Nähfuß lößt sich während dem Nähen mehrmals und Faden überspannt

  • Hallo,
    Während dem nähen jetzt ist der Nähfuß mehrmals einfach losgegangen und auf mein Nähgut gefallen, ohne dass ich irgendwas daran gemacht habe. Nicht gelöst zuvor aber brav entstaubt vor dem Benutzen und nachgeschaut ob alles fest ist.
    Der Faden war auch sozusagen überspannt, ohne dass ich meine Einstellungen änderte mit denen ich letztes Mal problemlos und mackenlos nähen konnte.
    Hattet ihr das schonmal oder sind das dumme anfängerfehler? Die Maschine hab ich halt gebraucht bekommen und meine Schwester kennt sich nicht so aus wie erwartet: "Das weiße Ding da" und "Plastikteil" und aus ihrer Garnsammlung, von der sie mir eine Kiste schenkte, will die Maschine die Hälfte nicht verarbeiten. Sie hat ewig Jersey damit genäht, hat sie mir mittlerweile gesagt. Langsam krieg ich mehr und richtige Informationen.
    Also lieber mal nachfragen, so macht das nämlich gerade keinen Spaß :x


    Eine Singer 8280 ist es, vor 4 Jahren etwa gekauft.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


  • Während dem nähen jetzt ist der Nähfuß mehrmals einfach losgegangen und auf mein Nähgut gefallen


    Also als ich sowas kürzlich hatte, hab' ich die Schraube festgezogen.


    Nachdem diese Maschine, eine ältere Brother, eine Neigung dazu gezeigt hatte, hab' ich mir einen DM-Groschen danebengelegt, weil zur Befestigung eine Rändelschraube mit Schlitz für eine Münze dran war, und einen Federring angewandt. Der ging aber ziemlich schnell flöten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meiner ersten Maschine (von Privileg, ein Janome-Klon) ist nach längerem Nähen auch gerne der Fuß abgefallen. Wahrscheinlich hatte sich die Schraube durch die Vibrationen gelöst. Nach kurzer Zeit war mir in Fleisch und Blut übergegangen, während des Nähens prophylaktisch immer mal wieder die Schraube festzudrehen, praktischerweise brauchte es dafür kein extra Werkzeug.


    Was genau meinst du mit "Faden überspannt"?

  • Dankeschòn :)


    Der Faden ist halt sehr gespannt, der zog mir quasi den Stoff zusammen. Ich kann es schlecht erklären :/


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rollt der Faden oben von der Rolle leicht ab ? Wenn der sich oben schon verklemmt, zieht er unter Umständen auch das Füsschen ab.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Der rollt problemlos ab. Zuvor hat die bei mir auch nicht gemuckst. Beim ersten Kissen nicht, beim zweiten schon und bei den anderen kleineren Projekten auch nicht. Jedenfalls nicht mehr als üblich.



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Der Faden ist halt sehr gespannt, der zog mir quasi den Stoff zusammen.


    Oberfaden einlegen bei Füsschen oben. Noch nicht durch das Nadelöhr fädeln. Dann Füsschen runterlassen und am Oberfaden ziehen. Muss in diesem Betriebszustand gebremst werden, aber natürlich nicht bis zum Zerreissen.


    Erklärung: zur Bequemlichkeit des Nutzers und damit der Faden auch voll zwischen die Spannungsscheiben rutscht, ist die Oberfadenspannung durch einen Stößel vollkommen entspannt, solange das Füßchen oben ist.


    Eine erste Fehlermöglichkeit ist z.B., dass die Benutzer den Faden bei heruntergelassenem Füßchen einzulegen versuchen. Die Spannungsscheiben sind aber zusammengepresst und der Faden geht nur am Rand drüber oder hakt sich sonstwo fest.


    Zweite Fehlermöglichkeit, der Benutzer will es besonders gut machen, checkt nach dem Einlegen auch gleich die Spannung (bevor er das Füßchen runterstellt) und würgt die Oberfadenspannung in Richtung "10" statt vielleicht "3", damit sie trotzdem greift. Dann lässt er zum Nähen das Füßchen runter und die Oberfadenspannung greift jetzt richtig fest bis zum Gehtnichtmehr.


    Dritte Möglichkeit ist natürlich, dass in der Oberfadenspannungs-Einrichtung ein Fizzelchen (oder ein halber Kilometer vagabundierendes Garn...) drinhängt. Auch das sieht man bei "Füßchen oben" leichter, zumal man die Spannungsscheiben dann mit einem Zahnstocher oder sowas auseinanderdrücken kann, um zu sehen, ob da unten bestimmt kein Fremdkörper drin ist.


