Anzeige:

Confetti Quilt als Geschenk zum Jahrestag des Kennenlernens

  • Ein Probeblock ist komplett fertig (mache ich immer so, wenn da alles passt nähe ich indem ich zeitgleich an mehreren Blöcken arbeite).


    Hier also Nr. 1 von 20, mehr Bilder zum Step-by-Step kommen jetzt beim rationellen Nähen:


    IMG_2241.jpg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das wird schön! Diese klaren, intensiven Farben mit der dezenten Musterung finde ich super schön in der Zusammenstellung. So frisch und leicht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderschön, ich sehe dir gerne weiter zu.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Unzählige Kleinteile später sind alle farbigen Elemente für die Sterne zugeschnitten.


    Die weißen Teile sind für 10 Sterne fertig, den Rest schneide ich später oder morgen.


    IMG_2242.jpg


    Die Dreiecke für 4 Sterne sind zusammengenäht und müssen jetzt noch begradigt werden und dann zusammen gesetzt werden.


    IMG_2243.jpg


    Zum Begradigen habe ich wieder die Schablonen für die Dreiecke unter Lineale geklebt.


    IMG_2244.jpg



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alle Farbteile sind so zugeordnet, dass keine 2 gleichen Muster in 2 Sternen sind:


    IMG_2245.jpg


    IMG_2247.jpg


    Die begradigten Teile für 4 Sterne (ich Nähe sie erst zusammen wenn ich weiß, wie ich die Blöcke anordne, damit ich die Nahtzugaben in die richtige Richtung legen kann):


    IMG_2246.jpg


    Mal gucken wie lange ich heute noch mache, habe die Teile für 5 weitere Sterne zusammengelegt -für mehr habe ich noch keine weißen Teile zugeschnitten.....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Feierabend für heute!


    Ist-Stand:


    IMG_2248.jpg


    Links die schon zu Quadraten vernähten.


    Rechts die noch nicht begradigten Dreiecke für 5 weitere Sterne.


    Ich hätte nicht gedacht, dass der Zuschnitt SO zeitaufwendig ist.... Morgen werde ich die ganzen weißen Teile zuschneiden und eine Handskizze zur Anordnung der Blöcke machen.


    Gute Nacht, bis morgen ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Die getrimmten Ecken habe ich gleich an der laminierten Schablone dran, da ich um die Schablonen herum male, ist das nur ein Schnipp mit der Schere an den Ecken - geht also sehr schnell.


    Das zusammennähen der Teile für fünf Sterne (also zu 40 Dreiecken) hat 25 Minuten gedauert), das geht wirklich schnell.


    Begradigen und zusammennähen werde ich die Dreiecke gleich, damit ich weiter zuschneiden kann (seit ich die große Maschine habe ist die Ablagefläche an meinem Nähplatz deutlich geschrumpft, daher will jeder Schritt gut überlegt sein)...


    Gerade habe ich beim Laden des Themas eines der Bilder gesehen und etwas gesehen, dass mir echt peinlich ist:


    Die drehbare Schneidematte habe ich letzten Dezember zum Geburtstag bekommen, und wirklich noch nie benutzt :(


    Da sie immer auf dem Rollcontainer liegt ist das wohl ein deutliches Zeichen dafür, dass ich auf dem Rollcontainer (neben der Schneidematte) immer viel zu viel herum liegen habe :( ich glaube, nach dem Urlaub mache ich tatsächlich mal einen UWYH oder beim Monatsnähen mit (ich habe in den letzten Wochen sowieso zu viele neue Stoffe angehäuft)....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die gestern genähten Dreiecke sind begradigt, zu Quadraten genäht und ausgebügelt.


