Beiträge von Mopplethewhale

    Danke für Eure Antworten.


    Ja, ich meinte diese Raupe.



    Differential werde ich nochmal dran rumspielen.


    Das war jetzt einlagig, bei Testmähten, es tritt aber auch ebenso zweilagig auf.


    Mehrfarbig eingefädelt habe ich bisher nicht, die " normalen" Mängel kann ich üblicherweise leidlich gut auch so analysieten und beseitigen, aber hierbei bin ich etwas ratlos.


    Was ist die Sicherungsnaht?
    Wenns a d Stichbreite liegt, heißt das ich müsste sie verringern? Sie war jetzt auf Standard eingestellt.

    Hallo,


    ich hoffe Ihr könnte mir wieder einmal helfen. Ich habe mich endlich aufgerafft und bin meine verhasste Zuschneiderei angegenagen und habe den Stoff für 6 Kindershirts zugeschnitten. Als es nach dieser Qual nun ans Nähen gehen sollte, mußte ich feststellen, dass irgendetwas mit der Ovinaht nicht stimmt.:weinen:


    Bisher hatte ich da ja immer relativ wenig Probleme.


    Jetzt aber ist die Naht irgendwie komisch. Der Stoff zwischen den beiden Nadelfäden bildet eine Art Welle / Knubbel. Das sieht nicht schön aus. Ich habe schon an den Fadenspannungen herumprobiert, allerdings erfolglos. Neu eingefädelt habe ich auch.


    Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich die Fadenspannung anpassen muß oder kann es an etwas Anderem liegen?


    Eine Freundin hatte die MAschine letztens und ihr ist eine NAdel abgebrochen. Kann es daran liegen?



    Danke für die Tipps, Foto folgt

    Hallo,



    danke für die bsiherigen Antworten. Ein bißchen hatte ich ja af ein Wundermittel gehofft a la "Klar, typischer Anfängerfehler, nimmste Nadel xy und dann paßt das" :D


    Crusadora: Ich bin also nicht die Einzige ;) Das mit der Stichlänge werde ich mal ausprobieren, die dieser Maschine ist in der Standardeinstellung immer recht kurz, beim ersten Probenähen lasse ich sie meist so :o


    Nanne: Danke für den Tipp. Standardmäßig ist der auf volle Lotte eingestellt, in dem Fall kann es aber sogar sein, dass er wg des vorherigen Nähprojektes noch heruntergedreht war.


    wuegirl: Danke für den Tipp. Meinst Du irgendein Vliesline? Hilft das? Dann probiere ich das mal aus, auch wenn ich mir noch nicht erklären kann, warum es helfen könnte :confused:, aber solange es das tut :D


    Ich denke mir nur die ganze Zeit: Das MUSS doch besser gehen.


    @MissPiggy: JA,das stimmt, das Jeansgarn ist dicker. Aber bei meinen Jeans sehe ich ehrlich gesagt keine richtig dollen VErsetzer. Also kleine schon immer mal wieder, perfekte Nähte gibts ja quasi nur in meiner Phantasie, aber eben auch nicht solche dicken. Dickeres Garn, Füßchendruck erhöhen und Dreifachgeradestich werde ich mal versuchen. Nach meinen leidvollen Erfahrungen mit dicker gewebtem Stretchstoff, der mal aufzusteppen war, weiß ich noch, daß der Dreifachgeradestich schon etwas besser aussieht...


    Nadel war übrigens erst eine 90er Universal, dann testweise eine 90er Jeans. Man könnte natürlich mal testweise probieren, ob eine Microtexnadel vllt durch die Fäden durch geht statt daran vorbei...



    Ich werde mal herumprobieren und berichten. Für weitere Tipps bin ich aber dankbar. Momentan sehe ich mich die Tasche mit einem total harmonierenden Grn nähen, so daß man die (hässliche) Naht einfach nicht sieht.

    Hallo liebe Nähexperten,


    ich hoffe Ihr könnte mir auch dieses Mal wie so oft mit Tipps und Tricks zur Seite stehen.


    Ich nähe gerade eine Tasche. Und hierbei taucht ein mir altbekanntes Problem auf, bei dem ich fast nicht glauben WILL, daß man es nicht lösen kann, sondern akzeptieren muß.


