Anzeige:

Craftsy Black Friday

  • Ich habe statt guggen genäht: 3 Hosen für mich sind fertig!


    Manchmal glaube ich auch, ich sollte statt Craftsy schauen vielleicht lieber im Nähzimmer werkeln...


    LG neko


    Wenn ich in der Zeit eines Craftsy-Kurses, das sind durchschnittlich ca. 3 Stunden, 3 Hosen nähen könnte... dann würde ich auch keine Craftsy-Kurse schauen. Ich schaffe in der Zeit ja nicht mal eine... wenn es jetzt nicht gerade eine Pyjama-Hose ist.
    Letztes Jahr habe ich beim Nähen eines Jeans für meine Nichte auf die Zeit geschaut: Allein fürs Nähen (also nach dem Zuschnitt) brauchte ich 5 Stunden.


    Wasich damit sagen möchte: Solange bei mir das Verbesserungspotenzial noch so hoch ist, darf ich auch Craftsy-Kurse schauen, um neue Techniken zu finden.


    Neulich habe ich auch wieder eine Technik aus einem meiner zuletzt erworbenen Kurse angewendet.


    Es macht mir auch Spaß etwas herauszufinden, indem ich es einfach versuche, aber manchmal tut es auch gut, Tipps und Anleitungen vorgegeben zu bekommen.

  • Anzeige:
  • Ja, man kann sich selber manchmal fast zu "Tode" rumprobieren ... und da sind Anleitungen einfach die bessere Lösung, die sorgen für Zufridenheit und Erfolgserlebnisse ... aber rumprobieren tue ich trotzdem auch gern.
    Was ich auch noch witzig finde ist, wenn ich, so aus Faulheit :D, manche Sachen auf meine Art mache und dann später zufällig ne Absolution dafür bekommen: Ich hefte zBSp. recht ungern mit Nadeln, bei einfachen Nähten habe ich das dann einfach ohne stecken gemacht, und immer ein schlechtes Gewissen dabei, weil ich das nicht richtig mache, wie man es halt so macht, mir keine Mühe gebe usw. ... dann habe ich den Janet pray Kurs "Sew faster" geschaut: Uaaahhh: da stellt sie das Nähen ohne Stecknadeln vor ... geht doch viel schneller :applaus:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt. Neulich habe ich auch eine Anleitung gefunden, wie man einen Reißverschluss mit nur einer Naht pro Seite und ohne verstürzen einnäht, also nur mit dem Topstitch. Das muss man eventuell ein wenig üben (ich brauchte ein paar Versuche, das lag aber auch am Material), ist dann aber schneller und erstaunlich exakt.


    (Fall es jemanden interssiert: http://www.blog.hollandcox.com…ippers-every-time-part-1/ Der zweite Teil dreht sich um perfekte Ecken in Reißverschlusstaschen, mit dem Reißverschluss genau an der Kante: http://www.blog.hollandcox.com…s-part-2-perfect-corners/)

  • Besonderen Dank für den zweiten Link!!! genau daran bin ich bei den Hansedellibörsen immer gescheitert :*



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich in der Zeit eines Craftsy-Kurses, das sind durchschnittlich ca. 3 Stunden, 3 Hosen nähen könnte...


    ...dann würde ich in die Hosen-Näh-industrie gehen. Nein. Definitiv nicht zu schaffen für mich. Aber wenn man 3 nach gleichem Schnittmuster quasi in Kette bzw. parallel näht (eine dunkelblaue vorneweg und die 2 schwarzen parallel hinterher) ist das Thema in.... öhmmm... Moment:


    1 Abend (ca 2-3 Stunden) Zuschnitt
    1 Abend Hose1 vorbereiten zur Montage
    1 Abend Montage
    30 Min. Nacharbeiten
    1 Abend Hose2+3 vorbereiten zur Montage
    1 Abend Hose2 montieren und bis aufs Bündchen, Gürtelschlaufen und die Säume fertig machen
    1 Abend Hose3
    1 Abend Hose2+3 finalisieren.


    Ein Abend schwankt zwischen 1 und 3 Stunden, meist ist ein Schnitt von 1.5-2 Stunden ein realistischer Wert. Also im Schnitt pro Hose ca. 5 Stunden. Das finde ich ehrlich gesagt noch verdammt viel und mir ist nicht klar, wo die Zeit bleibt. Zuschnitt frißt. Damit habe ich mich inzwischen abgefunden. Versäubern und Kleinkram wie Taschen frißt auch erschreckend. Aber der Rest... Gut, der Bund kostet mich auch immer viel Zeit, die ich mir bewußt nehme und wenn man fast alle Nähte 1-2 Mal mit einer normalen Maschine absteppt... Reißverschluß ist auch noch kein Ding von mal eben schnell nebenher.


    Trotzdem finde ich 5 Stunden immer noch 1-2 Stunden zu viel. Insbesondere, wenn man in Kette arbeitet. :D Aber zum Glück fehlt mir ja der Vergleich zu den anderen. Und das ist hier schon wieder der falsche Thread dafür.


