Anzeige:

Nekos Weihnachtskleid 2015

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • 821g und es trägt sich traumhaft. Nur mit der Spitze muß ich mir noch was einfallen lassen. Die fusselt aus. Man kann sie abflammen (ist ja 100%Polytier) oder ... ja, was macht man denn an einer geschnittenen Spitzenkante? normaler Überwendlichstich? Zickzack? Rollsaum?



    LG neko


    Von Hand ganz eng rollieren? :confused:

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du meinst noch einmal den schweizer Stich? Hält der an dem Zeug berhaupt? Ich hatte an einen überwendlichen Stich gedacht.


    Da dröseln sich 'nur' die Blumen auf. Die haben so große Fadensprünge da drin. Die sind nat. teilweise angeschnitten, weil ich zugegeber Maßen etwas rücksichtslos war. Ich habe einfach keine schöne Ornamentkante gefunden zum dran lang schneiden. Ansonsten franst die Spitze in sich nicht aus. Das ist miteinander verklebtes Plastik. Von Gewebe zu sprechen ist eher inkorrekt. Das ist eher ein bestickter Tüll.


    Egal, ich denke auch, ein paar Handstiche sollten das Problemchen in den Griff bekommen. Nur eben welche. Ich könnte mir auch einen Knopflochstich vorstellen.


    LG neko

  • buongiorno,


    möchte mal sicherheitshalber nachfragen: Habe ich den Bolero v:confused:verpasst, gibt`s keine Bilder davon oder kommt DER noch?:confused:
    mi dispiace, bin leicht verwirrt.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern Abend den Kampf gegen den Ärmel erst mal verschoben. Heute Abend ein neuer Versuch. Ärmel, einhalten, Fältchen, Bogenlänge... wir sind keine wirklich guten Freunde ;)


    Nachtrag: der wird aber nicht so schön wies Kleid, da hat die Schnittanpassung am Kragen nicht ganz so geklappt wie gewünscht.


    LG neko

  • ciao mucneko,


    wie auch immer der Bolero wird, liegt ja sowieso im Auge des Betrachters, Du stellst hoffentlich Bilder ein?
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    wir waren alle krank und ich habe scheinbar deine wunderbaren Bilder verpasst.
    Du siehst so unglaublich hübsch in deinem Kleid aus :applaus:
    Einfach nur klasse!!!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt mag ich mich nicht mehr mit diesem Bolero rumstreiten... soll er bleiben wie er ist.


    Nur Tantenbilder, ich hab keinen Fotographen.


    PC100187_hsy500.JPGPC100189_hsy500.JPGPC100188_hsy500.JPG


    Ich hab das Ding vorhin am Ausschnitt noch einmal rundherum abgesteppt. Dabei habe ich vergessen, daß das Zeug leicht elastisch ist. Ich habs natürlich etwas härter unter der Maschine geführt, zu Deutsch: es war Zug auf dem Stoff. Und den Füßchendruck hab ich auch vergessen runterzustellen. Naja. Wellt der Saum halt auch noch leicht. Vielleicht läßt sich das mit etwas bügeln und ein paar Tagen Ruhe abmildern.


    Nein, ich bin nicht zufrieden. Das Ding hätte besser aussehen und sitzen müssen. Dabei habe ich den finalen Basisschnitt genommen und das Kleid, da kann ich nicht meckern. Okay, bei der Ärmelkonstruktion hab ich geschlampt/gepennt. Die dürfen sich leicht nach unten hin verdrehen. Aber mit dem Kragen bin ich mehr als unzufrieden. Der ist einfach zu hoch.


    An der Tante sieht man es nicht. An mir schmeißt er im Nacken falten.


    Aber wahrscheinlich werde ich das Teil eh nicht brauchen. Normaler Weise gibt es keine Temperaturprobleme in den Feierlokationen.


    Steck ich meine Restenergie doch bitte besser in die Clutch. Das wird eh sportlich, denn die Restfetzen sind klein.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    okay, die Clutch steht oben auf der Piroritätenliste aber kannst Du den Bolero im Nacken nicht mit ein paar Blindstichen (mit der Hand) den Kragen umlegen und fixieren und dann auch eventl. unliebsame Falten kaschieren?
    Finde den Schnitt schön und würde das Teil auch erstmal "aushängen" lassen und eventl. ein bisschen "beibügeln".
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, der Vollständigkeit halber...


