Nekos Weihnachtskleid 2015

  • Sorry, ich konnt mal wieder nicht widerstehen... lauter Flöhe.


    Es ist dieses Projekt: http://memademittwoch.blogspot…-weihnachtskleid-sew.html


    Ich bin schon etwas weiter, als ich offiziell zugebe.


    offizieller Stand: http://planlosi.de/blog/index.…achtskleid-Denksport.html


    Tatsächlicher Stand:
    Schnittmuster wie im Suchthread ergeben:
    Oberteil: Burda-Style 11/2012 Modell 120/121 (sind schnitt-technisch identisch)
    Ab Taille abwärts: der Teller.


    Ich habe wie zu erwarten war am Oberteil viel angepaßt. Entschuldigt die schlechte Bildqualität, die Lichtverhältnisse sind unter aller Kanone, ich kriegs aber nicht besser hin.


    Bevor ich mich um die Ärmel bemühe, vielleicht mal ein grober Blick drauf?


    Rücken:
    PB160314_bearbeitet_hsy500.JPG Detail: PB160314_bearbeitet_detail.JPG


    Vorne:
    PB160313_bearbeitet_hsy500.JPG Detail: PB160313_bearbeitet_detail.JPG


    Seiten- und Schulternähte sieht mir soweit gut aus.
    Armausschnitt scheint auch gut zu sein, kontrolliere ich aber morgen noch einmal.
    Vorderer Abnäher hat eine kleine Beule, die krieg ich, da weiß ich schon, woher die kommt.


    Ich näh das morgen mal etwas stabiler zusammen und mache Seitenfotos.


    Ärmel will ich morgen machen.


    Was meint ihr? So grob und soweit man das bei dieser Bildqualität beurteilen kann?


    LG neko

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko, schön dass du uns an deinem Fortschritt schon teilhaben lässt :)


    Den Ausschnitt finde ich auch sehr raffiniert - kein Vergleich zum Original.


    Und ich fühl mich schon wie ne Meckerziege, die Kleinigkeiten jetzt aufzuzählen, die ich vielleicht noch verändern würde. :D
    Aber du hattest ja gefragt :rolleyes:


    Passform:
    1. Die Seitennähte sehen wellig aus.
    Es kann sein, dass die Weite benötigst, wenn die Ärmel drin sind. Und es kann auch sein, dass es jetzt auch ein wenig an der noch nicht zurückgeschnittenen Nahtzugabe liegt.
    Ich würde es vermutlich vorerst so lassen und dann aber wieder darauf schauen, wenn die Ärmel drin sind.


    2. Da sind so Falten, die von der Ecke der Halsausschnitts zur Schulter und unter die Achsel laufen.
    Woran dass genau liegt? Könnte vielleicht Schulterschräge sein. Könnte auch fehlende Armlochtiefe sein, somit könnte sich das auch ein wenig verändern, wenn der Ärmel drin ist. Kann ich aber so nicht genau sagen. Dazu ist das Bild doch ein wenig zu unscharf.


    Und dann habe ich noch einen Punkt, der weniger die Passform und mehr die Optik betrifft:


    Ich würde die Abnäher ein wenig verschieben.
    Hinten sind sie für mich optisch sehr nah aneinander, die würde ich weiter nach außen setzen.
    Und vorne empfinde ich sie als zu weit voneinander entfernt. Da würde ich aber nicht den gesamten Abnäher verschieben, sonder die Spitze dort lassen wo sie ist und den Abnäher nur ein wenig drehen, so dass die Abnäher an der Tailliennaht etwas näher zusammen sind. Das macht dann optisch eine schlankere Taille.

  • Okay. Danke erst mal. Nein, Du hast den Nachteil der schlechten Bilder. Es ist viel schlimmer...


    Ich hab mir die ganze Chose gerade noch einmal bei Tageslicht und vor einem Spiegel betrachtet.


