Jerseyshirt - Ausschnitt und Ärmel einfassen - Stichbild hässlich


  • Ich würde ganz in Ruhe verschiedene Varianten testen...


    Bündchenstreifen(Singlejersey oder dünner Feinripp) falten, leicht gedehnt (ca 15%) auf die rechte Seite mit der OVI nähen. Dann umklappen und nun die Möglichkeiten testen...(wie Zuckerpuppe es beschrieben hat)


    Du könntest den Jersey- stich (Zickzack) 3mm/1mm versuchen, den genähten Zickzack, einen Zierstich oder die Zwillingnadel probieren.


    Versuche verschiedene Fadenspannungen....schreibe es Dir auf....damit Du es wieder nachvollziehen kannst und es auch vergleichen kannst...


    Den Jerseystreifen wie einen Schrägstreifen anzunähen finde ich persönlich nicht so gut, das mache ich nur mit dem Bandeinfasser..und auch hier versuche ich mit dem "unten offen" auszukommen.


    Wenn Du generell denks, Deine Maschine macht nur Murks, dann teste sie mit Baumwollwebware (doppelt gelegt)....


    -Markengarn
    -passende Nadel
    - Gradstich in verschiedenen Stichlängen und Fadenspannungen
    - dann Zickzack und Ziersticke


    Wenn hier die Nähte gut sind....teste Dich an Problemstoffe (wie Jesey) heran....


    wenn alles nichts nützt, schmeiß die Maschine in den Müll und kauf Dir eine ordentliche.


    Ich nähe kaum Jersey mit der Nähmaschine....höchstens die Naht, die Du uns zeigst...dann aber mit der Zwillingsnadel. Ich verwende Bündchenstoff nur bei sehr breiten Bündchen. Am Halsausschnitt verwende ich selten ....Bei Dir sieht es alles sehr dick aus, und wenn Du den Nähfußdruck nicht lockern kannst, dann hat die Maschine doch gar keine Chance, diesen dicken Wulst zu transportieren....


    ...was man aber nie machen sollte, alles frustriert weg legen...und nach längerer Pause wieder anfangen...ohne alles dokumentiert zu haben. Dann fängt man nämlich jedes Mal von vorne an...wertvolle Einsichten sind in der Fülle der Probiererei einfach weg. Woher ich das wohl weiß?

    Viele Grüße
    Hedi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..ich wollte nur die Möglichkeiten aufzeigen....es gibt Hobbyschneider, die kommen mit genähtem Zickzack oder Zierstichen klar....


    Ich persönlich nähe das möglichst mit der Cover...wenn ich keine habe, mit der Zwillingnadel (nach Lockerung der Unterfadenspannung)


    Mit der Nähnaschine nähe ich nur dicke Stellen zum Fixieren vorher zusammen wenn ich mit der Ovi am Ende drüber will..sonst brauch ich beim Jersey keine Nähmaschine...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, ich nutze nämlich den genähten Zickzack äußerst gern für Jersey (wenn ich keinen Bock auf meine zickige Cover hab oder die Stellen zu dick sind). Shirtsäume werden damit hübsch und dehnbar; bei Jerseyhosen mit Gummizug steppe ich diesen auch mit dem genähten Zickzack ab. Für mich ein unverzichtbarer Stich an meiner Nähmaschine. (Ansonsten mache ich Jersey auch immer soweit es möglich ist mit der Ovi)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was du meinst ist der dreifache Zickzack. Hier geht es aber um den dreiTEILIGEN, eben genähten, Zickzack. Drei Stiche nach links, drei Stiche nach rechts.

    • Offizieller Beitrag

    eben, um eine elastische Naht zu haben sollte es ein schmaler Zickzack (wenig Garn/ Strecke und wenige Stiche / Strecke) sein, oder die Zwillingsnadel.
    Jedes Mal, wenn die Nadel in die Wirkware einsticht und eine Garnverschlingung ( die man nachher Naht nennt) statt findet, wird die elastische Eigenschaft des Materials unterbrochen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der dreigeteilte (genähte) Zickzack ist super dehnbar.


