W6 n8000

  • Hallo Bella,


    hab mir jetzt erstmal für den Unterfaden eine Spule Amann (empfohlen on W6) gekauft. Ich werde dann wohl aufstocken müssen um das Ganze mal eine Weile auszuprobieren. Troja gibt es hier auch bei Alfatex.
    Das mit dem Stickgarn hat man mir direkt bei W6 auch gesagt. Das soll wohl das bessere Nähgarn (oder mindestens genauso gut) sein, weil es sehr reißfest ist. Von Stickgarnen hab ich keine Ahnung, aber skeptisch bin ich da schon.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Hallo Tina,


    zuerst habe ich natürlich alle Oberfadeneinstellungen ausprobiert. Als das alles nichts geholfen hat, hab ich die Unterfadenspannung nach Anleitung an dem Schräubchen verstellt.
    Das Reduzieren der Oberfadenspannung damit ich die lockere Unterfadenspannung ausgleiche, probiere ich jetzt auch immer mal aus. Manchmal bringt es etwas.
    Ja, das graue Garn sieht gut aus. Das meine ich mit: bei manchen Garnen funktioniert es und bei manchen nicht. Wenn es geht, nehme ich jetzt erstmal immer den gleichen Ober- wie Unterfaden. Dann sieht man den Fehler nicht so und ich muss mich nicht jeden Tag aufs Neue ärgern. Wobei: Oft funktioniert es ja jetzt.
    Das mit dem Markengarn ärgert mich auch maßlos. Ich bin in den Laden und hab gesagt: Ich suche ein Arbeitstier, keine Prinzessin. Jetzt hab ich wohl die Oberprinzessin gekauft. :(
    Zumal mir beim Kauf direkt niemand etwas von besonderem Garn gesagt hat. Erst als ich mit der Maschine nochmal dort war, hieß es: Wir empfehlen immer mit Amann-Garn zu nähen, oder mit W6-Garn (was glaube ich das gleiche ist). Auf meine Nachfrage hin ob die Maschine "nur" mit Amann-Garn stabil läuft gab es ausweichende Antworten. Ich hab gesagt, dass ich die Maschine dann nicht gekauft hätte. Wahrscheinlich hätte ich sie dann auch zurückgeben können mit dem Verweis auf Vorspielung falscher Tatsachen. Aber wie gesagt, es kamen dann nur Antworten wie: wir empfehlen..., sie sollten ...
    Ich glaube, ich bin technisch wirklich nicht unbegabt, ich repariere sonst alles hier im Haus. Aber diese Nähmashine bringt mich echt an meine Grenzen.
    Ja, genervt bin ich schon. Es ist noch nicht so, dass es mir die Lust aufs Nähen ganz getrübt hat, aber ein kleiner Schatten liegt schon drauf.


    Ehrlich gesagt war ich mit dem Nähmaschinenkauf etwas überfordert. Ich war in 3 Fachgeschäften, hab mich beraten lassen und gesagt was ich für Eckdaten für die Wunschmaschine habe. Überall wurde mir etwas anderes empfohlen und als das Nonplusultra für mich befunden. Da ist schnell klar, dass das keine unabhängige Beratung ist, sondern das jeder Laden einfach seinen Favoriten hat. Finde ich an sich auch nicht schlimm. Hat mir aber in dem Fall auch nicht weitergeholfen. Also hab ich mich für die W6 entschieden. Da habe ich (fast) alles, was meine 3 Wunschmaschinen auch gehabt hätten und habe weniger als die Hälfte dafür bezahlt. Ich dachte, da kann ich nicht viel falsch machen ...


    Nun gebe ich mein bestes, damit Berta und ich uns richtig anfreunden. Ich dachte mir, ihr einen Namen zu geben ist schon mal der erste Schritt zu einer guten Freundschaft. ;)

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hilft das Garnnetz damit es gleichmäßiger abläuft?


    Beim Stickgarn ja, bei normalem Nähen brauchte ich es noch nie. Ausprobieren schadet ja nicht.
    Also, ich würde es jetzt, wie schon erwähnt, eine Weile mit Markengarn probieren und wenn dann immer noch Unregelmäßigkeiten auftreten, die Maschine reklamieren und mich dann auch nicht abwimmeln lassen. Normalerweise ist der Kundenservice bei W6 sehr gut und ich finde es schade, daß Du gleich so Probleme hast.


    Roland, dann wünsche ich Dir viel Freude mit der neuen Maschine und, daß sie schnell bei Dir eintrifft.

