Mein Sternenquilt *

  • Hallo Needles,


    ähm, nur so aus meiner Erfahrung, schneide die schwarzen Füllquadrate besser erst zu, wenn du alle Sterne hast. Du nähst zwar sehr genau, aber es verzieht sich doch immer was, und es wäre ärgerlich, wenn dann eines der Quadrate, diese paar Millimeter zu klein wäre und du dann noch mal neu zuschneiden musst... Rate, woher ich das weiß... ;)


    Ansonsten wird der Quilt wunderschön, mir gefallen die Farben echt gut!


    LG
    Steffi


    P.S. Da war ich wohl zu langsam mit Schreiben....

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Anzeige:
  • Hallo Steffi,


    ich glaube, bei den Sternen bleibt es erstmal dabei, damit es nicht zu überladen wird. Insofern passt es :). Es fehlen also erstmal nur noch Quadrate.


    Ergänzung: Was die paar Milimeter angeht. Beim ersten Stern, der es nicht bis zum Quilt geschafft hat, habe ich gemerkt, dass die Sterne evtl. knapp werden könnten. Also habe ich da bei allen Vorlagen am Rand etwas zugegeben, so dass ich sie am Schluss exakt zuschneiden kann :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich blicks noch nicht ganz und wollte nach der Farbe 'dazwischen' fragen. Aber die Frage muß keiner beantworten, ich warte mal ab. Das hilft idR (und auch außerhalb).


    Aber die Sterne gefallen mir. Die bunten Farben kommen so schön zum leuchten :herz:


    Beim nächsten Fotoshooting vielleicht mal auf einen Hocker oder Stuhl stellen? Spätestens an der Zimmerdecke ist allerdings Schluß ;)


    LG neko

  • Hallo Neko,


    ich stand schon auf einem Stuhl :D. Da hätte es wohl eine Leiter gebraucht.


    Die Farbe dazwischen ist Parkett ;), aber da sollen dann die zugeschnittenen Quadrate hin (#40)... Noch fehlen ein paar (46) kleine Quadrate und dann muss ich alles nochmal auslegen und es beginnt das Puzzle. Da wird geschoben und geändert bis es mir wirklich gefällt. Dann kommt die Rückseite dran. Ich überlege noch, was ich da mache. Schlicht oder sogar mit Text :confused:? Allerdings gibt es die nächsten Tage eher Bilder von der Vorbereitung. Ab Donnerstag ist nämlich meine Maschine nochmal weg :(. Fürs Zusammennähen kleinerer Blöcke geht notfalls die kleine Maschine, aber ich arbeite natürlich lieber auf der großen. Bis zum Quilten vergeht sicher noch einige Zeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun gibt es noch etwas zu meiner Ordnung beim Patchwork. Ich habe jetzt den oberen Teil genäht (bis einschließlich der pinken mittelgroßen Sterne). Jetzt musste ich aufräumen und möchte gern dieses Layout behalten. Also los geht es mit Zetteln und einer Gliederung in Blöcke, Reihen und Spalten :nerd:.
    Ordnung_Reihen+Spalten.jpg
    Rechts im Bild ist eine Vergrößerung, damit man in etwa erahnen kann, wie mein System funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh :o also doch auf dem Tisch tanzen. Daß das da unten Parkett (o.ä.) ist, war mir klar aber im nächsten Post hast Du meine Frage ja wunderprächtig beantwortet.


    Der Quilt wird schön. Ich mag ihn jetzt schon. Das mit dem Farbwechsel für den Bereich unten links, finde ich eine super Idee.


