W6 n8000

  • Hallo Bella, danke für Deine ausführlichen Informationen zum Garn. In den ersten beiden Tagen mit der Maschine hab ich keine vernünftige Naht hinbekommen. Es sah immer aus, als ob die Unterfadenspannung vieeel zu locker war. Nachdem ich 2 volle Tage neu eingefädet, Garn, Stoff und Nadeln gewechselt habe, hab ich mich dann nochmal an W6 gewandt. Dort hat man mir gesagt, dass liege an meinem Garn. Ich solle ausschließlich Garne von Amann nehmen, dann würde es auch gehen. :(

    Viele Grüße
    Vicky

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Stickgarn auf der W6 Seite ist übrigens original Isacord!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inzwischen funktioniert es so halbwegs. Obwohl ich nicht anders eingefädelt habe als beim ersten Mal. Garn und Nadeln hab ich mehrfach gewechselt. Ich hab auch verschiedene Stoffe probiert.
    Vielleicht brauchte die Maschine ja 400 Einfädelungen bevor es richtig funktioniert. ;)
    Jetzt habe ich dieses Unterfaden-zu-locker-Phänomen nur noch gelegentlich. Es ist nur ärgerlich, wenn man deshalb eine Reissverschlußnäht wieder auftrennen muss.
    Ich finde, dass so eine Maschine mit (fast) jedem Garn nähen sollte und nicht nur mit einer Marke. Ich habe mir vor einigen Wochen erst einen riesigen Garnrollenhalter für die Wand gebaut, damit ich meine Vorräte (und Erbschaften) unterbekomme. Ich hab jetzt nicht vor, diese Garne alle über den Jordan zu schicken um meine neue Nähma nur noch mit Amann zu füttern.
    Ich habe übrigens keine Stickeinheit. Es geht ausschließlich ums Nähen.
    Bei etwas mehr Licht versuche ich es nachher mal mit einem Foto.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Ehrliche Meinung? Zurück schicken und eine andere Maschine kaufen. Wenn man sich von Anfang an nur ärgert ist doch keine Liebe zu erwarten, oder?

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem ist, dass ich sie vor Ort bei W6 gekauft habe. Somit gibts kein Rückgaberecht wie bei Onlinekäufen. :(

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrliche Meinung? Zurück schicken und eine andere Maschine kaufen. Wenn man sich von Anfang an nur ärgert ist doch keine Liebe zu erwarten, oder?


    Das finde ich jetzt auch nicht die beste Lösung. Bei mir war am Anfang die Unterfadenspannung zu fest, das habe ich selber korrigiert. Das war wohl wesentlich weniger Aufwand als die Maschine zurückzuschicken. ;)


    Tatsache ist ja, daß das Problem häufig vor der Maschine sitzt, ein klitzekleiner Fehler beim Einfädeln kann schon verheerende Folgen haben.


    Schoko, dieses gelegentliche Auftreten ist aber auch komisch. Passiert das, wenn Du die Spule neu eingelegt und den Oberfaden neu eingefädelt hast, oder einfach mittendrin?


    Zitat von Dark Soul

    kann ich bestätigen. Und im Endeffekt günstiger als fufu


    Da frage ich mich, wie Du rechnest. 1000 m von W6 kosten rund 3 €, 5000 m Fufus ca. 4,40 €. :confused:

  • Das Verstellen der Unterfadenspannung (genau nach Anweisung des Herstellers) war sozusagen meine letzter Versuch. Da tat sich erst überhaupt nichts. Nach weiteren 300m Testnähten sah plötzlich alles richtig aus. 50m weiter war dann wieder Schluß und alles sah aus wie vorher.
    Das Problem tritt nicht spontan auf. Wenn, dann ist es nach dem Garnwechsel. Dabei wechsele ich die Farbe (Ober- und/oder Unterfaden), aber nicht die Garnstärke. Alle Garne waren vom gleichen Hersteller, eben nur verschiedene Farben.
    Die Original 90er Nadel, die in der Maschine war, hab ich relativ schnell durch eine 80er ersetzt, weil sie deutlich sichtbare Löcher in die Testbaumwollstoffe gehämmert hat. Das war wohl eindeutig zu groß.
    Mein Problem ist, dass das Nichtfunktionieren eben nicht vorhersehbar ist. Ich fädele (gefühlt) immer gleich ein, Oberfaden relativ stramm, Unterfaden richtig herum .. in die Spannung ... Und trotzdem tritt das Problem gelegentlich auf. Blöd ist nur, wenn ich nur eine Rolle von einer bestimmten Farbe habe. Die muss dann funktionieren. Alternativ muss ich einen andersfarbigen Faden nehmen. Nicht so prall! Bei dem Reissverschlußproblem (s.o.) für eine Sweatjacke brauchte ich oben lila und unten petrol. Die wollten einfach nicht miteinander. :weinen:


