduld hast, dich mit diesen vielen Kommentare und Änderungen zu beschäftigen, wird dich der Mehraufwand eine Kapuze zu konstruieren auch nicht mehr schocken können. Es dürfte nämlich eigentlich gar nicht so schwierig sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Rücken spannt es weil das Armloch hinten zu breit ist, vorne spannt es, weil das Armloch zu schmal ist, und die Brust zu eng.


    Diese ganze Herumraterei wegen Änderungen würde sich im Übrigen verkürzen lassen, wenn Du mal die Maße im Brustbereich hier schreiben würdest (Unterbrust eng gemessen, Brustumfang während BH getragen wird eher locker gemessen).....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Gar nicht, es ist da einfach zu eng und es sieht aus wie Wurst in Pelle.


    Hallo Nanne,
    im ersten Post des WIP bat ich um konstruktive Beiträge. Dieser Kommentar ist für mich weder konstruktiv, hoch hilfreich, und darüberhinaus empfinde ich das als verletzend. Ich bin ehrlich gesagt geschockt, sowas von einer Moderatorin zu lesen. Ich bitte dich, sowas in Zukunft zu unterlassen, zumindest mir gegenüber. Sonst ist das kein Forum, in dem ich mich auf Dauer wohlfühlen könnte.


    Puh!
    Hier gehen ja schon wieder die Meinungen ohne Ende auseinander.


    Ich beziehe mich erstmal auf Lily :)


    Dem rechten Ärmel sieht man an, dass er richtiger aussieht. Der andere sieht schon verschoben aus. Es ist jetzt blöd, dass der Stoff am Pullover hängt. Der perfekte Ärmel fällt locker ohne Falten und hat einen ganz leichten Drift nach vorne. Beim linken sehe ich dass er an der Armkugel verdreht aussieht. Darunter ist das mit Falten schwer zu erkennen.
    Wenn du mehr Platz im Ärmel brauchst, kannst du schon 1-2 cm hinzugeben, damit du das aber noch gut einhalten (es sollen später ja kein Kräuseln zu sehen sein) kannst, musst du eventuell die Armkugel ein wenig abflachen.


    Liebe Crusadora,
    erstmal vielen Danke für deine sehr hilfreichen Antworten!


    Gut, dann gehörts wohl doch so wie eingezeichnet. Das mit dem Einhalten hat ganz gut geklappt, da wäre ein bisschen mehr vermutlich kein Problem :)



    Dass die Ärmel spannen, wenn du die Arme nach außen spreizt, ist bei einem klassischen Mantel ganz normal! Das liegt an der Armlochtiefe. Man könnte das Armloch erhöhen, wenn einen das stört.


    Dass die Schulterpolster drin sind, fand ich offensichtlich. Besonders, da wir die Bilder ohne schon gesehen hatten. Die Kante vom Schulterpolster zum Ärmel kann man etwas abmildern. Meist wird m.W. das Schulterpolster ein ganz klein wenig in den Ärmel geschoben oder man näht einen separaten Ärmelfisch. Damit wird dann die obere Rundung des Ärmels etwas abgepolstert, damit der Ärmel nicht so einfällt. Bestimmt hat Basti schon was dazu gezeigt. (Basti ist Herrenschneider und hat uns hier schon manch tollen Profitipp gegeben. Einfach mal suchen.)


    1,5cm soll man das Schulterpolster in den Ärmel schieben, und an der NZ festmachen, steht in der Anleitung. Ich kann mir vorstellen, dass es schon durch das Annähen etwas runder wird. Wenn nicht, behalte ich den Tipp mal im Hinterkopf :)


    Bauch-weg-Jeans...*kicher* Wir nähen hier doch eigentlich, damit sich die Kleidung uns anpasst und nicht wir uns der Kleidung. Ich würde an der Taillie vorne ein klein wenig auslassen.
    Die Änderung an der Brust sehe ich übrigens nicht... ist mir jetzt nicht wirklich ausgefallen.