    Bilanz:


    - Ärmel unter den Armen klaffen auf.
    - Ausschnitt im Rücken steht ab.
    - Ärmelloch im Rücken klafft auch auf.


    Ich habe abgesteckt:
    - unter den Armen (ca 1-2cm) nach unten passend auslaufend
    - zwei Querfalten im Rücken


    Jetzt versuche ich mal daraus wieder ein 2D zu machen und nähe ein neues Probeteil. Die Ärmel werden dann noch ein Abenteuer, denn ich habe ja jetzt am Armloch rumgefummelt. Und das nicht zu knapp.


    Achja, die Abnäher. Meinst, die hinteren stehen zu nah beieinander? Die waren vorher deutlich weiter draußen, zu weit, für meinen Geschmack. Da hab ich sie 5cm reinverlegt. Das kann ich natürlich mal auf 3cm umlegen.


    Vorne nehme ich Deinen Rat auch gerne an und mach die Dinger etwas schräg zur Mitte hin. Die habe ich nur 0.5cm letztendlich geschoben (von vorher 4 oder 5 oder so, aber das war eindeutig zu viel)


    Heute Abend gehe ich dann in eine neue Runde... zuschneiden und zusammennähen.


    Vielleicht gibts dann bessere Bilder...


    Nachtrag: Die Nahtzugaben an den Halsausschnitten habe ich weggeschnitten. Zwecks Tiefenbeurteilung (in den Bildern von gestern Abend war nur vorne ohne NZ, hinten hatte noch ca 1.5 cm NZ). Die an den Ärmeln bleiben erst mal, da will ich dann den Ärmel ja gleich einpassen... zumindest die erste Runde.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo.. kleine Zwischenbilanz... Vermutlich wäre es auch nicht schwerer gewesen, einen Fetzen Stoff um mich zu wickeln und Linien aufzumalen...


    Nur mal ein paar kleine Einblicke auf den Fetzen, der jetzt hier liegt.


    1. der RV ist hinüber, aber das war eh ein etwas angelutschter.


    2. Danke für den Tipp mit den Schulternähten, ich bin beim Abstecken über gerundete Rückennähte zu diesem Ergebnis gekommen:
    Rückenteil: PB170001_x300.JPG
    Vorderteil: PB170002_x300.JPG


    Die Schulter-Naht zieht jetzt leicht nach hinten und muß noch korrigiert werden (blauer Pfeil, das andere Ende=Armausschnitt paßt, muß aber natürlich wieder ans Vorderteil angepaßt werden, da fehlt jetzt irgendwie ein wenig Material.)
    PB170005_x300.JPG


    Seitennaht zum Arm hin noch einmal deutlich enger gemacht:
    PB170003_x300.JPG


    Abnäher vorne eingezeichnet, noch nicht getestet, müßte aber passen, der wird dann leicht schräg.
    PB170006_x300.JPG


    Im Rücken habe ich ein Problem. Genäht ist schon der neue Abnäher. Jetzt habe ich die Spitze markiert, wo er besser enden sollte...
    PB170004_x300.JPG
    Das liegt genau auf Verlängerung meines alten, der aber wohl etwas weit innen war... schräger Abnäher? Mittelweg suchen? Ich habe den Abnäher verlängert, weil ich am Rücken da in der Ecke eine kleine Tüte hatte.


    Aber damit siehts gut aus. Der ringsrum klaffende Ärmel ist beseitigt, der abstehende Nacken auch.


    Eventuell muß ich nach diesen Änderungen die Ausschnitte noch einmal ein wenig vertiefen, das sehe ich bei der nächsten Anprobe mit neuem Probeteil.


    LG neko

  • Ich weiß nicht genau woran das liegt - innerdeutsches Nord-Süd-Gefälle? - ich verstehe dich nicht :confused:
    Daher freue ich mich nur mit dir, dass du weitergekommen bist. Aber helfen kann ich dir nicht.
    Vielleicht noch ein paar Gedanken von mir:
    Bezüglich Rückenabnäher: Er darf nicht zu lang sein. Die maximale Höhe ist die Armlochlinie.
    Aber vielleicht könnte es helfen, wenn du einen zusätzlichen Schulterblattabnäher machst. Das ist zwar nicht so richtig hübsch, hilft aber, dass der Ausschnitt besser anliegt.


