Weihnachts-"Paket" für angehende "Designerin ;-)

  • Einen wunderschönen Sonntag Nachmittag wünsche ich Euch !


    Meine Tochter ist momentan im Zuge ihres textilen Werkunterrichtes mit Feuereifer beim Nähen und hat sich nun als Weihnachtsgeschenk eine Nähmaschine gewünscht.
    Durch diverse Recherchen on- und offline und auch durch die Berichte von stefan hierforums habe ich die Maschinenauswahl nahezu getroffen.


    Die Frage oder Diskussion, die ich hier eröffnen möchte (hoffe richtiges Unterforum) geht aber ums notwendige/sinnvolle Zubehör.


    Ich möchte der Maus die Geschenke so auswählen, daß sie in den Weihnachtsferien gleich so richtig kreativ werden kann - immerhin wird sie ja irgendwann die "neue Vivienne Westwood" [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


    Was braucht sie damit sie in den Ferien so richtig loslegen kann?


    Zuhause haben wir schon ein paar Reithosen, bei denen die Nähte aufgegangen sind.


    Stoffe (Jersey für Shirts/Pullover,... Kleidchenstoff usw.) besorgt auf jeden Fall schon mal meine Mutter - die wohnen am Land und haben zwei Ortschaften weiter einen "Stoffbauern" der einen Stadel voller Stoffe und Zubehör zu Großhandelspreisen anbietet [emoji56]

  • Anzeige:
  • Hallo Susa,


    eine Nähmaschine ist ein wunderbares Weihnachtsgeschenk, da freut sie sich sicher rießig. Du könntest natürlich diverse Nähfüßchen dazukaufen, aber ich denke das wichtigste Zubehör überhaupt ist eine gute Stoffschere. Damit sie direkt loslegen kann, sollte sie auch Stecknadeln, Schneiderkreide, Garne usw. zur Hand haben. Du könntest ihr auch einen schönen Stoff und ein Schnittmusterheft dazulegen ;)


    Lg, Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Julia ! Ja an zusätzliche Nähfüsse habe ich schon gedacht - die restlichen Dinge hab ich mal auf die "Besorungsliste" gesetzt [emoji2] Nähkörbe/Kistchen gibt es ja auch zu Hauf - welche Größe wäre denn hier sinnvoll?

  • Zusätzlich zu Julias Vorschlägen empfiehlt sich ein Grundlagenbuch. Was sich da für die Altersgruppe (hast du nicht angegeben oder ich habe es übersehen) eignet, da könntest du hier noch gezielt fragen.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das "Nähkörbchen" könnte eines der ersten Projekte werden. Ich habe für Nähkurse die Strickzeugtasche von Machwerk (kostenloser Downloadschnitt). Ein Nadelkissen kann sie sich auch selbst gestalten. Da gibt es viele (auch witzige) Vorlagen im Netz.

    LG,
    thimble

  • Das mit den Nähkörben ist so eine Sache. Ich z.B. mag diese Dinger gar nicht, da ich mit den Unterteilungen wenig anfangen kann und bin deshalb auf einen Rollcontainer ausgewichen. Aber gut bei mir hat sich auch schon einiges angesammelt. ;)


    Ich würde dir ggf. zu einer mittleren Größe raten, so max. DIN A4 in der Grundfläche. Da bekommt man auf jeden Fall die Sachen, die man ständig benötigt gut unter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Was unbedingt dabei sein sollte:
    Maßband, Schneiderkreide, eine Stoffschere, eine kleine Stickschere, Glaskopf- oder Ganzmetallstechnadeln, Handnähnadeln, Reihgarn und die Erlaubnis, dein Bügeleisen zu benutzen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Wow - Danke für Eure Antworten [emoji173]️[emoji173]️ [emoji106][emoji106]


    Also die Maus wird im Februar 12, lesen und Bücher sind nicht so ihres [emoji6][emoji6] da lesen für sie durch Legasthenie anstrengend ist - da dachte ich eher an Videokurse bzw. Anleitungen - die bekommt sie dann auf Ihr Handy geliefert [emoji4][emoji4]


    Und das Bügeleisen dürfte sie gerne öfter benutzen [emoji1][emoji1][emoji1][emoji1] da steht eh immer ein Korb "todo's" daneben [emoji56][emoji56]


    Danke auch für den Hinweis mit dem Innenleben der "fertigen" Nähkästchen - vielleicht packe ich die Sachen einfach in eine schicke Schuhschachtel [emoji6][emoji4] dann kann sie später selber entscheiden was sie möchte und ob sie vielleicht gleich etwas selber dazu kreieren möchte.
    Der Rollcontainer würde in einer Zimmerumbauaktion ausarten [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23] da muß ich noch ein bisschen drüber nachdenken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was unbedingt dabei sein sollte:
    Maßband, Schneiderkreide, eine Stoffschere, eine kleine Stickschere, Glaskopf- oder Ganzmetallstechnadeln, Handnähnadeln, Reihgarn und die Erlaubnis, dein Bügeleisen zu benutzen.


