Anzeige:

Nekos Weihnachtskleid 2015

  • Ich hänge gerade:
    Also du nähst ein Kleid mit dem Oberteil aus Spitze- Und die Frage dreht sich um die Spitzenverarbeitung beim Ärmel. Right?


    Du kannst den Ärmel komplett doppeln. Ob Futter oder Satin sollte eigentlich egal sein. Der Reiz der Spitze ist ja aber eigentlich die Transparenz, somit haben Ärmel nur aus Spitze schon was. Aber dann gilt es auch die Nahtzugaben zu verdecken. Die Nahtzugabe der Ärmelansatznaht wird in solchen Fällen gern mit Schrägband eingefasst.
    Ich habe hier ein Vogue-Schnittmuster für ein Spitzenkleid (V8766) und habe da mal geluschert. Hier wird der Ärmel nur aus Spitze genäht und relativ einfach verarbeitet:
    Die Ärmelnaht - "Double stitched seam", also einmal genäht und zu Versäuberung gibt es eine zweite Geradstichnaht.
    Der Ärmelsaum ist einfach ein normaler schmaler Saum.
    Der Ärmel wird eingesetzt. Und dann im Abstand von 6mm auf der Nahtzugabe eine zweite Naht gemacht. Dann die Nahtzugabe nah an der zweiten Naht abgeschnitten.
    That's it!


    Es gibt da bestimmt auch elegantere Varianten. Wenn ich später noch Zeit habe, gucke ich mal in meine schlauen Bücher.

  • Danke fürs nachschauen.


    Den Ärmelansatz wollte ich im Futter fürs Oberteil verstecken oder eben im eigenen Futter. Ich denke inzwischen aber auch, daß den Ärmel mit dem Futterstoff noch einmal abzufüttern übertrieben ist. Also Futter nur im Oberteil und im Rockteil und Ärmelansatz dort verstecken.


    Bleibt trotzdem noch der Ärmelsaum, den ich eigentlich meinte. Die Spitze hat keine schöne Bogenkante, die man nutzen könnte. Den Ärmel nur aus Spitze ist mir ein wenig zu wenig/leicht. (Ist ja kein Sommerkleid)


    Deswegen wird der Ärmel, wie das gesamte Oberteil mit der Spitze gedoppelt. Nur eben was mache ich da am Ärmelende auf der Innenseite? Da, wo der Arm dann raus kommt? Die Spitze sollte also da unten irgendwie sauber gefaßt sein.


    Ein Schrägband wäre auch eine Idee. Dann habe ich da einen blauen Streifen. *Kopf_wieg*.


    Die Spitze direkt mit dem blauen Stoff verstürzen wäre auch eine Option, nur habe ich dann Angst, daß die Naht nach zurechtschneiden und einkürzen und eventuell absteppen nicht mehr schön aussieht oder sogar nicht hält oder so breit wird, daß sie sich über Gebühr ins Blickfeld drängelt.


    Im Moment tendiere ich zum Beleg. Die Spitze oben versteckt sicher kleine Piekser vom umnähen, sofern das überhaupt nötig wird. Beleg dann von innen an den Satin nähen und die Spitze nicht mitfassen. So mal als Übung für den Saum :D


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau! Ich würde da auch einen Beleg machen. Man kann ja auch einen Beleg aus Schrägband machen.


    Den Ärmelansatz müsstest du dann zwischen dem Stoff mit dem du die Spitze unterlegst (Underlining) und dem Futter verstecken.
    Wenn du die Nahtzugabe zwischen Spitze und dem Underlining hättest, wäre sie ja auch direkt sichtbar. Aber das hast du ja schon geplant. Vielleicht musst du das Futter an einigen Stellen von Hand einstaffieren. Mit der Maschine geht das leider nicht immer so gut oder wird dann unsauber.

  • Ja mei... Handarbeit ist bei so einem Kleid eingeplant.


    Die Stoffe sind teilweise sehr fein (wobei der Satin sich als erfreulich kräftig herausgestellt hat, das gibt schönen Stand beim Rock) besonders die Viskose im Futter... so what, die muß nichts mehr halten, sondern nur das Polytierchen im Oberstoff ausgleichen. Aber ich werde nicht jammern, wenn ichs per Hand irgendwo festtackern muß ;)


    Beleg ist zugeschnitten und wird mit der verstürzten Vlieseline-Methode versäubert. (Die habe ich hier: http://planlosi.de/blog/index.…Kopfkino-August-2014.html mal beschrieben)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, Handarbeit ist ja auch mal was feines. Braucht aber auch eben immer ein wenig Zeit. Den Beleg usw. dann auch alles per Hand annähen. Dafür ist der Stoff ja gedoppelt. So hast du dann eine Lage, die die Handstiche trägt, und außen ist nichts zu sehen.

