Anzeige:

Bügelei , Bügelbock, Bügelkissen... nutzt Ihr das alles?

  • Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Bügelbock zugelegt, nach dem ich mal schier verzweifelt bin an vorderen Teilungsnähten in einem Mantel, trotz Gebrauch von Schüsseln und Handtüchern hab ich sie nicht schön rund gekriegt.
    Als er ankam, dachte ich "oh je, was hab ich getan" er kam mir so gross und schwer vor. Nachdem ich dann einen Platz für ihn auf einem Schrank im Nähzimmer gefunden habe, habe ich mich beruhigt :nerd: ab und zu ist er echt die Rettung ! Dauernd im Gebrauch habe ich ihn nicht, wahrscheinlich ist so ein Bügelei die bessere Lösung für eine Hobbyschneiderin.
    LiLo

    Nix neues im Blog :confused:

  • ich benutze mein riesigen bügelbrett und meinen heissgeliebten amboss von ulme. und bei runden sachen schieb ich auch mal ein paar geschirrhandtücher unter den stoff

    hamburg, meine perle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt wo Ihr das mit den gerollten Handtüchern erzählt, fällt mir ein, dass meine Mutter das früher auch so germacht hat.


    Ich denke, ich werde zukünftig mal etwas gründlicher bügeln. Beim patchworken ist man ja schon geübt im "Nähte auseinanderbügelen" aber mit anderen Bügelsachen bin ich wohl eher... ungeübt :o


    Das selbstgemachte Bügelei hatte ich irgendwo im Netz gefunden... aber ob man das vernünftig gestopft bekommt?... mmhhh mal schaun.


    Lieben Dank Euch allen für Euer Feedback. Für mich ist das sehr interessant und hilfreich.

  • So eine "Pressplanke" wie Pucky sie beschreibt, hab ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen.
    Buchenholz natur, nicht lackiert oder behandelt, nimmt die Bügelfeuchtigkeit schnell auf.
    Wollnähte ausbügeln, Planke drauf: Durch das Gewicht und das Auskühlenlassen gibt es professionelle Nähte.
    Achtung: bei dreidimensionalen Rundungen nicht verwenden


    Grüße
    Camillo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    habe mir vor einiger Zeit eine Bügelbohne und einen Bügelamboss zum Geburtstag schenken lassen.
    Für ordentliches Ausbügeln der Abnäher und auch Spitzen bei Kragen benutze ich die Teile immer.


    LG

    LG Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sag mal comares, wo hast du dnen die Formen her?


    Ich bin die mit dem Schrank voll Maßstäbe - und das ist gut so !


    *Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages sind frei erfunden.
    Übereinstimmungen mit ehemaligen oder derzeit geltenden Rechtschreibregeln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt

  • Puh... Neuland *lach* Außer dem Ärmelbrett und dem Ei sagt mir alles andere nichts- und wozu man ein Bügelei gebrauchen könnte, dazu fehlt mir auch die Fantasie. Sowas hab ich bisher einfach noch nie gebraucht, hab aber für mich selbst außer einigen Shirts noch nichts genäht. Nur bei einigen ´Sachen hätte ich einige male gerne etwas schmales gehabt und dachte mir, dass ein Ärmelbrett vielleicht hilfreich sein könnte.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    noch etwas anders: Ich habe eine Bügelrolle mit Schaumstoffkern statt Ärmelbrett, eine Bügelplatte mit Schaumstoffkern und den großen Zuschneidetisch statt Bügelbrett. Normale Bügeltische waren mir - wohlgemerkt angeblich beste Markenware - zu wackelig und zu klein. Dito mit dem Ärmelbrett. Außerdem habe ich noch eine Stange zum Nähte ausbügeln. Aller selbstgebaut bzw. in Zusammenarbeit mit meinem lieben Gatten. Seitdem bügel ich übrigens erstmals gerne.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieser Beitrag ist zwar nicht mehr neu, aber dauer-aktuell :)


    Nachdem ich grade "PRYM" Bügeleier etc für 15-25 €uronen gefunden habe, dachte ich sofort, daß man sowas doch auch selbstmachen kann. Ist ja schließlich keine "Rocket Science" :)


    Ein schönes Muster mit Anleitung habe ich hier gefunden: http://www.santa-lucia-pattern…9/buegelei-naehanleitung/


    Hi Mammothy,


    ich hab mir vor kurzem auch ein Bügelei genäht... ich liebe es, das muss ich ganz klar sagen!
    Gefüllt habe ich es mit Sägespänen/Kleintierstreu von DM... 0,55 € !!! genial, und es ist sogar noch etwas für eine Bügelrolle über (für gerade Säume, damit sich die Nahtzugabe nicht durchdrückt...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hier mal mein ganzer Bügelkram, ohne den ich bestimmt weniger glücklich wäre ;) :
     [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170217/temp/m4qvmchq.jpg]


    Auf dem höhenverstellbaren Bügelbrett (mit selbstgemachter, fixierter Polsterung & Bezug) von links:
    1. stabiles Ärmelbrett (Art deco, für 7,50€ bei ebay geschossen, muss noch mal neu bezogen werden) + Sprühflasche
    2. Bügelamboss (zu Weihnachten bekommen)
    3. Bügel"eier" groß und klein, selbstgemacht aus Stoffresten, eine Seite BW, die andere Wollstoff, gefüllt mit gewaschener, ungesponnener Schafwolle. Dadurch sind sie leichter als mit Kleintierstreu und mit einer Hand gut zu greifen. Die Wolle nimmt den Dampf gut auf ...
    4. Bügeleisen klein und groß - beim nähtypischen Bügeln spart das kleine Strom und ist manchmal sogar für knifflige Stellen besser geeignet.
    5. (hinter den Bügeleisen) die Bügelrolle - zusammengerollte Zeitungen in einem Bezug aus einem BW-Stoffrest


    ...nicht im Bild: Die Elna-Bügelpresse, bei ebay gebraucht erbeutet - unverzichtbar für's Einlage aufbügeln (und zum Glätten von vorgewaschenen Stoffcoupons :) ) und diverse Bügeltücher von klein und/oder dünn bis goß und/oder stärker ...


    Ich gebrauche das alles regelmäßig und kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich das früher "ohne" hinbekommen hab ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bügel ganz ohne Ärmelbrett oder..., nur Bügelbrett.


    Zeitersparnis ist, wenn man Alufolie unterm Bügelbezug legt, die Folie speichert die Wärme und schon sind beide Seiten glatt.

    Alter ist nur eine Zahl, man lernt niemals aus, so man es will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Steffi,


    das kleine Bügeleisen auf deinem Bild, ist das ein Reisebügeleisen, ich möchte eben für das Nähen ein kleines Bügeleisen haben, weil die Dampfbügelstation dafür nicht so gut geeignet ist.
    Vor allem die lange Aufheizzeit (8min.) ist mir lästig und sie braucht halt viel Strom, für meinen normalen Bügelwäsche Berg ist sie ja super geeignet, nur für Näharbeiten eher zu aufwendig.
    Verrätst du mir welches du da hast.:rolleyes:Bitte, bitte.


    Vielen Dank Susanne K

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nanne,


    Folie pieksen, habe ich noch nicht gehört, habe die Folie ohne Löchlein unter dem Bezug liegen, aber erfüllt die gewünschte Wirkung.:)
    Aber.... man sagt:" Es führen viele Wege nach Rom".


    LG. Gisela

    Alter ist nur eine Zahl, man lernt niemals aus, so man es will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]