Anzeige:

Hilfe beim Nähmaschinenkauf - W6? Carina? Overlock?

  • Genau. Den Zickzack schmal einstellen, dann bekommst Du eine schlanke und v. a. dehnbare Naht, wichtig z. B. am Ärmel oder Halsausschnitt, damit Kopf bzw. Hand durchpassen. Manche, so ich auch, nehmen z. B. für Seitennähte einfach nur den normalen Geradstich. Der stabile Dreifachgeradstich wird z. B. für Nähte im Schritt oder Achsel verwendet, wo starke Zugkräfte wirken.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also der OL-Stich meiner Singer (die hat mindestens 2 verschiedene davon an Bord) ist ... naja. Man sieht es. Als Geübter sofort, als Ungeübter auf den 2. Blick. Man, war ich bei meinem ersten Shirt stolz. Das sah schon 'richtig gut' aus... dachte ich. Aber ehrlich? Bei Jersey ist das ansich Humbug. Das hat keine Versäuberung nötig. Ein solider, schmaler, elastischer Stich alleine reicht aus. Haben die Anderen ja schon geschrieben.


    Zu Deinem Problem: Ich würde das Geld tatsächlich erst einmal in die besser Nähmaschine stecken und die Overlock noch ein bis zwei Jahre schieben. Was nützen Dir zwei Maschinen, die beide am Ende Deinen Ansprüchen nicht gewachsen sind? Dann lieber eine, die tut, was sie soll. Und manchmal, wenn man im Familien- und Freundeskreis streut, was man sich wünscht, finden sich hier und da kleine Finanzspritzen, die einen auf Dauer seinem Ziel näher bringen. Manchmal schneller, als man gedacht hat.


    Nachtrag: achja, die Nadel: 100%BaumwollJersey -> Jersey-Nadel. Jersey mit Elasthan -> SuperStretch Nadel. Die Dinger haben eine andere Spitze, die sich zwischen die Maschen des Jerseys arbeiten und da entlanggehen. Die anderen Nadeln zerstechen Dir das Material gnadenlos. Das gibt im schlimmsten Fall kleine Löcher an jeder Einstichstelle, die mit der Zeit aufreißen. Nebenbei: Overlcoknadeln ELx der Sorte SUK und SUK-CF wären theoretisch richtig für Jerseys. Aber ich habe hier eine Reihe Trigema-Jerseys, die davon ganz grauenhafte Löcher bekommen haben. :( Ich habe testweise jetzt einen Kandidaten noch einmal mit einer SuperStretchNadel nachgenäht. Fragt mich in 3 Wochen noch einmal ob das erfolgreicher war. ;)


    Das war jetzt mein Wort zum Freitag.


    :nacht:
    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe mich für die Janome QDC 4120 entschieden, ein Auslaufmodell, das deshalb sehr deutlich reduziert war und damit preislich ungefähr bei der w6 N5000 lag.
    Die Maschinen können ungefähr das Gleiche, aber ich dachte ungefähr so: Die Janome ist halt doch ein Markenprodukt und wenn sie das wert ist, was sie ursprünglich gekostet hat, (Listenpreis knapp 800.-) dann ist sie hoffentlich toll.
    Außerdem ist die Fadenspannung bei der Janome mechanisch, das ist mir sympathischer als eine elektronische Fadenspannung.
    Die Entscheidung gegen die Carina hatte keinen wirklich logischen Grund: Mir gefiel diese TV-Werbung, die ich im Internet gesehen habe, und die schnoddrige Art nicht.
    Ich wollte gerne ein Alphabet und einige Zierstiche haben, außerdem war mir verstellbarer Füßchendruck wichtig und gute Näheigenschaften bei Jersey.
    Die elektronische Fadenschere habe ich mittlerweile sehr lieben gelernt.
    Anonsten sind die Janome und ich noch keine ganz innigen Freunde geworden.
    Das liegt vielleicht daran, dass ich seit meiner Kindheit auf einer alten Pfaff nähe und mit dieser Maschine völlig vertraut bin.
    Möglicherweise ist der Umstieg von der einen auf die andere Maschine vergleichbar dem Umstieg von analoger auf digitale Fotografie: man muss mit einer anderen Denkweise rangehen und manches neu lernen, um die Möglichkeiten der elektronischen Technik voll nutzen zu können.
    Naja, als ich heute mal eben die Hose meines Jüngsten geflickt habe, hat sie jedenfalls schön geschnurrt und es ging wie am Schnürchen. (Nachdem ich mich gestern ausführlich damit rumgeärgert habe, dass der Original-Marken-Obertransportfuß nicht an die Maschine passt - so viel, zum Thema "Markenartikel".)
    Es besteht die Chance, dass wir uns aneinander gewöhnen, ich werde mich von meiner alten aber nicht trennen und es würde mich nicht wundern, wenn sie die neue überlebt.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
    Hummelbrummel