    Naja, bei nem Mantel hab ich i.d.R. Jeans oder Kleid/Strumpfhosen drunter, formt alles mehr als die lockere Jogginghose, so mein Gedankengang^^ Aber bei der FBA soll man ja am Ende die Mehrbreite an der Taille von Vorderteil wegnehmen. Da kann ich dann etwas weniger oder nichts wegnehmen.





    Ich hab übrigens noch Ideen für die Kapuze gehabt, ich kann dir ja mal eine kleine Zeichnung machen, um dir zu zeigen, wie man die basteln könnte.
    Da du schon so viel Geduld hast, dich mit diesen vielen Kommentare und Änderungen zu beschäftigen, wird dich der Mehraufwand eine Kapuze zu konstruieren auch nicht mehr schocken können. Es dürfte nämlich eigentlich gar nicht so schwierig sein.


    Gerne!



    Und noch eines, da ich hier immer wieder "zu eng" lese.
    Auf dem Schnitt stehen doch auch die Fertigmaße! Wieviel Mehrweite (also Differenz zwischen Fertigmaß und Körpermaß) ist denn im Schnitt drin?


    Am Rücken spannt es weil das Armloch hinten zu breit ist, vorne spannt es, weil das Armloch zu schmal ist, und die Brust zu eng.


    Diese ganze Herumraterei wegen Änderungen würde sich im Übrigen verkürzen lassen, wenn Du mal die Maße im Brustbereich hier schreiben würdest (Unterbrust eng gemessen, Brustumfang während BH getragen wird eher locker gemessen).....


    Ich verstehe das mit Armloch zu schmal und zu breit nicht so wirklich.


    Maße, klar kein Problem. Einfach was sagen, ich kann ja keine Gedanken lesen^^


    Meine Maße (und ja ich weiß wie man das misst):
    UBU eng: 73cm
    BU: 95cm
    Taille: 77cm
    Hüfte: 103 cm (liegt aber eher tief)


    Schnittmuster-Maße Gr. 16:
    BU: 97cm
    Taille: 76cm
    Hüfte: 102cm


    Fertigmaße:
    Brust: 110cm
    Taille: 90cm
    Hüfte steht nirgends, wird egal sein.


    Am Probeteil gemessen hat das 109cm BU und 91cm Taille. *Müsste* also passen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann nicht passen, auch wenn ich es zum x-ten Mal schreibe, nicht nur sieht man es auf den Bildern, dass die Brust des Mantels VIEL zu eng ist, Du hast Körbchengröße D-E, und da man bei mehr als B Körbchen tunlichst eine FBA machen sollte (was ich Dir schon schon wie oft genau geschrieben habe?), ist das genau der Grund warum der Mantle nicht sitzt!


    Er ist hinten zu breit und vorne zu schmal.


    Und wie viele Leute schreiben Dir schon seit Tagen, dass der Mantel zu eng ist?


    Ich kann Nanne verstehen, sie mag etwas ruppig rüberkommen, der Kern stimmt aber.


    Anders formuliert: wenn ich mit Gr. 75E-F und Konfektionsgröße 36 bei H und M eine Jacke in XXS anziehe, sieht es genauso aus (andere Beschreibung wäre dass meine Arbeitskollegen mich fragen würden ob zu Hause alle Spiegel defekt sind!)..... es gibt Sachen, da kann man nix beschönigen, jedenfalls nicht wieder und wieder und wieder!


    Ich bin aus diesem Thema raus, auch nach mehreren Stimmen zur falschen Paßform hast Du mit den Ärmeln weiter gemacht und wunderst Dich wieder, dass etwas nicht stimmt.


