Anzeige:

Die elbische Waldläuferin - Entstehungsprozess einer LARP-Gewandung

  • Wie versprochen, heute noch der siebte Schritt! Das ist auch schon der letzte! :weinen:
    Wie bei so vielem, wird man fast ein wenig traurig, wenn ein Projekt zu Ende geht, aber natürlich freue ich mich dann auch immer, wenn ich das fertige Gewand endlich tragen und ausführen kann. Außerdem hatte ich für dieses Projekt einen ganz besonderen Ansporn, und war sehr motiviert rechtzeitig fertig zu werden. Den Grund verrate ich euch aber erst später. ;)


    Aber erstmal musste das Gewand natürlich noch fertig genäht werden! Das Einfachste in diesem Schritt war der Gürtel. Auch dieser wurde natürlich auf einer Seite mit Vlieseline verstärkt, damit ich ihn gut besticken konnte. Ich habe denselben Schnitt einfach doppelt ausgeschnitten, beide Teile nachher zusammengenäht und dann verstürzt. Damit hatte er die richtige Stärke um noch schön flexibel zu sein und trotzdem stabil zu sitzen. Für den Gürtel fiel mir aus meinem Detaillierungswahn noch eine nette Kleinigkeit ein. Da man auch den Stoffgürtel irgendwie verschließen muss, habe ich aus der pflanzengefärbten Wolle per Fingerloop-Technik (kann man tolle Videos auf Youtube finden!) noch ein Band hergestellt, es in der Mitte durchgeschnitten und an den Gürtel genäht, als ich auch die Stoffbahnen vernäht habe. Damit war die Nahtstelle nach dem Verstürzen unsichtbar.


    Danach stand "nur" noch das kürzen des Mantelkleides an. Der Saum ist dabei nicht einfach gerade geschnitten, sondern ich habe ihn abrunden müssen (wie auf der ersten Skizze zu sehen). Wie in einem früheren Post schon beschrieben, mache ich das immer ganz zum Schluss. Das hat den Vorteil, dass ich das Gewand noch mehrmals anprobieren und gegebenenfalls umentscheiden kann, was die Länge angeht. Kürzen kann man ja bekanntlich immer, verlängern ist aber eher schwierig! Leider bringt es aber auch den nachteil mit sich, dass man an einem quasi fertigen Gewand nochmal herumschneiden muss. Dafür stecke ich die beiden "Seiten" des Gewandes genau aufeinander (da ich die Schnitteille immer aus der doppelt gelegten Stoffbahn ausschneide, habe ich immer beide Seitenteile), breite es gaaaanz sorgfältig auf dem Boden aus, gehe noch fünf mal im Kreis, zweimal aus dem Nähzimmer, schau mir mein Konzept nochmal an und zeichne dann eigentlich frei Hand die Gewünschte Form auf. Bevor ich schneide wiederhole ich den ganzen Ritus mit dem drumherum gehen meistens nochmal (wie gesagt: was weg ist, ist weg!). :denker:


    Natürich gibt es auch noch etwas für eure Augen!
    Ich präsentiere das (in schlechtem Licht fotografierte) fertige Gewand auf der Puppe - es war schon spät:


    IMG_1686.jpgIMG_1690.jpg


    Auf diesem Bild kann man einen Blick auf die Knopfleiste erhaschen (nicht über die Blätter wundern, das war noch die erste Variante, die danach ersetzt wurde):


    IMG_1689.jpg


    Nun könnte man ja meinen, damit wäre ich fertig. War ich aber nicht! :D
    Denn ich wollte ja noch eine Gugel und einen Kapuzenumhang nähen. Das habe ich dann auch gemacht! Die Gugel aus derselben Wolle wie das Mantelkleid, den Kapuzenumhang aus einem Wollmischgewebe. Davon gibt es allerdings keine Bilder (also von den Zwischenschritten), da ich zu der Zeit schon ziemlich unter Termindruck war. Ob ihr es glaubt, oder nicht, den Saum der Gugel habe ich sogar von Hand im Auto während der Anfahrt fertig genäht und für die geplante Schließe hat es garnicht mehr gereicht.
    Ich zeige euch aber die erste Anprobe der Gugel (wohl gemerkt ist das Futter noch nicht fertig fixiert) und den Kapuzenumhang. Ich glaube es sah schon ein bisschen wie ein elbischer Waldläufer aus. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor meinem Nähzimmer schaut das natürlich sehr unspektakulär aus. ;) Deshalb gibt es als Abendgruß jetzt noch richtig "was für eure Augen" und den Grund, warum ich so unter Termindruck war. Ich feue mich sehr, dass ich vom Fotografen Sebastian Hilpert für ein Foto Shoot ausgesucht wurde! :laola: Die entstandenen Bilder werden in 2017 als Teil eines Kalenders erscheinen. Ich hänge euch zwei an, auf denen das Gewand gut zu sehen ist. Wie ihr sicher merkt, sieht man von der Stickerei auf der Front nicht mehr sehr viel, was an meiner Rüstung liegt. :D Ich habe mir in England die Brustplatte, Armschienen und einen Helm fertigen lassen und bin somit nun (hoffentlich) bestens gewappnet für jede Schlacht!


    Ich hoffe, es gefällt. Ziel war, dass die Spieler, die mir begegnen, mich sofort als Waldelbe erkennen. Hat es geklappt? Was meint ihr?