    PS:
    Von Carina und W6 findet man übrigens bei entsprechender Suche im Netz die kompletten Bedienungsanleitungen.
    Das fand ich auch sehr nützlich und nach eingehendem Studium war mir dann auch die Janome lieber, wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß, was da anders gelöst war. (Müsste ich mir nochmal angucken - aber wozu?)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaaaalso: grundsätzlich BRAUCHEN tust du für Jersey lediglich einen normalen Zick-Zack Stich. Evtl. einen normalen Geradstich für Nähte die sich nicht dehnen (sollen)


    Stimmt schon. In Kombination mit meiner Overlock, die ich seit 20 Jahren habe, habe ich mit meiner alten Paff mit Zickzack und greadeaus jahrelang die ganze Familie (inkl 3 Kinder von klein an) benäht. Das geht. Aber speziell für dehnbare Stoff musste ich mir schon immer sehr was einfallen lassen und rumtricksen, um das Auswellen des Stoffes zu minimieren.
    Es geht - keine Frage und wurde jahrlang bewiesen.
    Doch muss ich schon sagen, dass sich Jersey-Säume mit der neuen ein bisschen besser, aber in jedem Fall deutlich komfortabler verarbeiten lassen.
    (Andererseits gab es damals auch noch nicht die vielen Informationsmöglichkeiten im Netz und ich habe Tipps alter Tanten folgend oft Seidenpapier oder Butterbrotpapier beim Nähen untergelegt und anschließend mühsam wieder rausgepopelt. Wer weiß - der großzügige Einsatz von Soluvlies, auf das ich erst neulich gestoßen bin, hätte eine neue Maschine für Jersey für mich villeicht sogar unnötig gemacht...)


    Aber es ist ja auch ein bisschen schön, sich mal was neues zu gönnen...

  • :o
    Ich dachte mir schon das der dreifach Geradstich auf Kopfschütteln stoßen wird *schäm*
    Ich möchte euch aber zeigen warum ich gerade diesen Stich nehme, hab heute mal ne Probe genäht ...
    Einmal mit Zickzack und gleich darunter mit dreifachem Geradstich.


    20160610_131845.jpg20160610_131919.jpg


    Das sieht doch mit dem dreifachen Geradstich viel schöner aus oder?
    Warum ist dieser ungeignet für dehnbare Stoffe??
    Ich bin deswegen auf diesen gekommen weil im Buch "Nähen mit Jersey - Kinder leicht!" zu diesem Stich geraten wird oder (dreigeteilte) Zickzack.


    Neko danke für den Tipp mit den Nadeln. Eine Jersey(Strech)-Nadel verwende ich, aber die SuperStrech-Nadel kannte ich noch nicht, wieder etwas dazu gelernt :) DANKE!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Dreifache Geradstich dehnt nicht und ist deshalb z. B. für Ärmelbünchen völlig ungeeignet, also wenn Dein Ärmelbünchen eng anliegend genäht ist gibt der Stoff zwar nach, aber nicht die Naht und dann bekommst Du Deine Hand nicht hindurch.
    Deine Zickzack naht ist viel zu breit eingestellt, da solltest Du zum einen die Stichlänge etwas verkürzen und v. a. unbedingt die Stichbreite verschmälern, fast der schmalste Stich der bei Deiner Näma möglich ist. Dann bekommst Du auch eine ordentliche Naht.

  • Nimm doch mal Deine beiden Beispielnähte da oben und ziehe sie in die Länge!
    Naaa-a, welche Naht lässt sich längs dehnen? ;):D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine, weil der Jersey nicht bielastisch ist? ;p Kleiner Scherz.


    SuperStrech heißen die Nadeln von Organ, bei Schmetz heißt das einfach nur "stretch". Ist aber wohl laut NadelABC durchaus vergleichbar. Allerdings habe ich neulich eine SuperStretch 'bestellt' und Schmetz 'Spezial' bekommen mit einem Aufkleber hinten drauf, der SuperStretch behauptet hat.


