Anzeige:

Hilfe beim Nähmaschinenkauf - W6? Carina? Overlock?

  • Hallo meine lieben Nähfreunde und Freundinnen :)


    Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei meiner Entscheidung ... schon seit Monaten quäle ich mich und komme zu keinem Entschluss :confused:


    Ich bin Nähanfängerin.
    Nähe hauptsächlich Jersey - Kinderkleidung, Röcke, Shirts, Leggings …


    Derzeit nähe ich noch mit einer alten E&R Classic (KP883) die mich hier und da schon einmal an den Rand eines Nervenzusammenbruchs führt :weinen:
    ABER – wenn sie näht, dann näht sie. Und das meiner Meinung nach auch recht schön. Geradstich, dreifach Geradstich, Zickzack und das Nähen mit Zwillingsnadeln geht super.
    Hier und da frisst sie mal den Jerseystoff – und auch der Faden reißt recht häufig (was ich als Anfängerin aber nicht unbedingt der Maschine zuschreiben will…)


    Ich habe mir die Maschine vor vielen Jahren zugelegt, einfach nur um zerrissenen Jeans meines Mannes zu flicken (arbeitet am Bau und da sind die Hosen gleich mal zerrissen …)
    Da war mir auch relativ egal was die Maschine kann, Hauptsache billig und wird schon irgendwie gehen …


    Aber gerade jetzt, wo ich schon soooo viele Nähprojekte im Kopf habe und auch ein paar mit Leidenschaft umgesetzt habe, steigt der Wunsch nach einer neuen Nähmaschine.
    Aber welche???


    Hauptsächlich möchte ich Kleidung nähen, Jersey, Sweat und Nickistoffe sind derzeit meine Lieblingsstoffe.
    Aber ich möchte genauso eine Jeans nähen können (kürzen, flicken usw…)


    Ich tendiere zu diesen:


    W6 N5000 – nachdem ich das Video gesehen hatte war ich Feuer und Flamme – allerdings schreckt mich der hohe Preis ab, auch stand in den letzten Bewertungen das die Maschine billig verarbeitet wäre, der Kundenservice zu wünschen übrig lässt und auch so hätte sie ihre spinnerein ...
    Die W6 N3300 wäre zwar eine alternative, jedoch hab ich gelesen das die mit Jersey nicht unbedingt zurecht kommen und das kann ja meine derzeitige auch :D


    Carina Professional – wäre von Preis/Leistung her ideal. Auch mit Jersey soll sie gut zurecht kommen. Aber hierüber gibt es ja auch immer 2 Meinungen …


    Und dann, wenn meine Maschine mich mal nicht ärgert und wunderschön und problemlos sticht …
    Dann stellt sich für mich eine Frage – Warum nicht eine Overlock!?!?


    Da wäre natürlich die Overlock von W6 N454D – Preis/Leistung super, Bewertungen super


    Ihr seht, ich bin absolut verwirrt. :weinen::confused:


    Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr niedergequatsch, aber das lag mir alles schon so lange am Herzen, kürzer gings einfach nicht :o


    Ganz liebe Grüße


    Angi

  • Anzeige:
  • Also. Ganz kurz von mir: Wenn Du Deine Nähmaschine ersetzen möchtest, scheiden Overlock und Coverlock als Ersatz aus. Das sind Ergänzungsmaschinen, damit kann man seinen Fuhrpark aufpeppen, aber um eine 'richtige' Nähmaschine kommt man nicht drumherum.


    Wenn Du jetzt nicht gerade im finanziellen Luxus schwebst, würde ich auch die W6-Maschinen ins Auge fassen. Ich habe hier eine SingerQuantum9910, die scheint der N3300Exclusiv recht nahe zu stehen. Wenn ich mal davon ausgehe, daß meine Vermutung stimmt, wäre also die W6-Linie durchaus eine denkbare Variante. Meine Singer geht fast klaglos über so Einiges hinweg. Irgendwo ist natürlich auch bei ihr Schluß. Sie ist halt keine Industrie-Sattler-Maschine und mehrlagigen, dicken Jeansstoff absteppen, da wirds an den Nahtkreuzungen schon mal ... naja, sie braucht etwas Hilfe beim Transport. Aber bei normalen Sachen schlägt sie sich im Vergleich zu anderen Maschinen super. Leider will ich Dir keine Singer einfach so empfehlen. Da ist der ServiceMarkt kaputt. Viele Werkstätten nehmen die Dinger nicht (gerne) zum reparieren/warten. Da hat Singer in der Vergangenheit gröbere Fehler gemacht, wie mir scheint. Also landest wieder bei W6.


