Anzeige:

W6 n8000

  • :D Bella,
    ich kann mich von der Maschine einfach nicht mehr los reißen :nerd:
    Ja habe mal ein Handtuch missbraucht....hatte nichts anderes zur Hand. Mal so verschiedene Muster probiert. Und ja, ich bin echt begeistert :applaus:.
    Also ich muss wirklich sagen, sie ist das Geld vollkommen Wert.


    LG Roland


    Genau so empfinde ich das auch, freut mich, daß Du so viel Spaß hast.


    Und wer für relativ kleines Geld sticken möchte, dem kann ich nur die Stickeinheit dazu empfehlen.


    Dark Soul, Du hast mich mit dem Stickgarn zum Nachdenken gebracht. Ich sticke momentan ja Unmengen an FSL-Dateien für Weihnachten und es funktioniert auch ganz gut mit dem Marathon Rayon, allerdings muß die Maschine schon sehr langsam laufen, sonst reißt der Faden öfter, wenn sie langsam läuft nur hin und wieder mal.
    Da ich eine Kone von W6 da habe, habe ich dann probiert, wie das stickt. Was soll ich sagen, ich kann die Maschine schneller laufen lassen und es reißt nichts. Und das Stickbild sieht auch einen Ticken besser aus, merkt man aber wirklich nur, wenn man sie direkt miteinander vergleicht.
    Jetzt habe ich natürlich umdisponiert, wollte eigentlich das Marathon Rayon nachbestellen, habe aber jetzt doch das Garn von W6 gekauft und mir auch eine Farbkarte. Für 2,50 habe ich leider nirgendwo eine gefunden, aber egal.
    Der Vorteil ist jetzt natürlich auch, daß ich nur immer das Garn bestellen muß, was ich tatsächlich brauche, da W6 ab 20 € versandkostenfrei verschickt.
    In dem anderen Shop hätte ich jetzt gleich für 80 € bestellt, um die Versandkosten zu sparen. Da hätte ich jetzt einiges an Garn gehabt, was ich so schnell wahrscheinlich gar nicht brauche.


    Also, nochmals danke für den Tipp.

  • So ein Set habe ich auch, allerdings noch nicht so alt und von Al*i. Die Empfehlung von W6: Sowas bloß nicht benutzen!
    Ich finde es seltsam, dass man bei manchen Maschinen von W6 (der gleichen Bauart) alle Garne benutzen kann und manche rumzicken. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Mein letzter Test war folgender:
    hintereinander mit Standardeinstellungen genäht: Geradstich, Zickzack, Satinstich, einen DekoNutzstich und einen Zierstich. Ergebnis: Zickzack und Satin sahen gut aus, bei den anderen ist der Unterfaden oben sichtbar.


    Ich glaube, ich hab an Einstellungen so alles durch was mir einfiel. Aber nie sehen alle Stiche gut aus. Wenn dann endlich der Geradstich stimmt, ist der Rest Murks. :( Ich gebe echt bald auf. Meine Freude an der neuen N8000 ist jedenfalls schon arg getrübt.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein letzter Test war folgender:
    hintereinander mit Standardeinstellungen genäht: Geradstich, Zickzack, Satinstich, einen DekoNutzstich und einen Zierstich. Ergebnis: Zickzack und Satin sahen gut aus, bei den anderen ist der Unterfaden oben sichtbar.


    Ich glaube, ich hab an Einstellungen so alles durch was mir einfiel. Aber nie sehen alle Stiche gut aus. Wenn dann endlich der Geradstich stimmt, ist der Rest Murks. :( Ich gebe echt bald auf. Meine Freude an der neuen N8000 ist jedenfalls schon arg getrübt.


    Und das, obwohl Du mit Qualitätsgarn nähst?
    Für mich hört sich das so an, als wäre ich Unterfadenspannung zu locker. Ich weiß, das Thema hatten wir schon. Bist Du Dir sicher, daß Du die richtige Schraube angezogen hast? Es ist die linke Schraube an der Spulenhalterung, die mußt Du etwas nach rechts drehen.