    Bei dem Taschenoberstoff handelt es sich um etwas grob Gewebtes. Wenn ich nun die Probestücke nähe, sind die Nähte quer zum Fadenlauf schön, aber die längs dazu sind tw sehr versetzt und sehen nicht schön aus. Irgendwie ist es ja lgisch, daß es so ist, denn die Nadel muß sich bei diesen grob gewebten Stücken ja quasi entscheiden, ob sie links oder rechts vom Kettfaden durchgeht.


    Dennoch sieht es einfach nicht schön aus und da ich eben auch längs nähen muß, wüßte ich gerne, ob ich das nicht irgendwie umgehen kann. Ich wollte jetzt zwar keine völlig kontrastfarbenen Nähte nähen, aber dennoch...


    Bei Jeans zB müßte sich dieses Problem ja theoretisch auch ergeben, die haben aber normalerweise recht ordentlich aussehende konstrastfarbene Nähte, bei denen es nicht versetzt zu sein scheint.


    Gibt es einen Trick?


    Ich hatte jetzt schon statt einer Universalnadel eine Jeansnadel probiert, das machte aber keinen Unterschied.


    Danke Euch

    Hallo Ihr lieben Nähexperten,


    ich bin es wieder. Vielleicht hätte ich im letzten Thread nicht so darauf bestehen sollen, daß ich mit meiner Ovi keinerlei Probleme hätte?


    Nun ist es nämlich soweit, ich finde irgendwie die Lösung nicht.


    Ich nähe gerade einen Stufenrock aus Feincord. Da ich mehr oder weniger ein gekauftes Modell nachnähen möchte und da mir der Rollsaum nicht so gut gefällt (so hart und mit diesem umgeschlagenen Ende), würde ich gerne den Rock an der Unterkante so einfassen, wie bei unserem gekauften. Das scheint einfach ein 3-fädiger schmaler OVerlockstich zu sein.


    Da der Rock weinrot ist, würde ich auch gerne dazu passendes Garn nutzen. In Ermangelung weinroten Ovigarnes habe ich Nähmaschinengarn genommen (2 große und 1 kleine Rolle), das habe ich früher schon öfter getan und hatte dabei auch nie Probleme. Das Probenähen ging auch gut, es sah schön aus, beim Herumprobieren mit den Spannungen (habe es immernoch nicht immer sicher raus bei welchem Aussehen der Naht ich wo mehr oder weniger Spannung einstellen muß und wollte das ein wenig testen) passierte es nun, daß der Untergreiferfaden aus den Spannungsscheiben rutschte (man hört es klacken und die Naht sieht natürlich entsprechend aus) und das passiert nun seitdem immer wieder. Erst näht sie 4-8 cm, dannklickt es und ich muß den Faden wieder zwischen die Spannungsscheiben legen.


    Natürlich habe ich schon komplett neu eingefädelt usw., aber das löst das Problem nicht. Ich würde ja sagen, dass es am Nähgarn liegt, aber früher funktionierte das ja auch und bei den Testnähten auch astrein.


    Hat jemand eine Lösung?


    Ansonsten müßte ich entweder den Saum in weiß nähen oder in den sauren Apfel beißen und 3 rote Konen Overlockgarn kaufen, die ich sonst nicht wirklich nutzen kann?


    Danke Euch!

    Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Tipps und Meinungen.


    Ja, es stimmt, die Maschine ist (nahezu) baugleich mit der Janome 7700. Elna gehört zu Janome und beide unterscheiden sich nur in kleinen Details wie zB bei der Geradestichplatte bzw dem im Kreis nähen. Ansonsten ist es das Gleiche. Zur Elna konnte ich keine Gebrauchtpreise finden, für die Janome scheint es ein guter Preis zu sein, da wurden die Meisten von Privat um die 800,- € verkauft.


    Aaaalso, ich habe die Maschine ausführlich inspiziert und auch probegenäht. Natürlich ist das irgendwie ein gemeiner Vergleich, meine kleine, alte und ja anscheinend defekte / verstellte W6 gegen die große Elna, das ist natürlich eine ganz andere Klasse.


    Ich habe mich gleich heimisch gefühlt mit den Grundfunktionen (nur an den Nähfußanheber kann ich mich nicht gewöhnen, der ist so weit außen / oben, aber dafür gibts ja dann mittelfristig den Kniehebel, werde ich mir den eben angewöhnen ;) ), wider Erwarten geht das Nähen eigentlich genauso, wie mit meiner alten Nähmaschine, nur dass sie viel leiser ist und nicht so rattert, problemlos über alles gleitet, was ich ihr so hingelegt hatte (Webware, Jersey, Glitschiges, doppelt gelegtes sehr dickes Leder) und dabei die Nähte halt auch echt schön und solide ausschauen. Das ist schon wie eine andere Welt.


