Anzeige:

Jerseyshirt - Ausschnitt und Ärmel einfassen - Stichbild hässlich

  • Hallo liebe Nähprofis,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe nach langer krankheitsbedingter Näh- und Forumpause endlich mal wieder einen timeslot gefunden, um etwas zu nähen - und dummerweise klappt so gar nichts. Nach monatelanger Abstinenz in ein Teil der Übung und Routine auch futsch.


    Nun sitze ich also hier mit meinen Jerseyshirtteilen und kann die Zeit nicht nutzen, weil nix geht.


    Wollte eigentlich gerade einen Bündchenstreifen am Ausschnitt festnähen. Methode auf links festnähen, dann in die Mitte falten, umklappen, auf rechts festnähen. (Ähnlich wie Schrägbandeinfassung quasi. Alternativ, falls zu tüddelig die Art, wie es auf Farbenmix beschrieben ist, bei der innen quasi der Überstand abgeschnitten wird).


    Nun sieht aber das Stichbild katastrophal aus und mir ist nicht so klar, woran es liegt.


    Verwende das gleiche Allzweckgarn wie immer und superstretchnadeln (eigentlich auch wie immer), habe schon verschiedene Stärken durchprobiert, aber da hilft nix.


    Ich könnte jetzt die erste Naht mit der Overlock nähen, aber spätestens die zweite müsste ja mit der Nähmaschine genäht sein.
    Theoretisch habe ich mir mal in einem Anfall einen Obertransportfuß gekauft, den habe ich aber noch nicht benutzt. Aber ob der beim Stichbild hilft?



    Habt Ihr Ideen, woran das liegen kann bzw welche Fehlerquellen ich nochmals testen könnte?


    Danke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht nach schlecht eingestellter Spannung aus.
    Oder Schmutz im fadenweg.
    Hast du anderes Garn ausprobiert?
    Wann hast du das letzte mal gereinigt?
    Lg Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Grundsätzlich würde ich Bündchen und Einfassungen bei Jersey/ Wirkware nie wie eine Schrägbandeinfassung nähen (längs gefalzt mit beidseitigen Umschlag). Das Bündchen links auf links längsmittig falzen und am besten mit der Overlock an die Schnittkante von Ärmel, Saum, Hals annähen. Alternativ Zickzack mit der Nähmaschine: Stichlänge vergrößern, Stichbreite reduzieren damit die Dehnbarkeit des Materials erhalten bleibt. Wenn Dich stört, daß die fertige Naht innen umklappt, kannst Du von rechts mit einem Overlockstich der Nähmaschine nochmal nachnähen, das fixiert und verhindert ein umklappen. Den Overlockstich (Nähmaschine) solltest Du anpassen: Spannung evtl. lockern, Stichlänge und -breite u.U.anpassen. Und darauf achten, daß die Bündchenlänge um 10 bis 15 % u.U. sogar bis 20 % kürzer ist als die Schnittkante von Ärmel, Saumkante, Halsausschnitt. Ansonsten wie die anderen Antworten: Maschine putzen (Nadelstange, Spulengehäuse, Transport), ölen und auf einem Probeläppchen überschüssiges Öl abnähen.
    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Antworten.



    Ich war leider krank, deswegen hats ein Weilchen gedauert.


    Ich habe die MAschine jetzt brav nochmal gesäubert und frisch eingefädelt.


    Geölt habe ich sie nicht, weil im Gegensatz zu einigen anderen Maschinen des Herstellers davon nihccts in den Pflege - und Wartungsanleitungen steht und mir gesagt wurde, das sei nicht nötig ?:(
    Bisher habe ich mit der Maschine aber auch kaum genäht, weils ja nie wirklich klappte :(


    Ich hatte ja schon immer Probleme mit dem Stichbild usw. und mittlerweile ist es so, daßich nur noch auf der Ovi nähe (mit der ich lustigerweise keinerlei Probleme habe und gleich super klarkam) und ab und an packt mich der Ehrgeiz und ich nutze einen der raren Timeslots um mich an die Nähmaschine zu setzen, mache dann 1-2 Stunden rum, nähe quasi nix außer Proboerläppchen, die greisslich ausschauen, wühle in Bedienungsanleitungen und Foren und lasse es dann genervt sein... Wenns mit der Ovi nicht so gut klappen würde, würde ich ja sagen, daß ich einfach nicht fürs Nähen geboren bin...