    Warum manche Maschinen alles an Garn nehmen und manchen nicht, weiß ich auch nicht. Meine frißt ja auch alles, aber nur beim Nähen.


    Meine Begeisterung vom W6 Garn hat auch einen Dämpfer bekommen. Gestern kam das Garn und ich habe es ausprobiert. Ergebnis: mehrmals Fadenriss und Schlaufen auf der Unterseite. :( Die Farben scheinen wohl unterschiedlich zu sticken, zumindest bei FSL. Muß heute mal schauen, ob ich das mit der Unterfadenspannung korrigiert bekomme. Werde weiter berichten.

  • Hallo Bella,


    ja, es war die richtige Schraube. Nachdem ich bei W6 war, und sie die Unterfadenspannung, die ich straffer gestellt hatte wieder zurückgestellt haben, hab ich sie jetzt wieder straffer gestellt (was für ein Kuddelmuddel). So ist das Stichbild eindeutig besser als vorher, aber eben nicht bei allen Stichen gleich. Das finde ich besonders seltsam. Das würde ja heißen, dass ich bei jedem Stich erst eine Probe machen müsste um dann jedem seine benötigte Fadenspannung per Hand zukommen zu lassen. Da ich Stiche und Farben innerhalb eines Nähprojekts häufig wechsle, ist mir das echt zu mühsam.


    Das mit Deinem W6-Garn ist ja blöd. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das auch Probleme macht.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ist das Stichbild eindeutig besser als vorher, aber eben nicht bei allen Stichen gleich. Das finde ich besonders seltsam. Das würde ja heißen, dass ich bei jedem Stich erst eine Probe machen müsste um dann jedem seine benötigte Fadenspannung per Hand zukommen zu lassen. Da ich Stiche und Farben innerhalb eines Nähprojekts häufig wechsle, ist mir das echt zu mühsam.


    Hm, also dass z.B. Zick-Zack durchaus eine andere Oberfadenspannung braucht als der Geradstich ist nicht unüblich. Die Einstellung Auto ist auch trügerisch. Das ist einfach eine Spannung zwischen 3 und 4, die eben für das meiste funktioniert. Die Oberfadenspannung muss durchaus angepasst werden. Das ist auch nicht aufwändig. Wenn Du da noch unsicher bist, wäre ein Probelappen neben der Nähmaschine nicht verkehrt. Ich denke, Du wirst schnell raushaben mit welchen Einstellungen die Maschine gut läuft.


    Ich wünsche Dir, dass Du Dich mit Deiner Maschine noch anfreunden kannst.

  • Bei dem Zickzackstich und wohl auch den anderen Zierstichen ist es bei W6 (und nicht nur bei W6) so, daß man den Oberfaden auf der Unterseite sehen muß. Das war für mich erst auch gewöhnungsbedürftig, bei meiner Pfaff ist das gleichmäßig, bzw. da muß ich die Oberfadenspannung etwas lockern.
    Der Geradstich muß dann gleichmaßig sein, also Ober- und Unterfadenspannung müssen sich genau in der Mitte treffen.


    Bei dem Stretchstich für Jersey muß ich bei der W6 auch ein wenig was an der Oberfadenspannung ändern. Also, leichte Korrekturen an der Oberfadenspannung bei einigen Stichen sind schon normal. Automatische Fadenspannung heißt nicht, daß man nie was ändern muß.


    Für mich ist es normal, daß ich erst eine Probe vom Nähgut mache. Das mußte ich bei meiner Pfaff immer machen und bei meiner W6 mache ich das auch, ebenso bei meinen beiden Overlocks und bei meiner Cover.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Schoko:


    Das liegt daran, ob Fäden zu sehr flusen und wie die Oberfläche des Fadens ist. So kann es sein, das die Oberfläche zu rau ist und sich dadurch verhält wie Klettband. Es spielen in der Tat diverse kleine Dinge eine Rolle. Normalerweise sollte eine gute Maschine aber keine großen Probleme mit unterschiedlichen Fäden haben.