    PS: Ich nähe fast ausschließlich nach Vogue, Gr. 6-8 mit FBA, habe mehr Brust, mehr Taille und weniger Hüfte als Du (und meine Mäntel sitzen auch mit dickem Pulli nicht so spack wie bei Dir, irgendwas stimmt bei Deinem Zuschnitt/Messungen oder was auch immer nicht)!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gab eben auch den Tipp, an der Brust zu trennen und innerhalb der Nahtzugabe neu zu stecken (was ich gemacht habe), und erstmal die Ärmel zu machen und dann weiterzusehen.
    Bei so vielen unterschiedlichen Meinungen, woher soll ich denn bitte wissen, was richtig ist. Dass man mich beschimpft, blos weil ich nicht deinen Anweisungen gefolgt bin sondern denen einer anderen Userin finde ich ehrlich gesagt unfair. Ich bin Anfängerin, und habe versucht das zu machen was mir plausibel und machbar erschien.
    Zumal ich mich in die Sache mit der FBA erstmal einlesen musste. Ist kein Ding was man nach nem langen Arbeitstag noch machen möchte, ich zumindest nicht, und Ärmel nähen kann ich gleich, also fing ich damit an.


    Es war ein Fehler, mich an einen WIP zu trauen. Dann mach ichs lieber "irgendwie" als mir den Stress und Elitismus hier anzutun. Der Umgang von manchen hier ist ja wirklich... Und an anderer Stelle wundert man sich wieder warum Neulinge sich nicht an richtige Schnittmuster trauen.
    Sorry an Crusadora, Needles und die anderen, ihr habt mir echt geholfen und mit eurer Hilfe hätte ich das gerne durchgezogen. Aber wenn ich jedesmal Angst haben muss beim Bilder posten angegangen zu werden ist das nichts für mich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    im ersten Post des WIP bat ich um konstruktive Beiträge


    Das IST ein konstruktiver Beitrag.
    Du möchtest einen gut sitzenden Mantel oder ein Huschhusch.
    Da musst du dich jetzt entscheiden.

    Zitat

    nur sieht man es auf den Bildern, dass die Brust des Mantels VIEL zu eng ist, Du hast Körbchengröße D-E, und da man bei mehr als B Körbchen tunlichst eine FBA machen sollte (was ich Dir schon schon wie oft genau geschrieben habe?), ist das genau der Grund warum der Mantle nicht sitzt!


    und Glückssachen sagt nichts anderes.
    Es ist einfach:
    Du willst einen gut sitzenden Mantel nach Schneiderhandwerk oder du willst was zusammengetackertes,

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Siehe erster Post: Ich will was was ich hinkrieg. Das muss nicht nach Schneiderhandwerk sein. Es muss auch nicht besser passen als Kaufkleidung. Damit bin ich i.d.R. sehr zufrieden. Ich nähe nur selbst, weil ich etwas will was es so in Farbe, Schnitt, wasweißich nicht gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, die Bilder zu beurteilen. Für mich sind sie zu nah dran und ich habe mühe, an dem Muster des Probestoffes vorbeizugucken. Insofern: Keine Meinung von mir zur Paßform.


    Dass man mich beschimpft, blos weil ich nicht deinen Anweisungen gefolgt bin sondern denen einer anderen Userin finde ich ehrlich gesagt unfair.


    Das halte ich wiederum für eine unfaire Beurteilung. Daß du nicht die Art positive Rückmeldung bekommst, die du dir wünschst, ist noch lange keine Beschimpfung. Ebenso halte ich es nicht für ein verletzendes Kommentar, wenn jemand im Rahmen einer ersten Anpassung deutlich sagt, daß die Paßform so noch deutlich ungenügend ist. Dafür dient ja der unterstützungssuchende WIP, eben solche Probleme zu beheben. Ohne Probleme anzusprechen wird das nichts. Ein "das sitzt total spack" darfst du nicht als du bist blöd lesen, sondern als, hey, laß uns dran arbeiten, das kriegst du besser hin. Man traut es dir zu! Wenn du jetzt allerdings gefrustet allen den Stinkefinger zeigst und wegläufst, ist es vor allem dein Verlust, nicht der der anderen Nutzer, die bereit waren, dich beim Nähen zu begleiten.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte auch schon gerätzelt, was Bettina mit Absätzen meint. Das scheint mir aber eher normal, weil irgendwo müssen die Polster ja hin bei Bewegung...
    Zur Brustweite: Für einen sehr engen Mantel gibt man mindestens !!!!! 11 cm mehrweite dazu (z.b. dünner Sommermantel). Ein halbweiter Mantel braucht zusätzliche 15 bis 19 cm zum eigenen Brustumfang und bei weiten Mänteln rechnet man sogar 21 - 23 cm Zum Brustumfang dazu. Nur dass Du mal ne grobe Vorstellung bekommst.
    Ich finde das sieht alles schon ganz gut aus und das erste Stück muss auch noch nicht für die Gesellenprüfung reichen, sondern soll ja Freude machen.