    So sieht der Bolero jetzt, nach dem absteppen, aus:
    PC150166_hs.JPG


    Und das ist etwas, was ich unter einer Clutch verstehe:
    PC150152_hs.JPG


    Da ich weder in Sachen Umsetzung noch Schnittmuster-Entwicklung ernsthafte Erfahrungen habe, hat sie noch so ihre Schwächen. Ich bin trotzdem *sehr* stolz drauf.


    Das Ding ist innen mit Schabrackeneinlage einmal von Kante zu Kante verstärkt (Außenseite). Die Flutsch-Viskose habe ich kurzerhand mit Vlieseline bebügelt, da verzieht sie sich wenigstens nicht mehr so und der Stoff hat - auf Fadenlauf verzichtet - gerade eben so gereicht... Aber auch nur, weil ich an den Spitzenkanten feste Nähte habe...


    Hauptfach, vorne ein RV-Täschchen.
    PC150156_hs.JPG


    Beim fotographieren ist mir dann aufgefallen, was ich vergessen habe. Die haben normaler Weise im Hauptfach noch so ein kleines Einstecktäschchen... Aber das stört (mich) nicht. Da verklemmt sich eh immer nur irgendwelches Papier drin.


    Rücken- und Seitenansicht:
    PC150158_hs.JPG
    PC150159_hs.JPG


    Wie gesagt, hat noch so ihre Schwächen in Schnitt und Ausführung, aber ich habe das erste Mal ein echtes Ensemble genäht: Kleid, Bolero, Tasche.
    Fehlt eigentlich nur noch der Mantel aus Sektfarbenem FakeFour ;) Das hebe ich mir für den nächsten Wintermantel-SewAlong auf... oder verzichte einfach.


    Tragefotos gibts dann am WE.


    Mein wundervoller Schmuck wurde für die Edelweihnachtsfeier abgelehnt :( Der ist ja unecht. Das geht gar nicht. Jetzt muß ich mit meinem größten Kritiker zusammen meinen Schmuckbestand noch einmal durchgehen... Nein, neu kaufen kommt nicht in Frage ;) Das, was mir da vorschwebt ist derzeit nicht finanzierbar.


    Nachtrag: Ach ja, vergessen, die 'Konstruktionszeichnung' der Clutch:
    PC110231_hs.JPG


    NachtragII: Die Clutch sollte eigentlich so aussehen:
    PC150152_hs_fake.JPG
    Ich sag ja, mangelnde Erfahrung. Das ist beim Zuschnitt schief gegangen, bzw. schon beim Schnittmuster bauen, wie man es sehen möchte.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ciao Neko,


    mir gefällt Dein Ensemble sehr gut! Aaaaber ich würde gerne mal alles zusammen getragen sehen, also Bolero über dem Kleid und Clutch, selbstv., dekorativ in der Hand;)
    Bei der nächsten Clutch kannst Du dann von den jetzigen Erfahrungen provitieren, allerdings der passende Mantel wäre auch ein wichtiges Projekt.
    Die Schmuckfrage werdet Ihr sicher noch regeln und nicht das passende Schuhwerk vergessen!
    Bene, ich persl., hätte natürlich auch noch den passenden Haarschmuck angefertigt. Eine schöne Haarspange oder Spange mit passenden Federn/Stoffspitze usw.
    Die Fotos vom Gesamt-Ensemble nicht vergessen, prego
    und viel Spass beim "Event"!
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Meinen vollsten und absoluten Respekt! Ich bewundere, wie perfekt und sauber du entwerfen und nähen kannst! Davon kann ich mit meinen "gebastelten" Sachen nur träumen. Jetzt werd ich mal frech: hast du zu dem Bolero einen Schnitt, den du teilen würdest? Ich finde den -neben dem Kleid- absolut genial!
    Und natürlich steht es dir auch gut. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dolce vita: das Ensemble zusammen würde ich auch gerne mal sehen. :D Im Moment hängt das Kleid gewaschen und ungebügelt im Waschkeller (ja, das kann man waschen! War k.o-Kriterium). Morgen Abend ist die große Weihnachtsfeier, ich hoffe auf ein Fotoshooting davor oder in dem Rahmen. Mal sehen, die Location wäre perfekt für Fotos, leider wahrscheinlich dann schon dunkel... (blöder Winter)


    Lernen an der Tasche: aber selbstverständlich. Irgendwann brauche ich mal einen guten Tipp, wie man diese Seitenkeile unfallfrei eingenäht bekommt. Das muß mit der Maschine gehen... irgendwie. Sicher ist alles nur eine Frage der Reihenfolge und einiger Schnitteigenschaften.