    Die Maschine wurde regelmäßig gepflegt / in den Service gegeben und auch jetzt gerade frisch und wie ich es befürchtet hatte, gab es nach dem Probenähen kaum ein Zurück mehr. Notfalls gibts dann halt eine Weile trocken Brot :P



    Also ist sie gestern eingezogen. Ich habe bisher nur 2 ganz kleine Sachen genäht (1 Baumwollstoffbeutel aus von den Kindern bedrucktem Stoff und 1 Leinsamenkissen), aber ich bin total erleichtert!
    Wie gesagt endeten viele kleine Nähtimeslots mit Herumwurschteln an der Maschine, ohne etwas zustande gebracht zu haben. Außerdem habe ich wirklich oft an mir gezweifelt. Z.B. was das gerade Nähen angeht. Mir wurde immer gesagt, das sei Übungssache, aber irgendwann schlich sich schon der Gedanke ein, dass ich jetzt schon echt oft geübt hätte und es anscheinend doch eher ein Talentproblem sein könnte.


    Ebenso war ich immer verwundert, wie es die Leute schaffen, dass die Nähte beim Verriegeln bzw. zB beim Festnähen von Taschenhenkeln usw (im Quadrat) so ordentlich aussehen und immer genau aufeinandertreffen. Was hab ich mir Mühe gegeben, keine Chance! Beim Rückwärtsvernähen war die Naht so gut wie nie auf der vorherigen...


    Auch erstaunte mich immer, wie die Leute auf die Zeitangaben kamen, bei mir fraßen Zuschnittsgewurschtel, Nähma vorbereiten, an Nähma herummachen, Auftrennen, Sachen verstellen immer wahnsinnig viel Zeit. Völlig unmöglich erschien mir das. Und ebenso frustrierend war es, dass die Sachen von Verwandten, die sich allesamt das Nähen auch selbst beigebracht hatten immer um Längen ordentlicher aussahen undd das, obwohl ich eigentlich sonst schon erfolgreiche Autodidaktin bin ;)


    Und nun?


    Jetzt habe ich die ELNA (und einen neuen Rollschneider, der davor war zwar auch ein Markengerät und bekam immer brav die Klinge gewechselt, aber irgendwie war das Zuschneiden immer eine Qual) und alles geht wirklich schnell und ist superordentlich. Die Nähte sind DEUTLICH gerader, man kann sie nur mit Geziehe usw davon abhalten, gerade zu nähen. Es wird auch ohne Tricks kein Stoff gefressen, bei den verriegelten Stellen sind die Nähte exakt und ordentlich und in Summe ist es genau so, wie ich es haben wollte: Maschine an, nähen, sieht gut aus, ohne viel Gefummel.


    Das heißt nicht, daß W6 nun schlecht wäre, das glaube ich gar nicht, aber abgesehen von anderer Preisklasse und einem vermutlichen Defekt bei der W6 kann es auch einfach sein, dass "es nicht gepaßt hat". Viele Andere sind ja sehr zufrieden mit ihrer.


    Ich bin also ganz glücklich mit meiner Neuen.


    Sie kann allerdings viele Sachen, die ich nicht unbedingt bräuchte und viele, die ich vielleicht mal zukünftig brauchen werde, das muß ich schon sagen. Das Wichtigste aber: es macht wirklich Spaß, damit zu nähen!


    Einen festen Platz hatte die W6 (sonst nähe ich kaum) und dort paßt auch die Elna gut hin. Ich hätte nur keinen festen Stellplatz mehr neben Nähma und Ovi und auch irgendie keinen völlig übers Knie gebrochenen Stauraum in der Nähe für eine Nr. 3, aber gerade steht das auch nicht zur Debatte. Eine Freundin von mir hat die 760 und hat seitdem gesagt, dass sie nun doch erstmal keine Cover kaufen wird, weil sie nun auf einmal super mit der Zwillingsnadel klarkommt. Das macht Hoffnung.

    Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit begonnen zu nähen und mache das auch mit viel Spaß, allerdings hatte ich von Anfang an große Probleme mit meiner Nähma (mit er Ovi komme ich super klar).


    Ich nähe / würde gerne nähen:


    Kinderkleidung (Webware, Jersey, gerne auch Jeans)
    Accessoires für die Wohnung usw.
    und mittelfristig auch gerne mal etwas für mich.