    LG neko

  • drei Stunden ist lustig :) Mit diesen Kursen kann man doch VIELE Stunden mit Umsetzen und Üben verbringen, und auch den Kurs immer wieder anschauen , während man die Projekte abarbeitet. Ok, mit einigen Kursen lohnt sich das auch nicht, aber nur ein Mal anschauen finde ich schon recht wenig, oder ?
    Ich will jedenfalls meine Kurse gründlich auslutschen sozusagen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... zumal in den Kursen ja auch "Zeitraffer" gemacht wird! A la: ... ich hab da mal was vorbereitet...[emoji12]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • :) Ja. Wobei ich das in diesen Kursen durchaus begrüße. Ich muß nicht zuschauen, wie sie 20 kleine Dreiecke identisch aneinander näht.


    Da sind die ersten drei hilfreich, den Rest kann ich auch alleine. (Nur mal so ein Beispiel). Ich bevorzuge Hinweise auf Tricks, Dinge, die man vielleicht jetzt so nicht sieht (z.B. mit den Fingern ganz fest fixieren), zeigen, was gezeigt werden muß. Aber keine ständigen Wiederholungen. Dafür gibts die Replay-Taste. Bei komplizierten Dingen vielleicht eine Wiederholung aus einer anderen Perspektive, falls man es beim ersten Mal nicht ganz genau in allen Aspekten sieht.


    Und ja, ich schaue meine Kurse an und nehme mir immer wieder vor später den Inhalt mindestens einmal umzusetzen. Ggf. mit Nachlesen...pardon...schauen.


    Mit Janet habe ich das schon häufiger gemacht. Auch mein Crazy Quilt Notebooktop resultiert direkt aus 2(!) Kursen. Das Quilting für den Sternenquilt letztes Jahr ist ebenfalls direkt inspiriert von einem Vortrag auf einer Konferenz, die man auf Craftsy anschauen kann. (ich hatte das damals direkt im Thread angemerkt.) usw.


    Ich sehe das wie chani4ndh: auslutschen und 'zu Tode jagen'. Also ausprobieren, testen wie weit man das treiben kann und anwende, anwenden und nochmals anwenden.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mich würde interessieren wie ihr die Kurse umsetzt... schaut ihr parallel, macht ihr Euch Notizen? Schaut ihr den Kurs bis ihr alles wisst... usw.?


    Bei den Maßschnitt Kursen nervt es mich zBsp. dass ich da parallel kucken muss... Schritt für Schritt weil es sehr komplex und viel ist und Fehler fatal wären. Da krieg ich keinen Flow rein, immer wieder kucken, stop drücken, nä Linie malen... äh wie war das noch mal... wieder kucken... vergessen den Repeatmodus wieder auszuschalten.... grrr.... dann hakt das I Net...
    So wirklich habe ich da noch nicht meinen Stein der Weisen entdeckt...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich mache zu den Kursen - oder zumindest habe ich das früher gemacht - auch Notizen außerhalb, ganz traditionell auf Papier. Dann kann ich die besonders wichtigen Stellen markieren und muss auch nicht immer wieder nachsehen. Das liegt mir dann einfach besser. Und meist wird beim Notieren auch deutlich, ob ich es wirklich richtig verstanden habe und ich kann es mir danach besser merken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich merke gerade, dass es von Kurs zu Kurs sehr unterschiedlich ist, wie ich damit umgehe.


    Ich mache mir generell auch Notizen.


    Bei den Schnittkonstruktionskursen habe ich durchaus auch schon mit Laptop und Notizen gearbeitet ;). -> Hier entstand der Schnitt für meine 2. Bluse (Bodice Sloper + Sleeves)


    Bei manchen Kursen z.B. dem Hemdenkurs von Pam schaue ich mir die wichtigen Dinge (Kragen, Manschetten) einmal an (was ich kann spule ich weg) bevor ich nähe auch die Schnittkonstruktionskurse schaue ich mir gern an, bevor ich einen Schnitt erstelle (die passenden Kapitel). Dazu hätte ich genug Erklärunge in Buchform, aber da bringt mir das Video mehr.-> Bisher habe ich 2 fertige Blusen nach dem Kurs.


    Dann gibt es noch die Kurse, die mit einmal schauen so klar sind, dass ich weder Notizen noch wiederholtes Schauen brauche. Darunter fallen "Mastering Foundation Paper Piecing with Carol Doak" und "Playing with Curves with Ann Petersen", die ich nur einmal im All Access im Oktober (war es 2015?) gesehen hatte. Das sind einfach Techniken, die man einmal macht und versteht und dann besteht kein weiterer Bedarf mehr. Die Kurse sind aber wirklich toll, daher hatte ich die Titel für eine Empfehlung in einem anderen Thread nochmal herausgesucht, weil ich die nicht 100% auswendig behalten hatte (Für mich ist ja die Technik wichtig, nur für Interessierte der Name) :D.


