Anzeige:

Beiträge von Mopplethewhale

    toshka : ;) Tja, das ist ein wenig die Crux an der Sache. Mittelfristig in den nächsten 6-18 Monaten wäre wohl nicht viel mehr als 400-600 Euro drin. Ich bin aber auch offen für Geschiedene...


    Die Frage ist eben, ob es an mir oder ihr liegt. Bzw. an ihm, so unkooperativ, das muss maskulin sein :P Was mich wiederum zu Seewespe bringt:


    Es kann sehr gut sein, dass Du Recht hast. Ich weiss es nicht so genau. Es ist eher so ein unbestimmtes Gefühl, dass das so nicht wirklich sein kann. Meine Ovi z.B. ist auch totale Einstiegsklasse (Gritzner 788) und natürlich musste ich da erstmal herausfinden, was wie geht und was wie besser geht usw., da habe ich dieses diffuse Gefühl aber nicht. Klar, da ist bei einigen Feinheiten noch Übebedarf, aber sie wirkt fest, solide, kraftvoll, irgendwie nicht wie ein Spielzeuggerät, ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben soll...


    Und krumm nehmen tu ich Dir das ganz sicher nicht, zumal Du mich ja mit einer guten Menge Tipps versorgst (DANKE!) und ggf. nicht Unrecht hast...


    Aaaalso, anfangs hatte ich das Ikeagarn, das ging gar nicht, dann habe ich eine Ladung Coats im Angebot gekauft, das war auch nicht so dolle. Mit Gütermann ist es besser, wirklich gut ist es nicht. Nadeln nehme ich ausschließlich Qualitätsnadeln, auch öfter mal eine frische, (es waren jetzt insgesamt 1 Mäppchen, 1 Schultüte, 4 Babyhosen, 3 Mützen, 3 Kinderloops, 1 Babykleidchen, 1 Rock), für die normale BW 80er Universalnadeln, für Jersey 70er bzw. 80er Jerseynadeln je nach Dicke, andere Materialien habe ich noch nicht vernäht. Mit der Fadenspannung habe ich natürlich auch endlos herumgespielt, das Stichbild und das Nähverhalten ist irgendwie dennoch...nix...(für mich? - Echt schwer zu beschreiben, wenn man nicht supererfahren ist, irgendwie isses halt nix)


    Einfädeln..hm, was ist schon ganz sicher? Habe halt mehrfach überprüft, dass es so in der Anleitung steht und im Netz gezeigt wird, also eigentlich ja. die Tipps von W6 aus der Mail (Oberfaden straff usw.) befolge ich auch.


    An Hilfen hatte ich schon Stoffstücke und BAckpapier, bzw. gg das Fressen eben das Ziehen der Anfangsfäden wie empfohlen, Hebamme/Hund/Hilfsstoff noch nicht, das werde ich gleich mal probieren. Danke für den Tipp. Sie frisst aber auch gerne am Ende beim normalen geradeausnähen.


    Ich überprüfe eigentlich immer, ob alles ok aussieht an einem probestück (soweit ich das beurteilen kann), das mit dem Reissen passierte dennoch sehr sehr oft, eben nur beim mittleren bis schnellen Nähen beim Zickzack, erst nach einiger Zeit und unabhängig von der eingestellten Fadenspannung (bei der Maschine sehe ich da ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viel Unterschied. Bei der Ovi ist es anders)


    Mit den Stecknadeln / Stoffklammern auf geraden Nähten habe ich auch deswegen angefangen, weil es sich so verschiebt. Und ich habe extra auf eventuelles Ziehen und zerren geachtet, daran liegt es nicht. Es sind einfach 2 Lagen normaler Baumwollstoff und der Druck ist so stark, dass sich eine Welle bildet, zumindest ist das meine Erklärung, ich weiss nicht, was es sonst sein könnte...


    Ja, da gebe ich dir Recht, man kann keinen Polo mit einem Mercedes vergleichen. Wie gesagt bin ich mit der Gritzner aber superzufrieden. Ich kriege nur die Krise, wenn ich an die normale Nähma muss...