    Nicht nur all meine Kleider- und Shirtsäume sind damit genäht, sondern auch sämtliche Steppnähte an Dessous (und noch nie ist eine Naht gerissen -was bei Säumen mit leichtem Zickzack schon passiert ist).


    Der genähte Zickzack ist der perfekte Stich für Säume in Jersey, und er hat nicht zu viel Gsrn auf zu kurzer Strecke (man sollte den Stich schon in Länge und Breite einstellen können!).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen informativen Antworten. Ich werde es so machen, wie Hedi beschrieben hat und noch mehr herumprobieren und das dieses Mal auch dokumentieren. Viel probiert habe ich schon, aber wie die Vermutung auch lautete, habe ich nie etwas dazu aufgeschrieben und bei meinem Siebhirn weiß ich nach 2 Tagen ohne Zettel ja nix mehr ;-P


    Allerdings muß ich jetzt passenderweise ohnehin die Shirts verschieben, weil Mann im kombinierten Nähzimmer/Büro Steuer macht und sich ausgebreitet hat. Muß aber ohnehin 1 kleines Webwarebeutelchen für den Kiga nähen und das kann ich gerade noch neben der Steuer machen, das geht ja fix und wenn das auch nix ist, dann essen wir halt die nächsten Wochen nur Nudeln mit Tomatensauce und eine Neue muß her ;)

  • Hallo,



    ich wollte ein Mal Rückmeldung geben.


    Ich habe inzwischen nun nochmal die Nadeln gewechselt. Anstatt der vom Hersteller empfohlenen W& oder Organ superstretch 90 er Nadeln habe ich jetzt aus dem Nähgeschäft Schmetz stretch 75. Das ging schon deutlich besser. Außerdem habe ich mich doch nun mal an den lange bereits in der Schublade liegenden Obertransportfuß herangetraut (hatte mal gelesen, dass der schwer zu montieren sei und ärgere mich nun, dass ichs nicht schon vorher einfach mal auprobiert hab ;) ) und mir scheint das das Ergebnis hier zu verbessern.


    Musste eine Kängurutasche aufnähen und das Bündchen, das ich nun mich fügend doch so genäht habt, wie von Euch empfohlen und zB auch von Pattydoo in den Nähvideos zu dem Shirtschnitt, den ich nutzte gehandhabt, absteppen, den Rest habe ich ja eh mit der Ovi genäht. Ach so und die Fadenspannung musste ich nochmal runterdrehen. (Vllt experimentiere ich bei Gelegenheit nochmal mit der Unterfadenspannung)


    Und irgendwann probiere ich das nochmal mit dem anderen Einfassen, da es ja auch mit der Nähma zu gehen scheint,, wie einige Videos / Anleitungen zeigen. Oder ich bin bis dahin reich und kaufe ne Cover ;)


    Danke Euch für die vielen Tipps!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :weinen:


    Musste unterbrechen und ls ich heute weiternähen wollte, sah die Naht wieder zum :mauer: aus.


    Egal, wie ich den Oberfaden eingestellt hatte. Habe auch mit dem Unterfaden experimentiert. Die Naht sieht ganz unregelmäßig aus, der Geradestich also zB wie der Elstikgeradestich (der gezackte) nur in unregelmäßig. Der Elastikgeradestich sieht irgendwie sehr willkürlich aus.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Die Känguruhtasche muss ich ja nun wirklich mit der Nähma nähen..


    Und: Jersey und normale Nähmas scheint ja generell nicht leich zu sein, aber sonst sind es ja eher so Sachen wie Stoff wellt sich, rollt sich ein etc...


    Ich hatte eigentlich auch mal überlegt, auf eine neue zu sparen und wenn es dann endlich soweit ist auch die große W6 ins Auge zu fassen, aber nun bin ich skeptisch. Vllt sieht das nur bei den schweinteuren Berninas in den Blogs so aus, da kann ich mir die Investition auch sparen.