    Bei FMQ Kursen male ich mir die Muster nebenher auf, schreibe aber sonst nichts mit und setzte mich nach Möglichkeit danach noch an die Maschine zum Üben. Das muss dann auch nicht exakt das sein, was im Kurs vorkam, sondern davon inspirierte Übung reicht auch.

  • Ich gehe auch unterschiedlich vor. Es gibt Kurse, die schau ich an. Von vorne bis hinten und wenn ich etwas ganz spannend finde, setze ich mir eine Notiz. Sehr spontan (so lesen die sich dann auch). Externe Notizen setze ich mir nicht. Wenn etwas wirklich gut ist und ich es verstanden habe, weiß ich es. Wenn nicht, muß ich mir die Video-Stelle noch einmal raussuchen (da helfen dann die Spontannotizen).


    Es gibt Kurse, die schau ich glatt runter. Eine Lektion nach der anderen. Da setze ich nichts um, bzw. warte auf eine Gelegenheit.
    Dann gibt es Kurse, da 'reißts' mich mitten drin und ich muß das ausprobieren. So beim Crazy Patchwork und beim Handstick-Kurs. Da muß ich nicht das Projekt nachmachen, da reicht es, das Wissen auf einem ähnlichen Projekt anzuwenden.
    Den dritten Fall, daß ich das wirklich durcharbeite hatte ich - glaube ich - noch nicht. Das ginge auch nur sehr selten, denn mein Notebook mit Craftsy drin steht im Wohnzimmer und Maschine/Zuschneidetisch/Material stehen unterm Dach im Nähschrank.


    Da hilft oft nur: so lange anschauen, probieren, noch einmal schauen, bis es sitzt.


    Das ist übrigens auch ein Problem bei Ebooks. Schnitt gedruckt und vorbereitet, Anleitung LESEN und mehr oder weniger auswändig lernen, zumindest wissen, wo ich noch einmal unterbrechen muß und besser nachlesen komme.


    So und nun habe ich was *ganz* anderes... ich laß den BOM mit der wundervollen blauen Sternendecke gerade laufen und irgendwie... nimmt es kein ENDE?! :shocked: Sind da etwa alle Folgen schon online und man könnte einfach direkt den ganzen Quilt schon machen??? Ich dachte, die kommen immer monatsweise dazu? (Soll mir Recht sein, dann kann ich entscheiden welchen Block ich in welcher Reihenfolge machen möchte oder auch nicht oder was auch immer und eigentlich hab ich da ja nur wegen der Y-Nähte reinschauen wollen ;) )


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So und nun habe ich was *ganz* anderes... ich laß den BOM mit der wundervollen blauen Sternendecke gerade laufen und irgendwie... nimmt es kein ENDE?! :shocked: Sind da etwa alle Folgen schon online und man könnte einfach direkt den ganzen Quilt schon machen??? Ich dachte, die kommen immer monatsweise dazu? (Soll mir Recht sein, dann kann ich entscheiden welchen Block ich in welcher Reihenfolge machen möchte oder auch nicht oder was auch immer und eigentlich hab ich da ja nur wegen der Y-Nähte reinschauen wollen ;) )


    Das ist neu und stand auch dabei ;). Eigentlich wurde das bisher monatlich gemacht (wenn man den Kurs von Anfang an hatte - ältere aus den Vorjahren sind immer komplett und nicht monatlich nach Bestellung), aber viele haben sich einen Kurs am Stück gewünscht und nun ist alles auf einmal online. Ist mir auch positiv aufgefallen und ich hatte es auch schon irgendwo (ich suche die Stelle jetzt nicht) erwähnt, dass sofort alles online ist.

  • *GEIL*!!! Ich schau mir gerade im BOM2017 auf Craftsy die Flying Geese-Blöcke an. Die Babylock hat ja ein cooles Feature! In *das* könnt ich mich glatt verlieben.
    Ein Leitstrahl. Anscheinend von oben (oder von der Seite?) eingeblendet eine Art Laser-Strahl, der eine Leitlinie markiert. Schaut aus, als könnte man den sogar justieren... schön gerade von oben auf den Stoff. Kein gefummel mit irgendwelchen Linie, die vom Stoff dann doch verdeckt sind und so weiter...


    Sorry, das mußte jetzt mal ganz schnell raus.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um mal wieder zum Kauf zu animieren (was natürlich umgehend geklappt hat :D), gibt es gerade mit dem Code 17JUST4U jeden Kurs für 16,06 € (nur fallst noch jemand das dringende Gefühlt hat, er braucht diesen einen Kurs jetzt und sofort...).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Tiane hast Du alles richtig eingetippt? Bei mir gings... Susan Khalje Couture Lace Skirt statt 74€... 16,06€ der liegt jetzt erstmal auf Halde.


    Hab Großbuchstaben genommen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]