    Die Idee mit der Nähfreundin ist gut! Danke. Das mache ich! Und ich nähe mal auf ihrer... vielleicht n#äh ich einfach das nächste Projekt dort, wenn ich die Zeit finde und schau mal, wie das läuft. ich habe nämlich noch x Sachen, die ich machen will un echt schönen Stoff, aber sobald es was ist, wo ich nicht nur mit der Ovi dran muss, mag ichs nicht machen, denn ich will mir die Stücke nicht versauen!:skeptisch:

    Hallo,


    ich habe vor längerem eine NäMA (W6 N3300 ohne exclusive) bekommen. Nachdem ich erst einige gesundheitlichen Baustellen abarbeiten musste und sie sage und schreibe 2 1/2 Jahre brav und unausgepackt in ihrer Box ruhte, kam sie dann endlich zum Einsatz und ich begann mit dem Nähen. Das macht mir EIGENTLICH riesigen Spaß (EIGENTLICH!), aber irgendwie bin ich mit der Näma ausgesprochen unzufrieden und so langsam beginnt mir unsere kriselnde Beziehung den Spaß an der Sache zu verderben.


    Nur weiss ich nicht genau: liegts an mir? Liegts an ihr? Oder sind wir 2 einfach ein schlechter Match?


    Ich hatte ein ziemliches Hin- und Her mit dem Kundenservice von W6, die waren zwar sehr nett, aber insgesamt nur mittelmäßig hilfreich. ich bekam zwar viele viele Tipps für den Umgang mit der Maschine, unszufrieden bin ich aber trotzdem.


    Zunächst einmal störte mich, dass der Geradestich nicht gerade ist. Er sieht ehrlich gesagt mehr aus, wie der versetzte Geradestich für Stretchstoffe. Mittlerweise weiss ich, dass die Maschine beim Garn recht empfindlich ist, mit Ikeagarn zB siehts schrecklich aus, Coats geht so, Gütermann ist ganz gut. Wirklich gerade ist er aber dennoch nicht. Meine Schneiderin sagte, soetwas hätte sie noch nicht gesehen, W6 sagt, der Geradestich sei bei allen Computermaschinen versetzt. Wirklich schön schauts nicht aus.


    Mehrere Dinge passieren mir laufend und nerven mich zusätzlich:


    Die Nadel bleibt oft hängen, zb an Stellen, an denen ich mehrere Lagen BAumwollstoff nähen muss. Dabei meine ich 3-4 Lagen normalen Baumwollstoff, kein Canvas, Jeans oder so, es verhakt dann alles, die MAschine macht grässliche GEräusche und nix geht mehr.


    Ausserdem frisst sie gerne den Stoff und zwar nicht nur Stretchstoffe und nicht nur am Anfang, wo man sich ja mit dem Faden festhalten helfen kann. Und wenn man dann zum 10. Mal die Stichplatte abgeschraubt hat, um den Stoff, der dann natürlich durchlöchert ist, rauszupfriemeln, dann hat man (zumindest ich, Frau Ungeduld) irgendwann keine Lust mehr.


    Beim schnellen Versäubern im Zickzack reisst mir dauernd der Faden, aber auf mittlerer Stufe dauert das ja eeeeewig.


    Beim Nähen auch von nicht dehnbaren Stoffen schiebt sie mir trotz ordentlich abgesteckten Stoffen ständig eine dicke Welle Oberstoff vor sich her, der Füsschendruck lässt sich ja nicht anpassen.


    Jetzt habe ich Knopflöcher genäht und das war ebenfalls nervig, denn manchmal hat die MAschine ein passendes zum eingelegten Knopf genäht, manchmal aber plötzlich ein viel größeres.