    LG neko

  • Ich kann Dir nur raten, auch mal nach gebrauchten Maschinen zu suchen. Bei einem Nähmaschinenhändler hat meine Freundin eine gebrauchte Bernina ergattert und ist happy damit. Auf der anderen Seite finde ich eine Overlock auf jeden Fall eine sinnvolle Investion, vor allem, wenn man sehr viel Jersey näht. Ich kann gar nicht ohne. Vor allem die innenliegenden Nähte sind dann ja gleich mit versäubert. Die Säume haben ich in den letzten Jahren auch mit dem Zickzackstich oder der Zwillingsnadel genäht.


    Sorry, das ich Dir da nicht so ganz helfen kann. Bei den genannten Maschinen habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der so eine besitzt. Ohne Nähmaschine geht es jedenfalls nicht, ne Overlock ist bei Jersey aber eine super Ergänzung. Schau doch mal bei Nähmaschinenhändlern in Deiner Nähe, vielleicht findest Du eine gute Gebrauchte und die könntest Du auch vorher testen (eigenen Stoff mitnehmen!).


    LG Karina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die W6 N5000 hat einige Overlockstiche und auch ein Overlockfüßchen, wo man die Stoffkante genau anlegen kann. Die sehen bei unelastischen Stoffen richtig klasse aus.
    Damit hat unsere Tochter die ganzen Nässeschutzeinlagen (für den Slip) für ihren kleinen Bruder versäubert.(was aber letzendlich nicht so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt hatte - mangelnde Saugkraft:rolleyes:)
    Als ich den Rock aus der Jeans mit dem Cord genäht habe, habe ich den Cordstoff nur grob zurechtgeschnitten, dann die beiden Stoffe zusammen versäubert mit Zickzackstich und dann zurückgeschnitten.
    Und als ich einen Kinderrock aus einer Jeans gemacht habe (die sah so süß aus mit den gestickten Blümchen - zu schade zum wegwerfen), habe ich den elatischen Cordstoff (bzw. irgendein ähnlicher Stoff) und den Jeansstoff unten nur mit einem Overlockstich versäubert und dabei unter den elastischen Teil Stickvlies gelegt, das wieder ausgewaschen werden kann. Sieht ganz annehmbar aus. Sicherlich nicht wie vom Profi oder mit einer Overlockmaschine, aber wenigstens so, dass ich unsere Tochter gern damit sehe.
    Mit der Fadenspannung muss man ein bisschen ausprobieren (vorher auf einem Stoffstück probenähen), das hat meine alte Maschine nicht hingekriegt, entweder war ich zu doof oder die Maschine (ich bin der Überzeugung - die Maschine wars).


    Apropos Oma: die hat früher mal als Näherin gearbeitet und dann immer ihre 4 Kinder benäht und bestrickt. Sie wollte, dass ich mir kein Billigteil aus dem Supermarkt hole. Aber als sie die W6 probegenäht hat, war sie zufrieden.


    Klar gibt es noch viele andere Maschinen, die sicherlich besser u./o. günstiger sind.
    Und wie schon oben erwähnt: vieles bräuchte man garnicht, aber es ist halt eine schöne Zugabe (Fadenabschneider oder die Schriften zum Beispiel).


    Für welche Maschine du dich letzendlich entscheidest : habe viel Spaß mit ihr !

  • Danke erstmals für eure Antworten und das ihr euch Zeit für mich nehmt. :*


    Ich habe heute probiert und probiert, alle möglichen Zickzack von breit bis ganz schmal ... und auch auf ganz kurz gestellt so dass es fast als Stickerei durchgegangen ist ...
    Aber was ich auch mache, auf der rechten Seite sehe ich immer die Naht.


    Kann mir vl jemand anhand eines Fotos erklären wie ihr Jersey mit der normalen Nähmaschine zusammen näht und versäubert???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Je mehr ich über das Thema nachdenke und mir klar wird was ich wirklich brauche komme ich immer mehr in die Richtung Overlock...


    Braucht man denn mehr als Geradstich und Zickzack bei einer normalen Nähmaschine? Braucht man den ganzen Schnickschnack überaupt?


    Wenn ich schon mit Zickzack+Jersey unglücklich bin dann wird das eine teure Nähmaschine mit dem (vermutlich) gleichen Zickzack oder einem pseudo Overlockstich auch nicht bessern!?!?


    Oder sehe ich das falsch?


    Hauptsächlich geht's mir ja darum Kleidung zu nähen ... und sehe ich das richtig das das mit Overlock +gaaanz einfachen Nähmaschine, wie meine, die optimale Lösung ist?

