Confetti Quilt als Geschenk zum Jahrestag des Kennenlernens

  • Hallo zusammen,


    ich habe in diesem Thema http://www.hobbyschneiderin.ne…ming-zu-Quilt-mit-Sternen ein wenig Brainstorming gemacht für einen Quilt, den ich als Geschenk nähen möchte bzw. nun gestartet habe.


    Hintergrund nochmal:


    Mein diesjähriger Urlaub in meinem 2. Zuhause ist im Jahr unseres 20jährigen Kennenlernens. Ich möchte den Menschen, bei denen ich AuPair war, und die von Gastfamilie zu Freunden und dann zu Familie wurden ein bleibendes Geschenk mitbringen.


    Der Quilt bekommt 20 kleine Sterne für die Jahre, und 5 große Sterne, einer für jeden von uns 5.


    Der Confetti Quilt http://www.dontcallmebetsy.com…-stars-quilt-pattern.html bekommt ein ähnliches Layout wie der modern Lap Size Quilt im Blogbeitrag.


    Die Stoffe werden diese hier, sie sollten ins Wohnzimmer passen und ich hoffe, dass die nicht zu feminin erscheinen (das Geschenk geht an 3 Männer und eine Frau ;) ), der obere helle wird der Hintergrund.


    Image1464810443.703295.jpg


    Dieses Quiltmuster gefiel mir sofort, allerdings finde ich Paperpiecing total fürchterlich :(


    Ich habe also quasi monatelang hin und her überlegt, und schneide die Sterne nun mit Schablonen.


    Die Rückseite soll nochmal 5 Sterne in anderem Muster bekommen, da möchte ich versuchen das "Papier" aus wasserlöslichem Stickvlies zu machen.


    Der Anfang ist gemacht, für die großen Sterne ist alles geschnitten, der erst ist fertig.


    Bilder davon kommen im nächsten Post.


    PS.: Über Kommentare, Kaffeetassen und Ermutigung, besonders wenn es ans Quilten geht, würde ich mich sehr freuen ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag die Stoffauswahl! und finde es auch nicht feminin. Frisch, fröhlich und abgedämpft durch das Grau... finde die Stoffkombi klasse



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG_2228.jpg


    Nacheinander nähe ich nun immer 2 Teile zusammen (einmal weiß und einmal bunt), diese ergeben zusammen je ein rechtwinkliges Dreieck.


    IMG_2226.jpg


    Hier seht ihr, dass ich die bunten Teile nach Schablone auf die übereinander liegenden Stoffe übertragen habe. So habe ich es ausgeschnitten und hatte dann alle benötigten bunten Teile.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bin dann mal bügeln und begradigen....


    IMG_2229.jpg


    Das sind alle Teile für 5 der großen Sterne.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Schablone (Papier ausgeschnitten, ohne Nahtzugabe, laminiert und dann mit Nahtzugabe ausgeschnitten) unter ein Lineal geklebt um zunächst alle Diagonalen zu begradigen:


    IMG_2230.jpg


    Auf den Stoff gelegt zum Schneiden:


    IMG_2231.jpg


    Das sind die 40 Teile für 5 große Sterne inkl. Der Vorlagen A und B fürs nach Schnitt vorgegebene Paperpiecing:


    IMG_2232.jpg


    Bin dann mal Dreiecke zu Quadraten nähen....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Wow, das wird toll!

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Sterne sehen toll aus! Besonders der oben links im letzten Foto hat es mir angetan. Durch die Kombi von Muster und Schnitt entsteht eine tolle Dynamik! Bin gespannt, wie es weiter geht. Viele Grüße
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Juhuu, es geht los. Ich quetsch mich mal noch dazu und bring ein paar Kekse mit :)


    die stoffwahl finde ich klasse, geschlechtsneutral würde ich sagen...


    Danke für die Kekse zu Frühstück ;)


    Ich routiere gerade gedanklich ob die Stoffe reichen (und sollte eigentlich schon im Auto zu Arbeit sitzen....).


    Werde wohl sicherheitshalber am WE zu Stoffsalat fahren und nachkaufen (mache ich halt noch Mitbringsel für andere Freunde aus den Resten ;-)). Außerdem möchte ich noch eine Handtasche für den Flug nähen, passend zu meinem neuen Carry-On Koffer..... Stoff für das Bindung brauche ich sowieso noch.


    Den Rückseitenstoff habe ich mit viel Glück beim Räumungsverkauf bekommen (Art Gallery Stoff in orange mit Muster für nur 7€/m).


    Ich habe tatsächlich zwischenzeitlich etwas Zeitpanik, vor allem weil ich nicht weiß, wie das Quilten läuft (habe mit Emmi, meiner Bernina, noch keine großen Teile gequiltet).


    Nur das Quiltgarn steht schon fest, da habe ich 2 Farben Aurifil beim Stoffkauf gleich mitgebracht (Creme und grün).



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    das wird ein toller Quilt! Ich bewundere immer wieder die Farbwahl! Ich kann mir das immer nicht vorstellen, wie so verschiedene Farben kombiniert aussehen. Mir gefallen alle Sterne gut und ich bin gespannt auf die fertige Decke!
    LG Heike

  • Mir gefällt der Anfang auch ausgesprochen gut, auch die Farben sind unisex super. Wirst du den Quilt erklären oder schauen, ob die Bechenkten die Geschichte selber verstehen? So etwas finde ich ja wirklich spannend :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde es wohl kurz erklären (ist ja ein sehr simpler Zusammenhang), denke aber, dass ich auf der Rückseite noch die Jahre und evtl. Orte/Namen sticken werde.


    Da die Rückseite zusammen gesetzt werden muss, und 2 Stoffbahnen nicht reichen werden, sollen ja in den Verbindungsstreifen nochmal 5 Sterne mit anderem Muster, und dort wird noch Platz sein für Gesticktes (also mit der Stickmaschine, Handsticken mag ich nicht und befürchte zudem, dass es im Gequilteten unter gehen würde).


    Morgen nach der Arbeit fahre ich nach Havixbeck, noch ein paar Stoffe kaufen, und Vlies, und dann geht es weiter -die Zeit rast ja quasi.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Guten Morgen!


    Bevor ich mich jetzt an das Nähen der 20 kleinen Sterne begebe, hier meine Nachkäufe von gestern:


    IMG_2235.jpg


    Da Stoffsalat nicht gerade um die Ecke ist habe ich mich entschieden die Stoffe nochmal nach zu kaufen (die Stoffe gefallen mir sehr gut, und die Reste kann ich sicherlich gut verwenden), außerdem bräuchte ich Stoff fürs Binding und Vlies.


    Die drei Stoffe rechts sind eine Ergänzung meines Bestandes und auch für die Boardtasche, die ich noch für den Urlaub brauche...


    Bin dann mal versäubern und die Waschmaschine laden, danach gibt es Bilder vom Vorgehen zu den kleinen Sternen (wieder ohne Paperpiecing).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Startschuss, drückt die Daumen, dass ich viel schaffe, bitte ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, jetzt habe ich Zeit und schaue natürlich auch sehr sehr gespannt zu :)


    Deine Stoffkombi finde ich super gelungen - gerade für einen "Unisex"-Quilt!


    Toi, toi, toi!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]