Die Schwarzwaldelbe

  • schön, dass ich dich hier gefunden habe, ich habe mir gleich diesen thread abonniert. Das was ich gestern beim Nähtreffen gesehen habe, hat mir sehr, sehr gut gefallen!

    viele Grüße [SIGPIC][/SIGPIC] Karo


    ...wenn no älle so wäret, wie i sei sodd.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Willkommen, Karo! :)


    Neko - ja, ich hab explizit nochmal den Schnitt begutachtet. Das Seltsame ist ja, dass ich denselben Schnitt für das Obergewand genutzt habe und da passt es problemlos, wäre das Untergewand Probleme gemacht hat. Vielleicht verschiebt sich der Schnitt auch beim Abstecken am Körper so seltsam, dass es deshalb nicht mehr passt. Werde für das nächste Gewand (es gibt bestimmt ein nächstes ;) ) dann wieder einen neuen Schnitt machen und mir auch die Armlöcher nochmal anschauen.


    Jedenfalls hab ich mich gestern trotzdem nochmal hingesetzt, die Ärmel angepasst und eingenäht, den Beleg eingenäht und mit den Säumen angefangen. Es geht voran. Sobald ich aus dem Verdauungskoma aufwache, werde ich mich nochmal aufraffen heute noch ein wenig weiterzunähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    mal eine Zwischenfrage: Ich sehe Du bestickst mit Hand und spannst den Stoff in einen Stickrahmen. Wird der Stoff dabei nicht gedehnt, formlos?
    Bestickst Du erst und schneidest dann zu oder Zugeschnittenes wird bestickt?
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • :eek: :confused:Eufemia, den Rücken habe ich dir ja recht körpernah abgesteckt, bestimmt liegt es daran!
    Die Ärmel hätten vorher eingenäht werden müssen, dann erst darf abgesteckt werden und dabei könnte man in diversen Körperhaltungen die Bequemlichkeit checken. Ich bin ganz entsetzt und sauer, dass ich daran nicht vorher gedacht habe!
    Hast Du den Überstand bei der Rückennaht schon abgeschnitten?
    Könntest du wieder mehr Weite am Rücken bekommen, wenn die Schnürung drin ist?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dolce Vita, je nach Stoff spanne ich diesen erst garnicht in den Stickring ein, sondern sticke ganz locker auf losen Stoff auf. Bei dem Taft verzieht sich aber garnichts. Der ist selbst diagonal überhaupt nicht dehnbar. ;) Grundsätzlich schneide ich die Schnittteile erst aus, entwerfe dann die Stickerei dafür, sticke diese auf und vernähe erst danach. So lässt sich die Stickerei am einfachsten auf Stoff übertragen. - Ist also ein Prozess, der aus reiner Faulheit entstanden ist. :D


    Ina, mach dir mal keinen Kopf! Ich hab eine elegante Lösung gefunden und das Untergewand sitzt nun auch wieder. Außerdem hast du wirklich super abgesteckt. Das sitzt am Rücken wie geschleckt und das ist bei meinem Hohlkreuz nicht einfach. ;)


    Ich hab auch schon wieder ein bisschen was am Gewand gemacht. Ich muss demnächst mal den Fortschritt posten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, Rosenfreundin, dann fang schon mal an zu sticken! Wenn Eufemia so viele gestickte Blätter braucht wie sie Lederblätter verarbeitet, dann bist du die nächsten 20 Jahre beschäftigt!:D :D :D


    Och Eufemia, da beruhigst du mich aber, ich habe schon gehirnt, wie ich das wieder gut machen kann! Trotzdem, wenn nochmal so etwas ansteht, dann heften wir erst die Ärmel ein und stecken dann ab, okay?!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Nachdem nun wieder ein paar Tage ins Land gezogen sind, möchte ich gerne ein kleines Update abliefern. Es hat sich inzwischen Einiges getan und ich möchte sogar sagen, dass ich "fast fertig" bin, allerdings möchte ich trotzdem nach und nach die einzelnen Etappen posten. Ich glaube so liest es sich leichter und ich bin ganz ehrlich auch immer sehr auf eure Kommentare gespannt. :)
    Heute daher eine kleine "Sidestory" zu der Verzierung des Obergewandes. - Und damit komme ich auf die zu Anfang erwähnte Webkante des Crashtafts zurück. Die hat mir nämlich direkt super gefallen! Und da der Stoff an der Webkante zusätzlich verschweißt ist (ich denke, da wurde mit Hitze der Stoff verschmolzen), franselt diese auch nicht aus. So, jetzt aber! Um diese Webkante geht es:


    IMG_2007.jpg


    Ich fand besonders die Färbung so super, denn das Rotbraun entspricht doch exakt der Färbung des Baumwollcrinkles, aus dem das Obergewand gemacht ist! Also habe ich mich ganz liebevoll der Webkante (die bestimmt viele einfach weggeschnitten und weggeworfen hätten :weinen:) gewidtmet, habe der Stofflänge nach diese gerade abgeschnitten und ca. 3 cm Stoffrand drangelassen. Danach habe ich diesen doppelt umgebügelt und mit geringem Abstand vernäht, sodass ich eine einwandfreige Borte hatte!


