Anzeige:

Anschaffung Overlock was braucht man so?

  • Ich hab nun viel das Forum *durchwühlt* aber nix gefunden...
    Ich werd mir demnächst eine Overlock anschaffen...Es wird die Gritzner 788 + Sonderzubehör falls erhältlich, der Artikel von Anne zur Maschine war so gut da war die Entscheidung einfach:applaus: Alternative wäre die Brother im gleichen Preissegment aber das Zubehör(Füßchen usw) ist so teuer....
    Was braucht man da alles, was ist so ein Must Have?
    Außer Maschine selbst und Garn (auch hierzu gibts einen tollen Artikel und Infos:applaus:)?
    Gibt es nette Sachen die ihr besonders im Zusammenhang mit Overlock (Oder auch Coverlock) nicht missen wollt?


    Ich hab die Clips entdeckt und werde versuchsweise welche bestellen :)
    Irgendwelche Lektüre die sich auch lohnt? (viele Bücher haben irgendwie nicht so gute Kritiken bekommen)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Meine Devise ist immer...erst mal anfangen.....dann Probleme lösen...manchmal gibt es aber gar keine....Ich benutze nur einen Fuß an der OVI, mit den anderen spiele ich nur manchmal herum...packe sie aber immer wieder weg...
    Was für den einen unbedingt erforderlich ist, braucht der andere gar nicht....

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genauso ist es bei mir auch. Hab auch die Gritzner 788 und bin ohne Schnickschnack sehr zufrieden mit ihr. Die anderen Füße die dabei sind hab ich noch nicht mal ausprobiert :o hab sie einfach noch nicht benötigt.
    Ich hab mir damals noch das Buch "Overlock Die ersten Stiche" gekauft. Hier hat mir die Übersicht sehr geholfen, in der gezeigt wird wie eine Naht auszusehen hat und was man jeweils ändern muss wenn sie anders aussieht. Das ist aber auch das einzige weshalb ich das Buch ab und an zur Hand nehme.

    Liebe Grüße
    Janett

  • Genauso ist es bei mir auch. Hab auch die Gritzner 788 und bin ohne Schnickschnack sehr zufrieden mit ihr. Die anderen Füße die dabei sind hab ich noch nicht mal ausprobiert :o hab sie einfach noch nicht benötigt.
    Ich hab mir damals noch das Buch "Overlock Die ersten Stiche" gekauft. Hier hat mir die Übersicht sehr geholfen, in der gezeigt wird wie eine Naht auszusehen hat und was man jeweils ändern muss wenn sie anders aussieht. Das ist aber auch das einzige weshalb ich das Buch ab und an zur Hand nehme.


    Geht mir genauso, ich habe die Janome 1100D und habe einen Fuß. Hier sind die Stiche wichtig, nicht die Füsse, denn für das meiste hat man ja eine Nähmaschine. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann den craftsy Kurs von Amy Alan empfehlen... es gibt aber auch tolle You Tube Videos zur Gritzner.
    Zubehör: die Sonderfüßchen habe ich noch nicht benutzt...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab die Ovi auch erst ein paar Wochen... [emoji6]


    Bestimmt komme ich mal zu einem Projekt wo ich die verwenden kann...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich habe eine uralt Overlock ( früher auch Abschlagmaschine genannt;) ) von Pfaff, ohne jeden Schnickschnack. Reicht mir völlig.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das empfohlene Buch habe ich auch, ich finde es gerade am Anfang sehr gut, um mal nachzuschlagen. Außerdem die Clips, die finde ich unverzichtbar, seit ich mit einer Stecknadel das Messer geschrottet habe... ;) Außerdem Overlock-Konen in den Farben, die du am häufigsten nutzt, ich habe schwarz, weiß, rosa und grau. Grau ist meistens im Einsatz, die Nähte sieht man ja nachher nur von innen, da nehme ich das nicht so genau, was ungefähr passt, wird genommen... Falls noch nicht vorhanden, würde ich dir eine Stopfnadel empfehlen, um die Fadenenden zu vernähen, nicht immer näht man am Ende/Anfang der Naht noch einmal quer mit der Maschine drüber, da brauchst du dann eine Stopfnadel, um die Naht zu sichern...