    Und, was fast am wichtigsten ist, ich finde sie wirkt beim Nähen...wacklig, unsolide, unruhig, klapperig, ratternd, irgendwie klingt es nicht so, wie es soll. Mir ist schon klar, dass die Berninas in den Anleitungsvideos eine gaaaanz andere Preisklasse sind (und die ältere Pfaff creative einer Freundin natürlich auch ebenfalls), aber da wird der Stoff irgendwie ruhig transportiert, die Maschine surren brav dahin, schnurgerade und laufruhig, irgendwie solide metallmäßig, nicht klapprig plastikmäßig... nur ein Eindruck.



    Ich habe echt schon einige Hosen, Kleidchen, Taschen, Mützen usw. genäht, aber irgendwie habe ich gar keine rechte Lust mehr, mich dranzusetzen, wenn ich dann nur fluche.


    Habt Ihr Tipps? Meint Ihr, unsere Beziehung ist noch zu retten? Oder soll ich über Scheidung nachdenken?


    danke

    Danke für die Tipps!


    Wir hatten hier etwas Kindergeburtstagsaction, aber nun kehrt langsam wieder Ruhe ein.


    @Glückssachen: JA, Du hast recht, der Stoff ist gar nicht synthetisch, aber, ich weiss nicht, warum, ich empfinde ihn als nicht sehr angenehm zum Tragen. Ist wohl Geschmackssache.


    Danke für den Tipp mit dem Voile. ich denke es geht in die Voile / Batistecke. Manche Kleidungshersteller haben einfach traumhafte Stoffe, die man so nicht bekommen kann...


    Der Litze werde ich eine Chance geben, ebenso wie dem Selbstversuch, ich kann mir aber irgendwie schwer vorstellen, dass man da wirklich keinen Unterschied sieht, denn bei der Litze ist eben noch ein Gummidings mit dran und beim anderen ist der Stoffrand selbst einfach locker umnäht.


    Nur Interessehalber: Weiss jemand von Euch,wie sich die speziellen Maschinen dafür nennen?


    @ Marian: Danke für die Beschreibung. Das werde ich mal versuchen. Was meinst Du denn genau mit umklappen? Eine Art schmalen Saum?


    Ist das dann ein Muschelsaum? (Dachte den gäbe es nur an der Ovi)



    Danke Euch!

    Danke für die Stoffvorschläge. Es ist aber irgendwie leider die Hose betreffend noch nicht das, was ich suche. Der Stoff ist aus 100% Baumwolle und absolut blickdicht, fällt schon und knittert eigentlich nicht.


    Synthetik kommt leider nicht in Frage. Für weitere ideen, was es sein könnte bzw. was ich als Suchwort nutzen könnte, bin ich dankbar.


    Das mit den MAusezähnchen ist schade. Wenn ich so eine MAschine hätte *träum* , ich würde sie überall daran machen. Nach dem Band werde ich nochmal schauen. Ich hatte es nur recht teuer in Erinnerung und es sieht halt leider nicht ganz so aus, wie ohne Band ;(

    Nanne: Vielen Dank, ich komme hier richtig weiter und lerne mal wieder etwas ;)
    Bei daw...a hatte ich unter dem Suchbegriff Peach dauernd Stoffe, bei denen Peach und Jersey in der Überschrift standen, deswegen ging ich von dehnbar aus.


    Mit Lyocell meintest Du auch diesen Stoff? Wenn ja, käme er für mich nicht in Frage, ich wollte nur Baumwollstoffe.


    @Neco: So ähnlich, ja. Danke für das Foto! Ich hatte auch die Hoffnung, man könne das irgendwie mit der NäMa simulieren... eigentlich ist es ja nur ein mehrfach verdrillter Faden, der bogenförmig am Rand eingestochen ist.


    GlückSachen: Oh nein, Du nimmst mir gerade meine Hoffnungen!


    Stelle morgen auch nochmal ein Foto rein, auf dem oben sieht es irgendwie noch komplizierter

    Hey Nanne, danke für Deine flotte Antwort.
    Danke für die Fachbegriffe. ich denke Du liegst genau richtig, das sind die Stoffe, die ich meine, bis auf den ersten. Der Baumwollstoff, den ich meine ist nicht dehnbar.