  • Genau. Das ist der Plan und Hintergedanke.


    Beim Rocksaum wirds dann schwieriger, da habe ich nichts zum verstecken ;). Ich muß mal rechnen, wie viele Meter das werden. Erfahrungsgemäß irgendwas zwischen 5 und 6... mindestens 2 Abende sticheln und ich muß fertig werden, der erste Termin ist am 04.12....


    ABER: das könnte sich auch als gut machbar erweisen (mal testen) weil der Satin interessant gestaltet ist. Der scheint doppelt oder so ähnlich gewebt zu sein und ist nicht so labberig, wie ich das bspw. von Faschingssatin kenne.


    Nachtrag: ja, geht gut. Die Schußfäden (:confused:) sind recht dicke, stabile (wahrscheinlich) Baumwollfäden. Die anderen glänzen, sind als einzelne Fäden kaum auszumachen, haben Elasthan dazwischen und dürften der Polytierchenanteil sein. (der ja bei bisserl über 50% liegt)


    Da muß ich mir wegen Tragekomfort auch nur bedingt Sorgen machen...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwischenstand:


    vorne: PB270043_hs.JPG
    hinten: PB270045_hs.JPG


    Rocklänge wird nur noch begradigt und mit einem Beleg aus Futterstoff gesäumt.
    Spitzenvolant am Rock wird in der Länge drastisch reduziert (wirkt sonst so gedrungen). d.h. ca die Hälfte muß runter.


    Futterrock muß ich noch machen. Wird direkt eingenäht


    Bolero ist zugeschnitten, habe mich für die schnelle Tour an der Overlock entschieden. Belege muß ich noch irgendwo herzaubern, der Stoff gibts nur begrenzt her.


    Jetzt darf die Tante es aber erst mal ein Weilchen spazieren tragen zwecks aushängen vom Rock und korrekter Ablängung.


    Gegen Tages-Licht glänzt die Oberteilkonstruktion silbrig :herz:


    Eine Menge Handarbeit wartet noch auf mich: Futterrock per Hand rolieren, unteren Saumbeleg am Ende per Hand annähen... Das Futter unterm Arm braucht auch noch ein paar Stiche per Hand...


    Außerdem fehlt noch: Bolero fertig machen und eventuell mit Belegen oder Futter versorgen, schauen ob noch eine kleine Clutch drin ist.


    Ich werde mich also rarr machen, mein sportliches Ziel ist der 4.12.


    LG neko

  • buongiorno,


    4.12.?? Das wird Hochleistungssport!
    Vergiss dabei nicht die Bilder einzustellen, warte jetzt gespannt auf den Bolero, prego.
    Gutes Gelingen, keine Pannen,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin dran... derzeit wollen knapp 5m x2 Saum gesäumt werden. Einmal mit Hexenstich und Beleg (Viskosesatin. Haptik wie eine Ponge05-Seide. Nichts für Anfänger), einmal in handrolliert...


    Note2Me (rollieren): http://www.stoffe.ch/naehen/seide.html


    Der Bolero kommt danach dran. Allerdings in der gröberen Verarbeitungstechnik.


    Bilder müssen warten ;)


    Zeitplan: am 4. soll nur das Kleid fertig sein. Die richtig *feine* Weihnachtsfeier kommt erst am 17. Da würde ich dann doch gerne vollständig sein und hoffe inständig, daß das Kleid die erste Feier unbeschadet übersteht.


    Okay. Im Moment hoffe ich eher darauf, daß die ganze Saumfummelei zu meiner Zufriedenheit ausfällt.


    LG neko

  • Also so ein Tellerrock hat Vor- und Nachteile.


    Nachteil: 5m sind halt doch eine ganz schöne Strecke.
    Vorteil: Man kann diverse Techniken ausgiebig üben und perfektionieren. An *einem* Kleidungsstück, was dann doof im Schrnak rumhängt ... na, hoffentlich nicht!


    PC020170_hs.JPGPC010164_hs.JPGPC010166_hs.JPG


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, da hast du dir aber was aufgeladen. Respekt!


    Ich würde ja nicht den Futterrock von Hand rollieren (Säumerfuß ist was feines), aber jeder Jeck ist anders ;)


    Ein sehr schönes Ensemble!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja. Ich habe die Gelegenheit genutzt und es getestet. Ging ganz gut und war überraschend schnell über die Bühne. Das Futter wird man übrigens sehen, da ich mein Futter am Saum nicht fest mit dem Rock verbunden habe.


    Da war mir das Risiko zu groß, daß es zu kurz ist und den Rock zum Ballonrock macht...


