Anzeige:

Maritimer Quilt

  • Dummerweise gibt es in Husum einen Patchwork Laden :D


    Ich habe zwei Oberstoffe und zwei Stoffe für den Rand gekauft
    Die Pärchen liegen zusammen
    image.jpg


    Die Rückseite und das Binding werden uni


    Ich kann leider kein besseres Foto vom iPad machen

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Anzeige:
  • Hallo Naehmaus Sabine,
    Als großer Fan von Meer, Wellen, Strand(getiere) und Leuchttürmen kann ich nur sagen: bin sehr gespannt auf Deinen Quilt. Planst Du schon konkreter? Wie groß soll das Kunstwerk werden? Eine Decke zum Einkuscheln oder ein Wandbehang?
    Viele Grüße (ebenfalls us dem Norden von Aachen), Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stoffe sprangen mich buchstäblich im Laden an und wollten unbedingt mit nach Aachen :D
    Ich berichte dann wie es weiter geht.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Darf ich fragen wo Du den Stoffladen gefunden hast (gerne ggf. auch per PN) Das ist von mir ja nicht so weit weg.


    Auf den Quilt bin ich gespannt. Bis jetzt gefällt mir was ich sehe. Dezent und maritim. *freu*

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Der Laden ist in Husum (Nordfriesland ) nicht weit vom Markt
    Ich hätte ein Vermögen da lassen können. Ein Traum der Laden .
    Die genaue Anschrift besorge ich dir

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ok Husum ist doch noch eine Ecke weg. Aber Adressen von gut sortierten Patchworkläden kann man immer gebrauchen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu ich suche ein gutes Vkies, Baumwolle oder wolle .
    Wo kauft Ihr dies hier in Deutschland ?
    Ich bin dankbar für Tipps gerne auch per PN

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe sehr teure Stoffe für meinen Quilt.
    Meine Frage : kann man einen Shirt Stoff als Quilt back nehmen?
    Ich habe einen blauen mit Anker
    Wenn nicht, nehme ich den als t Shirt
    Ist es besser einen normalen Baumwolle Stoff zu nehmen

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Hallo Sabine,


    ich würde es nicht machen, aber das ginge schon.


    Für mich sprechen folgende Gründe dagegen:
    1. empfinde ich Jersey als weniger langlebig. (Zumindest bei meinem Waschverhalten sieht man Jersey sein Alter schneller an als Webstoffen.)
    2. Jersey ist dehnbar, den müsstest Du vorher z.B. mit Bügelvlies bearbeiten, damit es sich nicht verzieht


    Also ich würde für die teuren Stoffe vergleichbaren Stoff als Rückseite und den Jersey für ein T-Shirt verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, ein guter BW-Jersey ist oft teurer als ein entsprechender Webstoff.


    Der Preis sollte nicht das Argument sein. Aber das Material.


    Ich finde Jersey für Quilting ungeeignet. Patchworken allein, geht. Aber mMn auch nicht beliebig.


    Es gibt ja richtige Jersey-Erinnerungs-Quilts aus T-Shirts. Aber die sind 'etwas Anderes'. Da geht es um die großen Bilder auf den Shirts, die man halt nicht (mehr) einfach so auf Webware übertragen kann. Deswegen wird aus dem Jersey mit Hilfe fester Stoffe (Vlies, Webware) ein Webstoff immitiert und dann wird der Kram weiterverarbeitet. Manche nähens auch einfach so runter. Geht auch, Haltbarkeit und Stabilität sind je nach Größe im Rahmen. Aber das sind dann keine 'schönen' Quilts, finde ich. Das sind mehr oder weniger labberige Kuscheldecken. Sicher kuschelig. Aber eher ungenutzte Erinnerungsstücke oder echte Gebrauchsgegenstände mit keiner allzu hohen Lebenserwartung.
    So zumindest mein bisheriger Eindruck zu reinen Jersey-Quilts/Patchwork.


    LG neko

  • So ich mache jetzt folgendes:
    Ich habe ein sehr gutes BW Vlies bestellt, müsste kommen.
    Dann habe ich mich entschieden (im geheimen war ich es eh schon) mir auch eine gute BW für das Quiltback zu holen. Ich werde dann auch schönen Stoff für das Binding mitnehmen.
    Ich habe so viel Geld für das Top ausgegeben, dann werde ich keinen "Billigstoff" für die Rückseite nehmen.


    Mein Ohio Star (hier im Forum) war ja auch nicht billig. Man sieht dem Quilt seine 20 Jahre nicht an und er ist regelmäßig im Einsatz.


    Sparen am falschen Ende rächt sich irgendwann.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Naehmaus,


    ein Tipp wäre noch Bettwäsche für die Rückseite... ich kaufe zBsp. gerne reduzierte Schießer Bettwäsche... Bettwäsche ist langlebig und hautsymphatisch und es gibt sie ja auch mit tollen Prints etc...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]