    Ich habe mal auf die Uhr geguckt:


    70 Minuten für die Quadrate für 5 Sterne (also 20 Quadrate aus 40 Dreiecke ).


    Hier die 4er Stapel von gestern und heute:


    IMG_2249.jpg





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was heute noch so geschehen ist:


    Die restlichen Dreiecke für 10 weitere Sterne begradigt und gebügelt, die Schablonen bereit für den Mülleimer


    IMG_2251.jpg


    Alle fertigen Quadrate für die kleinenSterne (also für 19, der 20. ist ja schon am Anfang zum kompletten Block geworden):


    IMG_2252.jpg


    Hier der Stand nach Zuschneidemarathon kurz bevor ich Feierabend gemacht habe (alle Hintergrundteile zugeschnitten, die bislang fertigen Teile und die Skizze wie ich sie anordne):


    IMG_2253.jpg


    Morgen fange ich an zusammen zu setzen.


    Um die Blöcke kommt noch ein Streifen aus bunten Quadraten die noch geschnitten werden müssen (habe gerade keinen Lagerplatz mehr für noch mehr Teile ;) ) und darum ein schmaler heller Streifen.


    Und die Rückseite fehlt natürlich auch noch (auch dafür kann ich noch nichts zuschneiden, ebenfalls Platzmangel....).


    Gute Nacht!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Bettina :)


    Ich mache kein "richtiges" Chainpiecing, sondern immer wider den gleichen Schritt, und schneide nach jeder Naht die Fäden ab (am Ende per Hackentritt aufs Pedal, und dann den Anfangsfaden mit der Schere).


    Und beim Zusammennähen der Dreiecke zum Quadrat vernähe ich mit 1-2 Stiche. Das ist mir beim Ausbügeln lieber (also wirklich nur bei der Diagonale, weil man die länger und vorsichtiger bügeln muss).


    PS: die drehbare Schneidematte ist echt klasse! Mir ist noch immer peinlich, dass ich sie mir gewünscht habe, und sie nachdem ich sie geschenkt bekam nie benutzt bzw. vergessen habe.


    PPS: ganz oben auf der Urlaubseinkaufsliste steht auf jeden Fall mindestens ein Inch-Lineal -ich brauche echt mal ein 12 1/2 inch Quadrat)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich finde die Fortschritte und das Tempo auch sehr beachtlich :daumen:! Ich denke mit dem Block tust Du auch gut daran auf Paperpiecing zu verzichten. So winzig sind die Teile nicht, dass man nicht auch zuschneiden könnte und es gibt auch keine Nähte Die sich exakt treffen müssen. Das geht so sicher schneller und spart Stoff. Mir gefällt Deine Arbeit sehr gut und ich bin gespannt auf das Ergebnis!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern nach der Arbeit habe ich ein paar Blöcke zusammen genäht (und auch 2 Größe Blöcke zu einem Rechteck verbunden).


    Zusammen gefügt werden bei mir klassisch immer 4-6 Blöcke zu einem großen Quadrat!0/Rechteck usw..


    Lichtverhältnisse mehr als bescheiden, aber es war schwierig, ein Bild im sehr kleinen Nähzimmer zu machen -heute schaffe ich Platz auf dem Wohnzimmerboden:


    IMG_2257.jpg


    Das wird die linke obere Ecke des Quilts.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Gestern Pause, heute sieht man schon deutlich wie es werden soll :)


    Hier der Stand der das Limit meines Nähzimmerbodens zeigt, ab morgen muss ich ins Wohnzimmer ausweichen zum auslegen.


    IMG_2260.jpg


    Die Blöcke sind größtenteils zu zwei zusammen genäht, mehr konnte ich noch nicht zusammennähen, da nur das kleine Ikea Bügelbrett aufgebaut war (das große passt nicht ins Nähzimmer, und für kleine Teile reicht das Ikea Brett und gleichzeitig habe ich kurze Wege zum Bügeln).


    Die kleinen Sterne sind auch fertig, und jeweils 2 kleine weiße Quadrate zusammen genäht. Ganz fertig kann ich die Böcke nur Reihe für Reihe machen, wegen den Richtungen der Nahtzugaben.


    IMG_2261.jpg


    Für heute ist Feierabend, hoffentlich komme ich morgen nach der Arbeit dazu weiter zu machen......



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]