    zuckerpuppe: Ja, so hatte ich es schon mal gemacht und das Umklappen hat mich dann in der Tat genervt. Wollte halt bei diesen Shirts mal so eine Einfassung, wie die gekauften es haben, bzw. wie man sie eben auch im Netz oft findet (Einfassung mit Bündchen / Jersey) und da wird ja zumindest die zweite Naht mit Näma genäht. Aber selbst, wenn ich es jetzt so mache, wie von Dir vorgeschlagen, spätestens am Saum müsste die Näma dann wieder ran und das geht gar nicht, denn das Stichbild sieht grässlich aus. Und mit Zickzack säumen finde ich ehrlich gesagt nicht so schön :(


    Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert und am besten sieht es noch aus, wenn ich die Fadenspannung auf Max (9) stelle, aber irgendwie kann es das ja auch nicht sein.


    Ich weiß ja, das ich pingelig bin, aber die Nähte gehen halt gar nicht und generell scheint es, wie ich den Beschreibungen entnehmen kann, soch möglich, daß es anders ist.


    Oder meint Ihr ich solle kapitulieren und nur die Ovi nehmen?


    Oder die Hinweise ignorieren und ölen?

  • Leider beantwortest Du die Frage von Dark Soul nicht :(


    Es ist wichtig zu wissen welchen Stich Du nutzt, welche Stichlänge ebenfalls.


    Wäre sehr schön, wenn Du u s das verraten würdest :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mopplethewhale, leider habe ich nirgends gefunden welche Nämaschine du hast. Ich bin nämlich ähnlich glücklos beim Jerseynähen mit der normalen Nähmaschine wie du und das nervt mich auch und zwar so, dass ich es so gut wie aufgegeben habe, oder, ähnlich wie du, nicht über das stundenlange Probeläppchennähen hinaus komme!
    Auch ich meine immer, dass es irgendwann mal klappen muss ... aaaber, wenn ich wenig Zeit habe und schnell ein schönes Ergebnis möchte, dann erspare ich mir den Nähmaschinenfrust und greife zur Overlock!


    Absteppen und Säume mache ich mit untergelegten Seidenpapierstreifen und das obwohl ich eine Nähmaschine mit verstellbarem Nähfußdruck besitze und obwohl ich der Meinung bin, das ein Tröpfchen Öl nichts schadet, wo Metall auf Metall reibt!


    Meine Bündchen am Halsausschnitt bei T-Shirts: doppelt gelegte Jerseystreifen 10 - 15 % kürzer zugeschnitten als der Ausschnitt, zum Ring geschlossen und rechts auf rechts mit der Overlock.
    Ärmel und Säume werden auch mit dem doppelt gelegten Jerseyring versäubert, Breite nach Geschmack, aber eben ohne den Rundungsabzug.
    Wenn man diese "Bündchen" vorm Zunähen der Seiten- bzw. Ärmelnaht "gelockt" werden, dann geht die Sache Ruckzuck! Mit der Nähmaschine kann man dann eine Steppnaht auf der rechten Seite, direkt über die Oberlocknaht setzen, wenigstens das klappt mit meiner Nähmaschine recht gut.


    Und weil ich auch endlich ohne Hängen und Würgen schöne Säume und Abschlüsse an meinen Jerseyshirts wollte, habe ich mir unlängst eine Covermaschine gekauft und bin restlos begeistert! Aber das nützt dir ja auch nichts!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • HEntschuldigt bitte, das jhatte ich glatt überlesen. Ich habe alle möglichen Stiche, Stichlängen und Stichbreiten ausbrobiert.


    Das oben war ein Mal ein Gradstich (den bräcuhte ich für die Einfassung am Ende) bzw. unten ein Dreifachgradstich.


    Habe Zickzack usw aber pro forma auch ausprobiert.