    Ansonsten ist natürlich generell der Fadenlauf und das korrekte, dem jeweiligen Stoff entsprechende Verhältnis der Oberfaden- zur Unterfadenspannung zu prüfen.

  • Ich hab es grad wieder versucht, das erste Mal seit der Fuß sich löste, und dabei extra auf die Tipps hier geachtet allerdings ging noch mehr schief.
    Beim ersten Versuch verhedderte sich der Faden wieder ständig miteinander, blieb am Unterfaden wie ein Knäul mit Knoten hängen. Beim nächsten Versuch klappte eine gerade Naht, und als nochmal auf Nummer sicher gehen wollte bevor es an den Stoff geht klappte der Transport nicht und der Faden verhädderte sich.
    So schlimme Anfängerfehler oder vielleicht doch was an der Maschine?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du den Faden zu Beginn der Naht festgehalten? Das solltest du nämlich. Sonst zieht der Oberfaden nach unten und dann verheddert sich die Fäden.
    Wenn das passiert: Sofort anhalten, Maschine von Fäden und Fadenresten befreien und nochmal von vorne. Wenn Fadenfeste im Greifer oder unter der Stichplatte verbleiben, wiederholt sich das Spielchen nur immer wieder. Also lieber gründlich.

  • Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass dein Faden richtig eingefädelt ist ?


    Eine ehemalige Kollegin von mir hatte bei ihrer Maschine das gleiche Problem. Nachdem sie schier verzeifelt ist, bat sie mich vorbei zu kommen.


    Ich habe mich an die Maschine gesetzt und mehrfach probiert, immer mit dem gleichen Erfolg.
    Daraufhin habe ich die Maschine nochmals komplett neu - nach Anleitung, weil ich mit ihrer Maschinenmarke zuvor noch nie genäht hatte - eingefädelt. Die Maschine nähte tadellos und das Füßchen blieb da wo es hingehörte.
    Sie hatte eine kleine Öse außer acht gelassen und dadurch hatte der Faden nach ein paar Zentimeter Spannung und entfernte deshalb den Fuß.


    Wir hatten es beide vorher nicht bemerkt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    das richtige Einfädeln ist ein ganz wichtiger Punkt! Wenn oben nicht ordentlich gefädelt ist, kommt es unten unweigerlich zu Fadennestern und großen Problemen. Hast Du den Fuß bzw. die Schraube mit einem Schraubendreher ordentlich festgeschraubt? Das geht zwar bei den Schrauben oft auch mit der Hand, aber dann lösen diese sich gern wieder ;). Ich hatte bei meiner alten ähnliche Probleme, aber seit ich die Schraube mit dem Schraubendreher ordentlich festgezogen habe, ist alles gut und der Fuß bleibt wo er ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnte auch sein, dass das Oberfadenspannungsmodul komplett falsch montiert ist. Es lohnt sich mE das mal vollständig auszubauen, alle Teile zu reinigen und wieder richtig zusammenzusetzen. Die Feder muss beim Zusammenbau in der 4 Uhr bis 6 Uhr Position sein und dann über die Stopper-Nase gedrückt werden. Die äußere Schraube, die das Oberfadenspannungsmodul ausrichtet, muss so festgeschraubt sein, dass die Oberfadenspannung auf der Feder genau solange anliegt, bis die Nadelspitze in den Stoff eintritt.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann ja auch sein, dass einfach die Halterung, also die Stelle, wo das Füßchen einrastet in die Halterung, ausgeleiert ist und ersetzt gehört. Ist mir erst gerade bei meiner 4 Jahre alten Brother passiert. Da war nix mehr zu richten, ich hab eine neue Halterung bekommen, jetzt klappt es wieder wunderbar.

  • Oh gott ihr habt mich mit posts ùberfordert, zu denen keine benachrichtigung kam oO
    Allerdings hab ich mehrmals kontrolliert und probiert und das füßchen will nicht, der faden auch nicht. Die Halterung isz auch ziemlich verkratzt und hat ne delle, sah ich beim alles ableuchten und putzen. Und laden bringen ist leider weit :/


    Allerdings hat sich das Problem eh bald gelöst weil ich mich jetzt den W6 Besitzern anschließe. Meine Mutter meinte dass die Maschine billig und alt ist und lieh mir die fehlenden 30€. (Die geliebte pfaff kanns noch später irgendwann geben, wenn ich selbst arbeiten geh.)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]