    Gesundheitlich kam ich nicht dazu, sehr viel zu nähen und wenn ich Zeit gehabt hätte, ärgerte ich mich viel zu oft mit der Nähma herum.



    Bisher habe ich eine Ovi und eine W6 N3300 (ohne exklusive), mit der ich gar nicht klarkam und die ich gerade einschicke. Mit ihr kam ich nie klar, irgendetwas stimmte da gewaltig nicht, entweder es war von Anfang an der Wurm drin oder ich habe sie ggf. mit einem Bedienfehler über die Wupper geschickt, das ist mir nicht klar. Auf jeden Fall habe ich sie schon länger, habe sie die ersten Jahre nicht einmal auspacken können und kam danach nicht so oft zum Nähen (beides aus gesundheitlichen Gründen) und wenn, dann endete es im Frust, weil alles Mögliche nicht ging und die Nähte in den meisten Fällen katastrophal waren. Ich habe das, was ging mit der Ovi genäht und sonst
    a) schlecht von Hand
    b) schlecht mit der Nähma (beides bei ganz kleinen Sachen)
    c) mit einer geliehenen Maschine.


    Nun hatte ich endlich mal zeit, mich am Stück damit zu befassen und festzustellen, dass es wohl jetzt zumindest nicht an mir liegt und da definitiv etwas nicht stimmt.
    Generell ist unsere Beziehung aber schon ziemlich gestört :(


    Nun hat es sich gerade ergeben, daß mir eine gebrauchte Elna 740 angeboten wurde und die Versuchung ist groß. Bei uns ist finanziell nicht so wahnsinnig viel Raum, diese Klasse könnte ich mir neu nicht leisten. So ganz wirklich brauchen täte ich so eine auch (noch) nicht denke ich, aber ich will auf jeden Fall etwas richtig ordentliches, denn Nähen macht mir Spaß, jetzt habe ich die Möglichkeit dazu, die Kinder freuen sich wie Bolle über jedes Stück usw.


    Was ich gerne hätte wäre


    Einstellbarer Nähfußdruck
    Obertransport, am liebsten mit Differential
    gerne auch nette Zierstiche bzw. kleine "Stickereien" (Alphabet usw), wobei ich da nicht sicher bin, ob denn nicht eine kombinierte Näh / Stickmaschine das Richtige wäre. Eine Freundin hatte mir davon abgeraten, eine Kombimaschine zu kaufen, aber wir haben kein Haus und langfristig würde ich auch gerne mal um eine Cover aufstocken und mehr als 3 Maschinen bekomme ich definitiv nicht unter.
    Am wichtigsten wäre, dass sie wirklich gut und solide näht, mit Jersey ebenso gut klarkommt, wie zB mit Wollwalk o.Ä. und ein schönes Nahtbild hat (ich bin da eher kritisch), es soll halt ordentlich aussehen und dass sie nicht "zickig" ist, sondern eher solide, zuverlässig und unkompliziert.


    Kosten soll das Stück 700,- €, ggf. auf 600 verhandelbar, ist 5 J alt, generalüberholt, verkauft von privat, von einer Stammkundin (die gerne öfter mal etwas Neues Hochwertiges braucht) aus einem Nähgeschäft, das ich kenne.


    Ist das ein guter Preis?


    Was meinst ihr?


    Ist das jetzt ein Fingerzeig, das just nun plötzlich mir das Maschinchen angeboten wird? Oder bin ich nur frustriert von meiner gescheiterten Beziehung und würde nach jedem Strohhalm greifen und sollte es lassen?


    Ist das ANgebot preislich ok / gut?

    Halo Ihr Lieben,


    aalso, ich habe die Maschine jetzt eingeschickt bzw. für das Einsenden vorbereitet. Eine Wartung kann ohnehin nicht schaden und seitdem ich sie das erste Mal benutzt habe, hatte ich immer wieder Probleme, bisher dachte ich, es liegt an mir. Nun warte ich ab: Wenn was dran ist, dann weiß ich nun, warum es so oft nicht so ging, wie ich dachte. Wenn nix dran ist, dann passen wir vllt auch einfach nicht zusammen?


