Anzeige:

Mein Sternenquilt *

  • Hallo Steffi,


    Du machst das mit dem Quilt. Die Angst ist bei Dir völlig unbegründet! Deine bisherigen Quilts sind so schön und Sterne sind gar nicht so kompliziert ;). Ich bin schon gespannt auf Deinen Quilt. Wobei ich mir auch noch kein "echtes Quiltstoffpaket" gekauft habe :D. Ich würfel meist Stoffe zusammen, die mir gefallen. Das kann dann aber auch dauern bis ich alles zusammen habe. Über den grauen mit den schwarzen Punkten bin ich zufällig gestolpert (war ein Stoffmarktglücksgriff) und einiges habe ich noch an Resten liegen. Was ich dann mit den Resten dieses Quilts mache überlege ich mir später (wobei ich glaube/hoffe, dass es nicht so viele sein werden) :D. Bei dem Quiltpaket hast Du da sicher weniger Reste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde deine Farbauswahl toll und auch mit viel dunkeln Stoff muss es ja nicht trist aussehen.


    Gerade der dunkele Stoff bringt die Sterne toll zum Leuchten.


    Ich werde hier auf jeden Fall auch gespannt weiter zusehen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Danke Needles, jetzt freu ich mich total über Deine lieben Worte...
    Der Stoff ist kein fertiges Quiltpaket im eigentlichen Sinne: ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll: ich hab bißher auch immer aus zusammengewürfelten Stoffen genäht, bisschen Zufallsprinzip bisschen zugekauft...
    Jetzt habe ich mir das erste Mal ein Fatquaterbundel von einer Modaserie gekauft... und von der gleichen Serie eine Jelly Roll dazu...
    Hatte ich mir vom Weihnachtsgeld geleistet... und jetzt will ich diese "heiligen" [emoji6] Stoffe nicht versauen[emoji23]... hach, aber wird schon!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, sooo heilig... ich glaube, ich würde jeden neuen Sternenpatch (also jedes neue Muster) mindestens einmal in Reststoff probieren, bis ich das Gefühl habe, ich habs verstanden und kann den mehr oder weniger im Schlaf.


    Ich glaube, Routine ist das beste Mittel gegen Lampenfieber.


    Und dann nur ja nicht glauben, man kann das Ding im Schlaf und mal eben so nebenher machen! Das geht (bei mir) fast immer irgendwo schief. Volle Konzentration ist angesagt!


    Du machst das schon!


    :daumen: Bisher sehen die da oben alle toll aus und wenns doch mal nicht 100pro paßt, kann man meist noch ein wenig schieben und schubbeln.


    LG neko

  • Also üben ist prinzipiell nie verkehrt ;). Beim Paper Piecing ist es aber glücklicherweise nicht nötig, wenn man das vorher allgemein mal geübt hat. Für die Sterne eignen sich allerdings keine Stoffe mit Mustern, die regelmäßig mittelgroß sind. Ich habe einen Block versaut, weil ich große Punkte (ca. 1,5-2 cm Durchmesser) vernäht hatte und die in der Sternenmitte in den Nahtkreuzungen am Ende furchtbar aussahen. Ich hatte noch versucht das ganze mit etwas Stoffmalfarbe zu kaschieren, aber es gefiel mir überhaupt nicht :(. Also wurde der Block entsorgt (ein Foto gibt es nicht). Bei mir sind es keine heiligen Stoffe bzw. die ganz besonderen Reste werden in Quadraten verbaut :D.


    P.S.: Nähen nebenbei geht bei mir auch immer schief.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Stern rechts unten sieht von den vieren am ordentlichsten aus, denn alle vier Zacken des innersten Sterns stoßen exakt auf die inneren Ecken den roten Sterns; das ist dir bei den anderen dreien nicht immer so perfekt gelungen.
    Ist das der Freezer Paper Stern?
    Edit:Kommando zurück! Der erste Stern links oben: Der innerste Stern ist um 45° gerdreht - wie geht das denn auf einmal? :confused:

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ja, der erste Stern ist gedreht. Das ist der Freezer-Paper Stern und ich habe beim Einzeichnen des inneren Sterns nicht aufgepasst und ihn verdreht eingezeichnet. Jetzt mache ich noch 3 gedrehte mit Freezer-Paper und dann habe ich jeweils 4. Was das ordentlich angeht, ist mir auch aufgefallen, dass es je nach Stoff etwas besser oder schlechter geht. Der oben Links ist schon sehr exakt, aber "Hintergrundstoff" ist etwas labbelig, also verzieht er sich ein wenig :rolleyes:. Ich werde noch ein paar Sterne machen und ggf. tausche ich auch den ein oder anderen nochmal, wenn er mir nicht 100% gefällt. Der Quilt wird noch eine Weile dauern und ich möchte ihn am Ende wirklich schön haben.


