Die Schwarzwaldelbe

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist viel zu ruhig geworden hier! Bitte entschuldigt, dass sich so lange nichts getan hat. Es war so viel los bei mir im Büro in den letzten Tagen - nein, Wochen (!), dass alles andere (Hobbies...) unter den Tisch gefallen ist. :(
    Ich habe dafür große Pläne für das Wochenende! Sollte das Wetter so unschön bleiben, möchte ich unbedingt das Gewand fertig nähen und mit dem Halbkreismantel anfangen! Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. ;)

  • Endlich, endlich, endlich geht es weiter! Es hatte vielleicht den Anschein, ich hätte in der langen Zeit garnicht weitergenäht - stimmt aber nicht. ;) Daher kann ich euch heute viele neue Fortschrittsbilder zeigen!


    Tatsächlich bin ich sogar soweit gekommen, dass lediglich die Säume der langen Crashtaft-Tunika noch gemacht werden müssen. Der Zuschnitt für die Blattform ist aber auch schon gemacht und alle Belege am Kragen und in der versteckten Schnürung sind drin. Hier mal eine Nahaufnahme des fertigen Kragens:


    IMG_2045.jpgIMG_2046.jpg


    Das Baumwollcrash-Gewand ist nun auch "gezipfelt". Den Saum habe ich nicht komplett hübsch versäubert, sondern an den "wilden Zipfeln" lediglich mit der Maschine eingezackelt. Das gefällt mir für den "gröberen" Look ganz gut! Da ich noch Reststoff übrig hatte, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich aus dem Baumwollcrash noch einen passenden Schal brauche, mit dem ich spielen kann. Zum Glück habe ich noch einen passenden Gürtel in meiner LARP-Kiste. :)


    IMG_2075.jpg


    Beides zusammen sieht nun so aus:


    IMG_2049.jpgIMG_2047.jpg


    Da ich trotz der doch recht dünnen Stoffe weder frieren, noch nass werden möchte, bin ich endlich auch dazu gekommen den Halbkreismantel mit Kapuze zu nähen! Er ist aus warmer, weicher Kochwolle in passendem Farbton. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, die Kapuze mit Dupionseide zu füttern. :D Als Verschluss dienen zwei überkreuzte Ledergürtel, die im Rücken mit einer Schließe verschlossen und angepasst werden können. Den Abschluss bilden getsanzte Bronze-Zierelemente:


    IMG_2185.jpgIMG_2168.jpgIMG_2173.jpgIMG_2174.jpg


    Das Outfit ist damit aber noch nicht fertig! Es fehlen immernoch einige Schuppen für den Lederüberwurf und ich habe nun alles Material zusammen, um meinen Schwertgürtel zu überarbeiten. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao Eufemia,


    der Lederverschluss an Deinem Mantel ist sehr interessant. Leider habe ich nicht ganz das Verschlusssystem verstanden.
    Du muss das Teil nicht über den Kopf ziehen, richtig? Wird im Rücken geschlossen? Kannst Du da nicht noch ein Bild von machen und einstellen?
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rote Beete wir nach der Wäsche aber eher blaustichig....dann würd ich Rostwasser nehmen.


    Auf Basis von echtem Eisenoxid? Das frisst sich auf die Dauer durch den Stoff durch.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seid so lieb! :)


    Dolce Vita, im Endeffekt ist es wie ein Ledergürtel mit Verschluss am Rücken. Die Gürtelschließe ist noch nicht dran (mir fehlen die Nieten). Sobald sie dran ist, mache ich ein Foto. ;)


    Zum "dreckig" machen wurde mir von den meisten LARPern schlicht Acrylfarbe und Staub empfohlen. Ich werde es erstmal an einem Teststück ausprobieren. Für Leder funktioniert wohl auch Schuhcreme und Vaseline (für den Used Look).


