Mein Sternenquilt *

  • Hallo Catrin,


    mir gefällt das obere optisch auch noch besser. Allerdings muss ich vorher ausprobieren, ob das so geht (die Sternenmitte ist etwas knubbelig, da sich dort so viele Nähete treffen). Wenn das im Test so klappt, werde ich es wohl so machen.


    Für den Test muss ich allerdings erst wieder zum Nähen kommen und das wird die nächsten Tage nichts. So ein paar grafische Spielereien gehen aber zwischendurch :D.

  • Anzeige:
  • Hallo,


    so nachdem ich in meinem Lieblingsquilting Kurs bei Craftsy (Creative Quilting with Your Walking Foot) nach einer Idee fürs Quilting gefragt hatte und es einen Vorschlag gab, den ich im Prinzip auch schon hatte; habe ich jetzt auch einen Plan fürs Quilting. Ich habe zwar immer noch etwas Bammel vor der Nahtkreuzung in der Mitte, aber ich werde vorher testen. Vermutlich mache ich noch einen Mini-Stern und ein Mug-Rug daraus :D.
    Hier nun mein Quilting Plan:
    Star-Quilt_Quilting-2.jpg
    Anmerkung: Da die 5 großen Sterne symmetrisch angeordnet sind, wird das Quilting auch symmetisch. Die Asymmetrie im Bild ist dem Verzug durch das Fotografieren zuzuordenen.


    Daran hatte ich auch gedacht - allerdings innen den großen Stern ausnehmen und ihn mehrmals (der Sternenform entsprechend) in der Naht steppen. Falls er innen noch beult einen kleinen Stern in die Mitte quilten.
    Bin gespannt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich Deine Quilt ansehe, leuchten meine Augen so wie Deine Sterne - klasse und das angedachte Quilting in sternform find ich besonders passend :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jutta,


    danke. Der Quilt wird wohl nicht so viele Beulen kriegen. Zumindest hoffe ich das. Top und Rückseite lassen sich wirklich sehr glatt bügeln. Es ist Baumwollvlies und muss alle 10 Zentimeter gequiltet werden. Ich dachte an Abstände von etwa 5 cm zwischen den Linien aber ich fange wohl erstmal mit 10 cm Abstand an und überlege dann, ob ich noch etwas dazuwischen setze. Bis ich zum Quilten komme, dauert aber ohnehin noch etwas also kann ich noch ein bisschen überlegen. Die Spielereien aus Inkscape sind nicht 100%ig, aber ein Anhaltspunkt. Ich muss vorher auch noch ein wenig experimentieren, ob ich mit Sprühkleber arbeiten möchte oder doch lieber hefte oder stecke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe mal dein Vorschlag geklaut und versucht einzumalen wo ich die Linien in der Mitte ändern würde. War jetzt keine zeichnerische Glanzleistung - aber vielleicht erkennt man wie ich das andachte. Schwarze Linien am Stern enden lassen ...


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-1qm7ELSZPCc/Vvl0KkGUNRI/AAAAAAAAueU/C7QgD9dSndU6Vpf1Muddg2Syon_ISIlFgCCo/s512-Ic42/Star-Quilt_Quilting-2a.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 107 ist aber auch nicht schlecht.
    Aber irgendwie wirken alle recht unruhig und fast wie durchgestrichen. Liegt das an den gezeichneten Linien und im Original wird es dann entspannter wirken??? :confused:
    Ansonsten würde ich ja eher für Nähte in Nahtschatten plädieren, falls das nicht zu unquiltmäßig ist, äh... :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tiane,


    also im Nahtschatten quilten habe ich schon sehr oft gemacht. Diesmal möchte ich schon gern etwas mehr Spannung rein bringen. Dass es durchgestrichen wirkt, liegt sicher an den schwarzen dicken Linien. Beim Quilten werde ich ein passendes graues Garn verwenden und im Verhältnis zum Quilt ist dann die Linie natürlich sehr viel dünner. Trotzdem behalte ich das jetzt mal im Hinterkopf.


    Wenn ich meine Mini-Testversion gemacht habe, poste ich davon auch ein Bild. Dauert aber noch ein wenig. Die Spielereien am PC gehen mal so zwischendurch für das Nähen brauche ich etwas mehr Zeit und Muße.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke erstmal für alle Antworten!


    bettina: Flippen kenne ich, geht aber an der Stelle nicht so gut, weil es durch das Paperpiecing nicht überall möglich war die Nahtzugaben auseinander zu bügeln. Ich habe jetzt aber ein Probe-Mug Rug gemacht. Das ist sehr eng gequiltet und nur 1/10 der Orginalgröße, aber ich finde das Quilting (entspricht #104) gut. Innerhalb des Sterns gibt es hier allerdings durch die Größe bedingt keine weiteren Quiltlinien. Der Stern in der MItte ist nur ein 6x6 cm Block und hat mich ein paar Nerven gekostet. Wenn es richtig klein wird, wird es echt fummelig.


    Es gibt auch Bilder:
    Mug-Rug_Front.jpg
    Mug-Rug_Back.jpg


    Wie man sieht verschwindet das Quilting letztlich doch im Hintergrund. Ich werde auch den großen Quilt mit grauem Garn quilten.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    es gibt wieder Fortschritte :).


