Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - JANUAR 2016

  • Der ist süß! Hab mir schon ein paar Videos angeguckt bzgl. Shirt und Hose nähen. Bin ja bis jetzt immer eine "ohne Schnitt Näherin" gewesen. Das Wirrwarr an Linien in den Burdaheften hat mich immer abgeschreckt.:confused: .......




    Es gibt ja auch Einzelschnitte im Netz und in "echten"Läden mit denen du es mal versuchen könntest. Zumindestens so als Einstiet in die Schnittmusterwelt.


    Und im Netz findest du sogar jede Menge Kostelose Schnitt zum runterladen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Südsee, ich finde, die Nebenkosten beim Sticken werden gerne übertrieben. Gut, wenn das Ding jeden Tag kilometerweise Garn und Vlies verstickt, dann mag das sein, aber das machen doch die wenigsten, oder? Das ist ja so, als würde man beim Nähen vor dem Stoffverbrauch warnen ;) Schlimmer finde ich, dass das Sticken oft mehr Zeit braucht als das Nähen.


    Das Röckchen gefällt mir sehr gut.


    Brigitte, schau doch mal in Schnabenlinas Blog. Sie hat viele kostenlose Schnittmuster mit sehr guten Anleitungen, teilweise auch Videos. Die Schnittmuster selber sind sehr übersichtlich. Und wenn noch Fragen aufkommen, dann findest Du hier sicher Hilfe, da viele hier danach nähen.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hab mir gerade nochmal Jade angesehen. Hier gefallen mir nicht: die Ärmel (das ist doch kalt!), der komische Schlitz hinten. Dafür finde ich gerade die Rundpasse besonders toll.


    Daß der Mantel unten absteht ... da weiß ich nicht recht, was Du meinst. Für mich ist der wie ein Rock unten ausgestellt. Da finde ich keine ernsthaften Wellen oder sowas. Und das Abstehen ist mMn gewollt.


    Mir gefällt das Rundpassending besser, als Jade... irgendwie und das hat nix mit Hypes oder sowas zu tun. Ich kanns ja mal nähen und dann schaumer mal. (Dauert aber etwas, denn 1. habe ich noch 3 angefangene Fietjes hier rumliegen, korrekter Weise 2 und ein Stoffberg und meine Maschine ist ja nicht hier)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist Jade auch zu flatterig irgendwie. Wobei ich sehr häufig insbesondere bei den Designbeispielen bei Farbenmix das Problem habe, dass sie mir viel zu überladen mit Applikationen, wilden Stoffmixen etc sind, so dass ich das eigentliche Kleidungsstück kaum noch erkennen kann. Ich mag Kinderkleidung ja gerne kindlich, aber nicht so verspielt. Bei Pinterest habe ich ein Bild eines Kindermantels aus einem Blog gefunden, der mir super gefiel. Witzigerweise auch Jade, allerdings wohl unten etwas abgeändert. Ich muss mal schauen, wobei ich lande. Meine ToDo-Liste ist eh noch so lang, dass ich nicht weiß, ob ich es schaffe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Jade kommt mit 2 Ärmelvarianten ;) Einmal diese weiten Trompetenärmel und einmal ganz stinknormale Ärmel. Ich habe beide Varianten schon genäht. Alles kein Problem und überhaupt nicht kalt - zumindest lt. meiner Kinder.


    Den Schlitz kann man weglassen....


    Das "wellige" bei Schnabelina....... ist dir das wirklich nicht aufgefallen? Als wäre da viel zu viel Stoff und dann einfach aufeinander genäht, damit es sich wellt und verschiebt. Ich meine damit nicht die Passform sondern die Nähte. Als wär da zuviel Futter, irgendwas ist da komisch .... Kanns nicht besser beschreiben. Extrem sieht man das bei dem Beispiel mit den Rehkitzen in aprikot und auch auf dem Bild drunter aus dem blauen Fleece.


    Wie gesagt, es könnte auch an den mangelnden Verarbeitungskenntnissen von gefütterten Jacken liegen. Oder natürlich auch an der Stoffwahl. Aber mir persönlich gefällt das so nicht. Ist echt nur meine Meinung. Ich lass mich gern eines besseren belehren ;) Magst du die Jacke nähen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd Jenni, ich hab die Designbeispiele aus dem Tutorial noch einmal besichtigt.


    Also beim Rehkitz würde ich das als Absicht einsortieren. Das ist doch ein Rollsaum... sozusagen.


    Beim roten Mantel aus dem Tutorial ist das eher ein Fall von: sollte man so vielleicht nicht machen. Ich tippe auf die Abstepp-Ziernaht als Übeltäter. Eventuell ist auch das Schrägband nicht ganz harmonisch eingenäht. Das ist sicher keine ganz einfache Ecke, da unten. Vielleicht muß man auch tricksen, daß das wirklich perfekt wird. Die Rundung hat einen kleinen Radius.


    Nachtrag: und das ganze Ding ist ja leicht rund. Ich sehe aber so erst mal keinen Grund, warum das nicht auch ohne Wellen gehen sollte.