    Eufemia: Danke für dieses Riesenkompliment. Aber Deine Sachen sehen am Ende auch immer filmreif aus. Ich schau Dir so gerne zu. Nix basteln.


    Bolero und Schnittmuster: *hüstel* das ist das Oberteil vom Kleid. An jeder Seitennaht 1cm zugegeben, desgleichen an den Ärmeln (auch Seitennähte). Wobei ich den Ärmel ja praktisch neu konstruiert habe, nachdem ich am Oberteil Anpassungen vorgenommen hatte, die das Armloch verändert haben. Den Rückenausschnitt begradigt und nach Gefühl ca 8cm (das ist zu viel!!! das geht dann nicht mehr auf!) hochgezogen habe. Vorne ebenso und da einen Freihandschwung von der Seitenlinie in die vordere Mitte. Kurz unterhalb der Brustabnäher-Spitzen abbiegen und nach hinten im Rücken ebenfalls die Abnäher nur knapp tangieren. Danach das Papier anhalten und die Schulterlinie 'begradigen'. Ich such das 'SM' für den Nachfinalsbeitrag raus und m ache ein Foto. Da kommen dann all die kleinen Dinge zur Sprache die nicht so gut geklappt haben, die man aber nur sieht, wenn man es weiß - oder nicht mal das.
    (Dazu gibts ja eine Blogserie, weils im Rahmen vom WeihnachtsKleidSewAlong entsteht/entstanden ist -> blog.planlosi.de)


    Schmuck: schaumer mal. Ich habe die neue Kette nämlich letztes WE getragen und kaputt gemacht. Fragt nicht. Selber schuld. Meine große Tochter hatte mir passende Curlies fürs Haar in den Adventskalender gepackt... Ich habe Einiges, was ich dazu ins Haar stecken könnte.


    Mantel: hmmmja... hier liegt noch ein ungetesteter Johanna-Schnitt rum (Farbenmix). Der müßte das eigentlich hergeben... vielleicht im Laufe des Jahres mal vorsichtig antesten, die Idee.


    Nachtrag: ich fürchte, da schwirren gerade etwas viele Lorbeeren hier rum, die mir nicht zustehen. Das Kleid ist *nicht* komplett selbst konstruiert. Ich habe das Oberteil vom Schnitt: Burdastyle 11/2012 Mod. 120/121 als Basis genommen und angepaßt. Der Rock ist ein Teller und somit kein Kunststück. Der Bolero ist ebenfalls nur eine Abwandlung vom Oberteil und lediglich die Clutch ist 100% MeMade.


    LG neko

  • Ich habe euch was versprochen...


    Am Sonntag gibts dann den entsprechenden Beitrag auf meinem Blog (war ja der SewAlong) und ein paar mehr Fotos und irgendwann danach habe ich noch auf meinem Blog eine Runde Outtakes geplant: All die Kleinigkeiten, die nicht so gut gelaufen sind, die man vielleicht sieht, vielleicht auch nicht ;)


    Weihnachtskleid_finale_10_hs.jpgWeihnachtskleid_finale_9_hs.jpgWeihnachtskleid_finale_8_hs.jpg


    Die Bilder wurden übrigens *nach* der Weihnachtsfeier, tief in der Nacht aufgenommen ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    und grazie mille für die Fotos.


    Aaaber ich glaub`s ja nicht! Sehe ich richtig, Du stehst mit den (sehr passenden) Partypumps im Schnee????
    Wo gibt`s denn Schnee in BRD???, also bei uns versinkt man/frau derzeit im Dreck, egal ob Stadtpflaster und noch schlimmer Prärie.
    Ich habe Gänseblümchen auf der Pferdeweide, Pferd fängt mit Fellwechsel an und die "Weidenkätzchen" sind am Knospen.
    Es sieht so aus, als falle Weihnachten, wortwörtlich, ins Wasser, jedenfalls bei uns.
    Weiterhin viel Freude mit Deinem neuem Ensemble
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]