    Vllt ist der erste auch Batist? Der für die Hose war weich und anschmiegsam, aber eben wie Webware, nicht dehnbar. Der andere war etwas starrer, so dass er gut die Form behielt, aber eben nicht so starr, wie dicke Hemden, sondern so, dass er sich angenehm auf der Haut als Schlafi anfühlt.


    Was mir noch einfällt: Weisst Du, wie man den Baumwollstoff nennt, aus dem zB Unterhemden und Nachthemden oft sind, der ist in die Breite elastisch, in der Länge aber nicht, aus BW und ganz leicht gerippt?


    danke

    Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir auch dieses Mal weiterhelfen. Zur Vorbereitung meiner nächsten Nähprojekte bin ich auf der Suche nach den richtigen Stoffen. Oft habe ich schon im Kopf, was ich nähen will und wie der Stoff sein soll, aber keine Ahnung, wie man diese Art von Stoff nennt. Ein gutes Stoffgeschäft fehlt hier eindeutig!
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?


    Zunächst suche ich einen feinen, leichten, sehr weichen aber (blick)dicht gewebten Baumwollstoff. Wie nennt man den? Die meisten "normalen" BAumwolstoffe sind wesentlich steifer, dieser hier ist absolut nicht steif und ganz weich. Der Stoff wäre für eine Art lange Sommerhose mit Gummibund, leicht pumpig.


    Dann brauche ich für einen Sommerschlafanzug, den ich nachnähen möchte einen Baumwollstoff, der dünn, aber eertwas fester ist, ähnlich einem Blusen- oder sehr feinen Hemdenstoff. Ist das Popeline?


    Dann frage ich mich, wie das MAterial heisst, aus dem Fischerhüte / Sommerhüte meist sind. Ist das Canvas?


    Und letztlich suche ich für eien Winterschlafanzug einen Baumwollstoff, der leicht angeraut ist, so wie manche Bettwäsche.


    Habt Ihr Ideen oder eine passende Übersicht?


    Bei meinem nächsten Problem kam ich selbst mit Google kaum weiter. Ich liiiiieeebe Mausezähnchen an der Mädchenkleidung. Aber wie macht man die selbst? Ich meine die, die direkt z.B. an Bodykragen, Shirtsäumen und Ärmeln dran ist?
    Ich habe etliches gefunden, wie man welche an Häkelstücke arbeitet, auch gibt es so Litze mit Mäusezähnchn zum Annähen, aber das meine ich nicht.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke

    Hallo liebe Nähfreunde,


    für das Folgeprojekt, an dem ich sitze gleich den nächsten Überfall.


    Ich will eine Pumphose für die große Tochter nähen bzw. nachnähen. Hatte immer im Kopf, wie sie aussehen sollte, nun sprang mir die stoffgewordene Vorstellung als ungetragenes Eb*yschnäppchen vor die Nase und ich habe natürlich gleich zugegriffen, um das gute Teil nachnähen zu können. Bei genauerem Betrachten zeigt sich das Bündchen aber als nicht nur gesmokt, sondern auch noch auf eine interessante Weise verziert und ich frage mich, ob sich das wohl auch nachmachen ließe und wenn ja, wie?


    Vielleicht hat jemand eine Idee, ich habe echt keine Ahnung, wie das gemacht ist.


    Falls nicht, wirds halt ein einfaches Smokbündchen. Aber fesch schaut das so schon aus...


    Aya naya Pumphose.jpg

    Hallo,


    ich bin gerade ja dank der vielen Tipps und Tricks recht produktiv im Nähen, aber jetzt habe ich gerade einen echten Knoten im Hirn.


    ich wollte mir einen Loop nähen. Per se kein Problem, ist ja n echtes Anfängerding, vom Nähen also nicht schwer. Ich habe mir 4 Stoffe ausgesucht, je immer einen passenden Innen- und Außenstoff und wollte die eigentlich so anordnen, dass man immer (vorwiegend, ein bisschen sieht man ja immer) eine Kombination sieht. (2 der Stoffe sind eher rotlastig, 2 eher lilalastig, es ist aber nicht so, dass sie gar nicht passten, aber vom Farbenschwerpunkt her).