    Wie sehen denn Eure Nähte auf Jersey so aus?


    Poste später nochmal n Foto und die Anleitungslinks, die ich hatte, da habe ich die Ergebnisse als ungefähren (mit runtergerechnetem Können) Anhaltspunkt genommen, wies im besten Fall aussehen könnte.


    Danke Euch

  • Hast du eigentlich mal Jersey Nadeln drin gehabt? Stretch ist eher was für elastischen Jeans... Und probier mal zum Einfassen Interlock Jersey, der rollt nicht, ist nicht zu dick und wenn du den Streifen erst mit der Overlock annähst und dann einmal nach innen schlägst, sollte das auch gut aussehen. Ich hab den Thread nur sporadisch gelesen, aber kenne das Problem wie du es beschreibst...
    Wenn dein Geradstich bei Webware auch nicht gerade läuft, ist irgendwas falsch. Minimale Abweichungen sind bei billigeren Maschinen normal, aber er sollte schon fast gerade sein. Ansonsten einfach nochmal gut putzen, auch unter der Spulenkapsel.


    Den Nähfußdruck minimieren, wenn möglich und mal Papier(Küchenrolle, oder Stickflies) unterlegen, damit du eine größere Fläche hast. Auch helfen kann eine "Hebamme" (so eine Unterlegplatte, die den Unterschied in der Höhe ausgleicht.)


    Hast du eventuell einen anderen Nähfuß? Mit einer besonders glatten Unterseite?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider ist mir in diesem langen thread die Übersicht verloren gegangen, ob du schon die Maschine gründlich gereinigt hast oder zum Service gebracht?
    Mit welcher Nadel (typ, Stärke, hersteller ) und welchem Garn sowie welchem Stich bei welchem Material gibt's nun Probleme?
    Stretchnadeln sind für stark elastische Jersey, ich finde für viskosejersey muss man oft von Jersey auf stretchnadel wechseln. (Mag aber auch nur für meine div. Maschinen gelten)
    Ich nähe überwiegend mit amann allesnäher, manchmal auch gütermann. Nadeln habe ich nur von Schmetz, diese akzeptieren alle meine div. Maschinen.
    Lg Ulrike
    Lg Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hilfe. Momentan bin ich ein wenig am Verzweifeln.


    Erst einmal versuche ich, Eure Fragen abzuarbeiten.


    rattenzahn: Ich hatte mal früher Jerseynadeln. Der Hersteller empfiehlt aber, für Jersey ausschließlich Superstretchnadeln zu verwenden (90er Stärke im Normalfall), da Jerseynadeln nicht für Stoffe mit Synthethikanteil gemacht seien, dies seien aber heutzutage fast alle Jerseys.


    Ich bin ja mit der Maschine nie wirklich klar gekommen, hatte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht die Möglichkeit, mich kontinuierlich darum zu kümmern und habs halt auch immer ein wenig auf meine Unfähigkeit plus meinen Perfektionismus (mich nervt die so versetzte Nahtline beim Geradestich ja auch dann, wenn der Stich ansonsten ok ist, finde es sieht immer irgendwie unordentlich aus) geschoben. Inzwischen glaube ich aber, dass es nur daran nicht liegen kann. Manchmal gings eine Weile so dass es ok war, aber meist verschwende ich meine kurze Nähzeit damit, dass ich 1 Stunde herummache, es Murks ist und ich irgendwann genervt davon lassen mß, ohne etwas produziert zu haben.


    Vielleicht mache ich ja auch etw falsch beim Einfädeln usw (mache es nach Anleitung), aber wenn, dann komme ich nicht drauf, was es ist.


    Mit Einrollen usw. habe ich null Probleme, mit dem Oviteil wie gesagt auch nicht, die läuft und läuft da passt alles. Aber zB die Känguruhtasche musste ich aufsteppen.


