Maritimer Quilt
- naehmaus
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Hallo Naehmaus Sabine,
Als großer Fan von Meer, Wellen, Strand(getiere) und Leuchttürmen kann ich nur sagen: bin sehr gespannt auf Deinen Quilt. Planst Du schon konkreter? Wie groß soll das Kunstwerk werden? Eine Decke zum Einkuscheln oder ein Wandbehang?
Viele Grüße (ebenfalls us dem Norden von Aachen), Margit -
Hallo Sabine,
das wird dann eine tolle Erinnerung an den Urlaub :). Ich bin gespannt, was Du aus den Stoffen machst.
-
Die Stoffe sprangen mich buchstäblich im Laden an und wollten unbedingt mit nach Aachen
Ich berichte dann wie es weiter geht. -
Ich setz mich mal dazu... Der Kontrast der Stoffe zueinander scheint mir eher gemäßigt. Mal sehen, was rauskommt.
LG neko
-
Ich setz mich auch mal dazu und summe die kleine Möwe leise vor mich hin.
-
Darf ich fragen wo Du den Stoffladen gefunden hast (gerne ggf. auch per PN) Das ist von mir ja nicht so weit weg.
Auf den Quilt bin ich gespannt. Bis jetzt gefällt mir was ich sehe. Dezent und maritim. *freu*
-
Der Laden ist in Husum (Nordfriesland ) nicht weit vom Markt
Ich hätte ein Vermögen da lassen können. Ein Traum der Laden .
Die genaue Anschrift besorge ich dir -
ok Husum ist doch noch eine Ecke weg. Aber Adressen von gut sortierten Patchworkläden kann man immer gebrauchen.
-
Hier die Web Adresse
www.beautyhorizon.com -
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
-
Hallo Sabine,
ich würde es nicht machen, aber das ginge schon.
Für mich sprechen folgende Gründe dagegen:
1. empfinde ich Jersey als weniger langlebig. (Zumindest bei meinem Waschverhalten sieht man Jersey sein Alter schneller an als Webstoffen.)
2. Jersey ist dehnbar, den müsstest Du vorher z.B. mit Bügelvlies bearbeiten, damit es sich nicht verziehtAlso ich würde für die teuren Stoffe vergleichbaren Stoff als Rückseite und den Jersey für ein T-Shirt verwenden.
-
-
Beitrag von dark_soul ()
Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht (). -
Ach, ein guter BW-Jersey ist oft teurer als ein entsprechender Webstoff.
Der Preis sollte nicht das Argument sein. Aber das Material.
Ich finde Jersey für Quilting ungeeignet. Patchworken allein, geht. Aber mMn auch nicht beliebig.
Es gibt ja richtige Jersey-Erinnerungs-Quilts aus T-Shirts. Aber die sind 'etwas Anderes'. Da geht es um die großen Bilder auf den Shirts, die man halt nicht (mehr) einfach so auf Webware übertragen kann. Deswegen wird aus dem Jersey mit Hilfe fester Stoffe (Vlies, Webware) ein Webstoff immitiert und dann wird der Kram weiterverarbeitet. Manche nähens auch einfach so runter. Geht auch, Haltbarkeit und Stabilität sind je nach Größe im Rahmen. Aber das sind dann keine 'schönen' Quilts, finde ich. Das sind mehr oder weniger labberige Kuscheldecken. Sicher kuschelig. Aber eher ungenutzte Erinnerungsstücke oder echte Gebrauchsgegenstände mit keiner allzu hohen Lebenserwartung.
So zumindest mein bisheriger Eindruck zu reinen Jersey-Quilts/Patchwork.LG neko
-
So ich mache jetzt folgendes:
Ich habe ein sehr gutes BW Vlies bestellt, müsste kommen.
Dann habe ich mich entschieden (im geheimen war ich es eh schon) mir auch eine gute BW für das Quiltback zu holen. Ich werde dann auch schönen Stoff für das Binding mitnehmen.
Ich habe so viel Geld für das Top ausgegeben, dann werde ich keinen "Billigstoff" für die Rückseite nehmen.Mein Ohio Star (hier im Forum) war ja auch nicht billig. Man sieht dem Quilt seine 20 Jahre nicht an und er ist regelmäßig im Einsatz.
Sparen am falschen Ende rächt sich irgendwann.
-
Hallo Naehmaus,
ein Tipp wäre noch Bettwäsche für die Rückseite... ich kaufe zBsp. gerne reduzierte Schießer Bettwäsche... Bettwäsche ist langlebig und hautsymphatisch und es gibt sie ja auch mit tollen Prints etc...
LG, Steffi
-
Steffi: ohja, da bin ich schon oft fast schwach geworden, bei den Prints, die da auf dem Markt sind (für Klamotten)
LG neko