Overlock und Frottee???

  • Hallo liebe "Overlooker" :)


    ich verarbeite viel Frotteestoffe für Bademäntel, Handtücher, etc. und möchte mir gerne zur Arbeitserleichterung eine Overlook zulegen. Da Frottee aber ein "schwieriges" Material ist, möchte ich mir vor dem Kauf und dem Besuch eines Geschäftes erst einmal (quasi direkt aus der Praxis) Rat und Empfehlungen einholen.


    Hat einer von Euch Erfahrungen bei der Verarbeitung von Frotteestoffen? Worauf muss ich achten?


    Schon mal herzlichen Dank für Eurer input!
    LG Birgit

  • als ich Bademäntel genäht habe hatte ich noch keine Ovi, aber razzfazz gleich mit zz versäubert, sonst erstickt man in fusseln, Frotttee ist ja nicht elastisch,zumindestnicht das was ich bisher in Händen hatte, das sollte jede können (die Gemüsemaschinen betrachte ich erst gar nicht)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warenkunde: *klugscheissmodusan* Bademäntel und Co. sind aus Frottierware. Frottee eignet sich nicht zum einkuscheln. ... *klugscheissmodusaus*

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Nanne
    Momentan nähe ich die Naht, dann schneide ich die Nahtzugabe sauber ab und zz dann. Ich erhoffe mir mit einer Overlook, diese 3 Arbeitsschritte in einem machen zu können.


    @ ciege
    Danke für die Info - man lernt ja nie aus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich kuschelmich schon gern nach dem Baden in meinen Frottebademantel, der mirauch in der Sauna gute Diense leistet, zwingend braucht man zur Verabrbeitung keine Ovi, aber dami gehts halt zeitsparender, die Ansprüche an das Innenleben muss jeder für sich entscheiden, mancher mags lieber mit Schrägband, andere sind mit zz zufrieden

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich einen Bademantel aus Frottee ( umgangssprachlicher Oberbegriff;) ) nähe, werden die Nähte mit der Nahmaschine genäht, und anschließend mit der Overlock ( dreifädig ) versäubert. Ich habe festgestellt, dass auf Grund der Beschaffenheit ( Dicke) des Materials, die Nähte zu locker werden, wenn man sie nur mit dem 4er Overlockstich zusammen näht.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe das Material (;)) immer mit der Overlock. 4 Fäden sehr breite Naht, das geht ratzfatz, hält prima, franst nicht und sieht gut aus.
    Falls mir eine Naht nicht stabil genug erscheint, kann ich immer noch eine Steppnaht mit der normalen Nähmaschine drüber setzen.

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Hmmm... also ich habe letzten Sommer mit der Ovi so einen Stoff vernäht, den der Handel als Frottee bezeichnet. Allerdings war der zwar schön aber nicht besonders dick. Nur einseitig beschlingt. Das ging erstaunlich gut.


    Aber das Schnittmuster war auch nicht kompliziert. Eine Art Bahnenrock mit Kapuze dran ;)


    Wenn man mal davon absieht, daß meine Overlock derzeit ziemlich rumzickt... Naja, sowas mit der Overlock zusammenzunähen geht schnell. Aber obs innen wirklich schön wird und nicht einfach nur nach schnellschnell ausschaut, da bin ich noch nicht sicher. Webware, die ausfranst keine Frage, aber Jersey&Co... Eigentlich nehme ich sie nur her, weil sie schneller näht als meine Nähmaschine, wenn sie elastische Stiche stichelt. Von mir aus könnte ich auf 2 von 4 Fäden verzichten, aber dann wirds schwierig mit der Stichbildung (die macht nur 3 und 4 Fäden und die elastische Naht hat halt 4 Fäden. Punkt. Aus. Basta.)


    Aber ich mag das Teil nicht mehr missen. Eben weil sie so schön schnell näht (und jetzt komme keiner mit: kauf Dir doch nen Schnellnäher ;) )


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hat mich das Thema "Frottee" interessiert. Demnächst brauche ich nämlich Schlafanzüge ... aus Frottee:


    Frottier und Frottee


    Welcher Unterschied besteht zwischen Frottier und Frottee?
    Frottier wird auf Spezialwebmaschinen hergestellt, wobei die Schlaufen beim Webvorgang gebildet werden. Die charakteristische Schlingenbildung wird dadurch erreicht, dass der Schussfaden beim Weben über die Schlingen läuft. Diese Kunst des Schlaufenwebens kam in der Mitte des 19. Jahrhunderts vom Orient über England nach Frankreich. Dabei unterscheidet man die Qualitäten „Webfrottier“ und „Wirkfrottier“.



    Webfrottier erfährt eine weitere Kategorisierung:


    - Walkfrottier: Dies ist ein extrem flauschiger und weicher Stoff mit einer hervorragenden Saugfähigkeit


    - Zwirnfrottier: Er ist sehr fest im Griff. Mit seinen gezwirnten Schlingenfäden ist er besonders zur Massage geeignet.


    - Veloursfrottier: Er zeichnet sich durch eine weiche, samtige Oberfläche aus. Die Saugfähigkeit ist allerdings, durch die aufgeschnittenen Schlingen, nicht sehr hoch.



    Es gibt darüber hinaus den „Wirkfrottier“, der nicht selten im Bereich der Bettwäsche eingesetzt wird. Wie der Begriff schon vermuten lässt, wird diese Ware nicht gewebt, sondern gewirkt.



    Frottee:


    Dieser Stoff besticht mit seiner besonders hohen Saugfähigkeit und „fühlt sich einfach gut an.“ Den flauschigen Effekt erzielt das so genannte „Effektgarn“, ein Schlingenzwirn im Schuss. In den Schuss-Faden werden kleine Schlingen eingefügt. Dadurch erhält der Stoff auf der Oberfläche zusätzliche Knötchen. Die Schlingen geben dem Stoff ein größeres Volumen, was die besonders starke Saugkraft bewirkt.



    Walkfrottee, ein nochmals veredeltes Produkt, ist so verarbeitet, dass dieser Stoff einen noch flauschigeren und weicheren Griff, so wie eine außergewöhnlich hohe Saugfähigkeit besitzt.



    Der Unterschied von Frottier zu Frottee liegt einzig und allein in der unterschiedlichen Verarbeitung dieser beiden so beliebten Stoffarten!


    (Quelle: http://www.textil-one.de/glossar/frottier-und-frottee)

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    ich habe schon mal einen Puppenbademantel genäht und mit dem 4-Faden Überwendlichstich gearbeitet. Ich habe die Nahtzugaben beim Zuschneiden auf mind. 1,5 cm verbreitert, damit die Maschine genügend Material zum Abschneiden hat und war sehr zufrieden damit. Vielleicht macht es Sinn, bei starker Belastung des fertigen Stücks die Naht mit der normalen Nähmaschine zu schließen oder nachzunähen, aber ich liebe an der Overlock, dass es in "einem Rutsch" fertig ist. Und ich finde, dass die Nähte dehnbarer sind als ein Steppstich der Nähmaschine, dadurch wird die Belastung des Stoffes ja veringert.


    Aber ich habe schon rausgelesen hier, dass sich die Geister hierbei gerne mal scheiden. Ich für meine Wenigkeit arbeite gerne mit der Overlock und steh dazu, dass das dann "industriell" aussieht. ;)


    Und ich habe witzigerweise diesen Thread dazu ausgegraben.


    Liebe Grüße


    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]