Anzeige:

Blaues Spitzenkleid (Prototyp für späteres Brautkleid...)

  • Hallo Ihr!


    Ich möchte Euch gern an meinem ersten größeren "Projekt" als Forenmitglied Teil haben lassen. Möchte mir evtl. mal (wenn die Prototypen was taugen....) mein Brautkleid selber nähen. Es ist oder soll ein enges Trägerkleid mit Spitze werden.


    Nun habe ich - natürlich erst einmal eher einfachen - Spitzenstoff gefunden, dazu passenden Jersey als Unterkleid/ Futter. Ein schönes Schnittmuster habe ich auch erstanden und das Beste: eine Overlockmaschine besitze ich ab nächste Woche auch. Also, jetzt kann es losgehen.


    Hier die ersten Bilder vom Stoff und Schnittmuster. Da ich Probleme mit dem Fotohochladen habe, kommen die ersten Abnäher und Träger später. Dazu habe ich dann auch eine Frage. Aber hier erst einmal der Anfang....IMG_2811.jpg


    IMG_2813.jpg
    IMG_2810.jpg


    Liebe Grüße und bis später, Simone

  • oh, Abnäher Foto hat doch geklappt. Dann hier noch die Träger (Jerseystreifen, die sich ja dann eindrehen). Finde gut aussehen tun sie ja, aber ob sie auch halten oder zu dehnbar sind, wird sich dann zeigen:


    IMG_2812.jpg


    Zu den Abnähern gleich eine Frage: normaler weise schneidet man die Abnäher ja auf und versäumt sie. Aber da man durch die Spitze ja durchsehen kann, lasse ich die Abnäher so (gefaltet) und bügle sie nach außen??? Wie macht ihr es?


    LG, Simone

    Einmal editiert, zuletzt von Emeraude () aus folgendem Grund: zu schnell gewesen und vertippt....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jein, zumindest kenne ich es etwas anders. Es hängt zum einen von der Stoffqualität ab, also Wollstoffe würde man evt. aufschneiden. Dann hängt es aber auch von den Abnähern ansich ab, wie breit sie werden.
    Hab ich oft bei Jacken, bei denen der Abnäher mitten auf der Tasche ausläuft. Dann wird er bis einige wenige Zentimeter vor der Spitze aufgeschnitten.

  • Hallo
    Welches Modell soll es denn werden? Das mit den Ärmeln und dem Spitzenoberteil oder das Rückenfreie?
    Die Jerseyträger dehnen sich nicht, wenn du innen ein schmales Nahtband oder einen anderen unelastischen Stoffstreifen mit einnähst. Wenn dein Jersey sich nur in einer Richtung dehnt, dann schneidest du den Träger in der unelastischen Richtung zu. Ist deine Spitze denn auch elastisch? Wenn nicht, dann ist Jersey als Unterkleid nicht optimal.
    Die Abnäher werden nur dann aufgeschnitten, wenn sie recht breit sind. Ansonsten bei diesem Schnitt zur Seite bügeln.
    Bis das Kleid gut passt würde ich es nicht mit der OVI nähen, sondern mit einer Jerseynadel und großer Stichlänge sowie lockerer Fadenspannung. Dann kannst du es leichter auftrennen, wenn du was ändern mußt. Mit der Ovi dann erst wenn alles o.k. ist. ist zwar mehr Arbeit, aber es lohnt sich. Ausser es ist dir egal, wenn du den Stoff wegwerfen mußt. :)

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ha! Gefunden! Ich setz mich mal ganz schwuppdiwupp dazu.


    Ich tippe aufs rückenfreie Kleid? Gefällt mir gut. Das Probekleid kannst Du später auch mal als Abendkleid fragen, wenn es die 'Probe' übersteht.


    Zu den Abnähern bekommst Du ja schon viel Rat. Die Spitze, da werden mW. die Nahtzugaben auf ein Minimum zurückgeschnitten.


    Nachtrag: ich glaube auch, daß Dir bei diesem Kleid eine Overlock eher im Weg ist. Überlass der Ovi lieber das nächste T-Shirt ;) Jersey muß nicht versäubert werden, eine Maschinennaht ist da dezenter. Die Spitze noch prüfen ob sie ausfranst. Meist tun sie das nicht.


    LG neko

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • haaa, sehr gute Idee, in die Träger - also in die "Jerseyrollen" ein festes Band mit einzunähen. Genial - danke!


    Und ja, es wird das rückenfreie - also Model A. Gut, diese lange "Schleppe" hinten werde ich wohl nicht machen. Hindert doch sicher nur beim tanzen? Weil, wenn der Prototyp was wird, würde ich das Kleid gern zu einer Hochzeit im August anziehen.