    Werde später nochmal wechseln und schauen, wies bei Webware aussieht.


    Geputzt habe ich schon alles mehrmals inzwischen und sehr akribisch.
    Unterlegen habe ich auch versucht, mache es zumindest nicht besser wenn nicht sogar schlechter. Hebamme auch, aber es ist auch nicht so, dass sei am Anfang nicht gescheit nähen würde, sondern generell.
    Nähfuß hatte ich erst den normalen, dann den Obertransportfuß, mit dem schien es mir besser, aber das war anscheinend entweder ein Trugshluß oder nur temporär.
    Nähfußdruck kann ich leider nicht verstellen. Ist eine W6 N3300.


    ulrike: Gereinigt hatte ich sie schon mehrmls. Beim Service hatte ich sie noch nicht. Wahrscheinlich mache ich das nun mal. So wird das ja nix. Z Zt. habe ich die vom Hersteller empfohlene Stretch / Superstretchnadel, jetzt von Schmetz, allerdings in 75er Stärke (90er von Organ wie empfohlen habe ich auch schon probiert), Alterfil S120er Garn oder Gütermann Allesnäher Standtard aus dem Nähfachgeschäft, genäht habe ich Baumwolljersey mit Kunstfaseranteil.


    Probleme gibts beim Aufnähen der Känguruhtasche (Absteppen) und beim Absteppen der Overlocknaht des an den Ärmeln und am Ausschnitt bzw am Saum, damit diese nicht umklappt. Hab Geradestich, Elastikgeradestich, Zickzack, Trikotstich (Dreifgeteilter Zickzack) und Dreifachgeradestich ausprobiert. Letzterrer zB war ein einziges Wirrwarr, es sieht halt tw aus, wie mies von Hand genäht.


    Tiane: Ja, die habe ich auch schon probiert.


    @darksoul: Toll, von solchen Nähten träume ich! Egal welche von denen. Nein, so sehen meine nicht aus. Ich bin ja auch nicht zwingend vom Preis ausgegangen, denn viele fangen mit Discountermaschinen an und nähen Wahnsinnssachen darauf, bevor sie dann in eine andere Klasse aufsteigen. Es kann ja auch gut sein, dass ich etwas falsch mache bzw die Maschine bei irgendwas kleine Fehler halt so gar nicht verzeiht, ich sie aber nicht finde.


    Eigentlich bräuchte ich sowas wie meine Ovi. Ich setz mich dran, es passt eigentlich immer, wenn nicht, dann ändere ich ein wenig die Fadenspannung et voila. Ich hab so wenig Zeit und die fluchend oder dauernd fehlersuchend zu verbringen ist nix.



    Also, ich habe jetzt hermprobiert und ewig an den Fadenspannungen herumgemacht und das Ergebnis ist: Da stimmt irgendwas (auch?) nicht. Habe jetzt mal unten rotes Garn eingefädelt, der Unterfaden ist IMMER oben sichtbar. Auch bei Fadenspannung 0, auch bei komplett angezogener Unterfadenspannung. Das Ganze ist beim Geradestich. Außerdem sehen die Nähte zwar nun regelmäßiger aus, aber wirklich gut auch nicht. Sie sind ja nicht nur nicht gerade nacheinander, sondern immer ein bisschen versetzt seitlich, leicht schräg, sondern der Winkel ist oft ein anderer, also mal gerader, mal schräger.


    Das Komische ist: Nun habe ich testweise auch so Zickzack genäht und da ist nun der Oberfaden auf der Unterseite sichtbar :confused:


    Gestern Nacht habe ich aber hier auch einen alten Thread ausgegraben, in dem jmd mit der gleichen MAschine ähneliche Probleme hatte. Wenn ich es richtig sehen konnte (Ende des Threads wurde auf dem Handy nicht angezeigt), lag es dort an der Unterfadenspannung. Vllt frage ich die userin mal.


    Habt Ihr noch Ideen?


    Danke.


    Die Beschreibungen fürs Shirt folgen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]