    LG und viel Spaß damit!
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Ich sichere anstatt mit einer Stopfnadel mit einer ganz dünnen Häkelnadel.


    LG, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Mülleimer dran und wenn ich mir was wünschen darf liebe Produkthersteller dann eine Scherenvorrichtung und was für Stecknadeln und Clips....die landen manchmal im Mülleimer dran und sind dann wech.... hüstel
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Je nach dem, was für eine Pinzette du dazu bekommst: eine vernünftige Pinzette! Zu meiner habe ich eine extrem spitze bekommen - soll mir mal jemand erklären, wie ich mit einer 0,2mm breiten Pinzette einen hauchdünnen Faden greifen und durch ein Loch schieben soll :rolleyes:


    Ansonsten gleich ein Päckchen frische Nadeln und einen großen Pinsel, um die Fusseln wegzupinseln. Ich habe einen Makeup-Pinsel, mit dem geht das wunderbar!


    Füße und sonstiges Zubehör habe ich noch nie gebraucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine Gritzner 788 jetzt knapp ein Jahr und bin sehr zufrieden. Die Zusatzfüße hab ich zwar alle einmal ausprobiert, wirklich verwenden tue ich sie in der Praxis allerdings nicht.
    Zwei Bücher haben mir den Einstieg etwas erleichtert, Overlock-Die ersten Stiche und Praxiswissen Overlock. Aber auch da hab ich nur am Anfang mal reingeschaut. Die sind für die Informationen zum Nahtbild sehr gut geeignet. Wenn man allerdings einmal weiß wie es auszusehen hat, ... Also bei mir stehen sie nur noch herum. Ich bin sowieso kein Freund dieser Nähprojekte in Büchern. Da gefällt mir oft nichts.


    Bei mir landen oft nur die größeren abgeschnittenen Stoffreste in dem dazugehörigen Restesammler. Das Meiste (weil sehr klein) landet bei mir in der Maschine und dann auch darunter. Darum hab ich jetzt eine Packung dieser antistatischen Staubtücher in der Nähe liegen. Damit lässt sich der Kleinkram wunderbar aufnehmen. Da kann man auch mal eben über die Maschine wischen damit. Bei mir sind die Fusseln echt anhänglich an dem Plastikgehäuse.

    Viele Grüße
    Vicky

  • naja eine vernüfntige Pinzette hab ich schon von der Stickmaschine her :)


    Kann man die mit Druckluftspray auspusten oder wandert dann bloß alle fusseln tiefer in die Maschine?
    ansonsten finde ich die Staubtuchidee gar nicht schlecht..


    @essticktsichschön kann man da nicht sowas ähnliches evtl machen wie für die Nähmaschine so ne Art kleines Nadelkiss und kleine Tasche zum dranhängen?
    -> hab da schon öfter die Idee gesehn mit einem an der Maschine befestigtem Nadelkissen..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Nähmaschinenmechaniker meines Vertrauens - weil der auch die uralten Profi-Overlocker und alle anderen Nähmaschinen, die wir in der Gewandmeisterei haben, warten kann - hält von pusten garnüscht (!), weil dann "alles nur in die nächste Ecke geblasen wird". Auspinseln sei viel effektvoller und gründlicher, wenn man es richtig macht :D


    Die Idee mit den Antistatik-Tüchern werd ich mal ausprobieren - das funzt bestimmt!
    Ausserdem hab ich mein Magnetnadelkissen auch da in Reichweite - nix Mülleimer für Nadeln und Klammern aus Versehen ...

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Einen Mülleimer dran und wenn ich mir was wünschen darf liebe Produkthersteller dann eine Scherenvorrichtung und was für Stecknadeln und Clips....die landen manchmal im Mülleimer dran und sind dann wech.... hüstel
    Vg


    Ja, da habe ich auch schon so einige wieder rausgefischt. Wie viele ich bereits verloren und in den Müll gekippt habe, weiß ich nicht :) Kann aber nicht so schlimm sein, mir sind die Clips noch nicht spontan ausgegangen.