    Mögliche Kandidaten für einen Tausch sind die beiden Sterne rechts. Die linken treffen sich eigentlich beide sehr gut.
    Ergänzung: -> Da ich das jetzt schon festgestellt habe, mache ich sie wohl neu. Dann gibt es die bald hoffentlich nochmal in 100%ig :nerd:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boah sind die Sterne schön, die Stoffwahl ist ganz meins! Erst jetzt entdeckt möchte ich auch zugucken. Der wird schön! Ich liebe Paper Piecing, das Ergebnis ist immer so schön exakt. Allerdings finde ich auch dass man die Stoffstücke eher großzügig zuschneiden sollte, da geht ganz schön was bei drauf an Stoff! Ich freu mich schon auf das Endergebnis! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe jetzt mal alle Sterne so gut es ging auf dem Boden ausgelegt. Ich finde, das macht von den Sternen schon mal etwas her. Ich brauche nur dringend mehr Platz. Vermutlich werde ich mich jetzt erstmal ans Quadrate schneiden machen. Wobei ich da die Stoffe nochmal gründlich hin und her sortieren muss und am Ende muss ich das ganze sicher noch 100-1000x auf dem Boden hin und her schieben. Jetzt gibt es für alle eine etwas abgeschnittene Übersicht (es passt nicht komplett aufs Foto).
    Layout-Sterne-1.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sieht prima aus... bin auch auf´s Gesamtergebnis gespannt

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich schließ mich Ute an!
    ....und hätte noch eine Frage zum Freezer-Paper: geht es damit besser. Was ist es für ein Unterschied zum normalen Papier?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließ mich Ute an!
    ....und hätte noch eine Frage zum Freezer-Paper: geht es damit besser. Was ist es für ein Unterschied zum normalen Papier?


    Fragen beantworte ich immer gern :nerd:. Es geht mit dem Freezer Paper nicht unbedingt besser, sondern es funktioniert etwas anders. Beim Freezer Paper wird nicht auf dem Papier genäht, sondern der Stoff aufgebügelt und das Papier zur Seite gefaltet. Dann wird entlang der Kante genäht (ganz dicht, aber nicht darüber). Dann wird wieder gebügelt und die nächste Naht gemacht. Die Vorlage kann man mehrfach verwenden (3x habe ich sie bisher verwendet und es geht bestimmt nochmal irgendwann ist aber die Beschichtung sicher nicht mehr so toll). Der Vorteil ist, dass am Ende kein Papier mehr aus Nähten entfernt werden muss (bei den Sternen ist das schon fummelig). Allerdings werden die letzten Nähte (Diagonal und dann die 4 Quadrate) ohne verstärkendes Papier genäht.


    Ich denke beide Methoden haben ihre Berechtigung. Für die Sterne mag ich das Freezer Paper gern. Alternativ wäre ein spezielles Papier für Paper-Piecing auch noch eine Möglichkeit, das lässt sich leichter ausreißen. Wirklich wichtig ist in beiden Fällen ordentliches Nähen auf bzw. direkt neben der Linie und ordentliches Bügeln.

  • Danke für die Erklärung, ich glaube ich habe es verstanden und werde es mir merken, falls ich gleiche Blöcke habe.
    Im Moment sind alle unterschiedlich. Da habe ich mir dünneres Papier bestellt, was sich leichter ausreißen läßt. Es geht aber auch schneller kaputt, wenn man sich vernäht ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    so jetzt habe ich die benötigten 24 großen (21,5x21,5 cm) Quadrate zugeschnitten und gleich auch schon einige kleine (11,5x11,5 cm)-laut Strichliste sind es 74, also fehlen noch 54 - 8 Sterne -> 46 und da kommen dann auch noch ein paar andere Stoffe mit dazu.
    Quadrate_20x20.jpg
    Das Vorbügeln der Stoffe war fast schlimmer als das Schneiden und jetzt muss ich mal aufräumen :D.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]