    Carina Professional kenne ich nicht, da würde ich mal auf Meinungen anderer Damen und Herren hier warten.


    Ich habe auch Gutes von Toyota gehört, insbesondere auch, wenn es um Durchschlagskraft geht. Denn die Jeans Deines Mannes werden Dir ja wohl 'bleiben' ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor der Frage stand ich neulich auch, habe mich dann aber weder für W6 noch für Carina enstchieden, so dass ich dazu keine konkreten Tipps geben kann. Auch kann Dir meine abschließende Neuanschaffung nicht aus vollem Herzen empfehlen.


    Aber eine Leseempfehlung habe ich für Dich, die Dir vielleicht ein bisschen zur Qualität der Maschinen weitehilft: Hier weiter unten gibts eine Rubrik "Nähmaschinen im Gemüseregal", da wurde schon bei vielen Typen unters Hemd - äh - unters Gehäuse geguckt, was da so drinsteckt.
    Die Carina ist auf jeden Fall dabei, aber ich meine, ich hätte auch die W6 schon bersichtigt.


    http://www.hobbyschneiderin.ne…m%FCse-und-N%E4hmaschinen


    Viel Erfolg bei de Suche nach einer neuen Maschine!
    LG Hummelbrummel

  • Ich schließe mich Neko an: eine Overlock ist nur eine Ergänzung zur Haushaltsnähmaschine ...
    Wenn Du mit deiner alter E&R soweit zufrieden bist ... vlt. einfach mal zur Werkstatt geben: und durchchecken lassen, gerissene Fäden können versch. Ursachen haben, z BSp. kleine Scharten an der Stichplatte oder am Greifer, die Oberfadenspannungseinheit kann verschmutzt sein (bei der uralten Singer meiner Mutti war die nach all den Jahren total "verklebt") ...
    Für Deine Jersey Projekte ist eine Overlock schon eine super Sache! Und auch zum Versäubern von Webstoffen einfach mal cool ... kein Vergleich mit stundenlangem Gezickel zum Versäubern.
    Die W6 Overlocks sind wirklich klasse im preis Leistungsverhältniss ... genauso wie die Gritzner 788, die liegt aber bei 299, die W6 meist zwischen 199 und 250€.


    Eine stabile Näh-Maschine mit guter Durchschlagskraft ist noch die Janome Sewist 625e ... eine mechanische Maschine, aber die Motor hat elektronische Unterstützung. Der Nähfußdruck lässt sich verstellen (für Jersey wichtig, darauf würde ich achten) und sie hat eine Nadel/oben-unten Funktion. Sie hat aber nicht so viele schöne Zierstiche wir die Computernähmas!


    Grundsätzlich: Preis-Leistungsmäßig sind die W6 Maschinen gut ... User Schnibbl hat sich gerade eine 5000 gekauft und scheint recht glücklich mit ihr...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten :)


    Ja, die Overlock wäre für mich nur als Zusatz zu meiner bereits vorhanden Nähmaschine.
    (dreifach) Geradstich, Zickzack und Zwillingsnadel funktionieren ja wunderbar, aber reicht das für meine Zwecke??
    Am liebsten würde ich mir ja beides zulegen, eine neue Nähmaschine und eine Overlock, das gibt aber das Budget nicht her :(


    Mit den Nähmaschinen von Singer und Toyota habe ich mich derzeit noch nicht auseinander gesetzt.
    Singer spricht sicher von Qualität, aber wenn man den Service vergessen kann hilft auch das nichts, denn jede Maschine braucht mal ein Service ...


