Anzeige:

Buttinette-Garn

  • Hallo zusammen,


    ich wollte fragen, ob es scheinbar so ist,
    dass Buttinette zeitweise Toldi-Garn verschickt? Als Eigenmarke.
    Wobei Toldi auf den Garnrollen steht.


    Ich dachte bislang, dass meine Maschinen nerven, weil immer wieder Fäden reißen, Stoff gefressen wird
    oder einfach gar nicht genäht werden möchte.
    Bis ich jetzt nach langer Zeit endlich mal bemerkt habe :doh: dass ich viel Toldigarn habe. Von Buttinette.
    Bei Madeira und Amann nähen meine Maschinen perfekt.
    Bei Buttinette geht gar nichts. Ich habe nur nie den Zusammenhang gesehen.
    Egal welche Nadel oder Fadenspannung. Nope!!!!


    Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
    Ich lese überall, dass man mit den Buttinette-Garnen zufrieden ist.
    Ich habe bis vor 2 Jahren auf mechanischen Nähmaschinen genäht.
    Die haben alles an Garn angenommen.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Toldigarn, keine Ahnung hatte ich noch nicht.
    Aber...meine Maschinen (Bernina und Gritzner) nehmen alles, was ich ihnen gebe. Ich hatte mit dem Garn noch nie ein Problem. Ich kaufe oft das vom Stoffmarkt, habe aber auch das günstige von Lidl hier. No problems.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Toldi Garn verkaufe ich auch im laden , empfehle jedoch immer die hochwertigeren Garne.
    Mit meiner Bernina reißt das Toldi auch ständig , also die Qualität ist nicht so besonders.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich kaufe nur Toldi Garn. Neulich hatte ich bei Buttinette mal Garn mitbestellt, das ist definitiv kein Toldi, dazwischen sind Welten! Toldi ist viel glatter.
    Meine Nähmaschinen haben überhaupt keine Probleme mit den Garnen, weder mit Toldi noch mit Buttinette, nur dass Buttinette total fusselt.
    Am Anfang habe ich auch mal die Garnrolle bei einer Nähmaschine anders herum aufgesteckt, so dass eine andere Abwickelrichtung vorgegeben ist, das macht auch schon mal was aus.
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe es falsch erklärt.
    Ich habe einige Garne bei Buttinette bestellt und Toldi-Garn erhalten.
    Zumindest denke ich das?!


    @Gela
    Danke!
    Genau so ist das.
    Das Buttinettegarn ist fusseliger.
    Toldi funktioniert zwar, aber da gibt es leider nur wenige Farben.
    Steige besser komplett auf Madeira und Amann um.
    Zum Glück habe ich da noch viele Farben.


    Buttinette-Garn funktioniert bei mir überhaupt nicht.
    Verstehe ich nicht.
    Sobald ich es eingefädelt habe, blockiert alles.


    Danke für die Hilfe!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Kurz erklärt:
    Toldi ist das günstige/billige Garn von Gütermann.
    Troja ist das günstige/billige Garn von Amann.


    Die Qualität ist in meinen Augen vergleichbar, aber auch nicht besonders hoch. Beide sind etwas fusselig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wiederum finde Toldi überhaupt nicht fusselig. In den Shop, in dem ich bestelle gibt es von Toldi ca. 30 Farben und die reichen mir als Auswahl.
    Gela

  • Ich wiederum finde Toldi überhaupt nicht fusselig. In den Shop, in dem ich bestelle gibt es von Toldi ca. 30 Farben und die reichen mir als Auswahl.
    Gela


    Womit verglichen?
    Wenn ich das Toldi direkt neben Gütermann Mara, Gütermann Allesnäher, Madeira Aerofil, Mettler Seralon oder Amann Saba halte, sieht es fusseliger aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurz erklärt:
    Toldi ist das günstige/billige Garn von Gütermann.
    Troja ist das günstige/billige Garn von Amann.


    Die Qualität ist in meinen Augen vergleichbar, aber auch nicht besonders hoch. Beide sind etwas fusselig.


    Stimmt, und ergänzend:


    Wer günstig und völlig ohne Fusel möchte, der greift zu Alterfil S.


    PS: ich hatte am Wochenende aus Garnmangel Troja in den Nadelfäden der Overlock, davor wochenlang Alterfil. Als ich Samstag das Troja eingefädelt habe, war die Maschine völlig staubfrei. Samstagabend, nach einem Pulli aus Stoff den ich in den vergangenen Wochen mehrfach vernäht habe, war die Maschine zu verstaubt, wie mit Alterfil in 3-4 Monaten nicht. Klar ist Troja nicht völlig schlecht, es gibt aber deutlich besseres Garn für kleines Geld. (Alterfil finde ich besser, d. h. Reißfester und staubfreier, als Gütermann)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe hier die Konen von Buttinette (Troja-Lock) und die 500m-Spulen ohne für mich erkennbaren Hersteller (sind das dann die Toldis?).


