Anzeige:

Quilten aus Spaß am Leben

  • Danke für die Antwort! Jetzt werd ich auch mal schauen, vielleicht fange ich erst mal mit einem kleinen Quilt an.
    LG

  • Anzeige:
  • Ja, das ist der Link von oben. Das Schlimme: ich will das auch können! Ich meine das Entwerfen. Das sind teilweise komplexe Muster in sich, zusammengesetzt aus einfachen Formen. Viel mit Echo. Da ist so ein bisserl rumgemäandere lächerlich dagegen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cailamo, ich muss gerade so lachen, weil neben mir auf dem Tisch Lotta Jansdotter liegt - Name der Serie ist "Follie". Es sind Mint- und Grautöne in 6 unterschiedlichen Stoffen mit je einem halben Yard.
    Sie werden mit einem hellen Uni-Grauton zu einem Tischläufer und Kissen für draußen (Gartenliegen und -Bank) - evtl. mache ich aus den Resten noch Untersetzter.


    Nein, ein Muser für Chipper habe ich nicht. Ich glaube, es wird kein Muster im eigentlichen Sinne, sondern ein Improvisationsquilt. Ich will auf keinen Fall meine Motivstoffe zerschneiden und werde so einfach "motiv-gerechte" Rechtecke zuschneiden, die wie Bilder auf bzw. im Dunkelgrauen-Hintergrundstoff wirken sollen.
    Sie werden links und rechts einfach mit entsprechend breiten und hohen Stoffstreifen auf die komplette Breite des Tops (1,5 m) ergänzt.


    Mmmh, kann man verstehen, was ich beschreibe?!


    Das ist ja witzig mit Lotta Jansdotter! In der Serie sind einige schöne dabei, hab gerade mal angeschaut. Das klingt sehr schön für den Garten! Bei Hawthorne fiel mir neulich - hast Du dann wahrscheinlich auch im Newsletter bekommen - die Serie Nordic von Camelot Designs auf. Auf die hätte ich ja auch mal Lust... Aber vielleicht sieht es am Ende doch zu gestylet aus.


    Ich glaube, ich verstehe, wie Du das mit Chipper halten wirst. Wird bestimmt schön. Hast Du schon einen der überbreiten Rückseitenstoffe von Tula Pink verarbeitet? Ich schleiche um die rum, kann mich aber nicht entscheiden.

  • ...


    Ich glaube, ich verstehe, wie Du das mit Chipper halten wirst. Wird bestimmt schön. Hast Du schon einen der überbreiten Rückseitenstoffe von Tula Pink verarbeitet? Ich schleiche um die rum, kann mich aber nicht entscheiden.


    Nein, die lagen schon mehrfach in meinem "Warenkorb", sind aber immer wieder herausgeflogen. Mir erschien es dann immer irgendwie zuviel.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Da ist so ein bisserl rumgemäandere lächerlich dagegen.


    LG neko


    Stimmt ;), also: üben, üben, üben - ich jeder Minute, die geht.


    Ich muss das Muster im Kopf haben und nach Möglichkeit NICHT auf irgendeine Vorlage schauen. Dann klappt's und sonst verkrampfe ich, weil ich "nachmalen" will.
    "Früher" habe ich viele Landschaftsbilder mit Wachskreide und Bleistif gezeichnet - auch aus dem Kopf, weil ich gar nicht so viel Lust hatte stundenlang irgendwo zu sitzen und es unbequmen fand. Ich habe auch da die Bilder im Kopf "mitgenommen". Malen kann ich so nicht mehr, aber Bilder scannen und meist auch recht detailgetreu an einem anderen Ort abrufen.

  • Ich arbeite sehr ähnlich. 'Meine' Bäume hatten nie ein echtes Pendant :D Und beim nähen und auch sonst: Vorlagen bremsen mich aus und verkrampfen. Entweder im Kopf oder verloren. Wobei die letzten Quiltsachen von gestern Abend, da habe ich mir dann doch in paar Konturen vorgezeichnet. Exakt nachgearbeitet natürlich nicht, aber erstaunlich gut getroffen (die Linien). Aber da mußte es auch passen, schließlich konnte ich das untendrunter nicht sehen, da war der Rand nur mit ein paar Stecknadeln markiert (oder besser: die Ecken)


    Ich habe auch festgestellt: wenn ich freihand vorzeichne und nacharbeite (quilttechnisch) gehts um Klassen besser, als wenn ich eine fremde Schablone zum vorzeichnen verwende. Bei Dir auch?
    (Nachtrag: extrem großflächige Muster, wie die Herzen auf der Decke neulich muß ich vorzeichnen, sonst 'verlaufe' ich mich)


    Und ich muß auch das Muster mental sehen (also auf den leeren Stoff schauen und sehen, wo die Linien entlang laufen werden). Dann wirds schön. Alles andere wird eher eckig.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wow, wie unterschiedlich doch die Herangehensweisen sind. Ich find das sehr faszinierend.


    Ich bin der ich-brauch-ne-Vorlage-Typ ;) Deswegen zeichne ich gern an - auch wenn ich mich da nie dran halte :rofl: Aber mir gibts das Sicherheit.


    Und natürlich die Übung. Ohne die gehts nicht. Ist bei mir auch so. 2 Wochen nicht an der "Großen" und schon komm ich mir wie ein stümperhafter Anfänger vor. Hat was - das Thema mit der "muscle memory" - auch wenns mir nicht gefällt ;)

  • mir gefällt das rindenmuster ausgesprochen gut! die großen quilts habe ich auf dem leergeräumten nähtischen. das sind dann zwar nur 70*200m aber ich bin da ganz gut bei gefahren mit dem 145*220cm quilt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwecks dem Schichten der Layer:
    https://www.youtube.com/watch?v=jnke_KzeTI8
    Bei 3 Minuten irgendwas ist eine Störung, einfach weiterschauen... der clip gleich wieder flüssig
    Bei dickerem Beddings ev. dickere 'Sticks' verwenden?