    LG Roland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, also dass z.B. Zick-Zack durchaus eine andere Oberfadenspannung braucht als der Geradstich ist nicht unüblich. Die Einstellung Auto ist auch trügerisch. Das ist einfach eine Spannung zwischen 3 und 4, die eben für das meiste funktioniert. Die Oberfadenspannung muss durchaus angepasst werden. Das ist auch nicht aufwändig. Wenn Du da noch unsicher bist, wäre ein Probelappen neben der Nähmaschine nicht verkehrt. Ich denke, Du wirst schnell raushaben mit welchen Einstellungen die Maschine gut läuft.


    Ich wünsche Dir, dass Du Dich mit Deiner Maschine noch anfreunden kannst.


    Ja, letzteres wünsche ich mir auch, sehr sogar. Denn ich finde die Maschine eigentlich total gut.


    Hm, da war ich wohl zu blauäugig. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer Computermaschine Auto eben Auto ist, gelegentliche Korrekturen inclusive. Wobei die Betonung auf "gelegentlich" liegt.
    Leider lassen sich bei der N8000 die veränderten Grundeinstellungen nicht speichern. Bei meinen normalen Baumwolltests musste ich beim immer Geradstich von 8 auf 4 stellen und beim ZickZack von 6 auf 4. Es geht von 0-20. Anderer Stoff gibt andere Einstellungen. Und diese generellen Änderungen kann ich nicht speichern.
    Ich hatte ja das Problem ja auch beim Reissverschlußeinnähen. Wenn ich jedesmal vorher den Stich testen muss, hätte ich dann den Reissverschluß testweise erstmal auf Restjersey festnähen sollen? Ich teste ja wirklich schon viel um die Maschine gut kennenzulernen, aber das finde ich echt übertrieben. Beim nächsten Mal ist der Jersey etwas dicker, oder ich habe Sweat, dann geht das Ganze von vorn los. Ich vernähe eigentlich kaum mal wirklich 2 gleiche Stoffe zweimal miteinander.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Für mich ist es normal, daß ich erst eine Probe vom Nähgut mache. Das mußte ich bei meiner Pfaff immer machen und bei meiner W6 mache ich das auch, ebenso bei meinen beiden Overlocks und bei meiner Cover.


    Bei noch nie vernähten Stoffen würde ich das auch immer machen. Bei Stoffen, die ich kenne, nicht. Das musste ich bei meiner N1615 nie und da habe ich eigentlich erwartet, dass die N8000 das gleiche Ergebnis liefert. Das ist aber nicht so. Andere Garnfarbe - andere Einstellung. Erst Zickzack, dann Geradstich benötigt eine andere Einstellung als erst Geradstich und dann ZickZack. Und jedesmal nach einem Stichwechsel neu zu testen finde ich echt übertrieben.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Stiche sehen guuuut aus. Sehr, sehr schön!


    @ Schoko:


    Normalerweise sollte eine gute Maschine aber keine großen Probleme mit unterschiedlichen Fäden haben.


    LG Roland


    Genauso sehe ich das auch. Und mit diesem Anspruch kämpfe ich jetzt gerade noch. ;)

    Viele Grüße
    Vicky

  • Schoko,


    knuddel, knuddel[emoji6]... aber Einstellen muss man halt!
    Ich heb' mir immer Reste vom Zuschnitt auf und teste jedesmal ob Garn und Nadel passt und stelle die Maschine ein...
    Mit der Zeit lernst Du Deine Maschine ja auch kennen und machst das dann schon aus dem Bauch heraus.
    Manche Stoffe sind unproblematisch, da kann man gleich losnähen, andere brauchen etwas mehr testen...
    Jeans, Sweat, Chiffon, flupschiger Viscosejersey oder Stoff mit Stretchanteil... die sind so unterschiedlich, dass man die Einstellungen einfach ändern muss, damit diese korrekt vernäht werden...
    Aber die Maschine sollte natürlich dann auch schöne Ergebnisse liefern!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schoko,


    ... aber Einstellen muss man halt!