    Grüße aus der nördlichen Hälfte Deutschlands! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    warte schon mit Spannung auf die "Halslösung". Finde den hinteren Ausschnitt toll aber wird wohl auch Fummelarbeit, dass der Kragen/Blende dann perfekt fällt/anliegt.
    Gutes Gelingen, gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Anliegerei da hinten ist mir auch ein Anliegen ;) Ich habe gestern Abend noch einmal neu zugeschnitten (die alte Version war durch) und noch einmal einen halben cm da hinten weggeschnitten. Wahrscheinlich klafft jetzt der Ärmel etwas weiter... irgendwas is ja immer...


    Ich mache keinen Kragen, aus Rücksicht auf die Spitze, Ich dopple da oben. Der Stoff hat etwas Stand und sollte das somit ganz gut mitmachen. Nachher näh ich noch ein paar kleine Änderungen ein:


    die korrigierte Schulternaht
    kleine Korrekturen im vorderen Abnäher, da zieht noch was komisch kurz vor der Taille


    Und dann wirds Zeit, die Ärmel anzupassen. Ich habe jetzt im Armloch locker 5cm Nahtlinie 'verloren', die müssen auch aus dem Ärmel 'rausgerechnet' werden, bzw... den Ärmel muß ich eh bei Burda immer stark anpassen, da werde ich mit einem zu großen Modell starten und es 'hinschieben'.


    Bilder hab ich nat. nicht... mach ich, bevor ich mit den Ärmeln anfange.


    LG neko

  • Hier gehts weiter...


    nach 3 verschnittenen und verknautschten Probemodellen bin ich nun zumindest mit dem Oberkörperteil zufrieden.


    Die Ärmel habe ich gestern Abend auf die ... sagen wir mal brachiale... Tour gemacht. Ärmel nach SM nähen und annähen. Mein Ausgangsärmel saß nicht und war zu groß. Von 'einhalten', wie in der Anleitung beschrieben keine Spur. Eher einreihen :) Mit Dornröschen-Steh-Effekt ;)


    Das kann ich aber nun wirklich nicht Burda anlasten, nachdem ich mehrere cm aus dem Armloch rausgenommen habe.


    Also wieder ab damit! Über den Oberarm stülpen, Falten wegstecken, Stoff passend (nach Anleitung, wie man bei solchen weggesteckten Falten den Rest anpaßt) zerschnippelt, klaffende Löcher einfach mit etwas Stoffverschnittrest zugepinnt und an den Armausschnitt damit.


    Jetzt hat er immer noch ein paar Falten um die ich mich heute abend kümmern will. Wahrscheinlich ist der nächste Schritt sich der anderen Seite zu nähern, dem Armausschnit.. Falls es heute noch einmal hell werden sollte, mach ich Bilder. Ich habe vorgestern mein Kind gebeten, aber die muß das noch üben. Primär unscharf...


    PB180011_bearbeitet_detail_x300.JPGPB180016_bearbeitet_detail_x300.JPGPB180015_bearbeitet_detail_x300.JPGPB180012_bearbeitet_detail_x300.JPG


    Die NZ in der Schulter ist noch enthalten, am Ausschnitt habe ich sie weggeschnitten.


    Die Schulternaht paßt mMn so, die Schulter geht einfach deutlich nach vorne.


    Und im Hinterkopf bin ich schon an der Jacke. Bolero-Style oder so. Ich will die Jacke direkt aus dem Kleiderschnitt nehmen. Ärmel verlängern, etwas weiter unter den Armen ausschneiden (da kann man dann den Ärmel auch gut etwas breiter zuschneiden).