    Ich bin immernoch ein Foto schuldig. Das versuche ich nachher nochmal.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Schoko, wenn das immer nach dem Garnwechsel auftritt, tippe ich schon eher darauf, daß beim Einfädeln was nicht stimmt. Ja, Fotos wären gut.


    Dark Soul, die Rechnung lohnt sich nur, wenn man die großen Konen bei Walz kauft, die 4,40 € waren schon mit Mehrwertsteuer. Bei dem Preis rechnen sich auch die Versandkosten, wenn man einige Konen bestellt und vielleicht noch Vlies.:D


    Bei den Mengen, die Du stickst, würden sich große Konen bestimmt lohnen. ;) Da ich viel FSL-Sachen sticke, geht auch sehr viel Garn drauf, deshalb hatte ich die großen Konen bestellt. Aber leider mag meine Maschine das Fufus ja nicht so besonders, deshalb werde ich es auch nicht mehr nachbestellen.


    Ich bleibe jetzt bei dem Marathon Rayon, meine Maschine stickt sehr gut damit, es ist noch etwas günstiger als das Garn von W6 und ich habe mir eine Farbkarte davon gekauft. Ursprünglich wollte ich mal mehr Garn von W6 bestellen, aber dann müßte ich erst wieder die Farbkarte kaufen, für die 10 € bekomme ich schon wieder eine Menge Garn. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • So, hier mal ein paar Fotos.


    Das war beim Verstellen der Unterfadenspannung. 3 verschieden Stufen - die Naht unterschiedet sich nicht
    2016-11-02 10.02.41.jpg


    Und hier sieht man schön den lila Unterfaden:
    2016-11-02 10.01.46.jpg


    Tja, ehrlich gesagt wüßte ich nicht, was ich beim Einfädeln falsch machen sollte. Ich mache es meiner Meinung nach immer gleich. Trotzdem gibt es unterschiedliche Ergebnisse.
    Und wenn das Nahtbild wie auf dem unteren Bild aussieht, dann kann ich so oft einfädeln wie ich will. Es verändert sich nichts. Mit diesem Garn bekomme ich es nicht hin. Wenn ich ein anderes Garn (Farbe) nehme, kann ich Glück haben. dass es besser wird.


    Viele Grüße
    Vicky

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In welcher Position hast Du die Konen denn auf dem Ständer? Beim Sticken fahre ich zB komplett horizontal liegend am besten, beim normalen Nähen im ca 45° Winkel. Hast du da mal etwas ausprobiert?

  • Schoko, das Nahtbild stimmt auf jedne Fall nicht, aber es ist aus der Ferne ist wirklich schwer zu sagen, woran es wirklich liegt. Meine Empfehlung wäre, eine Weile mit Qualitätsgarn zu nähen und dann zu schauen, ob auch das zu unterschiedlichen Ergebnissen führt. Denn dann würde ich die Maschine auf jeden Fall einschicken.


    Habe gerade mal auf der Seite von w6 geschaut, als normales Garn haben sie Tojagarn, das ist ja einfach zu bekommen, vielleicht hast Du ja sogar welches da?


    Was mich jetzt aber irritiert hat, daß man das Stickgarn auch als Nähgarn verwenden kann, das finde ich schon komisch. :confused:


    Dark Soul, nein, ich hatte nur die großen Konen. Daß Deine Konen kaum kleiner werden, kann ich gar nicht glauben. Bei Lace geht doch schon eine Menge drauf, die großen Konen sind teilweise schon etwas dünner geworden und momentan sticke ich mit kleinen Konen, da muß ich glatt schon einiges nachbestellen, da ich noch viel zur Deko sticken möchte.