    Hm, das muss ich ja wohl nun so hinnehmen. Ich verstehe nur nicht, warum meine N1615 da so unkompliziert war und die N8000 jetzt so ein Theater macht.
    Was das angeht, hab ich echt das Gefühl, ich habe mich mit der neuen Maschine verschlechtert. Das betrifft natürlich nicht den Funktionsumfang der Neuen.
    Mit der Neuen probiere, versuche ich und stelle ein - da war ich mit der Alten schon fertig mit Nähen. :(

    Viele Grüße
    Vicky

  • Roland, Deine Stiche sehen super aus, so sehen meine auch aus. :daumen:


    Neuester Stand von meinem W6 Stickgarn: Ich bin total genervt. :( Nach vielen Probeversuchen, UF-Spannung fester, noch fester, doch lockerer, andere Nadel, OF mit Netz oder ohne,..... habe ich jetzt die ideale Einstellung gefunden, also das Stichbild ist optimal, schön gleichmäßig und keine Schlaufen.
    Aber, aus heiterem Himmel reißt auch hier der Faden und zu allem Überfluß hat sie vorher ein Fadennest unter der Stickerei produziert. Ich muß dann jedesmal den Rahmen ausspannen, das Fadennest beseitigen, die Spule einmal rausnehmen und wieder neu einsetzen und den Oberfaden einmal komplett rausziehen und neu einfädeln, wenn ich Glück habe, stickt sie dann anständig weiter oder sie produziert abermals ein Fadennest und das Ganze geht von vorne los. Die Geschwindigkeit steht auch wieder auf ziemlich langsam.


    Nee, da ist es mit meinem Rayon doch einfacher, da reißt nur hin und wieder mal der Faden, oft stickt sie eine ganze Datei auch durch, und ich brauche bei Fadenriss nur den Faden in die Nadel einfädeln und alles ist ok.


    Also, für mich war es glatt ein Fehlkauf, aber da muß ich jetzt durch, so dicke habe ich es auch nicht, daß ich mir jetzt nochmal 12 Konen Marathon kaufen möchte.


    Wohlgemerkt, ich spreche hier nur von FSL-Stickereien, bei normalen Stickereien wird das Garn hoffentlich anständig sticken. Ich frage mich ja immer noch, warum die eine Kone ordentlich gestickt hat, sogar ohne, daß ich was verstellen mußte. :confused: Liegt es vielleicht an der Farbe? Die erste Kone war weiß, die beiden Konen, die ich bisher probiert habe, sind farbig.


    Dark Soul, ich meine mich zu erinnern, daß ich irgendwo bei Dir gelesen habe, daß Du bei deinen Stickereien auch öfter Fadennester von unten hast. Hast Du das sowohl bei Rayon als auch bei dem Amann Garn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil es gerade so schön passt (manchmal glaube ich ja, w6 liest hier mit) sind seit gestern neue Videos mit Beschreibungen der Maschinen und Anleitung zum einfädeln online...


    https://m.youtube.com/channel/UCQh9ZBRHqzhDuWZuirgDnZw


    :applaus: Da hab ich mir doch gleich das Passende für mich reingezogen. Informationstechnisch war nichts Neues dabei, aber man könnte verleitet sein, Deiner Vermutung zuzustimmen. ;)

    Viele Grüße
    Vicky

  • Bella, ja das liegt auch an der Farbe. In weißem Garn ist ja keine Farbe enthalten, also ist der Faden dünner, je dunkler das Garn desto mehr Farbe ist eingebracht, also wird das Garn dicker. Schwarz ist am Dicksten. Evtl. würde ich noch mal eine Metallic-Sticknadel versuchen, da ist das Öhr größer und der Faden gleitet leichter durch. Aber das würde ich auch beobachten.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]