    Da wird ganz schön viel dazu gerechnet, gell :)

  • Zumal ich mich in die Sache mit der FBA erstmal einlesen musste. Ist kein Ding was man nach nem langen Arbeitstag noch machen möchte, ich zumindest nicht, und Ärmel nähen kann ich gleich, also fing ich damit an.


    Es war ein Fehler, mich an einen WIP zu trauen. Dann mach ichs lieber "irgendwie" als mir den Stress und Elitismus hier anzutun. Der Umgang von manchen hier ist ja wirklich... Und an anderer Stelle wundert man sich wieder warum Neulinge sich nicht an richtige Schnittmuster trauen.
    Sorry an Crusadora, Needles und die anderen, ihr habt mir echt geholfen und mit eurer Hilfe hätte ich das gerne durchgezogen. Aber wenn ich jedesmal Angst haben muss beim Bilder posten angegangen zu werden ist das nichts für mich.


    Hallo Lily,


    schade, dass Du jetzt so frustriert bist. Ich hätte gern weiter versucht zu helfen. Beiträge von Crusadora mag ich auch immer sehr gern. Sie schreibt nett und hilfreich. ABER ich finde auch GlückSachens Beiträge wichtig. Sie hat in einigen Dingen recht. Ob es immer gleich so drastisch sein muss :confused:? Eine ganze Größe zu klein sehe ich nicht. Trotzdem finde ich auch, dass der Mantel etwas mehr Weite vertragen könnte (obwohl es laut Tabelle passen müsste). Eine ganze größe sehe ich da nicht und ich würde es zunächst über die Nahtzugaben versuchen. Der Rücken sieht in meinen Augen erstmal gut aus (nicht zu weit), aber an Brust und Taille wäre etwas mehr Weite auch in meinen Augen nicht verkehrt. "Wurst in Pelle" finde ich auch keine wirklich nette Bemerkung. ABER ich würde das einfach ignorieren und mich über ernst gemeinte Hilfsangebote freuen. Du kannst hier wirklich profitieren, aber vermutlich musst Du Dir ein etwas dickeres Fell zulegen. GlücksSachen hat Dir im Übrigen helfen wollen, obwohl Du sie im letzten Thread nicht ernst nehmen wolltest. Das kannst Du machen wie Du willst und ich kaufe auch nicht so teure Stoffe. Ich möchte damit nur betonen, dass sie Dir trotzdem noch helfen wollte, wenn Du dann aber ein ist zu eng ignorierst (vielleicht wurde es deshalb auch drastische ausgedrückt), weil Du es nicht hören/lesen willst, kann ich gut verstehen, dass sie keine Lust mehr hat.


    Ich habe Dich gewarnt, dass Du Zeit und Material investieren musst. Ein Mantel ist kein Anfängerprojekt, das man mal eben husch, husch macht - schon gar nicht nach einem klassischen Schnitt. Ich habe irgendwo einen WIP zu einem Regenmantel nach dem Lady Shiva ebook von Mialuna genäht, der ist nicht ganz so passformsensibel, allerdings muss er auch weit genug sein. Auch Anfänger können viel schaffen, aber dann mit entsprechendem Einsatz ;).