    Und Euren Ratschlag, die Spitze besser mit der normalen Maschine zu nähen, werde ich auch beherzigen. Vor allem kann ich dann jetzt schon anfangen. Meine Ovi kommt wohl erst diese Woche. Wenn ich dann weiß, was ich alles geändert habe, kann ich ja das Schnittmuster entsprechend ändern, und dann das nächste Kleid (nochmal besser ein Prototyp.....) vielleicht eher mit der Ovi nähen.


    Denke mal, das Unterkleid muss ich etwas enger nähen, da es halt Jersey ist und der Spitzenstoff ist nicht dehnbar. Aber sicher bin ich mir auch nicht, ob es passt. Aber dafür ist es ja ein Prototyp. Zur Not ziehe ich das Unterkleid halt so an (werde es ja wegen der Spitze auch "normal" nähen, sodass die rechte Seite aussen ist). Dann könnte ich für diese Kleid mal ein hautfarbenes Futter ausprobieren. Das finde ich auch schön bei Brautkleidern.


    Vielleicht kann ich dann heute schon die nächsten Bilder liefern :rolleyes:

  • Du kannst dir für die Schleppe ja eine Halterung annähen. Eine kleine Schlaufe und ein Knopf, so angebracht, dass das Kleid dann hinten genau so lang ist wie vorne. So war es zumindest bei meinem Brautkleid.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Spitze macht man die Abnäher anders. Man schneidet entlang dem Muster in etwa da, wo der Abnäher liegt, ein und verschiebt die beiden Stoffteilen dann so übereinander, dass der Musterverlauf nicht unterbrochen wird.
    Dann näht man den oberen Teil von Hand auf den unteren Teil. Wenn der Abnäher gut passt, wird anschließend der untere Teil des Spitzenstoffes abgeschnitten.
    Du hast dann nicht diese typische gerade Naht, das würde die Spitze ja im Muster unterbrechen, aber trotzdem einen passenden Abnäher.

  • Das ist die Verarbeitung, die man im Laden praktisch nie zu sehen bekommt. Die ist natürlich die Eleganteste und couturigste. Leider mangels Anschauungsobjekten auch schwierigste *find*.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An dieser Stelle werfe ich nochmal den craftsy Kurs von Allison Smith: "sewing with lace" ein... da wird genau diese Technik vorgestellt [emoji5]... und dass es bei Neuanmeldung bis 8. Mai einen 39€ Kursgutschein gibt... ;)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • uuuuiiiii, - jetzt geht`s los!


    bin gespannt, andiamo!


    gruss Dolce vita, die zuguckt:)

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An dieser Stelle werfe ich nochmal den craftsy Kurs von Allison Smith: "sewing with lace" ein... da wird genau diese Technik vorgestellt [emoji5]... und dass es bei Neuanmeldung bis 8. Mai einen 39€ Kursgutschein gibt... ;)



    LG, Steffi


    Den, der gerade für 19.33 EUR verkauft wird? (The Essential Guide to Sewing With Lace) Die Suche ist da nur begrenzt hilfreich, da die liebe Allison so einige Kurse hat und Lace auch ein Allerweltswort zu sein scheint...


    Nachtrag: über Alison Smith suchen (richtig geschrieben nur mit einem l) wirds deutlich übersichtlicher. Ja, das ist der Kurs wohl.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, Ihr seid herrlich!!


    Und soll ich Euch was sagen? Diesen Kurs habe ich mir heute gegönnt. Und hätte ich ihn VOR dem Abnäher bzw. Zuschneiden angesehen, hätte ich den ersten Fehler schon vermeiden können. Aber ganz ehrlich? Ich finde das null schlimm - dafür ist so ein Prototyp ja schliesslich da.


    Ich hatte den Tip mit dem Craftsy Kurs schon in meinem ersten Treat (Spitzenbrautkleid leicht oder schwer....) bekommen und war dafür schon SEHR dankbar.


    Habe jetzt erst einmal alles geheftet und die Abnäher schon genäht (mit der normalen NM). Und die erste Puppenanprobe hat mich ja total euphorisch gemacht:


    IMG_2818.jpg
    IMG_2819.jpg
    IMG_2815.jpg
    IMG_2816.jpg


    Also, ich finde es Wahnsinn! Aber natürlich weiß ich, dass die erste Anprobe immer so toll aussieht. Nach Reisverschlusseinnähen, Träger dran, Abnäher etc. pp. sieht es meistens anders aus :weinen: also bei mir zumindest. Und halt wenn ICH es dann anhabe :eek:


    Naja, ich halte Euch auf dem Laufendem.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, wie geht das denn mit diesem Gutschein bei Craftsy? Ich habe da gar nichts gesehen, als ich mich heute angemeldet habe? Oder ist in den 19 EUR schon die Gutschrift dann mit drin?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]