    2,50 für eine Farbkarte würde ich auch noch bezahlen, muß ich mal gucken, ob ich die zu dem Preis noch bekomme, W6 nimmt 10.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schoko,


    auf dem oberen Bild ist auf jeden Fall die Unterfadenspannung im Verhältnis zur Oberfadenspannung zu locker. Du schreibst, du hättest die Unterfadenspannung verstellt.
    Die kannst du ja nur mit dem Schräubchen an der Spulenkapsel (S. 55 der Bedienungsanleitung zu sehen, nicht aber beschrieben) verstellen. War das nach Anleitung des Herstellers, wie du schreibst?
    Oder hast du die Oberfadenspannung (S.19) geändert? Für mich sieht es so aus, als wäre die Spannung an der Spulenkapsel immer noch einen Tick zu locker für dein verwendetes Garn (oben und lila). Bei dem grauen Garn sieht es ja gut aus, oder?


    Was passiert mit dem Stichbild, wenn du die Oberfadenspannung für die Stiche, die den Unterfaden nach oben ziehen, weiter reduzierst? Oder bist du schon auf Minimum?


    Ich finde es im Übrigen recht arrogant, wenn die Maschine nur mit "dem" Markengarn funktionieren soll. Aber es ist schon so, dass Garne nicht immer zu 100 % identisch ablaufen, dann muss man nachregulieren. Das trauen die Hersteller den Usern heute wohl nicht mehr zu. Und ich kenne die Sprüche der Verkäufer-/innen, dass man gefälligst die Finger von der Unterfadenspannung lassen soll und alles über die Oberfadenspannung reguliert. Aber leider funktioniert das bei mir nicht, weil ich früh angefangen habe zu nähen und es in meiner ersten Bedienungsanleitung sogar erklärt wurde, wie man die UF-Spannung in der Kapsel anpasst. (wo ist der Ätsch-Smily?) Das ist oft nur ein gefühlter Zehntelmillimeter am Schräubchen und es passt!


    Ich hoffe, du kannst es über die Einstellungen lösen. Ansonsten sieht es für mich nach einer eindeutigen Reklamation aus - und du hast ja 10 Jahre Garantie!
    Lass dich nicht einlullen - eine Nähmaschine, die nicht so näht, wie sie soll, raubt einem Zeit, Nerven und letztendlich den Spaß am Nähen.


    Das ist aber auch der Punkt, an dem ich selbst vor vielen Jahren war, weil ich eine tolle Maschine supergünstig, aber ohne Einweisung bekommen habe. Nach einer gewissen Zeit hatte ich die Flinte ins Korn geworfen und nähte nur noch was nötig war. Ich würde mir eine neue Maschine immer wieder teurer im Handel kaufen und mir ein paar Stunden (bei meiner Janome ca. 4 Std.) Einweisung gönnen, weil ich danach auch jederzeit persönlich und telefonisch um Rat fragen kann, wenn etwas nicht klappt. ;)


    Viel Erfolg!
    LG
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • ... wahrscheinlich hätte ich die Flinte auch schneller aus dem Acker geholt, wenn es damals schon soooo ein tolles Forum gegeben hätte...


    Da steckte das Internet aber noch in den Kinderschühchen ... :D

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Problematik, dass manche Garnsorten von Nähmaschinen und Stickmaschinen nicht gemocht werden....


    Ich wollte es jahrelang nicht glauben, aber musste doch lernen, dass bei Garnproblemen bei mir sehr häufig ein Garnnetz hilft.


    LG Tina

  • Entweder liegen bei mir die Konen horizonal oder ich hab auch schon Garn auf den 2. Garnhalter gestellt zum Ausprobieren. Bei beiden Varianten hatte ich das Gefühl, dass es gut abläuft. Wobei mir ehrlich gesagt die Variante mit dem 2. Halter irgendwie besser gefällt. 45° Winkel hab ich noch nicht probiert. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Probiere ich nachher mal aus.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]