    Sieh es mal so, ein das ist zu eng heißt NICHT Du bist zu dick, sondern wirklich nur: Mach den Schnitt weiter! Mir wäre es im Zweifelfall lieber, wenn mir jemand im Forum schreibt es sitzt wie "Wurst in Pelle" und ich kann es ändern, als wenn es auf der Straße alle denken und keiner etwas sagt ;).


    So nun würde ich vorschlagen, Du überdenkst das nochmal und überlegst Dir was Du machst. Wenn Du wirklich keine Lust mehr hast ist das Deine Sache. Vielleicht findest Du auch noch ein Forum, das Dir eher zusagt, allerdings fühle ich mich hier sehr wohl und ich denke man muss nur die Leute zu nehmen wissen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    zu eng heißt NICHT Du bist zu dick,


    Nein! Niemals!
    Aber wenn du mal auf der Strasse guckst, es gibt ganz viele Leute, die meinen, wenn sie sich in eine Kleidung pressen, die eine Nummer zu klein ist, dann sähen sie dünner aus.
    Aber genau das Gegenteil ist der Fall, es sieht spack aus und jedem fällt auf, dass da was nicht stimmt.
    Gut sitzende Kleidung ist unauffällig sitzende Kleidung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trotzdem finde ich auch, dass der Mantel etwas mehr Weite vertragen könnte (obwohl es laut Tabelle passen müsste).


    Bei mir fällt der Mantel genäht in meiner üblichen Vogue-Größe, die auch maßtabellenkonform ist, arg figurnah und man könnte keinen dicken Pullover mehr drunter anziehen. An ein dickes Futter oder so ist auch nicht zu denken. Ich habe ja nur die Kurzversion und das ist dann eher eine Übergangsjacke (deshalb liegt sie immer noch auf die letzten abschließenden Handgriffe wartend in der Ecke).


  • Entschuldige, dass war nicht so nett formuliert.


    Aber mir war schon klar, was du meinst. Das sieht aber bei wirklich jedem Mantel oder Blazer mit Schulterpolstern so aus, wenn man die Arme seitlich gerade abspreizt. Das ist ja auch keine Sportkleidung.
    Die Schulterpolster schieben sich dann so hoch.


    Noch etwas an alle und zum allgemeinen Vorgehen.


    Das ist Lilys allererster Mantel und der erste WIP im Forum. Wenn man so einen Mantel im Nähkurs näht, hat man genau eine Person, die einem sagt, wie man es zu machen hat. Hier im Forum gibt es aber eine Hülle und Fülle von Meinungen. Da ist es auch kein WUnder, wenn Lily nicht genau weiß, wem sie (zuerst) folgen soll.
    Daher bitte ich hiermit ausdrücklich um Nachsicht und um umgänglichere Ausdrucksweisen!


    LG! Andrea


    PS: Der 2. Absatz hat nichts mit dem angeführten Zitat zu tun! Ganz im Gegenteil. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuch mal irgendwie auf alles zu antworten.


    Allgemein: Nanne und Glückssachen, sorry wenn es euch so vorkam als hätte ich eure Einwände ignoriert. Ich hab das durchaus zur Kenntnis genommen, und mir ist auch klar dass es nur gut gemeint war. Gleichzeitig sagten mir hier mein Freund und meine Mom beim live-Anschauen, dass es eher weit aussieht. Auch deshalb hoffte ich, dass es möglicherweise auf den Fotos nur enger wirkt als es ist, und eventuell bei den nächsten Fotos anders aussehen könnte. Als dann der Einwand kam dass es immer noch zu eng ist, war mir klar dass ich um eine FBA nicht herum komme.
    Ich verstehe nur nicht, weshalb man dann gleich zu solchen Ausdrücken greifen muss.
    Vielleicht brauche ich "ein dickeres Fell" für dieses Forum. Ich bin sowohl aus dem realen Leben als auch aus den wenigen anderen Foren, in denen ich geblieben bin, einen sehr netten und verständnisvollen Umgangston gewohnt, und bin der Meinung, man kann alles irgendwie so verpacken, dass der Gegenüber sich nicht beleidigt oder vor den Kopf gestoßen fühlt. Deshalb hat mich das ziemlich getroffen.