    Fakt ist, dass ich die Fadenspannung nicht richtig eingestellt bekommen habe. Es war so, daß auf der Oberseite der Unterfaden zu sehen war und auf der Unterseite der Oberfaden (beim Zickzack also zB auf der einen Seite der Zacken der Unterfaden oben und auf der anderen der Oberfaden unten). Ich hab mit Entspannungsmusik und ner Tasse Beruhigungstee versucht, das richtig einzustellen, aber es ist mir nicht gelungen. Also entweder können die in der Werkstatt das gescheit einstellen oder es liegt in der Tat ein Fehler vor.


    gretagarbo: Verstehe die Frage leider nicht. Bei was soll die Naht reißen?


    @dark_soul: Oh ja, genau soetwas bräuchte ich wohl, das wäre nett :D Aber wir wohnen bei München - das müsste man schon mit einer Reise kombinieren ;) Viele liebe Grüße in den schönen Westerwald!


    ulrike: Ja, deinem Rat folge ich nun. Mal sehen, was dabei herauskommt.
    Wegen des schiefen Geradestichs: Generell finde ich das leicht Versetzte nicht schön, das sei aber bei allen Computernähmaschinen so, sagte W6.


    @glückssachen: In meine Anleitungen stand das so als für zB Halsausschnitte, die nicht gedehnt werden geeignet und ebenso zum Aufnähen der Känguruhtasche. Allerdings ist es mit Zickzack ja auch nicht besser :(


    azalee: In dem Fall gings nur ums Absteppen, genau.


    le0fine: Wage Dich ruhig. Ich denke soetwas kommt häufiger vor, als man denkt. Man schaut sich die Anleitung an, denkt na klar und dann sind eben solche Details falsch. In dem Fall kann ich es aber verneinen. Bin alle Schritte einzeln nochmal penibelst durch, insbesondere diese.


    Obs schon mal gut war, weiß ich nicht so genau. Die Maschine ist schon etwas älter. Die ersten Jahre stand sie krankheitsbedingt unausgepackt im Schrank herum. Dann kam ich nur sehr sporadisch zum mal Ausprobieren, alle paar Monate mal ne halbe Stunde, Stunde, die ich viel zu oft mit erfolglosem Herumprobieren verbrachte. Da ich aber vorher noch nicht nähte, schob ich mir eher selbst die Schuld in die Schuhe.


    Ja, ich habe ein paar wenige Sachen auch mit der Nähma genäht. Es schien mir da auch manchmal ok, aber mittlerweile frage ich mich, ob es da nicht auch nicht gut war, nur nicht offensichtlich. Meist waren die Nähte nicht so schön, es gab diverse Probleme mit Stoff einziehen und Hängenbleiben der Maschine, damals habe ich aber nicht mit verschiedenfarbigen Fäden die Fadenspannung überprüft. Ich dachte halt, ich könne es nicht und zB bei Jersey, es sei nicht möglich. Das mit dem Stichbild wurde von W6 eben so erklärt, dass das bei Computernähmaschinen immer leicht gezackt sei. Es ist allerdings so, dass das Nahtbild beim Geradestich auf Bildern von Tests der W6 Maschinen 1. nicht so stark versetzt ist, wie bei mir und 2. deutlich regelmäßiger. Es kann gut sein, dass da von Anfang an der Wurm drin war oder aber, dass sich bei diesen Hängenbleibern der Maschine (Unterfadensalat) etwas verzogen hat. In Summe habe ich dann wegen Zeitnot oft nicht genäht oder soviel es ging mit der Ovi gemacht undkleine Sachen notdürftig (nicht gut) von Hand...


    GlückSachen: Das war die Standardeinstellung für Zickzack. Nur an einer Stelle, habe ich sie testweise enger gestellt. da sah sie dann noch komischer aus. Den Geradestich hatte ich aus o.g. Gründen auch auf Jersey ausprobiert. Die Fadenspannungstests habe ich dann auf Webware gemacht.


    Stickmami: Danke. Ja, bei mir gehts auch so wie bei Deiner Janome, man muss die Stichplatte abschrauben. Leider kam ich mit meinen Änderungen bei der Unterfadenspannung auch nicht weiter. (s.o.)
    Unterfaden und Oberfaden waren dasselbe (Marken)garn bzw bei den Fadenspannungstests vom gleichen Typ, aber verschiedenfarbig.
    Ich sende die Maschine jetzt ein.


    Danke Euch, ich bin sehr gespannt, was rauskommt.

    Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hilfe. Momentan bin ich ein wenig am Verzweifeln.