    Deswegen wird man den Saum aufblitzen sehen, wenn der Rock schwingt. Finde ich sowieso ganz neckisch. Aber nicht so neckisch, daß ich mich auch noch zu einer Spitzenkante hinreißen lassen hab ;)


    Nachtrag: im Gegenzug sieht man allerdings auch den Beleg. Doppelt. Denn die Stiche gehen zwar nicht ins Obermaterial aber es gibt einen kleinen Schatten, der sich nicht zu verteilen scheint. Ich warte mal ab, vielleicht verrutscht er sich noch. Denn viel ist da wirklich nicht. Ein ganz kleiner Stich mit einem dünnen, weichen Overlockfaden. Der Beleg blitzt natürlich auch vor beim bewegen. Deswegen habe ich mir erlaubt, ihn aus Futterstoff zu machen. Blau war auch im 'Gespräch', ist aber aus verschiedenen Gründen ausgefallen (Kante oben innen trägt evtl. zu sehr auf und drückt durch, nur schwer gestückelt möglich.)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein. So pedantisch bin ich dann doch nicht. Ich habe das Lineal nur fürs Foto daneben gelegt um den Größenvergleich zu haben. Wenn man länger monoton arbeitet pendelt sich der Stich meist auf etwas Regelmäßiges ein. Sobald eine Störung kommt, sieht man das am Stich. Sei es eine Halteklammer/Nadel oder der Postbote...


    Zur Frage mach ich etwas per Hand oder Maschine:
    Das ist ein Weihnachtskleid. Nichts, was mal eben schnell flott hingeschmissen werden muß. Das darf mit Liebe und Sorgfalt gemacht werden. Das kostet Zeit. Auch wenn ich den Saum 'angehext' habe ;)


    Ich habe mir mehrfach überlegt, ob ich einen Teil schnell unter die Maschine lege (Rollsaum) oder die Nähte gleich mit der Overlock runterreiße.


    In dem Kleid steckt eine Idee. Damit Herzblut. Dazu kommt eine nicht ganz kleine Summe allein am Material. Da darf dann die Verarbeitung dem auch Rechnung tragen und die eins Schönere Version Verwendung finden.


    Ja, ich habe einen sportlichen Zeitplan. Aber ich habe auch gleich zu Beginn für mich beschlossen: Nichts übers Knie brechen. Wenn es nicht geht, gehts halt nicht.


    So habe ich das auch vor 2 Jahren beim letzten Weihnachtskleid gehandhabt. Ich kämpfe um meinen Zeitplan aber nicht auf Teufel komm raus.


    So und weil wir beim huddeln sind: ich habe mir gerade beim Faden abschneiden in den Rock geschnitten. Ich hatte Glück, die Kinderschere war relativ stumpf und hat keinen sichtbaren Schaden hinterlassen... Klassiker bei mir. Das war der Faden für die letzten Stiche...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ein bisserl bügeln fehlt noch, das mache ich Freitag morgen...


    Bis dahin ungebügelte Anprobe-Bilder von gestern Abend:


    PC020006_hs.JPGPC020010_hs.JPG


    Innenverarbeitung:
    PC020014_hs.JPGPC020016_hs.JPG


    Fehlen noch der Bolero und die Clutch.


    Den Bolero hab ich schon zugeschnitten (Ableitung der Oberteil-Schnittmusters als Basis)
    Die Clutch bin ich dran. Da muß ich anhand der spärlichen Stoffreste sehen was noch machbar ist. Eine Idee habe ich schon, nur ob die sich umsetzen läßt...


    Nachtrag: außerdem plagt mich noch ein wenig die Frage: welches Label und wohin? Ich habe den üblichen Stempel oder den Dortex-Streifen....


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 821g und es trägt sich traumhaft. Nur mit der Spitze muß ich mir noch was einfallen lassen. Die fusselt aus. Man kann sie abflammen (ist ja 100%Polytier) oder ... ja, was macht man denn an einer geschnittenen Spitzenkante? normaler Überwendlichstich? Zickzack? Rollsaum?


    Beim Schnitt werde ich die Taille noch einmal um 2cm anheben, zumindest an den Seiten und dann schauen, was daraus machbar ist (Ausschnitt wieder zurück auf Normalwerte, Kragen dran, Knopfleiste dran -> Bluse? Hemdblusenkleid? Tunika? Rückenpasse bauen und hinteren Abnäher elliminieren -> Hemd/Hemdblusenkleid?


    Als Rock einen preiswerteren Bahnenrock bauen (U=80cm) endlose Mengen an Sommerkleidern daraus machen?


    Wollwalk oder Fleece nehmen und Winterkleid/Tunika/Pulli draus machen?


    Ich kann mir soooo viel vorstellen...


    Vordere Abnäher eliminieren und Wiener oder englische Nähte machen... Damit dann wieder alle Längen als Spielvarianten. Mit und ohne Teilungsnaht in der Taille....


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]