    Aber der Kragen... ich bilde mir mal wieder was 'Besonderes' ein: "Schneewittchenkragen". Das sind so kleine Stehkragen. Nichts dramatisches, nur, soviel der Stoff selbst ohne gröbere Maßnahmen hält.


    In einem anderen Thread wurde dazu Burda 12/2008 Modell 101 empfohlen. Das werde ich mir wohl raussuchen und besichtigen, wie solche Kragen gemacht sind (schnitttechnisch). Werden die einfach an der Schulternaht angeschnitten? Sind die fummelig zu nähen? Der Rest vom Bolero wäre mir zu aufwändig, ich müßte den ebenfalls komplett anpassen und der ist von der Schnittführung scheinbar anders.


    Hat jemand sowas vielleicht schon mal genäht?


    Nachtrag: ich sehe die diversen Falten rund ums Armloch, will aber erst mal den Ärmel abwarten. Eventuell richtet der es.


    NachtragII: Der Rückenabnäher... ich hab nach dem Hinweis von Crusadora nachgemessen, bevor ich ihn 'freigegeben' habe: der endet haarscharf am Armloch :D Gefällt mir aber so... oder?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Machmal liebe ich unser Forum heiß und innig:


    Kragen:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?20089-Edler-Halsauschnitt-dringend-gesucht&p=243578&viewfull=1#post243578


    Genauso... und dann auch noch mit Bildchen... :)
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?20089-Edler-Halsauschnitt-dringend-gesucht&p=243640&viewfull=1#post243640


    Ich brauche halt nur eine offenere Variante. Aber das bekomm ich hin, glaube ich.


    Stichwort: Kelchkragen.


    LG neko

  • buongiorno,


    habe das Kragenschnittmuster leider nicht verstanden, macht aber nix. Was ich wirklich nicht verpassen will, ist der Kragen, ach, bin ich gespannt.
    Weiterhin viel Erfolg
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist schon ein Teil weitergedacht für den Bolero.


    Allerdings scheiden sich die Geister, wie so ein Ding 'richtig' gemacht wird.


    Die von Posaune gezeigte Variante sagt mir zu, weil sie einfach zu realisieren ist. Alle anderen schneiden einen Kelchkragen am Vorderteil an und/oder haben schräge Abnäher im Rücken oder so Scherze...


    Ich werde dazu wohl die Tante 'befragen' müssen.


    LG neko

  • Ja, die Abnäher sind mMn so fein! Wie gesagt, maximal bis Armlochhöhe. Also ist alles gut :)


    Ich befürchte ein ganz klein wenig, dass du etwas zu viel Weite unter dem Armloch weggenommen hast. ZUmindest wenn ich diese Spannungsfalten am Schulterblatt sehe. Aber warten wir es mal ab.
    Vielleicht könnte es auch helfen, das Armloch ein wenig zu vertiefen. Aber damit sollte man sehr vorsichtig sein: Ein zu tiefes Armloch ist sehr unbequem. Besonders wenn man mal die Arme ein wenig heben will.
    Hauptsache du fühlst dich drin wohl und kannst dich auch noch bewegen. Das wäre mir wichtiger als ein absolut faltenfreies Kleid, in dem ich mich nicht bewegen kann. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, so sehe ich das auch (Perfektionsbetrachtung).


    Die Schulter ist entweder ungleichmäßig (die andere Seite hat das anscheinend nicht) oder ... ich werds sehen.


    Aktueller Stand: das Armloch wird einen Ticken größer gemacht, allerdings im unteren Bereich. Sieht man gleich, wenn ich den Ärmel *drin* hab. Hoffe ich jedenfalls mal...


    Bilderflut:
    Den Originalärmel mal 'eingehalten'.... wie gesagt, kein Minuspunkt an Burda, weil ich am Armloch grob gefummelt habe.
    PB190063_bearbeitet_x300.JPG
    Aber 'solche Pferdchen wollt ich nicht'.


