Anzeige:

Bionic Gear Bag Nähanleitung mit vielen Bildern

  • Danke, liebe Sonja,


    Deine Anleitung kommt mir gerade recht, mein Stoff und der Schnitt für die BGB liegen hier auch schon seit dem letzten Herbst. Und bald geht's in die Kur und da will ich meine Sachen zum Lieseln schön und ordentlich verpackt mitnehmen.


    Viele Grüße
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit hier. Sehr gut beschrieben und sehr gute Bilder hast Du gemacht. :applaus:
    (ohne Deine Anleitung hier würde ich niemals für ein ursprünglich so schlecht dokumentiertes Schnittmuster Geld ausgeben!)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich komme mit den angebegenen Maßen nicht klar! Habs mir schon 100x durchgelesen, aber ich bin anscheinend zu bl... Jetzt hab ich hier die super Anleitung, ich leg es erst mal wieder zur Seite. Meistens klappt es besser, wenn man Abstand nimmt und es dann wieder versucht!
    LG Heike

  • Hallo,
    ich komme mit den angebegenen Maßen nicht klar! Habs mir schon 100x durchgelesen, aber ich bin anscheinend zu bl... Jetzt hab ich hier die super Anleitung, ich leg es erst mal wieder zur Seite. Meistens klappt es besser, wenn man Abstand nimmt und es dann wieder versucht!
    LG Heike


    Wo ist liegt das Problem genau? Die Stücke (ich schneide mir die erst aus Vlieseline und lege sie der Reihe nach hin) haben alle die gleiche Breite (Taschenbreite) - die Längen (Fachtiefe/Innentaschenhöhe) sind unterschiedlich - s. die tolle Zeichnung von Eichelberg in #1.
    A ist das Stück für außen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit hier. Sehr gut beschrieben und sehr gute Bilder hast Du gemacht. :applaus:
    (ohne Deine Anleitung hier würde ich niemals für ein ursprünglich so schlecht dokumentiertes Schnittmuster Geld ausgeben!)


    :confused: und das bei einem Umfang von 35 Seiten... ?
    Leider habe ich das SM direkt über den Link zu Sally Thompson bestellt/bezahlt, weil ich nicht ordentlich gelesen habe.
    Es steht da noch, dass es auch über craftsy zu haben ist....:doh:
    Bin gespannt, ob es überhaupt kommt. Jedenfalls ist es kein automatisch ausgelöster EmailVersand des pdfs, wie ich mir
    das eigentlich vorgestellt habe.
    Und ich hätte heute Zeit zu starten...:mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das komplette Schnittmuster hat 82 Seiten. Und ich habe mir manche von den Sew-Along-Videos mehrmals angesehen um es überhaupt zu verstehen.
    Die Original-Anleitung ist zwar mit der ein oder anderen Anekdote geschmückt - aber leider nicht sehr aussagekräftig. (Und ich bin kein Anfänger im Nähen bzw. Taschennähen)

  • Danke für die bebilderte Anleitung!
    Ich habe die Tasche vor 10 Monaten selbst genäht und an anderer Stelle schon davon berichtet:


    Ich habe die Tasche ohne Schnitt genäht, aber vorher die Videos geschaut.
    Verwendet habe ich dunkelblauen Jeansstoff für außen und gelb-blau gemusterten Vorhangstoff ( BW und Viskose???) für Taschen und Einfassstreifen. (Mal rechte gemusterte Seite, mal linke weiße Seite verwendet.)
    Die Seitenteile waren mal ein Hosenbein aus blauer Popeline.
    Ich habe eine bügelbare, dünne Noname-Einlage für B bis H verwendet und auch von den Seitenteilen jeweils nur 1 Teil bebügelt. Das ist steif genug. Für A habe ich die Vlieseline 630 verwendet. Wenn man quilten will, geht bestimmt auch Thermolam.
    Mit Endlosreißverschlüssen arbeitet es sich übrigens leichter als mit den RV des Videos.


    Meine Überlegung zur Konstruktion war:
    ich möchte etwas Bestimmtes unterbringen, also habe ich damit die RV-Taschen-Tiefe und -Breite. (Teile G und H) NZ zugeben nicht vergessen!
    Ich möchte zwischen den RV-Taschen einen bestimmten Stauraum haben:
    damit sind die Teile B bis E festgelegt.
    Dann habe ich die RV-Taschen mit Zwischenteilen fertig genäht und anschließend das Seitenteil konstruiert. Die Form kann man bei den Videos erahnen. Man muss nur bedenken, dass das Seitenteil durch das Zwischenfassen der RV-Taschen um 8x Absteppbreite länger sein muss, als man beim Hinbiegen so denkt.


    Das Außenteil A wurde zuletzt in der Größe zugeschnitten, die man ausmisst.
    Einfassstreifen habe ich großzügig ausgemessen und im schrägem Fadenlauf geschnitten, weil ich genug Stoff hatte und man das Band dann besser in die Kurve legen kann.


    Mir hat das Nähen und Tüfteln Spaß gemacht. (Sorry, kein Foto! Die Tasche ist bereits verschenkt.)
    Ich selbst brauche sie nicht, weil ich mein Nähzeug wunderbar in Schubladen verstaut habe und ich auch nur zuhause nähe.