    Nein! Niemals!
    Aber wenn du mal auf der Strasse guckst, es gibt ganz viele Leute, die meinen, wenn sie sich in eine Kleidung pressen, die eine Nummer zu klein ist, dann sähen sie dünner aus.
    Aber genau das Gegenteil ist der Fall, es sieht spack aus und jedem fällt auf, dass da was nicht stimmt.
    Gut sitzende Kleidung ist unauffällig sitzende Kleidung.


    Vielleicht entwickelt man da auch erst ein Auge dafür, wenn man darauf achtet. Kann ich mir gut vorstellen, ich hab das mit BHs bei den Busenfreundinnen so kennengelernt, dass man erst mit dem nötigen Fachwissen Passformmängel erkennen kann. Das fehlt mir bei Kleidung sicherlich noch. Zumal das vermutlich bei jüngeren Leuten (ich bin 23) schon eher die Norm ist, eng wird mit sexy gleichgesetzt, und da gewöhnt man sich dran.


    Wow richtig cooler Mantel und richtig süße Katze :)


    Der Stoff ist vorallem sehr schön, darf ich fragen wo du ihn her hast?


    Danke :) Meinst du den Probestoff? Das ist eine Bettwäsche aus der Verwandschaft, da hab ich leider keine Ahnung wo die her ist.


    Bei mir fällt der Mantel genäht in meiner üblichen Vogue-Größe, die auch maßtabellenkonform ist, arg figurnah und man könnte keinen dicken Pullover mehr drunter anziehen. An ein dickes Futter oder so ist auch nicht zu denken. Ich habe ja nur die Kurzversion und das ist dann eher eine Übergangsjacke (deshalb liegt sie immer noch auf die letzten abschließenden Handgriffe wartend in der Ecke).


    Danke, das ist eine extrem nützliche Info, dann versteh ich jetzt auch warum es so knapp ist.



    Noch etwas an alle und zum allgemeinen Vorgehen.


    Das ist Lilys allererster Mantel und der erste WIP im Forum. Wenn man so einen Mantel im Nähkurs näht, hat man genau eine Person, die einem sagt, wie man es zu machen hat. Hier im Forum gibt es aber eine Hülle und Fülle von Meinungen. Da ist es auch kein WUnder, wenn Lily nicht genau weiß, wem sie (zuerst) folgen soll.
    Daher bitte ich hiermit ausdrücklich um Nachsicht und um umgänglichere Ausdrucksweisen!


    Danke, das ist sehr schön formuliert :)



    Ich werde mit dem Mantel weiter machen, und werde auch vermutlich noch ein paar Fragen haben. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich nochmal trauen möchte, Passformbilder zu machen. Damit macht man sich doch sehr verletzlich.


    Letztes Wochenende habe ich mir die ganze Seite zum Thema FBA durchgelesen. Eine Sache blieb mir dabei unklar, nämlich um wie viel Zentimeter ich das vergrößern soll. Dort steht, man soll die Differenz zwischen angegebenem BU der Größe und dem eigenen nehmen. Das geht ja nicht, da komm ich auf nichts bzw. auf -2. Sollte ich da zum Beispiel sagen, ich hätte gerne 20cm Mehrweite, im Moment sind es 14cm, also brauch ich 6cm mehr, sprich 3cm auf jeder Seite? Oder hab ich da einen Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Damit macht man sich doch sehr verletzlich.


    Nein, machst du nicht.
    Du hast hier die einmalige Chance einen Mantel zu machen, der dir genau passt....zu kaufen kriegst du sowas niemals!
    Niemand ist an deinen Körperformen interessiert oder beurteilt sie.
    Das einige was interessiert, ist wie die Kleidung auf deinen Körperformen sitzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]