    Weißt Du, ich probiers einfach aus und dann können wir uns das ja mal anschauen. Ich weiß schließlich, wo etwas so sein sollte und wo etwas nicht so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. Und ich weiß, wo ich Nahtzugaben innen nicht gescheit zurückgeschnitten habe ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch einen Plotter zu Weihnachten bekommen und ich liebe ihn. Mit der Software komme ich auch super zurecht, bin aber sehr technik-affin.
    Mein neuestes Werk: *Icy* MiniMop von aefflyns mit Minions-Plotterbild (selbst digitalisiert aus einem Ausmalbild). Der Kurze hat sich sehr gefreut.


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-2p822JUKH74/Vp3zANUhmII/AAAAAAAAAko/uSrodiFZgv4/s1600/icyminimop0.jpg]


    Das, was so weiß leuchtet, ist reflektierende Folie, ohne Blitz ist sie hellgrau.

  • @ MissPiggy


    Ich kann da ja nicht wirklich mitreden, aber ich spiele schon mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Das hat allerdings noch etwas Zeit , hab´mir gerade erst ´ne neue Nähma zugelegt.
    Wahrscheinlich würde sie auch nicht den ganzen Tag sticken. Aber eine bestimmte Grundausstattung wäre wohl anzuschaffen, wenn man eine gewisse Auswahl an Farben haben möchte.
    Wenn es soweit ist, habe ich bestimmt mehr als genug Fragen.



    @ Tiniwini


    Ich bin aber nicht Sewespe ;)


    Ich hatte die Bilder auf meinen neuen Laptop umkopiert und das Format skarliert, war wohl nicht so gut.


    Deswegen kommen hier mal noch ein paar Bilder hinterher.


    Das Pferd war auf der Kaufhose aufgestickt, hatte durchgescheuerte Knie und war mir zu schade für die Tonne.


    Also Doppelvolant wie bei lillesol und pelle dran. An den Taschen und rückwärtiger Passe auch noch etwas gerüscht , Babysnaps in rot drauf und fertig ( übrigens echt in der Verlosung hier gewonnen, immer noch Danke Anne :D)


    Ich hoffe ihr könnt jetzt besser sehen



    2015- 547.jpg




    2015- 548.jpg




    2015- 549.jpg

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldige, Südsee *wo ist der Blumen-Smilie?* :D
    Jetzt kann ich auch etwas erkennen, schönes Teil.


    Viel Spaß mit deinem Plotter, doppelkeks.


    Das SM von alles für Selbermacher schaue ich mir auch mal an, Puschelhotti. Mir gefallen deine Pullis.

  • Wir nehmen hier ganz gerne Pullis mit überlangen Bündchen, weil man die 2 Größen lang anziehen kann :)


    Die gezeigten Pullis find ich aber sehr schö

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Selbermacher-Hoodie habe ich letzten Winter für meine Tochter genäht. Prinzipiell ein schöner Schnitt, aber die Größenangaben sind völlig durcheinander. Die größte Größe war 116/122, sie trug zu dem Zeitpunkt mindestens 122, eher auch 128 und sie versank völlig. Selbst jetzt bei 134 ist da noch reichlich Platz.
    Ich habe heute Mittag mal wieder lernen müssen, dass ich einfach nicht "mal eben schnell" was machen darf. Habe ein Kleid total versaut (Laura von Farbenmix), weil ich es irgendwie nie hinbekomme, wenn ich noch mal was absteppe, dass der Jersey einfach mal brav bleibt. Mit ein bisschen Wellen kann ich leben, dafür bin ich nicht perfektionistisch genug und weiß einfach, dass ich es nie richtig gelernt habe und meine Kinder interessiert das eh nicht. Aber was ich da heute Mittag fabriziert habe, geht auf keine Kuhhaut. Und dabei war der Stoff soooooooo schön :wuah:

    • Offizieller Beitrag

    Zeig mal, vllt ist was zu retten :knuddel:


    Ich habe mir das Ebook vorhin auch angeschaut. Ist nicht so meins, bzw. da hab ich schon jede Menge ähnliche Schnitte. Ich habe mir aber den Pullunder mal runtergeladen ;) Der ist süß und mal was anderes. Mal sehen, ob ich damit was anfangen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist noch nicht fertig. An der Kapuze, das sah ich, als ich zum KiGa weg musste, habe ich eine Stofflage mit der Ovi auch über 2cm nicht erwischt, aber das kann man ja gut retten. Und die Ärmel sind erst zur Hälfte dran. Und der Rest ist mir zu peinlich... Ich mache das Teil morgen erst mal fertig, die Zweijährige wird es wahrscheinlich trotzdem toll finden und für den KiGa zum Spielen reicht es allemal. Aber es ärgert mich einfach. Ich muss wohl noch mal das Rumtricksen üben. Wie macht Ihr das denn immer?

  • Hast du einen Obertransport? Damit steppe ich Jersey ab.


    Ich habe heute endlich ein Ufo fertig bekommen :tanzen:. Fotos gibt es morgen.


    Kann mir mal jemand bzgl. Marita und Mateo von Bienvenido Colorido (Farbenmix) weiterhelfen? Mir gefällt der Schnitt gut, aber warum gibt es eine Jungs-/Mädchenversion?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ catrin


    Das ist mal ein Argument :D


    Hier sind momentan genug Kindersachen im Schrank, das ändert sich erst wenn es wärmer wird, denn die Große ist ordentlich gewachsen und ich habe kräftig aussortiert. Jetzt hab ich endlich Gelegenheit, mir ne neue Tasche zu nähen. Aber das ist ein anderes Thema ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]