    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    vielen Dank n Euch für die Hilfestellung! Kommende Woche hab ich erst mal keine Zeit mehr zu nähen. Umzugsvorbereitungen!
    Wenn ich dann umgezogen bin, hab ich viel Zeit zum nähen, dann versuche ich es noch einmal und dann werdet ihr gelöchert!:)
    LG Heike

  • Danke für die ausführliche Bildanleitung.
    Ich habe auch die Anleitung über Craftsy gekauft, finde jedoch die darin beschriebenen Videos nicht.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Auf ihrem Blog komme ich nur zu den Werbevideos.
    Liebe Grüße
    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • finde jedoch die darin beschriebenen Videos nicht.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ob es sich um die beschriebenen Videos handelt, weiß ich nicht.
    Aber wenn du "youtube bionic gear bag" bei google eingibst bekommst du einen sewalong im mehreren Teilen angezeigt.
    Ich habe die jetzt nicht alle angeschaut, aber ich glaube die sind ausführlich.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ausführliche Bildanleitung.
    Ich habe auch die Anleitung über Craftsy gekauft, finde jedoch die darin beschriebenen Videos nicht.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Auf ihrem Blog komme ich nur zu den Werbevideos.
    Liebe Grüße
    Claudia



    EDIT: Die Videos aus dem Sew-Along gibt es scheinbar nicht mehr!


    Die Videos vom empfohlenen Sew-Along sind hier zu finden:


    Teil 1
    Teil 2
    Teil 3
    Teil 4


    Ich fand die Videos an manchen Stellen nur bedingt geeignet. Zum Beispiel finde ich den Zuschnitt aus den Fat Quartern teilweise recht verschwenderisch. Ich wollte lieber vorhandene Reste verwenden können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Anleitung ist toll. Danke.
    Deine Tasche ist auch sehr schön.


    Ich brauche eine Tasche für mein Navi und die Kabel.


    Ich werde versuchen, dafür etwas ähnliches zu nähen.


    LG


    funkie

  • Hallo!


    Lang hat es gedauert, aber hier ist nun meine Bionic Gear Bag:


    image.jpg


    image.jpg


    Vielen Dank noch mal für die tolle Anleitung, mit meinem rudimentären Englisch hätte ich sicher ein paar Probleme gehabt, obwohl ich auch schon die Sew Together Bag genäht habe...


    Einen schönen Sonntag noch euch allen!


    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, toll sieht die aus! :applaus:
    Dabei fällt mir ein, was ich mir schon länger nähen wollte... Vielleicht wenn meine angefangenen Sachen alias Ufos gelandet sind. :o


    Mal wieder so ein Teil:
    Brauche ich das? Nö, eigentlich nicht.
    Will ich das haben? Ja, ja, jaaaa. :tanzen:

    • Offizieller Beitrag

    @ Steffi: die ist ja schön geworden und wäre in blau-weiß auch mein Beuteschema.


    Ich bin froh, dass ich mir eine genäht habe, weil ich so das Zubehör für das Handquilten schön unterbringen kann und nichts mehr rumfliegt.


    Aber es stimmt schon, die fällt eher unter "nice to have" als "must have" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das "nice to have" ist meinerseits nur auf mich bezogen. Das ist aber für jeden etwas anders. Vermutlich könnte ich so eines auch gut gebrauchen, aber soetwas merke ich immer erst dann, wenn ich es habe. Ich habe zum Beispiel ein paar Täschchen genäht nur Jux und Dollerei. Und jetzt wo ich sie habe, merke ich erst, was ich gut gebrauchen kann und was für mich unpraktisch ist.


    Ich müsste ja auch die Maße für mich umrechnen, denn meine große Schneiderschere müsste ja auch hineinpassen. Das dauert noch ein wenig, bis ich soweit bin, aber ich freue mich schon drauf und werde dann deine Anleitung sicher sehr zu schätzen wissen. Vielen Dank!

  • Meine ist endlich fertig geworden, noch nie musste ich so viel nachlesen und probieren. Sie ist schön geworden, aber den richtigen Spaß beim Nähen hatte ich nicht. Besonders das Annähen des Seitenteils fand ich persönlich sehr komisch, ich bin gewohnt ordentlich zu nähen, aber das war nur durch Einschneiden und Herumdrücken und ein wenig Pfuschen möglich. Ihr habt Recht, für den stolzen Preis könnte man ein wenig mehr Erklärungen erwarten - wenn ich da an Anleitungen von Pattydoo denke - kein Vergleich.
    Tolle Taschen sind bei euch auch entstanden, hattet ihr keine Probleme mit den Seitenteilen ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, dass bei der Bionic-Gear aufgrund der vier!!! Videos alles super nachzuvollziehen ist.


    Bei der kleineren Variante (Sew Together) habe ich mich in den Hintern gebissen, dass ich das SM als erstes gekauft habe.


    Die Seitenteile sind eine Herausforderung, aber machbar - bei mir ohne Pfuschen bei der BGB, aber geflucht habe ich letztes Jahr auch ;).


    Zeig doch mal ein Foto! Mich fasziniert jedes Mal, wie unterschiedlich dasselbe Schnittmuster aufgrund der Stoffkombis aussieht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]