    So und nun kommt der Knoten im Hirn. Mir ist irgendwie gar nicht mehr so richtig klar, wie ich die am besten anordnen soll?
    Wenn Aund C und B und D zueinenader passen
    außen ABAB und innen CDCD? Oder ist das ein Schmarrn?
    Außen AC innen BD? Irgendwie steh ich auf der Leitung, drehe im Kopf den Loop, schlinge ihn um, versuche nachzuvollziehen, welche Seite dann wo wäre, aber in solchen räumlichen Dingen, gerade noch mit Drehung usw. tue ich mir echt schwer.


    Vielleicht können mir die Looperfahrenen weiterhelfen?


    Vielen Dank!

    Für alle, die das jetzt oder zukünftig interessiert:


    Ich habs raus. Ich habe neu eingefädelt und nun geht es anstandslos (da die Maschine ja voreingefädelt war und überall immer davon die Rede ist, wie waaaahnsinnig kompliziert es ist, so eine Ovi einzufädeln, hatte ich einen Heidenrespekt davor. Dann aber gabs Fadensalat und ich musste und siehe da, die Angst war völlig unbegründet - trotz maximal mittelmäßiger Anleitung! Komischerweise waren, als ich versuchte neu einzufädeln, die Greiferfäden vertauscht, d.h. dem Greifer, der noch eingefädelt war (weiß leider nicht mehr, wie rum) war der Faden des anderen Greifers zugeführt. Sehr merkwürdig). Nun aber ist alles richtig und es kräuselt sich auch brav und ordentlich, sogar noch ein bisschen besser, nachdem ich den Presserfussdruck erhöht habe.


    Die Einstellung, die mir am besten gefällt ist: Spannungseinstellungen 9-9-5-5 Stichlänge 4, Stichbreite 7. Ich hatte einfach mal ein langes Stück Stoffrest genäht, mir vorher die möglichen Einstellungen mit Edding auf den Stoff geschrieben, dann entsprechend genäht und dann geschaut, was am meisten gekräuselt war UND dennoch am ordentlichsten ausschaute.


    Danke dennoch für Eure Hilfe, vielleicht hilft dies hier ja nun jemandem!

    Hallo und danke für Eure Antworten. Da habe ich mich wohl blöd ausgedrückt. Das Kräuseln mit dem kräuselfuß klappt scvhon, allerdings kräuselt er nicht sehr stark. Stichlänge ist bereits auf Max, da geht mich mehr, ich fragte mich halt, mit welchen Einstellungen / Trocks ich da noch etwas machen könnte oder ob es generell so ist, dass der nicht besonders stark kräuselt.


    Vor allem aber mag ich ohne Kräuselfuß kräuseln und hatte auf Eure Standardeinstellungen dafür gehofft bzw. vllt auf Tipps, worauf ich achten muss bzw wie die gekäruselte Naht denn aussehen sollte (bzw ob es normal ist, dass sie eben etwas unordentlich ausschaut).


    Danke für den Link zum Differnetialtransport, den schau ich mir gleich einmal an und hoffe da die Antwort zu finden, ob es überhaupt irgendeinen Unterschied machen muß, wenn ich den verstelle und wenn ja, welchen genau.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin gerade sehr damit beschäftigt, meine liebe neue Gritzi auszuprobieren. Nun wollte ich die in der Overlockanleitung beschriebene gedehnte und geraffte Overlocknaht nachnähen. dort stand, man solle NUR das Differntial verstellen. Das machte bei mir aber nullkommagarkeinen Unterschied. nada. Niente. Es gab in beiden Fällen (0,7 und 2) eine wunderbar anliegende gerade ebene Naht. :skeptisch:


    Irgendwann habe ich es hinbekommen, den Stoff zumindest zu kräuseln (gedehnte Naht ging gar nicht), das war dann mit Fadenspannung 9(!) an der linken 8 an der rechten Nadel, Greiferfäden auf 5
    Diff auf 2 Stichlänge 4 Stichbreite 7 (oder andersrum? verwechsele die beiden immer :) ) Teilweise hatte ich den Wählregel am Tisch auf Rollsaum gestellt. Wenn ich mit der Fadenspannung runtergehe kräuselt sich nix und auch so kräuselt es nicht so wahnsinnig stark. ich bin noch am Herumprobieren und habe hier nun zig gekräuselte Stoffstücke liegen, die allesamt andere Nähte haben. Allerdings weiss ich nicht ganz so recht worauf ich achten soll. weiss jemand einen Link zu einem Bild, WIE denn genau die NAHT aussehen sollte beim Kräuseln? Auf mich wirkt sie ja immer etwas unordentlich. :skeptisch


    Mit dem Kräuselfuß klappt es ganz gut, aber stark kräuselt es auch nicht, aber ich würde eben gerne erst kräuseln und dann aufnähen oder eben manchmal auch nur einkräuseln.


    Wie sind denn Eure Einstellungen mit und ohne Kräuselfuß?


    Habt Ihr noch Tipps / Tricks für mich oder Links? (Das Herumprobieren ist irgendwie nur mäßig fruchtbar, wenn man irgendwie nicht so recht weiß, wies aussehen bzw auf was man achten sollte außer dem Grad der Kräuselung)


    Hilft es, den Nähfußdruck zu erhöhen oder hat das damit gar nix zu tun? Hatte irgendwie gedacht, dass der Differntialtransport, wenn er verstellt wird, viel ausmacht, sehe aber eben null Unterschied oder Effekt oder stimmt etwas nicht mit der Maschine?

    Helenchen: Wer weiterlesen kann ist klar im Vorteil :P Danke Dir für den Link! Vllt probiere ich die mal aus... allerdings (ihr befürchtet es, ich bin wohl unverbesserlich *seufz* mit ein paar Anpassungen, etwas weiter nämlich)


    Vllt lade ich mir auch mal die Moira von mamudesign herunter (und..., naja usw.)... Wahrscheinlich muss jemand mit meinem Grad an Perfektionismus (ich habe halt ein GENAUES Bild im Kopf, wies aussehen soll) lernen, selbst Schnittmuster zu entwerfen, egal wie...


    GlückSachen: Ja, genau so werde ich das machen. Allerdings habe ich irgendwie gar nix Sackartiges vor Augen, sondern eher etwas, was auch in der Form von diversen Designern und Filialisten vertrieben wird und so gar nicht nicht-tageslichttauglich ist... Wobei, sone Schlabberjogginghose wäre auch mal was...



    Ich werde wohl vorerst dabei bleiben, die gefundenen Schnitte anzupassen bzw. unsere Kleidungsstücke zur Hilfe zu nehmen. Allerdings kapiere ich Dinge eben auch gerne. Wenn mir jemand das warum wieso weshalb und wie im Hosenschrittnähbereich erklären würde, würde ich mich total freuen!

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die vielen netten Antworten!


    Ich versuche es mal der Reihe nach:


    Helenchen: Irgendwie stelle ich mich doof an, die Hose find eich nicht?


    Eichelberg: Wow! Danke! Das ist ja mal supersystematisch und übersichtlich und vor allem...hilfreich...


    Habe mir jetzt mal die Elodie von Farbenmix bestellt, weil sowas weitschwingendes auf jeden Fall ein Favoritenkleidtyp meiner Großen ist und werde mich dann also mal an einem der PApierschnitte versuchen und den erstmal variieren. War allerdings auch etwas stutzig, wie mager das Zugesandte da ausfiel, dachte ehrlich gesagt die Anleitung sei dann schon dabei. Ich habe zwar schon die bebilderten Anleitungen online dazu gesehen, aber nachdem ich letztens ein schnittmuster von Pattydoo hatte, mit genauer Anleitung, verständlichem Schnittmusterbogen mit Knipsen usw, Videotutorial usf bin ich vvlt etwas verwöhnt :)


    Ich glaube ich setze mich dann lieber mit den Fachbegriffen auseinander und erschließe mir kompliziertere Bögen, als dass etwas fehlt. werde wohl mal langfristig Burda und Co ausprobieren. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.