    Feststellung: Clips landen seltener im Messer als Nadeln. Die Clips knirschen rechtzeitig laut, die Nadeln fallen erst im Messer auf :D


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ich bin soo aufgeregt :)
    ich hab soeben die Gritzner 788 bestellt.. ´gabs als Vorführmodell generalüberholt etwas günstiger.. :tanzen:
    :herz: und mein Göttergatte schenkt mir die zu weihnachten :wolke7:
    ABER bis dahin darf ich sie trotzdem schon benutzen (ich glaube sonst würde ich eh ständig um den Karton schleichen....)


    Ich hab mir mal 4 Konen weiß und 2 Rote mitgenommen vom Lidl mal sehen wie die so sind :)

  • Ich hab mir mal 4 Konen weiß und 2 Rote mitgenommen vom Lidl mal sehen wie die so sind :)


    Schön herzlichen Glückwunsch, es ist ja auch wichtig sie jetzt auszupropbieren , statt an Weihnachten, es
    soll ja alles Funktionieren, wegen dem Rückgaberecht.


    Viel Spaß


    Lidl Garn läuft super in dieser Maschine, also gerne alle Farben auf Lager legen, Preis ist unschlagbar.


    Füße zu haben ist immer besser, als separat zu kaufen, da sie dann zu teuer sind.


    Sauber machen: Mit dem Staubsauger aussaugen, ansonsten mit einem Kosmetikpinsel -langer Stil
    durch die größeren Zwischenräume in die Maschine kriechen und alles ist gut.


    Um zu verstehen wie die Maschine funktioniert, mal ganz langsam mit dem Handrad drehen und
    am Stoff schauen wie sich die Fäden verbinden. Das hilft zu verstehen wie die Greiferfäden angelegt werden.


    Mit dieser Maschine sind optimale Nahtergebnisse möglich, die sich überhaupt nicht vor der Babylock verstecken müssen.


    In meinen Vergleichen sind sie gleich gut uns sauber, wer es nicht weis kann es nicht unterscheiden.


    Wenn die Maschine ausgepackt wird, sollte man sich die Einstellungen der Maschine mit einem Foto sichern. Denn nicht alles Maschinen werden mit gleicher Einstellung bedient, die sind von Maschine zu Maschine abweichend. Oft wird die Maschine voreingestellt mit Stoff unter dem Fuß geliefert, eingenäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Nähmaschinenmechaniker meines Vertrauens - weil der auch die uralten Profi-Overlocker und alle anderen Nähmaschinen, die wir in der Gewandmeisterei haben, warten kann - hält von pusten garnüscht (!), weil dann "alles nur in die nächste Ecke geblasen wird". Auspinseln sei viel effektvoller und gründlicher, wenn man es richtig macht :D


    Die Idee mit den Antistatik-Tüchern werd ich mal ausprobieren - das funzt bestimmt!
    Ausserdem hab ich mein Magnetnadelkissen auch da in Reichweite - nix Mülleimer für Nadeln und Klammern aus Versehen ...


    Mein Nähmaschinenmechaniker meines Vertrauens hat mir gesagt entweder mit dem Pinsel wegpinseln oder absaugen mit dem Staubsauger.

  • Mein Nähmaschinenmechaniker meines Vertrauens hat mir gesagt entweder mit dem Pinsel wegpinseln oder absaugen mit dem Staubsauger.


    Sagt mein Nähmaschinenmechaniker auch, wenn es um täglichen Gebrauch geht, und meine Nähkursleiterin hat denjenigen mit Druckluftdose auch stets abgeraten.


    Natürlich ist es etwas anderes, wenn ein Mechaniker die Verkleidungen an der Maschine abnimmt, und dann mit Druckluft reinigt, weil dann der Innenraum komplett offen ist.


    Zum Overlockzubehör:
    In 15 Jahren hatte ich noch nie das Bedürfnis etwas anderes als den Standardfuß zu nutzen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]