    Die Janome Sewist 625e fällt leider von der Liste - sie ist genauso teuer wie die W6 N5000 und mit dem Zubehör+Zierstichen etc geht der Punkt ganz klar an W6.


    Hummelbrummel: Warum hast du dich denn gegen W6 und Carina entschieden? Welche ist es denn dann geworden?


    lg + danke :)

  • Als Info: Singer ist nicht mehr Singer! Genau wie zBsp. Grundig TV Geräte ist der Name nur gekauft...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine W6 N5000 und bin sehr zufrieden. Besonders auch mit Service! Ich habe gleich in den ersten Tagen aus Unerfahrenheit den Einfädler fast geschrottet. Er war jedenfalls total verstellt. Nach einem Anruf bei W6 bekam ich eine Mail mit einer ausführlichen Anleitung, wie ich den wieder selbst justieren konnte. Es war zwar friemelig, hat aber super funktioniert und mir natürlich das Einschicken erspart :)


    Sie näht Jersey sehr gut, man kann bei Bedarf den Nähfußdruck reduzieren und sie hat bei mir auch schon um die 12 Lagen Baumwolle (teils sehr feste) abgesteppt. Ich bin sehr happy mit ihr, zumal man eine vergleichbare Ausstattung sonst nur für sehr viel mehr Geld bekommt.


    LG
    Christiane

  • Hallo Angel,


    ich bin Anfängerin mit W6 N3300 Exclusive.
    Ich habe noch nie Jersey oder Kleidung genäht, nur Taschen und Täschchen.
    Bin zufrieden. Den Nähfußdruck und die Oberfadenspannung anpassen zu können, darauf möchte ich nicht verzichten, ist z.B. auch zum Applizieren hilfreich.
    Gut finde ich, dass man die Maximalnähgeschwindigkeit stufenlos einstellen kann.
    Ich finde allerdings, dass die Reflexionen der LED-Beleuchtung auf dem Nähfuß blenden.
    Die Zierstiche habe ich bisher noch nicht alle ganz sauber einstellen können. Einige sehen super aus, andere assymmetrisch oder wacklig. Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtigen Kombinationen Stoff, Garn, Einstellungen gefunden.
    Fünf Lagen dicken Oxford-Stoff (Nylon und Polyurethan) hat meine W6 gut geschafft.
    Die Garantie von W6 ist übrigens nicht mit der gesetzlichen "Garantie" zu vergleichen. Der Garantietext kann auf der W6 Homepage gelesen werden.
    Telefonisch habe ich W6 bei einigen Versuchen nicht erreicht, eine Mail-Frage wurde aber innerhalb weniger Stunden beantwortet.


    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung. :)
    Ich fand das auch nicht einfach.


    Viele Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Angel,
    wenn Deine Näma noch funktioniert, kann ich die Ovi von W6 empfehlen, ich bin damit sehr zufrieden und finde sie eine optimale Einsteigerovi. (Service Hotline habe ich aber auch noch niiiiiie erreicht!!) Für Jeans brauchst Du aber ne Näma, is wohl klar jetzt, oder?
    Shirts ect zusammen nähen und versäubern macht ne Ovi suuuuuper, aber mehr kann sie halt nicht.


    VG,
    Tiane

  • Ich habe seit ein paar Monaten eine W6 N5000. Die war ein Schnäppchenangebot direkt bei W6 (und außerdem hat sie letzendlich meine Oma bezahlt, die froh war, dass eins ihrer Enkelkinder nähen will). Ich hatte vorher eine Noname-Maschine, die den Geist aufgegeben hat.
    Projekte habe ich viele im Kopf. Es mangelt allerdings an der Zeit (v.a. wegen unserer 6 Kinder), aber letztens habe ich aus einer Jeans einen Rock gemacht (also aufgetrennt und die "Lücken" mit Cord-Stoff gefüllt). Da hat die W6 gut mitgemacht, als ich einige Lagen Jeansstoff genäht habe. Klar näht sie nicht drüber als wäre es eine Jeansmaschine, aber genäht hat sie sauber.
    Ich habe auch schon eine Schlafanzughose vom Sohn gekürzt (war ein elastischer Stoff), da habe ich den Obertransportfuß ausprobiert. Ein Bein ohne , ein Bein mit. Mit dem Obertransportfuß hat es besser genäht, aber für Schlafanzüge brächte man den Fuß nicht unbedingt, vielleicht aber für T-Shirts o.ä.
    Ich habe mich gefreut, dass so viele Nähfüßchen dabei waren.
    Und die Zierstiche haben mich angelacht.
    Unsere Tochter (10 Jahre) hat auch schon Sachen darauf genäht.