    Für mich gehts am Wochenende erstmal nach Wien. Danach muss ich mich ranhalten, denn im Mai gehts schon auf die erste Veranstaltung dieses Jahr!

  • Bestimmt habt ihr gedacht, ich hätte euch vergessen? Keine Sorge - das habe ich natürlich nicht! Ich habe weiter an den Lederschuppen gearbeitet. Das ist ziemlich aufwändig und auch etwas unangenehm, da man mit heißem Wachs hantieren muss, das Leder eintauchen und danach qausi "backen", damit das Bienenwachs richtig ins Leder einzieht. Die Dämpfe, die dabei entstehen, dürften nicht gefährlicher sein als eine normale Bienenwachskerze, allerdings wird mir nach einer Stunde dann doch etwas schlecht. Ich hab trotzdem am Osterwochenende Lederschuppen "gebacken". ;)


    IMG_2278.jpg


    Zusätzlich zu den kleinen Schuppen wollte ich noch einen "Hingucker". Deshalb habe ich beschlossen, dass noch ein paar größere Lederelemente dazu müssen! Ich habe zunächst ein Schnittmusster gemacht, dieses dann auf Pappe und danach auf das noch ungehärtete Leder (!) übertragen:


    IMG_2285.jpg


    Ihr seht, dass ich keine Stecknadeln verwendet habe. Einerseits, weil das Leder teilweise zu fest ist und andererseits, weil ich vermeiden wollte, dass das Leder perforiert wird. Mein Tipp daher: entweder Haarspangen oder Büroklammern verwendet, um Leder zusammen zu "stecken"!
    Danach habe ich auch diese großen Lederelemente mit Bienenwachs gehärtet. An dieser Stelle sollte ich erwähnen, dass ich das Leder nicht steinhart haben wollte, sondern immernoch leicht flexibel, damit es beweglich bleibt, aber eben hart genug, damit sich keine "Eselsohren" bilden. Richtige Lederrüstungen stellt man für gewöhnlich aus etwas dickerem Leder her und die Härtung wird mit einer Mischung aus Bienen- und Carnaubawachs durchgeführt. Bitte niemals Parafin (also normales Kerzenwachs) versuchen!!!


    Nachdem die Lederelemente abgekühlt und gehärtet waren, habe ich sie aufgenäht. Hier bekommt ihr eine Idee, wie das gewickelte Obergewand mit Leder-"Bolero" aussehen wird:


    IMG_2313.jpg


    Was meint ihr? :)
    Wer mag, kann mir nun auch auf meiner Facebook-Seite folgen! https://www.facebook.com/Finarfel/ . Ich würde mich freuen, wenn ihr mich dort besucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich melde: bin weiterhin ein interessierter Zugucker... ansonsten sprachlos und beeindruckt...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    ich arbeite ja auch sehr gerne mit Leder aber Du scheinst mir zur Selbstgeißelung bereit zu sein;)
    DAS wird ein tolles Unikat,:applaus:
    eine glückliche Hand weiterhin
    gruss Dolce vita, die hier weitermitguckt.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Da schau ich doch glatt auch noch zu....das erinnert mich am früher, als ich auch noch in diese Richtung genäht habe :D
    Wow, mein Kompliment, das sieht echt gigantisch aus *neid*



    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

    Ich benähe hauptsächlich meinen kleinen Marienkäfer (1 Jahr) und meinen kleinen Tyrannen (2Jahre)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Outfit ist endlich fertig und wurde inzwischen auch schon auf einer LARP-Covention von mir getragen. Da ich gestern die Möglichkeit zu einem kleinen Photo Shoot hatte, hoffe ich, dass ich euch bald endlich die Bilder des Resultats mit allen Schichten zeigen kann. :D
    Da es gestern geregnet hat, konnte ich auch gleich mit Freude feststellen, dass es mich trotz dünnerer Stoffe dank der vielen Schichten und des Lederschuppen-Rüstteils und des Walkloden-Umhangs warm und trocken hält! :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]