    Ich habe gestern meine Küche komplett leer geräumt, gewischt und dann mein Quilt-Sandwich vorbereitet. Davon gibt es sogar Bilder. Den zugestellten Flur mit Küchentische und Stühlen habe ich allerdings nicht fotografiert :D.


    Back_Sandwich.jpg
    Sandwich.jpg


    Ich habe das erste Mal mit Sprühkleber gearbeitet (abgesehen von ein paar Versuchs-Mug Rugs) und soweit hat es auch ganz gut geklappt. Ob ich das nun immer so machen will, weiß ich allerdings noch nicht.


    Gequiltet habe ich dann doch wie wie in Beitrag 98. Also so:
    Star-Quilt_Quilting-2.jpg


    Die Abstände zischen den Linien betragen 5 cm und das gefällt mir auch ganz gut. Baumwollvlies (ich habe Luna Loft 100% Cotton verwendet) fusselt übrigens ganz schlimm. Ich habe meine Maschine noch nie so verdreckt gesehen :eek:. Dafür war der Kleber für die Maschine kein Problem und nichts war verklebt. Jetzt ist die Maschine natürlich wieder schön sauber :).


    Vom Quilt gibt es jetzt allerdings noch keine Bilder, da die Kücher wieder voll gestellt ist und ich sonst Hilfe brauche.


    Außerdem habe ich festgestellt, dass ich doch noch anderen Stoff für das Binding brauche. Der magenta farbene gefällt mir auf dem dunklen Rand nun doch nicht. Also brauche ich schwazen Stoff oder anthrazit oder schwarz/grau marmoriert.


    Insgesamt bin ich jetzt also schon ein ganzes Stück weiter :).

  • Wow! Das mit der Küche klingt auch nach einem Plan für mich...


    Ich habs letztens auf dem Teppich im WZ zusammengesteckt und ich bin mir nicht sicher ob ich dabei nicht die ein oder andere lockere Welle produziert habe, die mir dann beim quilten nat. 'um die Ohren' geflogen ist und mich teilweise einige Zeit an liebevollen Korrekturarbeiten gekostet hat: großzügig an der Stelle alle Nähte trennen und sichern, alles liebevoll per Hand flach heften, den alten Fadenweg ggf. leicht verändert wieder schließen und das an mehreren betroffenen Wegen pro Stelle. Es ist nicht überall perfekt geworden, aber zumindest sind keine Falten mehr drin und die Wellen könnten auch durchs waschen entstanden sein ;)


    Das mit dem Rand ... Pink marmoriert magst auch nicht nehmen? Ich finde grau marmoriert so uninspiriert, langweilig. Irgendwie kein echter Abschluß. Ich finde, am Rand brauchts einen kleinen Hingugger. Vielleicht ein Scrap-Binding aus den farbigen Stoffen? Oder in Kombination mit dem Stoff vom letzten Rand. Das gibt auch einen netten Effekt.


    Nachtrag: oder ganz raffiniert: Die Binding-Farbe an die jeweilige Innenfarbe anpassen? Da, wo es innen pink ist türkieser Rand und im türkisen Bereich pinker Rand?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich hatte erst das Binding in Magenta mit rosa Pünktchen, aber mir ist das zu wild. In dem Fall möchte ich einen dunklen Rand. Die Sterne sollen leuchten nicht der Rand ;). Vielleicht finde ich morgen noch einen schönen dunklen Stoff. Sonst muss es noch etwas länger warten. Heute habe ich übrigens schwere Arme. Ich habe gestern und heute gequiltet und die Decke ist ganz schön schwer. Mein Mann meinte zwar, so schwer sei sie nun auch nicht, aber er musste sie auch nicht durch die Maschine wuchten. Mein Quilting ist auch nicht 100% perfekt (ab und an sind ganz leichte Abweichungen von der geraden Linie) aber immerhin faltenfrei und das bleibt jetzt so. Ich bin zwar sehr perfektionistisch, aber an manchen Stellen, weiß ich, dass 100% perfekt für mich nicht möglich ist und dann kann ich damit leben. Jedes Trennen und Nacharbeiten würde man auch ein wenig sehen, da ist eine Abweichung um Millimeter nicht so schlimm.


    Bei uns ist übrigens nur in der Küche genug Platz im Wohnzimmer bekomme ich den Quilt nicht komplett ausgebreitet (sonst müsste die Couch raus und das geht nicht).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe es geschafft :)! Nachdem ich gestern Morgen DEN Stoff für mein Binding gefunden habe:
    Stoff_Binding.jpg
    Habe ich gestern angefangen und dann einige Stunden von Hand die Rückseite bearbeitet. Heute Morgen bin ich fertig geworden und mein Mann hat auch wieder Fotos gemacht. Der Schrank ist die beste Möglichkeit für Fotos - die Beulen sind die Schrankgriffe und der Verzug liegt am Weitwinkel :D. Der Quilt ist wirklich sehr gerade und ich bin schon ein bisschen stolz auf mein Werk :).
    Front_800.jpg
    Back_800.jpg
    Und noch ein Detail vom Quilting im großen Stern:
    Stern_800.jpg


    Die Abstände zwischen den Quiltlinien sind übrigens 5 Zentimeter.


    Bilder für die Galerie folgen später...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]