    Die verwendenten Klammern hier gesehen als:
    Fold back / Foldback Klammer bzw Klemmen, Maulklammern / -klemmen (Maul Klammern...) und auch Vielzweckklammern (Herlitz).
    Die kleine Version verwende ich auch an Rändern immer wieder 'mal anstatt Stecknadeln.


    Man muss auf die maximale Öffnungsweite aufpassen, da sind diverse Anbieter im Netz anscheinend etwas optimistisch, siehe Reviews beim großen Internetanbieter

  • Ich kann Quiltmuster sehr gut durch Zugucken beim Quilten lernen. Darum ist Craftsy für mich ideal. Von Lori Kennedy (The Inbox Jaunt) gibt es übrigens auch einen Craftsy Kurs. Manche Muster zeichne ich vorher auf ein Blatt Papier, um sie mir einzuprägen. Aber am liebsten probiere ich direkt auf Stoff. Ich markiere überhaupt nicht gerne. Also übe ich dann Freihand. Und zwar viel. Bei mir muss alles gründlich geübt werden, bevor es auf einen Quilt darf.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin fertig - körperlich und mit dem Baby-Quilt (Bindig fehlt noch!). Beim Geburtstags-Quilt fehlen noch die beiden Außen- und alle Querstreifen.


    Der Baby-Quilt hat eine gaaanz langweilige Rückseite - weißer BW-Fleece, der fabrlich genau zu dem Kona-Weiß passt.


    Dieses Mal habe ich auf dem Zuschneidetisch geklebt und zwar so viel Kleber drauf gehauen, wie in dem Video mit der "Basting-Wand" gezeigt. Hält bombig und ich musste nichts stecken. Ende vom Lied: Basting UND komplettes Quilting sowe begradigen haben 2 Stunden gedauert :)


    2016-03-23 19.47.35.jpg


    2016-03-23 19.48.10.jpg


    So sieht es jetzt aus - Stippling gab's bei mir auch noch nicht, was man auch sehen kann - aber: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich bin mit meiner Arbeit zufrieden und halte sie für verschenkenswürdig ;) Ihr dürft natürlich wie immer widersprechen :D


    2016-03-23 20.14.49.jpg


    2016-03-23 21.35.37.jpg


    2016-03-23 21.35.47.jpg


    2016-03-23 21.36.49.jpg


    2016-03-23 21.37.13.jpg


    2016-03-23 21.39.02.jpg


    Es gibt keine einzige Falte, aber aufgrund der nicht auseinander gebügelten Nähte hat's beim Quilten teilweise ganz schön gehuckelt, was häßlich längere Stiche zur Folge hatte. Deswegen weder ich meine Nähte zukünftig wieder aus einander bügeln.

  • Mir gefällt besonders gut der Farbverlauf. Ich mag den Fischquilt. In mehrfacher Hinsicht. Das Muster ist schön, die Farben so positiv und der erwähnte Farbverlauf.


    Ein, wie ich finde, recht dezentes Quilting finde ich sehr angemessen.


    Nachtrag: Binding? Weiß? Oder ist das noch nicht dran?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Binding kommt morgen und zwar wird's vermutlich der orange Stoff mit den großen weißen Punkten - rechter Fisch unten auf dem "Falt-Foto".
    Der Stoff nimmt dann quasi das Orange von Innen noch mal wieder außen auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist super schön geworden. Die Farben finde ich wundervoll. Hat so etwas von einem frischen (in der Nacht zuvor hatte es geregnet), morgendlichen Hochsommertag - jetzt der goldener Sonnenaufgang. Schööööööön!


    Aber Fische suche ich schon lange... vergeblich.... :confused:
    Ist es evtl. so gemeint: Großes Dreieck = Fisch, Kleines Dreieck = Schwanzflosse?
    Wie auch immer - Hauptsache die Sonne scheint!

  • Ist der schön geworden, Farben stimmig, Muster stimmig, Quilting stimmig, eine sehr gelungene Mischung! Freu mich schon auf das Photo wenn er ganz fertig ist! Der Orange Stoff mit den weißen Punkten wird gut aussehen dazu! Toll! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher hatte ich nur mitgelesen, aber der Quilt ist so schön, von der Farbauswahl absolut stimmig und so sauber verarbeitet, dass ich einfach die Finger nicht stillhalten konnte. Klasse!

  • Foxiline auch von mir alle Daumen hoch! besonders mag ich den Farbverlauf zum Rand hin! und der Quilt sieht gar nicht hitzig aus, sondern schön fröhlich... das Stipling passt finde ich auch gut dazu. Ein wunderschöner Babyquilt, trotzdem zeitlos!
    Da werden sich aber einige drüber freuen[emoji4]!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wunderschön ist es geworden, die farbe ich so überhaupt nicht meins aber er ist total stimmig und wunderhübsch.


    Vorher habe ich acuh noch nie in die diesen Tönen genäht. Inzwischen finde ich, dass sie je Nach Anlass sehr shcön passen. Die kleine Kaus, für die der Quilt ist, hat übrigens rote Haare, was ich aber nicht wusste und da passt der Quilt jetzt sogar auch sehr schön zum "Typ" ;)

  • ..


    Aber Fische suche ich schon lange... vergeblich.... :confused:
    Ist es evtl. so gemeint: Großes Dreieck = Fisch, Kleines Dreieck = Schwanzflosse?
    ...


    Ja, genau so und es "küssen" sich immer ein farbiges und ein weißes Fischpärchen. Und, kannst Du jetzt die gaaanzen vielen Fische klarer sehen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]