  • Also ich zähl mal auf, was ich so verwende und liebe:


    - Geradstich
    - Zickzack
    - elastisches Pendant: halbzickzack, dreigeteilter Zickzack
    - Knopflöcher (da habe ich so eine Automatik. Knopfloch einstellen, Knopf in eine Schiene, Stoff einspannen, Maschine machen lassen) und die liebe ich.


    - einstellbarer Füßchendruck
    - versenkbarer Transporteur
    - Nadelposition re-li verschiebbar
    - Stichlänge und Stichbreite verstellbar
    - Vor- Rückwärts nähen.


    - Einfädelhilfe - Gold wert.
    - angenehme 'Durchschlagkraft'. Die kommt schon ordentlich durch was durch.
    - Spule liegt unter/in einer leicht zugänglichen Platte oben unterm Nähfuß. In Kombination mit transparenten Spulen sieht man sofort, wie viel noch drauf ist.
    - SnapOn-Füßchen.


    Allerdings genieße ich es auch hier und da mal im Bereich der Zierstiche aus dem Vollen zu schöpfen. Aber eher selten. Ein oder zwei hübsche Zierstiche würden mir reichen, ich greife meist eh immer auf die üblichen 3,4 oder 5 Kandidaten zurück. Leider habe ich noch keine Maschine gefunden, die zu diesen Stichen nicht noch zig andere anbietet... ;)


    Was ich gerne noch haben wollen würde: automatisches Vernähen und Faden abschneiden. Das kann sie nicht. Ich überleb es aber jedes Mal wieder sehr gut. Man kann ein wenig Geld in schicke, zierliche, handliche Fadenscheren investieren ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du denn die Möglichkeit irgendwo mal eine Ovi zu testen, z. B. bei einem Händler in Deiner Nähe oder in einem Nähcafe oder eine Bekannte oder...?

  • Habe gerade mal die E&R KP883 gegoogelt. Demnach hast Du darauf sogar einen Overlockstich (Overlockfuss im Zubehör???), den dreigeteilten Zickzack (Stretchstich), leider nur 2 Nadelpositionen (Mitte und links), sogar Knopflochautomatik und nur 2 Positionen für den Nähfuß (Nähfußdruck), also insgesamt 19 Nähprogramme mit Zierstichen, außerdem stolze 800 Stiche/Min. und sogar eine Einfädelhilfe.
    Also alle Basics sind da! Fragt sich halt nur wie gut sie die kann und wie die Durchschlagskraft ist, ob Du da durch mehrere Lagen Jeans kommst???? Mir würden da vor allem mehr Nadelpositionen fehlen und mehr Einstellmöglichkeiten für den Nähfußdruck.


    So gesehen macht eine Ovi durchaus Sinn, und Du könntest auf die W6 Näma sparen - in der Hoffnung, dass die E&R nicht so schnell kaputt geht. :mechanicus: :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich würde einen Nähmakauf nicht überstürzen... Ich wusste erst auch nicht wohin meine Nähreise geht und hab erstmal mit einer soliden gebrauchten gestartet. Nach ca. 2 Jahren war klar was ich "brauche".
    Das war im Nachinein echt gut so!


    Eine Ovi aber kann und wird Dich vermutl. Dein ganzes Nähleben begleiten...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmals danke für eure tolle Unterstützung und eure Antworten :)
    und entschuldigt das ich mich erst jetzt melde ... momentan ises etwas stressig :o


    Es ist nun die Overlock von W6 geworden :D
    einfach weil ich mich für keine Nähmaschine entscheiden konnte und für derweil reicht meine alte Nähmaschine noch.
    So wie hulabetty sagte, ich als Nähanfängerin weiß ja noch nicht wohin die Reise geht und was ich überhaupt brauche.


    Derweil möchte ich Kleidung (vermehrt aus Jersey) nähen und deswegen habe ich mich für die Overlock entschieden.
    Für meine Nähmaschine habe ich mir ein Obertransportfüßchen bestellt, vl hilft das auch etwas, konnte es leider noch nicht testen.


    Gestern habe ich meine neue Overlock bekommen :applaus:


    Hab sie gestern nur kurz testen können - eines ist klar - Overlock nähen ist eine ganz andere Welt und in diese muss ich erst rein wachsen, aber es macht mir rießigen Spaß und ich freue mich schon darauf mehr zu nähen und zu lernen
    Habe mir auch ein Buch dazu bestellt "Christelle Beneytout - Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen" ich hoffe das hilft mir etwas.


    Vielleicht habt ihr auch noch Tipps und Tricks für mich, freu mich über jede Hilfe


    lg, Angi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]