    Diese beiden Garne im Vergleich, da finde ich Troja glatter und weniger fusselig. Aber die lassen sich nur bedingt vergleichen, denn TrojaLock ist ja ein 120er (wenn man dem Aufdruck auf der Kone glauben darf) und die 500er Spulen sind laut Buttinette 100er Garn.


    Alterfill kenne ich nicht bewußt, merke mir das aber mal. Vielleicht ist ja was dran.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alterfil kommt aus Oederan, dort gab es schon zu DDR-Zeiten die Nähgarnfabrik. Das war schon damals super Garn. Ich habe sogar noch Garn davon (Kermalin und Nowalin?) und das ist noch prima.
    Gela

  • @Neko


    Ich kann ja nur für mich sprechen.
    Das Buttinettegarn hat auf meiner alten Privileg und danach auf der W6 (auch mechanisch)
    super funktioniert.
    Nur meine "neuen" Nähmaschinen zicken da deutlich. Oder weigern sich ganz einfach.
    Buttinettegarn ist fusselig und zwar extrem im Vergleich zu Madeira Aerofil.
    Da sieht man nur glattes, gutes Garn.
    Ich möchte das Buttinettegarn aber gar nicht schlecht machen.
    Es hat eine lange Zeit, wirklich gute Dienste geleistet.
    Nur funktioniert das "jetzt" eben nicht mehr.
    Mir ist das nur nie aufgefallen, weil ich eben recht viel hochwertiges Garn nutze
    und ab und an Buttinettegarn. Und weil eine Maschine gerade eben aus der Inspektion kam und direkt rumzickte,
    habe ich nach dem Garn geschaut und so fiel mir das auf. Und habe viel probiert und eingefädelt. Völlig blöd eigentlich!
    Toldi funktioniert auch.
    Aber ich werde wohl einfach die Madeira-Garne nutzen, wegen der Farben.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze auch Alterfil S... Ich bin Voll-Fan!
    Meine Privileg zickt auch gern beim Garn...
    Meist kaufe ich es bei Amazon zu 1000m ... dort gibt es eine Farbauswahl die mir in der Regel reicht... produziert Alterfil nicht sogar in Deutschland?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich benutze auch Alterfil S... Ich bin Voll-Fan!
    Meine Privileg zickt auch gern beim Garn...
    Meist kaufe ich es bei Amazon zu 1000m ... dort gibt es eine Farbauswahl die mir in der Regel reicht... produziert Alterfil nicht sogar in Deutschland?



    LG, Steffi


    ...ja, in Oederan in Sachsen, am Rand des Erzgebirges ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ich wollte jetzt nur neutral die beiden Garne vergleichen. Ohne Wertung. Ich habe da auch keine echte Meinung, ich bin ja noch nicht alle Kandidaten durch ;)


    Ich kenne halt: Discounter-Garnboxen, TrojaLock, Buttinette-500m-Spulen, diverse Stickgarne, Näh-und-Stickgarne... Ich krieg nicht alle aufgezählt, es ist ein bunter Mix.


    Ich habe für alles meine 'Lieblingsgarne', zumindest aus meiner Sammlung. Die weichen, eher fusseligen Garne sind meist trotzdem reißfest. Deswegen nehme ich die gerne für Jersey, Fleece und andere 'weiche' Stoffe. Die glatten, 'harten' Garne bei entsprechenden Stoffen. Ein BW-Webstoff kann ebenfalls 'fusselig' daher kommen oder sehr glatt. Dann nehme ich gern ein 'passendes' Garn.


    Das mag sicher nicht jedermanns Sache sein. Und vielleicht sehe ich das in der Zukunft einmal anders. Heute ist es so, wie oben beschrieben. :D


    LG neko

  • Steffi, weißt Du, ob die einen Fabrikverkauf haben? Bin Pfingsten wieder in Oederan und würde das ganz spontan für einen Hamsterkauf nutzen :D

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin zwar nicht Steffi, aber ich antworte trotzdem mal.
    Ja, es gibt einen Werksverkauf. Am besten mal im Internet suchen, ich kriege das gerade parallel am Handy nicht hin :o


    Doch gefunden (direkt auf der Homepage, wie zitiert man das?):
    "Direkt ab Werk
    Unser Werksverkauf hat für Sie geöffnet:******
    Montag - Donnerstag: 8.00 bis 15.30 Uhr*****
    Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr**** * * * * * * * * * **
    Außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Vereinbarung."

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Alterfil hat sogar einen Onlineshop, Preise und Versandkosten sind ok. Ich hab damals mein Garn woanders mitbestellt, aber jetzt wo ich die Loblieder höre, werde ich doch mal ausprobieren :)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]