Anzeige:

Infos für die Techniken zum Thema Wintermantel?

  • Ich möchte mir für den nächsten Winter den Peppernoot Coat von Waffle Patterns nähen. Oder so einen ähnlichen. Schnittmuster hab ich daher noch nicht gekauft.
    Denn er sollte nahezu perfekt werden. Beim Betrachten der Tragefotos ist mir bei vielen Modellen aufgefallen, dass der Saum zipfelt.
    Das will ich auf keinen Fall. Ich hab schon ein paar Jacken und einen Mantel genäht, aber mir fehlte jedesmal eine gute Anleitung, um ein perfekt sitzendes Futter einzunähen. Damit meine ich auch die richtige Mehrweite. Ich habe die Befürchtung, dass es vielleicht an der Anleitung liegen könnte, wie das Futter eingenäht wird.
    Am liebsten wäre mir ein Buch, aber ich weiß nicht so recht, welches ich kaufen soll. Weiß zufällig jemand eins, das da gute Erklärungen beinhaltet? Bis jetzt hab ich nur das Standardwerk von Burda.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Im klassisch geschneiderten Mantel ist das Futter üblicherweise frei hängend - also nur mit Bändchen an den NZ des Oberstoffs befestigt ...


    Ich glaube, Outdoor-Textilien haben unsere "Verbrauchsgewohnheiten" verändert. Insofern wirst du in einem traditionellen "Lehrbuch" vielleicht nix über angenähte Futtersäume finden ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst du das hier?


    http://cdn.shopify.com/s/files…024x1024.jpg?v=1443005251


    hier zieht der zu kurze Beleg die Front nach oben...


    nichts für ungut.. aber sind die Schnitte durchdacht und gut? Ich würde mal bei Vogue schauen oder im Rundschauverlag. Die haben ja auch mittlerweile Fertigschnitte.


    Ansonsten ist es bei einem Mantel wichtig, dass das Futter unterhalb der Taille im Schnitt nach "hinten" gedreht wird. Damit es nicht immer nach vorne möchte. Wo sowas steht weiß ich auch nicht ;)


    Der Drang ein Buch zu schreiben wird immer größer :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Basti: daher hab ich den Schnitt noch nicht gekauft. Ich fürchte, es könnte ein grundsätzliches Problem sein.
    Ich schaue schon ständig bei den klassischen Schnittmustererstellern, aber ich finde nichts vergleichbares.
    Es soll ja einfach nur ein Kurzmantel mit Kapuze und etwas Figur sein.


    Das soll ein Teil werden, das mich lange "bekleidet", da will ich nicht rumkonstruieren oder pfuschen.
    Ich glaub, ich frag morgen mal die Schneiderin, ob ich Einzelstunden bekomme.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wär bestimmt klasse, aber mal eben zum Kurs nach Köln ist leider nicht drin. :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ansonsten ist es bei einem Mantel wichtig, dass das Futter unterhalb der Taille im Schnitt nach "hinten" gedreht wird. Damit es nicht immer nach vorne möchte. Wo sowas steht weiß ich auch nicht ;)


    Hallo Basti, da ich auch gerade einen gefütterten Mantel in Arbeit habe, habe ich diesen Satz mit Interesse gelesen. Aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, was damit gemeint ist. Wo wird das Futter wie nach hinten gedreht? :confused:


    Danke, dass du dein Wissen mit uns teilst.


    LG, Aficionada

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Basti, da ich auch gerade einen gefütterten Mantel in Arbeit habe, habe ich diesen Satz mit Interesse gelesen. Aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, was damit gemeint ist. Wo wird das Futter wie nach hinten gedreht? :confused:


    Danke, dass du dein Wissen mit uns teilst.


    LG, Aficionada


    Kannst du mir ein Foto vom Schnitt machen, der schön nebeneinander liegt? Dann kann ich es ins Bild zeichnen


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]