    Erst einmal versuche ich, Eure Fragen abzuarbeiten.


    rattenzahn: Ich hatte mal früher Jerseynadeln. Der Hersteller empfiehlt aber, für Jersey ausschließlich Superstretchnadeln zu verwenden (90er Stärke im Normalfall), da Jerseynadeln nicht für Stoffe mit Synthethikanteil gemacht seien, dies seien aber heutzutage fast alle Jerseys.


    Ich bin ja mit der Maschine nie wirklich klar gekommen, hatte aber aus gesundheitlichen Gründen nicht die Möglichkeit, mich kontinuierlich darum zu kümmern und habs halt auch immer ein wenig auf meine Unfähigkeit plus meinen Perfektionismus (mich nervt die so versetzte Nahtline beim Geradestich ja auch dann, wenn der Stich ansonsten ok ist, finde es sieht immer irgendwie unordentlich aus) geschoben. Inzwischen glaube ich aber, dass es nur daran nicht liegen kann. Manchmal gings eine Weile so dass es ok war, aber meist verschwende ich meine kurze Nähzeit damit, dass ich 1 Stunde herummache, es Murks ist und ich irgendwann genervt davon lassen mß, ohne etwas produziert zu haben.


    Vielleicht mache ich ja auch etw falsch beim Einfädeln usw (mache es nach Anleitung), aber wenn, dann komme ich nicht drauf, was es ist.


    Mit Einrollen usw. habe ich null Probleme, mit dem Oviteil wie gesagt auch nicht, die läuft und läuft da passt alles. Aber zB die Känguruhtasche musste ich aufsteppen.


    Werde später nochmal wechseln und schauen, wies bei Webware aussieht.


    Geputzt habe ich schon alles mehrmals inzwischen und sehr akribisch.
    Unterlegen habe ich auch versucht, mache es zumindest nicht besser wenn nicht sogar schlechter. Hebamme auch, aber es ist auch nicht so, dass sei am Anfang nicht gescheit nähen würde, sondern generell.
    Nähfuß hatte ich erst den normalen, dann den Obertransportfuß, mit dem schien es mir besser, aber das war anscheinend entweder ein Trugshluß oder nur temporär.
    Nähfußdruck kann ich leider nicht verstellen. Ist eine W6 N3300.


    ulrike: Gereinigt hatte ich sie schon mehrmls. Beim Service hatte ich sie noch nicht. Wahrscheinlich mache ich das nun mal. So wird das ja nix. Z Zt. habe ich die vom Hersteller empfohlene Stretch / Superstretchnadel, jetzt von Schmetz, allerdings in 75er Stärke (90er von Organ wie empfohlen habe ich auch schon probiert), Alterfil S120er Garn oder Gütermann Allesnäher Standtard aus dem Nähfachgeschäft, genäht habe ich Baumwolljersey mit Kunstfaseranteil.


    Probleme gibts beim Aufnähen der Känguruhtasche (Absteppen) und beim Absteppen der Overlocknaht des an den Ärmeln und am Ausschnitt bzw am Saum, damit diese nicht umklappt. Hab Geradestich, Elastikgeradestich, Zickzack, Trikotstich (Dreifgeteilter Zickzack) und Dreifachgeradestich ausprobiert. Letzterrer zB war ein einziges Wirrwarr, es sieht halt tw aus, wie mies von Hand genäht.


    Tiane: Ja, die habe ich auch schon probiert.


    @darksoul: Toll, von solchen Nähten träume ich! Egal welche von denen. Nein, so sehen meine nicht aus. Ich bin ja auch nicht zwingend vom Preis ausgegangen, denn viele fangen mit Discountermaschinen an und nähen Wahnsinnssachen darauf, bevor sie dann in eine andere Klasse aufsteigen. Es kann ja auch gut sein, dass ich etwas falsch mache bzw die Maschine bei irgendwas kleine Fehler halt so gar nicht verzeiht, ich sie aber nicht finde.


    Eigentlich bräuchte ich sowas wie meine Ovi. Ich setz mich dran, es passt eigentlich immer, wenn nicht, dann ändere ich ein wenig die Fadenspannung et voila. Ich hab so wenig Zeit und die fluchend oder dauernd fehlersuchend zu verbringen ist nix.