    Generell gibts immer 2 Probleme. 1. das Stichbild und 2. wird der Stoff gewellt.


    Hab jetzt mit Nadeln herumexperimeientiert. Interessanterweise wirds mit bluetip / universal / microtex besser, obwohl die dafür eigentlich nicht vorgesehen sind. Habe aber eschlossen, mir morgen mal im Geschäft andere superstretchnadeln zu holen und es dann nochmal zu probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ina,


    danke Dir für Deine ausführliche Antwort!


    Es ist eine W6 N 3000 ohne exclusive.


    Aber ich stehe mit ihr seit Anfang an auf Kriegsfuß. Soll eigentlich eine gute Nähmaschine sein (also für den Preis), aber ich finde die Naht an sich schon im Optimalfall nicht hübsch, weil die beim Geradestich immer leicht versetzt ist.


    Ich schaffe mit ihr aber nicht einmal den Optimalfall. Habe mich vor Kauf der Ovi total verrückt gemacht, weil immer alle sagten, das sei so kompliziert, aber da klappt alles einwandfrei, nur wenn ich an die normale muß, ist es immer ein Graus. Ich muß ihr allerdings zu Gute halten, dass es bei Webware besser ist. Wirklich zufrieden bin ich aber nicht (bzw. da gibts dann andere Probleme zb eine Art Falz beim Zickzackstich usw.)


    Das mit dem Seidenpapier werde ich mal versuchen, danke!


    Die Bündchen habe ich vorher schon auch so genäht, aber es gefällt mir nicht wirklich gut. Wahrscheinlich werde ich es jetzt aber wieder so machen müssen, sonst habe ich ja gar nie ein Erfolgserlebnis.


    Von einer Cover träume ich ja auch, aber erst einmal brauche ich eine normale Maschine, mit der ich nicht auf Kriegsfuß stehe bzw ich muß mich mit dieser aussöhnen. Von verstellbarem Nähfußdruck träume ich auch, wenn ich Deine Beschreibung lese, dann streiche ich aber mal aus meinem Kopf, dass das (alle) meine Probleme lösen könnte ;)

  • die W6 3000 ist vom Hersteller her schon recht stark am Nähfußdruck eingestellt. Bei manchen Maschinen kann der Händler das ändern. Ob das bei der W6 geht, weiß ich grad nicht, da würde ich aber einfach mal bei W6 anrufen.
    Ansonsten, wenn du sie abgeben willst, würde ich bei Janome oder Elna schauen, da haben die kleineren Maschinen schon einen verstellbaren Druck. Manche schwören ja auch auf den Obertransportfuß (ich persönlich jetzt nicht), aber vielleicht ist das eine Alternative

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welches Garn benutzt du?
    Geradestich ist für Jersey wegen der mangelnden Dehnbarkeit nicht geeignet, welche Stiche außer Zickzack hast du noch ausprobiert?
    Schön wäre es wenn du Foto der naht mit stichart, welchem Garn und welcher Nadel (mit Nadelstärke ) einstellen würdest.
    Ich sehe die probenaht oben bisher als spannungsproblem, welches aber auch bei ungeeigneten nähgarn auftreten kann.
    Gruß Ulrike

  • Ich hab zwei Anmerkungen am Rande:


    - Du schreibst, bei Webware + Zickzack hast du einen Falz in der Naht. Da ist die Fadenspannung zu hoch eingestellt, sodass der Faden den Stoff zusammenzieht.


    - Weiter oben beschreibst du deine favorisierte Bündchenmethode (Bündchen einlagig rechts auf rechts mit der Overlock annähen, dann auf die linke Seite umklappen und von rechts absteppen) und sagst, diese zweite Naht wird mit der Nähmaschine gemacht. Bei den Fotos, die du im Netz siehst und die so schön aussehen, ist das aber wahrscheinlich eine Covernaht. Denn auch diese Naht muss dehnbar sein und eine Naht, die von rechts wie Geradstich aussieht und trotzdem dehnbar ist, gibts nur mit ner Cover.