    Ich bin gespannt, wies weiter geht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles, das wird total super[emoji1319]... besonders die eine türkise Ecke unten ist chic!!!
    Hach, sehhhhr schöön!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Es geht nochmal weiter. Ich habe ganz viel geschoben und nun einen Plan für das Top:
    Layout_Top.jpg


    Meine Söhne finden es zumindest toll :cool:!



    oha, die Parkettlücken sind gefüllt... sehr beeindruckend... auch ich finde die Türkis Ecke traumschön... hat damit zu tun, dass diese Farbkombi, s/w, grau und Türkis als "Farbe" bei mir im Wohnzimmer so ist...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird ein Kracher! Mir ist gerade die Kinnlade runtergeklappt, so schön! Pink ist ja sowieso meins, aber in der Kombi grau/schwarz und mit der Türkisen Ecke! Etwas ganz besonderes! Ich hab es nicht genau verfolgt, aber gibt es dafür eine Vorlage oder hast Du es Dir selbst ausgedacht? Auf jeden Fall hast Du meinen vollen Respekt für diese Arbeit! LG Uelli

  • Ich habs übrigens getan und in meine "heiligen" Stoffe geschnitten... bis jetzt bin ich zufrieden, aber dunkelgrundig wird er vlt. doch nicht... ich glaube das passt nicht zu den Stoffen...
    Naja, dafür gibt es ja Deinen😍

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Uelli,


    vielen Dank. Für den Quilt gibt es keine Vorlage. Das habe ich mir selbst so überlegt. Für die Sterne habe ich diese Vorlage verwendet und nach Bedarf angepasst (Vergrößert, verkleinert und Linien neu gezeichnet bzw. gestrichen). Pink, grau und schwarz sind ganz meine Farben. Türkis mag ich auch sehr, findet sich aber in meiner Garderobe eher weniger. Für den Quilt habe ich es gewählt, weil ich es mag und weil ich einen Kontrast herstellen wollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    es geht weiter. Die Nähmaschine ist jetzt erstmal weg, aber dafür habe ich fleißig eigene Paper Piecing Buchstaben (mit Inkscape) digitalisiert. Meine Quiltrückseite soll nämlich druch einen Text geschmückt werden.


    "When it rains look for rainbows. When it's dark look for stars." soll dort stehen. Die Buchstaben sind auch schon alle spielverkehrt ausgedruck. Das sieht so aus:
    Text_Back.jpg
    So ungefähr soll auch die Ausrichtung im Quilt sein.


    Damit wird die Rückseite dann auch gut gefüllt sein und ich habe noch einiges zu nähen :D. Ich hoffe, es gibt keine Probleme beim Quilten. Es sind ja doch einige Nähte sowohl oben als auch unten :eek:. Ich werde diesmal jedenfalls mit Sprühkleber und einem dünneren Vlies (Luna Loft 100% Cotton) arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • toll, toll, toll :daumen:


    Zitat

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
    Heinrich Heine


    Zitat

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    George Bernard Show


    Zitat

    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit. Aristoteles


    In diesem Sinne Needles - weiter geht´s ;)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich bin übrigens höchstens ein bisschen verrückt :D.


    Ich wollte es ja nicht so sagen aber wenn Du es schon selber meinst.........Stimmt, da hast Du noch was vor Dir! Aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel! Ich bin ja schon so gespannt auf das Ergebnis und die Rückseite verspricht ja nochmal ein ganz besonderes Erlebnis zu werden! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sind ja 'nur' 51 Buchstabenblöcke. Da haben manch andere Quilts mehr... ;)


    Viel Spaß! Hast Du eine Ersatznähmaschine oder willst Du per Hand nähen oder wartest Du einfach auf die Rückkehr der Jedi....sorry...Deiner Maschine.?


    LG neko

  • Hallo,


    also "nur" 51 Blöcke ist gut :rofl:. Aber ja, ich will das so haben und ich mache das auch so :D. Ich habe noch meine kleine Privileg Maschine als Ersatz. Für das Paper Piecing müsste sie gehen. Bis zum Quilten wird es wohl eine Weile dauern. Ich schüttel diese Blöcke sicher nicht aus dem Handgelenk. Aber ich bin froh, dass ich mich jetzt mit Inkscape angefreundet habe :nerd:. Daher gibt es jetzt auch noch eine Maßstabsgetreue (zumindest sehr, sehr nahe dran) Zeichnung der Rückseite:
    Quilt-Back-Layout.jpg


    Wobei der große Punkt am Schluss noch durch einen Stern ersetzt werden wird. GGf. schiebe ich das alles auch noch ein paar Zentimeter nach unten.


    Die ganzen einzelnen Teile - sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite - sind und werden übrigens nicht gezählt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]