    Also, ich habe jetzt hermprobiert und ewig an den Fadenspannungen herumgemacht und das Ergebnis ist: Da stimmt irgendwas (auch?) nicht. Habe jetzt mal unten rotes Garn eingefädelt, der Unterfaden ist IMMER oben sichtbar. Auch bei Fadenspannung 0, auch bei komplett angezogener Unterfadenspannung. Das Ganze ist beim Geradestich. Außerdem sehen die Nähte zwar nun regelmäßiger aus, aber wirklich gut auch nicht. Sie sind ja nicht nur nicht gerade nacheinander, sondern immer ein bisschen versetzt seitlich, leicht schräg, sondern der Winkel ist oft ein anderer, also mal gerader, mal schräger.


    Das Komische ist: Nun habe ich testweise auch so Zickzack genäht und da ist nun der Oberfaden auf der Unterseite sichtbar :confused:


    Gestern Nacht habe ich aber hier auch einen alten Thread ausgegraben, in dem jmd mit der gleichen MAschine ähneliche Probleme hatte. Wenn ich es richtig sehen konnte (Ende des Threads wurde auf dem Handy nicht angezeigt), lag es dort an der Unterfadenspannung. Vllt frage ich die userin mal.


    Habt Ihr noch Ideen?


    Danke.


    Die Beschreibungen fürs Shirt folgen.

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :weinen:


    Musste unterbrechen und ls ich heute weiternähen wollte, sah die Naht wieder zum :mauer: aus.


    Egal, wie ich den Oberfaden eingestellt hatte. Habe auch mit dem Unterfaden experimentiert. Die Naht sieht ganz unregelmäßig aus, der Geradestich also zB wie der Elstikgeradestich (der gezackte) nur in unregelmäßig. Der Elastikgeradestich sieht irgendwie sehr willkürlich aus.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Die Känguruhtasche muss ich ja nun wirklich mit der Nähma nähen..


    Und: Jersey und normale Nähmas scheint ja generell nicht leich zu sein, aber sonst sind es ja eher so Sachen wie Stoff wellt sich, rollt sich ein etc...


    Ich hatte eigentlich auch mal überlegt, auf eine neue zu sparen und wenn es dann endlich soweit ist auch die große W6 ins Auge zu fassen, aber nun bin ich skeptisch. Vllt sieht das nur bei den schweinteuren Berninas in den Blogs so aus, da kann ich mir die Investition auch sparen.


    Wie sehen denn Eure Nähte auf Jersey so aus?


    Poste später nochmal n Foto und die Anleitungslinks, die ich hatte, da habe ich die Ergebnisse als ungefähren (mit runtergerechnetem Können) Anhaltspunkt genommen, wies im besten Fall aussehen könnte.


    Danke Euch

    Hallo,



    ich wollte ein Mal Rückmeldung geben.


    Ich habe inzwischen nun nochmal die Nadeln gewechselt. Anstatt der vom Hersteller empfohlenen W& oder Organ superstretch 90 er Nadeln habe ich jetzt aus dem Nähgeschäft Schmetz stretch 75. Das ging schon deutlich besser. Außerdem habe ich mich doch nun mal an den lange bereits in der Schublade liegenden Obertransportfuß herangetraut (hatte mal gelesen, dass der schwer zu montieren sei und ärgere mich nun, dass ichs nicht schon vorher einfach mal auprobiert hab ;) ) und mir scheint das das Ergebnis hier zu verbessern.


    Musste eine Kängurutasche aufnähen und das Bündchen, das ich nun mich fügend doch so genäht habt, wie von Euch empfohlen und zB auch von Pattydoo in den Nähvideos zu dem Shirtschnitt, den ich nutzte gehandhabt, absteppen, den Rest habe ich ja eh mit der Ovi genäht. Ach so und die Fadenspannung musste ich nochmal runterdrehen. (Vllt experimentiere ich bei Gelegenheit nochmal mit der Unterfadenspannung)


    Und irgendwann probiere ich das nochmal mit dem anderen Einfassen, da es ja auch mit der Nähma zu gehen scheint,, wie einige Videos / Anleitungen zeigen. Oder ich bin bis dahin reich und kaufe ne Cover ;)


    Danke Euch für die vielen Tipps!

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen informativen Antworten. Ich werde es so machen, wie Hedi beschrieben hat und noch mehr herumprobieren und das dieses Mal auch dokumentieren. Viel probiert habe ich schon, aber wie die Vermutung auch lautete, habe ich nie etwas dazu aufgeschrieben und bei meinem Siebhirn weiß ich nach 2 Tagen ohne Zettel ja nix mehr ;-P


    Allerdings muß ich jetzt passenderweise ohnehin die Shirts verschieben, weil Mann im kombinierten Nähzimmer/Büro Steuer macht und sich ausgebreitet hat. Muß aber ohnehin 1 kleines Webwarebeutelchen für den Kiga nähen und das kann ich gerade noch neben der Steuer machen, das geht ja fix und wenn das auch nix ist, dann essen wir halt die nächsten Wochen nur Nudeln mit Tomatensauce und eine Neue muß her ;)

    Hallo, danke Euch für die vielen Antworten.