  • Hallo Bella,
    vielen Dank. Habe eine Bestätigung erhalten, das die Bestellung am Montag raus geht. Sobald die Maschine bei mir ist gebe ich es hier bekannt ;)


    LG Roland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schoko, mal eine Frage-warum veränderst Du die Unterfadenspannung andauernd?
    Ich hatte in den letzten 35 Jahren 3 Nähmaschinen, aber an der Unterfadenspannung mußte ich noch nie etwas ändern, es reichte immer aus, die Oberfadenspannung zu verändern.
    Nicht, daß Du dort doch etwas verstellt hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katrin,


    ich verstelle sie nicht andauernd. Ich habe die Unterfadenspannung genau einmal versucht einzustellen und da es nichts gebracht hat, hab ich sie wieder auf den Originalwert zurück gestellt.
    Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Die Unterfadenspannung war schon ab der ersten Naht zu locker. Ich regele es jetzt ausschließlich über die Oberfadenspannung.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Was garntechnisch wichtig ist, gilt eigentlich für alle Maschinen:


    Oben und unten das gleiche Garn nehmen!


    Bei unterschiedlichen Garnen (also 80er zu 100er zu 150er etc.) ist es das selbstverständlichste der Welt, dass man die Unterfadenspannung anpasst. Beim Nähen mit der Zwillingsnadel ebenfalls. Wie, wann und warum man das macht erklärt der Händler in der Regel bei der Einführung in die Maschine (das war vor 20 Jahren beim Kauf meiner mechanischen Pfaff genau so wie letztes Jahr beim Kauf der B770).


    Die Angst vor dem Verstellen der Unterfadenspannung ist nicht nur unbegründet, sondern auch erst existent seit es Foren im Internet gibt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was garntechnisch wichtig ist, gilt eigentlich für alle Maschinen:


    Oben und unten das gleiche Garn nehmen!



    :skeptisch::D: Also - das kann ich jetzt nicht so stehen lassen. Ich habe häufig Bobbinfill von Madeira als Unterfaden. Da ich häufig helle Stoffe vernähe, spule ich mir nur bei andersfarbigen Stoffen das Obergarn um.


    Als Obergarn nehme ich tatsächlich auch häufig Overlockgarn, da das dann auch meistens zum Versäubern auf meiner Overlock zum Einsatz kommt. Das mache ich schon seit meiner Brother 550 und nun auf meiner
    Pfaff creativ 4.5.


    Die Unterfadenspannung mußte ich noch nie in meinem Hobbyschneiderleben ändern. Die Oberfadenspannung allerdings besonders häufig beim Nähen von Zierstichen und sehr dichten Zickzack- oder Applikationsstichen.

  • Hallo,


    ich habe auch eine W6 aber ein anderes Modell und seitdem sie von der "Reperatur" zurückkommen dieselben Probleme mit der Stich Qualität.


    Ich bin auch darauf hingewiesen worden nur W6 oder Amann Garn zu verwenden !!


    Also ich lasse mich nicht im Nachhinein auf die beiden Garn Hersteller reduzieren. Das darf nicht sein.


    Bin in Gespräch mit W6 und sehr gespannt was dabei rauskommt.


    Meiner Meinung sollte und darf so etwas nicht sein und wenn es so ist, bitte dann beim Kauf darauf hinweisen !


    Schönen Abend

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch.


    Ich war auch ganz überrascht, ich hatte sie mir irgendwie kleiner vorgestellt. Wie lange die Dinger halten, weiß man heute ja bei keiner Maschine mehr. Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spaß damit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bella,
    vielen Dank.
    Das stimmt, sie ist nicht gerade klein, größer als die Carina. Finde das aber nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Da ich die Maschine nicht durch die Gegend " karre ", ist es schon alleine der Optik wegen schöner als so kleine Geräte :D


    LG Roland

  • Nee, nee, ich beklag mich auch nicht wegen der Größe. :D Anhand der Bilder sah die Maschine immer so klein aus und dann war ich ganz erstaunt, daß sie einen Ticken größer ist als meine Pfaff.


    Hast Du sie schon ausprobiert?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Bella,
    ich kann mich von der Maschine einfach nicht mehr los reißen :nerd:
    Ja habe mal ein Handtuch missbraucht....hatte nichts anderes zur Hand. Mal so verschiedene Muster probiert. Und ja, ich bin echt begeistert :applaus:.
    Also ich muss wirklich sagen, sie ist das Geld vollkommen Wert.


    LG Roland

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]