Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - JANUAR 2016

  • Ich würde den Füßchendruck reduzieren und evt., wenn Du hast, einen Obertransportfuß benutzen - wobei sich das meist mit dem Reißverschlußfuß ausschließt :confused: Ansonsten anhalten, sobald sich eine "Bugwelle" bildet, Füßchen heben, Stoff glatt streichen, weiternähen.


    Ich habe schon öfter den Tipp gelesen, den RV mit Stylefix oder Wondertape einzukleben. Hab ich noch nicht probiert, kommt auf einen Versuch an.


    Dann könntest Du noch von Hand vorheften.


    Achso, ich nehme für RV übrigens keine Stecknadeln, sondern Wonderclips. Ich finde, das verschiebt die Lagen weniger zu einander als die Stecknadeln beim reinstecken und rausziehen.


    LG Silvia

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Wenn du schaust, dann ist im unteren Bereich des Reißverschlusses eine "Beule", die abgesteht - sowohl auf den Bildern als auch im getragenen Zustand. Ich mag sowas ja garnicht leiden.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stylefix ist super dafür. Klappt auch mit Klettstreifen oder Drückerleisten über große Längen sehr gut. Das Beulen stimmt, ja. Aber liegt das am Schnitt oder an der individuellen Verarbeitung? Ich kann ansonsten auch sehr die yellow Sky Jacke von Dinovan (hoffe, das stimmt jetzt, habe es nicht ganz im Kopf gerade) empfehlen. Ist eine Wendejacke, allerdings in der Anleitung ohne RV sondern mit Druckknöpfen. Aber das sollte man ja ändern können, wenn gewünscht.

  • Ich würde dir auch zu Stylefix raten oder heften. Du kannst den RV auch erst mit langer Stichlänge an eine Seite nähen (natürlich innerhalb der NZ) und dann erst komplett zusammennähen. Hast du eine Einlage da (bestenfalls selbstklebende Baumwolle)? Du kannst den Stoff an der Stelle des RV verstärken und ihm die Dehnbarkeit nehmen. Es reicht, wenn du das an der Innenjacke machst und dann mit der verstärkten Seite nach oben nähst. Ich habe gerade die Jacke von Klimperklein genäht. Nicht als Wendejacke sondern mit Beleg. Ist im Prinzip aber das gleiche Sandwich aus zwei Stofflagen + RV. Glaube mir das Einnähen des RV hat keine Probleme gemacht, der war im ersten Anlauf drin. Aber alles andere :rolleyes:. Ich habe superflutschiges Alpenfleece von Snaply verarbeitet. Horror! Das Alpenfleece vom örtlichen Stoffdealer war ein Traum, aber das Zeug...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • Bin jetzt grad etwas frustriert... Danke für eure Tipps. Ich hab den füsschendruck reduziert und zusätzlich geheftet. Obertrasportfuss habe ich keinen und Stylfix hatte ich auch nicht da. Aber es hat auch so funktioniert.


    Bis auf die Armbünchen bin ich jetzt fertig. Aber irgendwie ist die Passform Ka**e. Zu lang, zu eng, die Kapuze irgendwie unförmig... Reißverschluss wellt wie von euch vorausgesagt. Muss morgen mal am Kind ein Foto machen. Brauch jetzt erst mal Schokolade...


    Nächstes mal gibts wieder ein Kleid *heul*

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Gut ist immer, wenn man einen dehnbaren und einen undehnbaren Stoff hat, dann kann man auf der Seite vom undehnbahren Stoff nähen, dann verschiebt sich nichts. Wenn du auf beiden Seiten elastischen Stoff hast, hilft es durchsichtiges, auswaschbares Stickvlies unterzulegen, der Nähfuß schiebt immer nur den oberen Stoff und der wellt dann. Hast du kein Stickvlies zur Hand geht auch Küchenrolle oder Backpapier. Das muss du dann ausreißen. Nähfußdruck auf jeden Fall auf 0 setzen und langsam nähen. Ansonsten auf beide Seiten eine nicht dehnbare Einlage aufbügeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, jetzt hat sich der Beitrag überschnitten... Schade, dass die Jacke nicht so wie gewollt ist. Ich kann die Jacke von Klimperklein empfehlen. Da sind auch ganz tolle Tips dabei...

  • Trotzdem danke für eure schnellen Antworten. Werd ich mir auf alle Fälle merken und nächstes mal beherzigen !

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich säume die Ränder vor dem Einnähen des Reißverschlusses mit der Ovi-mit angezogenem Differenzial.
    So ist der Rand fest und es wellt sich dann beim Reißverschluß einnähen nichts.
    Ist sehr gut beschrieben im Schnabelina-Tutorial Jawepu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen weiteren habe ich noch:
    P1120108.jpg
    Beanie nach HHL und Handstulpen mit Daumenloch selbst zurechtgezimmert. Die Beanie von HHL ist einfach zu groß, oder? Für einen passenden Sitz muss sie mind. eine Nr. kleiner und ohne NZ genäht werden. Meine Meinung und Eure?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist zu groß? Soll da vielleicht unten umgeschlagen werden? Oder soll sie oben überstehen? Modell Zipfelmütze ohne Zipfel?


    Das läßt sich so ohne Tragefotos ganz schlecht beurteilen ;)


    Ansonsten: schönes Set. Muß ich auch noch machen. Meine Kids wissen nur noch nicht, was ihnen da entgeht.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Beanie ist zu weit, viel zu weit. Laut Anleitung soll sie - wenn sie eng sitzen soll - eine Nr. kleiner genäht werden. Aber das reicht mMn nicht. Die NZ muss auch weggelassen werden. Ich dachte, die hätte hier schon mal jemand genäht und könnte aus Erfahrung berichten.
    So wie sie auf Bild zu sehen ist, wird sie evtl. passen (weil bereits eine Nr. kleiner und ohne NZ genäht)
    Ich habe meine erste HHL-Beanie für meinen Mann genäht. Bei einem Kopfumfang von 61,5 cm musste ich die Vorlage für 58 cm nehmen und ohne NZ nähen, damit sie passt.

  • Witzigerweise habe ich bzw hat meine Tochter heute genau diese Beanie genäht und sie sitzt super. Nicht spack anliegend und sie hat durchaus noch einen Bauernzopf gehabt, der den Kopf quasi etwas vergrößert. Aber mit dieser Frisur hatte ich, da sie sie häufig hat, auch gemessen und dabei aber das Maßband stramm gehalten. Nun hat sie sich aber auch eine Kombi aus recht dickem Sweat und Jersey ausgesucht, vielleicht hat der dicke Stoff etwas verkleinert sozusagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HHL-Beanie = von Hamburger (HH) Liebe (L)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]