    Heikejessi: Das ist eine gute Idee, ich frage W6 mal, ob man da etwas ändern kann. Mit dem Obertransportfuß bin ich bis dato auch nicht so glücklich geworden. Eine "Neue" mit verstellbarem Nähfußdruck, das wärs schon... wie gesagt, ich bin ja mit der hier nie warm geworden und es verleidet mir schon viel.


    Aber erst einmal möchte ich noch die Tipps hier ausprobieren udn dem Ganzen eine chance geben.


    ulrike:
    Ich habe eigentlich alle Stiche ausprobiert. Absteppen wollte ich es mit Dreifach-Geradestich oder Geradestich, weil das so in den Anleitungen steht und auch schön aussehen würde, wenn es klappen würde. Aber ich sehe schon, daß ich davon wohl ablassen muß. Mit Fadenspannung auf 9(!) und Nadel für Nicht-dehnbare Stoffe bekomme ich auf dem Stoff einen ganz guten Zickzack hin, aber das kanns nicht wirklich sein. Habe jetzt nochmal andere Nadeln gekauft, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich da eine falsch einsortiert hatte...
    Garn ist Alterfil S120, wenn ich mich nicht täusche und Gütermann.


    Welches Garn würdest Du denn empfehlen?


    Das mit den Fotos muß ich leider noch vertagen, Kamera ist leider gerade am kaputtgehen.



    Frau Elster:


    Ich freue mich über alle Anmerkungen, ich kann von Euch nur lernen ;)


    Den Falz habe ich oft auch, wenn die Oberfadenspannung ganz heruntergedreht ist. Kann es auch noch an etwas Anderem liegen (Garn / Nadel)?


    Wg der Bündchenmethode: ich hatte extra nach Anleitungen geschaut ohne Covernaht und es gibt einige mit Dreifach Geradestich, aber auch mit Geradestich und das sieht doch recht ordentlich aus. Vielleicht fehlt mir da einfach die Übung, das kann natürlich auch sein.


    Der Tipp mit dem Nähfuß ist gut, den mache ich am Ende immer automatisch hoch, aber ich werde nochmal genauer auf Nähfußposition, Fadenspannung und Nadelposition beim Einfädeln achten. Danke für den Tipp!


    Wenn ich wieder Zeit habe, probiere ich es fix aus.

    Hallo Ina,


    danke Dir für Deine ausführliche Antwort!


    Es ist eine W6 N 3000 ohne exclusive.


    Aber ich stehe mit ihr seit Anfang an auf Kriegsfuß. Soll eigentlich eine gute Nähmaschine sein (also für den Preis), aber ich finde die Naht an sich schon im Optimalfall nicht hübsch, weil die beim Geradestich immer leicht versetzt ist.


    Ich schaffe mit ihr aber nicht einmal den Optimalfall. Habe mich vor Kauf der Ovi total verrückt gemacht, weil immer alle sagten, das sei so kompliziert, aber da klappt alles einwandfrei, nur wenn ich an die normale muß, ist es immer ein Graus. Ich muß ihr allerdings zu Gute halten, dass es bei Webware besser ist. Wirklich zufrieden bin ich aber nicht (bzw. da gibts dann andere Probleme zb eine Art Falz beim Zickzackstich usw.)


    Das mit dem Seidenpapier werde ich mal versuchen, danke!


    Die Bündchen habe ich vorher schon auch so genäht, aber es gefällt mir nicht wirklich gut. Wahrscheinlich werde ich es jetzt aber wieder so machen müssen, sonst habe ich ja gar nie ein Erfolgserlebnis.


    Von einer Cover träume ich ja auch, aber erst einmal brauche ich eine normale Maschine, mit der ich nicht auf Kriegsfuß stehe bzw ich muß mich mit dieser aussöhnen. Von verstellbarem Nähfußdruck träume ich auch, wenn ich Deine Beschreibung lese, dann streiche ich aber mal aus meinem Kopf, dass das (alle) meine Probleme lösen könnte ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]