    Den Ärmel wie oben beschrieben am Körper abgesteckt und geändert und eingenäht. Besser, aber da geht oben noch einen Ticken Höhe raus. Ist schon eingezeichnet, aber erst nach dem Foto.
    PB200065_details_x300.JPG


    PB200067_detail_x300.JPGPB200066_detail_y400.JPG Hab ich schon erwähnt, daß ich diesen Nacken zum knutschen finde? Leider isses meiner und ich komm nicht dran! :rofl:


    Die Ärmel habe ich inzwischen auch radikal gekürzt. Soll ja kein Nachthemd werden... ;) Nein, wenn ich die aus Tüll oder reiner Spitze machen wollte, wäre die Länge eine Überlegung wert. Will ich aber nicht.

    Nachtrag: auf der Rückenansicht links ist so eine dunkle Zugfalte. Die trifft aufs Armloch, wenn man sie läßt und ab dieser Stelle etwa, nach unten bis fast runter, habe ich das Armloch einen Hauch (bis zu 2 oder 3 mm) in der Rundung weiter ausgeschnitten. Da bildet der Ärmel nämlich auch noch eine Falte. Zu viel will ich aber nicht wegnehmen, denn dort ist auch die Bewegungszugabe für den Ärmel. Ich will schließlich essen können. Manierlich, mit Messer und Gabel ;) )


    Ich bin vorerst zufrieden und werde ein echteres Probekleid zuschneiden. Ein Blick auf die Taille verspricht, daß die Originallinien noch passen.


    Viele Fältchen verschwinden mit dem Gewicht vom Rock... vermute ich...hoffe ich...


    Nachtrag: die Ärmelspitze habe ich eine Ticken (ca 3mm) auf die Vorderseite verschoben in der Hoffnung, daß die Falten da vorne - scheinen Zugfalten von Ärmel zu weit nach vorne unten gerutscht zu sein - verschwinden. Sollte ich mich verrechnet haben, kann ich das leicht korrigieren.)


    Mein Probekleid wird ein Sommerkleid werden, mir ist da ein Stoff im Großmutter-Geschenk-Karton untergekommen. Wahrscheinlich Baumwollbatist oder leichte Baumwolle. Interessanter Weise sehr schmal gewebt, ca 90cm oder so, müßte ich nachmessen. Aber ein gutes Stück davon, das für ein Sommerkleid mit schwingendem Rock (mal sehen obs für den ganzen Teller reicht) reichen sollte.


    Ich werde das Probekleid nicht doppeln, sondern lediglich mit Innen-Belegen arbeiten, damit es im Sommer schön luftig bleibt.


    Ich melde mich wieder, wenn ich verzweifeln sollte oder das Kleid fertig habe ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • PB200001_x300.JPG


    Er hat gerade so gereicht... jetzt habe ich aber ein 'Problem':
    1/4 Teller und 1/2 Teller... ich *kann* das so schieben, daß die Nähte auf den Seiten liegen. Dann ist auf der einen Hälfte 1/4 Teller und auf der anderen 1/2 Teller.


    Das fällt mMn auch nicht weiter auf. Nur: wohin mit welchem Tellerstück? Mehr Stoff hinten oder mehr Stoff vorne?


    Gibt es da Erfahrungswerte mit unterschiedlichen Stoffmengen an Röcken vorne und hinten?


    LG neko

  • Wie wäre es mit 3 Vierteltellern und die Nähte gedrittelt verteilt (eine hinten)? Nur so als Idee... Verschiedene Stoffmengen vorne/hinten klingt für mich komisch.... :confused:

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, darüber denke ich auch nach. Allerdings brauche ich *eine* Naht in der Seite. Für den RV :) (irgendwie will ich ins Kleid ja auch noch rein und raus kommen ;) )


    Ich probiere mal ein wenig vorm Spiegel rum. Eine Pseudo-Naht einfügen kann man ja immer noch.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]