    Ankepanke: Ja, die RAs, die habe ich mir schon sooooooo oft angeschaut. Irgendwie springt der Funke nicht über, ich weiss aber auch nicht recht, weshalb, wahrscheinlich ist es nur etwas Kleines, was man leicht modifizieren könnte, aber irgendwie...
    Vllt probiere ich es aber bei den Großen einfach so so aus, wie es bei der Kleinen geklappt hat: Schnittmuster ist die Sommerhose von Klimperklein, Bein etwas weiter, Beinlänge anhand vorhandener Hose bestimmen und entsprechend verlängern... Mit auf Backpapier aufgelegten passenden Kleidungsstücken habe ich generell auch sehr gute erfahrungen, das Problem ist, dass ich bei den Hosen die Gestaltung des Schrittbereiches eben nicht so recht kapiere, und da ja das Schnitteil nicht quasi eine "halbe Hose ist" und dann zusammengenäht wird (ich hoffe ihr versteht, was ich meine, nämlich die Art, was wo zusammengenäht wird), finde ich es mit dem Aufzeichnen schwierig. Es gab mal so ein lustiges Schnittmuster, bei dem eine in der Mitte gefaltete Hose aufgelegt wurde, dann oben die Maße aufgezeichnet und dann unten irgendwie die Beinweite verdoppelt und dann noch irgendwie die "Ecken" für den vorderen und hinteren Schritt eingezeichnet wurden (eine tiefer als die andere?), aber warum da was wie gemacht wurde habe ich nie kapiert und der Schnitt war recht schmal am Ende, also eher etwas für Jersey und nicht sehr pumpig, vor allem aber finde ich diese Beschreibung nicht mehr.


    Anouk: Vielen lieben Dank auch Dir für die vielen Tipps und Deine Übersicht.


    Ja, die seiten kenne ich auch schon. Auch, ich weiß nicht, ich habe halt auch echt kein gutes Vorstellungsvermögen, wenn ich eine Hose in Cord nähen will und sie ist in einem für mich persönlich nicht schönen Jersey abgebildet, dann empfinde ich die HOSE an sich als nicht schön, auch wenn sie vllt mit "meinem" Stoff das Richtige wäre. HAbe da leider einfach kein Auge :(


    "MEINE" Hose gefällt mir immernoch am Besten.


    Werde mich also wohl oder übel mit Schnittmusterkonstruktion befassen müssen ODER es einfach versuchen. Ich hatte irgendwie gehofft, dass man mir hier ein paar Tipps geben könnte mit diesen Schrittteilen einer Hose, die ich eben nicht kapiere (mangelndes räumliches Vorstellungsvermögen habe ich übrigens auch ;) ) vermssen könnte ich unsere passenden Hosen ja und die Änderungen, die ich vorgenommen hatte in der Babygröße prozentual passend anpassen ja auch, aber ich kapiere das mit diesen "Ecken / Ausstülpungen" an der Shrittnaht nicht so ganz und wundere mich jedes Mal ohnehin, dass sich das so zusammennähen lässt..

    wow, danke, für die vielen Tipps. Momentan bin ich noch am Herumexperimentieren,w as geht und was nicht und wie. Habe im Netz die Bedienungsanleitung der W6 und dann auch noch einer Pfaff Ovi herausgesucht, da steht schon einiges zum Rüschen und Dehnen, Flatlocknähten, Biesen, Ziernähten usw.


    Das mit dem Wollfaden sieht klasse aus, da traue ich mich aber erst dran, wenn ich ganz sicher im Umgang mit der Maschine bin (und auch selbst sicher einfädeln kann ) :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]