    IMG_0039.jpg Tawarandis.jpg


    Eines noch, auf den man auch mal meinen werten Gatten sieht! Seine Gwandung habe ich natürlich auch genäht. :)


    12244572_714651725332673_8559899782783863684_o.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow!!! Kalender... aha...soso... :D 2017


    Tolles Gewand. Das mit der Stickerei, die man am Ende nicht sieht: vielleicht nicht sofort, aber sie ist da und blitzt auf. Bei jeder Bewegung und das machts rund und vollkommen.


    Ein sehr schönes Gewand. Nachdem ich kein aktiver Rollenspieler bin, weiß ich nicht ob man den Elben sofort erkennt oder nicht erst mal mit einer Art (Natur)Religion (Du weißt schon, Hexen, Druiden und so...) rechnet. Aber ich bin kein Maßstab, ich habe kein wirkliches Auge für die mehr oder weniger feinen Unterschiede. Spätestens, wenn die Kapuze runter ist, ist die Sache ja klar.


    Das letzte Anhang-Foto ist fototechnisch sehr spannend. Da ist ein Schattenring drumherum gelegt worden. Die Technik hatte ich schon glatt wieder vergessen. Bringt Spannung in fast jedes Motiv.


    Also schon sehr schön. Du darfst gerne wieder mal WIPen... :D Ich schau sehr gerne zu.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hammer! Eure Fotos sehen aus wie aus einem Kinofilm... sooo toll geworden, sieht richtig professionell aus!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Mann oh Frau,


    was für eine Story ...... Danke für die vielen interessanten Ideen und Bilder.


    Ich finde es auch super, dass Ihr als Paar die gleichen Interessen habt.


    Herstellung und Posen sind einfach spitze.


    Liebe Grüße
    Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • traumschön...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Anfertigung des Gewandes läßt mich mit offenem Mund am PC sitzen - was für ein Meisterstück! Ich bin total beeindruckt.


    Und vielen Dank für die abschließenden Bilder - Du bist ja eine wirklich Hübsche! Genauso stelle ich mir eine Elbin vor!

  • Vielen, vielen Dank euch!!! :herz:


    Neko, Elben im Sinne von Tolkien und seinem "Der Herr der Ringe" haben eigentlich gar nichts mit den Elfen im Sinne von Feen aus Märchen, Naturreligion und Schamanismus zu tun. Keine Glitzerflügelchen. Bei Elben glitzert nur die Rüstung. ;)


    Ich hab noch etwas für euch. Auch diese Bilder sind von Sebastian Hilpert gemacht worden (den ich sehr empfehlen kann!). Hier seht ihr, warum eine Rüstung nötig ist (keine Angst, das ist alles nur "gespielt" und es wurde niemand verletzt oder erschossen). Es vermittelt, wie ich finde, ganz gut die Atmosphäre von Liverollenspiel und warum die Gewandung nicht nur schön, sondern auch strapazierfähig sein muss: :steckenpferd:


    DSC_7120bear2Web.jpg DSC_6828bear1Web.jpg DSC_6811bear2Web.jpg DSC_7072bear1Web.jpg


    Wer sich daran noch nicht satt gesehen hat, kann die Kurzgeschichte zu den Bildern (mit viel mehr Bildern in Action von meiner Gewandung) auf meinem Deviant-Account anschauen: http://finarfel.deviantart.com…e-Hunt-a-LARP-Short-Story


    Eigentlich könnte ich gleich den nächsten WIP aufmachen, da ich gerade an einem Festgewand für das "Mereth Nuin Giliath", dem "Fest unter den Sternen" arbeite. Aus bestickter, silberner Dupionseide. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eufemia: ich habe meinen Tolkien gelesen. Ja, *gelesen*. Und gesehen ;) Ich habe auch den Elfentanz (Hohlbein) gelesen. Ich kenne den Unterschied zwischen einer Disney-Elfe und einem Tolkien-Elben. Theoretisch. Und vielleicht auch noch den zu einer Nymphe. Nur in Richtung Schamanen und Waldläufern, da tu ich mich dann doch schwer. Aber das muß nicht Dein Problem sein. Schöne Fotostrecke.


    Ach ja, wenn Du es schon anbietest: Das Seidenkleid bitte auch :D


    Einfach wundervoll. *schwelg*


    LG neko

  • Ach jetzt ist der Groschen gefallen, Neko! Ein "Waldläufer" ist eine Art Wächter, der durch die Wälder streift und (wie oben zu sehen) beispielsweise Orks aus den eigenen Landen fern hält. Ein Charakter also, der sich weitläufig und dabei möglichst unbemerkt durch die Wälder bewegt. Dazu kommt im Falle von meinem Charakter noch die Tätigkeit als Botin, die über weite Strecken Nachrichten überbringt - daher auch die Freundschaft zu den Menschen. Waldläufer haben aber nichts mit Priestertum oder Ritualen zu tun. Das wären dann in der Tat Schamanen oder Druiden - oder im Falle der Elben "Kundige". ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja, bitte auch den Entstehungsprozess vom Seidenkleid hier dokumentieren. Das ist total spannend und lehrreich!

  • jaaa! Seidenkleid sehen will[emoji6]... Augenfutter: herrrlich! und sehr inspirierend, auch für Nicht-LARPler!!!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz ganz großartige Bilder, Eufemia. und ja - ganz eindeutig eine Elbe! Ich habe meinen HdR mindestens vier Mal gelesen, ebenso wie das Silmarillion und natürlich den Hobbit - wobei der mir einmal reichte. Auf der schneiderpuppe sah das Gewand ja noch total unspektakulär aus aber so in voller Montur und Kriegsbemalung - wow, ich bin hin und weg. (Den Blick hast Du auch gut drauf, dein ganzes Gesicht und die Ausstrahlung passen zur Elbin )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]