    Wenn du den Oberfaden einfädelst, hast du dann den Nähfuß oben? Der Faden muss zwischen die Spannungsscheiben rutschen und dazu muss der Nähfuß oben sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, danke Euch für die vielen Antworten.


    Heikejessi: Das ist eine gute Idee, ich frage W6 mal, ob man da etwas ändern kann. Mit dem Obertransportfuß bin ich bis dato auch nicht so glücklich geworden. Eine "Neue" mit verstellbarem Nähfußdruck, das wärs schon... wie gesagt, ich bin ja mit der hier nie warm geworden und es verleidet mir schon viel.


    Aber erst einmal möchte ich noch die Tipps hier ausprobieren udn dem Ganzen eine chance geben.


    ulrike:
    Ich habe eigentlich alle Stiche ausprobiert. Absteppen wollte ich es mit Dreifach-Geradestich oder Geradestich, weil das so in den Anleitungen steht und auch schön aussehen würde, wenn es klappen würde. Aber ich sehe schon, daß ich davon wohl ablassen muß. Mit Fadenspannung auf 9(!) und Nadel für Nicht-dehnbare Stoffe bekomme ich auf dem Stoff einen ganz guten Zickzack hin, aber das kanns nicht wirklich sein. Habe jetzt nochmal andere Nadeln gekauft, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich da eine falsch einsortiert hatte...
    Garn ist Alterfil S120, wenn ich mich nicht täusche und Gütermann.


    Welches Garn würdest Du denn empfehlen?


    Das mit den Fotos muß ich leider noch vertagen, Kamera ist leider gerade am kaputtgehen.



    Frau Elster:


    Ich freue mich über alle Anmerkungen, ich kann von Euch nur lernen ;)


    Den Falz habe ich oft auch, wenn die Oberfadenspannung ganz heruntergedreht ist. Kann es auch noch an etwas Anderem liegen (Garn / Nadel)?


    Wg der Bündchenmethode: ich hatte extra nach Anleitungen geschaut ohne Covernaht und es gibt einige mit Dreifach Geradestich, aber auch mit Geradestich und das sieht doch recht ordentlich aus. Vielleicht fehlt mir da einfach die Übung, das kann natürlich auch sein.


    Der Tipp mit dem Nähfuß ist gut, den mache ich am Ende immer automatisch hoch, aber ich werde nochmal genauer auf Nähfußposition, Fadenspannung und Nadelposition beim Einfädeln achten. Danke für den Tipp!


    Wenn ich wieder Zeit habe, probiere ich es fix aus.

  • Deine Schilderung klingt etwas nach Schmutz in der Fadenspannung z.b. Fadenrest. WEnn Du egal wie Du die Spannung einstellst kaum einen Unterschied im Stich siehst, stimmt an der Spannung etwas nicht. Meistens ist es Schmutz, manchmal ein Defekt.
    Bitte nochmal gründlich reinigen, mit Zahnseide und auch mit dickem Faden durchziehen.
    Qualitätsnadel in richtiger Stärke und Qualitätsgarn sollten nicht das Problem darstellen.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie dark_soul schon geschrieben hatte ist der Dreifachgeradstich für Jersey Mist. Ja, der wird gern empfohlen, aber er macht viele, viele Löcher in den Stoff die dann weiter ausreißen können. Außerdem wellt sich Jersey mit diesem Stich gern - zumal wenn der Füßchendruck eh zu hoch ist.


    Und Geradstich ist doch nicht dehnbar! Wenn du damit absteppst betonierst du dir doch deinen Ausschnitt fest! Das geht nur, wenn der Ausschnitt so groß ist, dass der Kopf auch ohne Dehnung durchgeht (zB U-Boot- Ausschnitt). Dann lieber mit der Zwillingsnadel absteppen (=dehnbar), aber da lauern gleich die nächsten bösen Stolperfallen...

  • hallo,
    ich finde, die Naht sieht ein wenig so aus, als wäre sie beim Nähen zu stark gedehnt worden. Versuche doch mal einfach einen Streifen Papier unterzulegen, den kannst Du nachher einfach abreißen.


    schöne Grüße, Rosa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]