    Was den Kundenservice angeht: der schnellste ist er wahrscheinlich nicht. Meine Email wurde zwar beantwortet, aber da hatte ich schon angerufen (und da war auch oft besetzt.) Allerdings gibt es auf der Seite von W6 viele gute Anleitungen um Probleme selbst zu lösen.


    Und theoretisch kann man die Maschine 4 Wochen testen.
    Was die anderen Maschinen angeht, kann ich nichts sagen. Ich habe eine neue Nähmaschine, die mir gefällt und mit der ich zurechtkomme.


    Alles Gute beim Nähmaschinenkauf. Annegret

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So eine Oma hätte ich auch gerne ;D


    Ja, die W6 N5000 wäre mein absolutes Favorit.
    Ich würde sie mir auch gerne leisten, wäre da nicht die Überlegung mit der Overlock.
    Gerade bei den Kinderhosen, Pyjamas und Bündchen stört mich einfach das versäubern mit der Nähmaschine ... es ist nicht die Arbeit die mich stört sondern das Aussehen. Mit Overlock sieht es einfach sauber aus und mit der Nähmaschine so ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mit Anfänger -Erfahrungen zur Carina dienen - und gleich vorweg die Erfahrungen mit dem Service sind auch nicht friktionsfrei [emoji56]. Auf "unangenehme" Mails wird z.Bsp nicht reagiert.


    Das Maschinchen selber schwankt wie ich zwischen Diva und Zicke, d.h z.Bsp für Jersey verwendet man am besten Stretch, oder Doppelstretchnadeln.
    Aber mit der passenden Kombination Nadel/Garn/Stich habe ich schnell schöne Ergebnisse erzielt.
    Nachdem ich zuhause nun ein überbordendes Stofflager und viel zu viele Ideen habe, überlege ich auch eine Erweiterung meines "Führparks" um eine Ovi [emoji7][emoji4] versuche aber auf eine Gritzner zu sparen [emoji56]


  • Gerade bei den Kinderhosen, Pyjamas und Bündchen stört mich einfach das versäubern mit der Nähmaschine ... es ist nicht die Arbeit die mich stört sondern das Aussehen. Mit Overlock sieht es einfach sauber aus und mit der Nähmaschine so ...


    Nähst du mit einem Overlockstich oder machst du eine extra Naht zum Versäubern? Ein OL-Stich ist für T-Shirts etc. meist mein Favorit, auch wenn es natürlich nicht 100%ig so aussieht wie meiner Overlockmaschine ;)


    LG
    azalee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Overlockstich meiner Näma jedenfalls (Elna 680) finde ich 1.) unansehnlich und 2.) total oberschnecken-langsam (trotz 1000 Stiche/Min). Hätte ich keine Ovi, dann würde ich lieber mit dem guten alten Zickzack versäumen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der dreifache Gradstich??? Kreisch! Wer will nochmal -wer hat noch nicht????????????????????


    Welcher Fred war das noch gleich? Mag jemand den Link setzen?

  • Der Dreifachstich ist leider nicht für dehnbare Stoffe geeignet. Nimm lieber einen Zickzack. Ich würde dann wohl auf das Versäubern verzichten, ist bei Jersey ja sowieso nicht nötig.


    Vielleicht kannst du irgenwo mal eine Nähma mit OL-Stich ausprobieren, im Idealfall eine deiner Kandidatinnen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]