    IMG_2006.jpg


    Die Borte habe ich dann links auf links aufgenäht, verstürzt und dann "unsichtbar" mit dem Tupfenstich fixiert. Der Vorteil: durch die Borte kann sich nun der Kragen des Obergewandes (aus dem sehr dehnbaren Baumwollstoff) nicht mehr verziehen! Noch dazu habe ich gerade (Zufall!! Haha!) so viel Überstand auf einer Seite, dass man den prima für den einen Teil der Schnürung nutzen kann. :cool:


    IMG_2062.jpgIMG_2064.jpgIMG_2068.jpg


    Mein Appell an euch: schaut euch nächstes Mal eure Webkante genauer an. Die mag auch lieb gehabt werden. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es macht so viel Freude bei dir mit zu lesen und deinen erst gedanklichen und dann umgesetzten Ideen zuschauen zu dürfen. Danke :herz:

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • es macht so viel Freude bei dir mit zu lesen und deinen erst gedanklichen und dann umgesetzten Ideen zuschauen zu dürfen. Danke :herz:


    Ja, das macht es wirklich! Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. :daumen:


    (Zur "mentalen Unterstützung" läuft hier übrigens gerade "Rückkehr des Königs". :D )

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schwupps... Kaffee? Tee? Kuchen? Kekse? Irgendwer? Oder ist das hier verboten? (weil krümelt und klebt)


    Kino... ich schau zu.


    LG neko


    neko das macht nichts! es darf krümeln und kleben und kleckern hier: das Gewand soll ja gebraucht aussehen[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Eufemia, habe Tolkien auch gelesen und mag die Bücher, bin aber kein Larpler...
    Aber Deine Gewänder und beschreibungen bringen mich immer zum träumen... echt mega klasse!!! macht so einen Spaß Dir zuzuschauen!!! Danke fürs WIP'en!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, ist halt jedes Mal ein wenig wie unendliche Geschichte. Die Märchen und Legenden, die real werden. Zumindest, so lange man an sie denkt... vergessen, verschwinden sie im Nichts.


    LG neko

  • Naja, ist halt jedes Mal ein wenig wie unendliche Geschichte. Die Märchen und Legenden, die real werden. Zumindest, so lange man an sie denkt... vergessen, verschwinden sie im Nichts.


    LG neko


    aber vlt. wirkt es ja doch in einem nach, auch wenn man es vergessen wähnt!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tut es mit Sicherheit! Es vergessen haben und es *wirklich* vergessen haben, sind 2 verschiedene Dinge. Manchmal ist es nur verschüttet und wartet nur darauf, mal wieder ausgegraben zu werden.


    LG neko

  • : Kurze OT- Frage: was für einen Bogen schießt du? Bestimmt Langbogen, oder? Und wie sind die Pfeile präpariert?? Je nach Zuggewicht des Bogens möchte ich die auch mit dem dicksten Wattebausch an der Spitze nicht abbekommen :eek:


    Frau Elster - tut mir Leid, dass ich die Frage erst jetzt bemerkt habe. Ich schieße einen selbst gefertigten Recurve-Bogen aus Rattan. Ich habe früher im Verein sowohl die modernen Recurve-Bögen (also die mit abnehmbaren Wurfarmen), als auch traditionellen Langbogen geschossen. Den Elbenbogen habe ich mir im Rahmen eines Workshops mit Hilfe eines professionellen Bogenbauers selbst gebaut. Die exakte Zugkraft kann ich dir deshalb leider nicht sagen. Er hat in etwa 30 Pfund (oder etwas darüber *hust*), denn 30 Pfund sind die Grenze vertretbarer und erlaubter Zugkraft im LARP. Es gibt darüber viele Diskussionen, ob es eher weniger oder mehr sein sollten. Bisher habe ich einfach den gesunden Menschenverstand im Umgang mit dem Bogen eingesetzt. Dass heißt: nicht voll ausziehen, mit Bedacht schießen und nicht auf kurze Distanz. Bisher ist die einzige Verletzung, die der Bogen verursacht hat eine Schnittwunde an meinem Handrücken, weil ich beim Schießen den Bogenhandschuh nicht anhatte ;). Und ein kleiner blauer Fleck bei einer Freundin, weil ich im Gespräch aus Versehen den Bogen an sie gestoßen habe. Im Kampf an sich, oder beim Schießen der Pfeile ist aber noch nie etwas passiert. Die Pfeile selbst sind mit einer Hartschaumlatexpömpfe versehen, die im Durchmesser größer sein muss, als eine Augenhöhle, damit auch da keine Missgeschicke passieren können. In Summe ist es aber ein "echter" Bogen mit "echten", befiederten Pfeilen (ich schwöre ja auf Greifvogelfedern ;) ).


    Nachdem ich eure lieben Kommentare gelesen habe, muss ich mich wieder bedanken. Es macht so viel Freude meine Erfahrungen hier mit euch zu teilen! Am kommenden Samstag habe ich das nächste Foto Shooting und ich überlege gerade, ob ich morgen eine lange Nacht einlege und das neue Gewand noch fertig nähe, oder ob ich eines der unzähligen anderen zum Shoot anziehen soll. Schließlich muss ich am Samstag um 7 Uhr wieder raus und mich herrichten (und 7 Uhr früh existiert bei mir samstags eigentlich nicht). ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eufemia, denke lieber an den Schönheitsschlaf, Elben mit müder Haut und tiefen Augenringen ... Nee, nee das geht nicht!;)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh klasse, danke für die ausführliche Antwort :) hach, ein selbstgebauter Bogen *träum* da stinke ich ganz schön ab mit meinem schnöden olympisch Recurve :D
    Oh ja, Schnittverletzung kann ich mir gut vorstellen... Und mit so nem Pömpf dran lässt sich noch vernünftig schießen? :confused: obwohl - ein Mensch bietet mehr Fläche als das Gold :D


    Zeigst du uns Fotos vom Shooting? :applaus: :)8 gern auch in einem anderen deiner zauberhaften Gewänder :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]