    Überlege, statt allzu vieler Stecknadeln lieber Wonderclips zu kaufen. Gibts auch als Nachbau von Snaply für einen günstigen Kurs. Für Kinderhände erheblich unfallfreier als Stecknadeln, und für viele Projekte ebenso einzusetzen wie diese. Schneiderkreide ruft oft Frust statt Lust hervor. Clover Kreiderädchen funktionieren auf sehr vielen Stoffen gut, oder auch kleine, bereits "abgearbeitete" Gästeseifen.

  • Wurde schon der ordentliche Nahttrenner genannt?


    Am Trennen führt kein Weg vorbei. Das geht mit einem guten - wobei ich damit zuerst mal "bequem in der Hand" meine - viel besser.


    Was bestimmt auch toll ist und gut ankommt: gemeinsames Nähen, angeleitetes Nähen..
    Ein kundiger Blick, ein fachlicher Rat, eine helfende Hand... Sowas.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    halte Packpaier / Baumarktfolie o.ä. bereit - sie muss ja die Schnitte auch abpausen können. Zudem würde ich ihr für das erste Projekt eine fertige Materialpackung packen - also Anleitung, Stoff, Zubehör, Schnitt etc. Dann wird das erste Projekt gleich umso besser.
    Viel Grüße von
    Sonja

    ...war früher "dede"

  • Für Mädels in dem Alter sicher nicht verkehrt: Webbänder, Glitzersteine, Aufbügelbild, Applikation usw. zum "pimpen"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Tipps und Hinweise [emoji106][emoji106][emoji2][emoji2] die Idee ihr gleich ein "Projektpaket" zu schenken gefällt mir ausgezeichnet und nachdem wir in den Ferien viele gemeinsame freie Tage haben, werden wir das auch sicher gemeinsam umsetzen [emoji2]
    Und "Shi-Shi" muß auch sein [emoji1][emoji23][emoji1]

  • ich würde ihr nicht eine komplette Ausstattung anschaffen, ich gehe davon aus du nähst auch, also könnt ihr vieles gemeinsam nutzen. Das Geld würde ich eher bei einem gemeinsamen Einkaufsbummel in Stoff etc. umsetzen, was nützt eine fertige Appli oder Strassmotive, wenn sie ihr nicht gefallen. Bleibt ja noch ein bisschen Zeit herauszuhören, was sie umsetzen möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey Susa!


    Meine Tochter ist 10 1/2 und bekommt dieses Jahr auch eine eigene Nähmaschine (meine alte ist echt hinüber, und im Moment können wir nie gleichzeitig nähen...)
    Ich weiß ja nicht, wie bei euch das Angebot ist, aber wie wäre es vielleicht auch noch mit einem Kinder-Nähkurs, von Oma oder Opa oder so? Bei uns bietet die Familienbildungsstätte sowas günstig an, private Gewerbliche nehmen das 4fache für die gleiche Zeit!
    Meine Tochter ist begeistert davon...

  • Glitzernde Mausezähnchenlitze! (Hab ich vorgestern gesehen, ich sabbere immer noch!) Für "Schnellreparatur" gibt es total hübsche Aufnäher (mit Thermokleber auf der Rückseite). Meine erste Näharbeit zum Probieren war seinerzeit ein "Scherenbündel". Da paßt alles rein von der Schneider- über die Stickschere, vom Rollcutter bis zum Nahttrenner. Das näht sich wie eine Bestecktasche, wird am Ende aufgerollt und mit einem Band verschlossen. Mein Mann beneidet mich wahnsinnig, weil er sowas gerne für seine Gabelschlüssel hätte. Naja, vielleicht mal zu Weihnachten?
    Und Dirk hat so recht: Ein Nahttrenner ist unverzichtbar. Vor allem ein ergonomischer. (Ich war jetzt zwei Wochen unterwegs, um einen der niedrigsten Preiskategorie zu erwerben. Die Supermärkte hier verlangen für das einfachste Modell zwischen fünf und acht Euro. Geht´s noch?!? :eek:


    Was die Bücher angeht: Ich habe ein "altes" vom Readers Digest. Da gibt es meist eine Schritt-für-Schritt-Bebilderung, die sowohl für Legastheniker als auch für nähbegeisterte Nicht-Leseratten gut geeignet sind.


    Wo ist denn diese Stoffscheune? Und warum gibt es das bei mir nicht!?! *rumheul*
    Tolle Idee jedenfalls! Ich werde das mal fürs Tochterkind im Hinterkopf behalten...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, danke, danke. [emoji173]️[emoji56][emoji7]


    Also ich selber hab mich in der Schule damals nicht gerade ausgezeichnet und seit ca. 30 Jahren keine Nähmaschine mehr bedient - d.h unser derzeitiges Nähsortiment besteht aus einem Päckchen Nähnadeln, einen Zwirn Schwarz und Weiß für die Löcher in Lieblingssocken [emoji4][emoji23][emoji4]
    Also macht eine komplette Grundausstattung schon Sinn, vielleicht stell ich mich ja mittlerweile auch besser an, bzw. hab ich ja jetzt nicht mehr die Lehrerin und die Mutter hinter mir stehen, die ihre Entgeisterung nicht im Zaum halten können [emoji23][emoji4][emoji23]
    Abgesehen davon mag ich nicht genau zwischen den Weihnachtsfeiertagen während des größten Umtauschwahns dann shoppen gehen - das holen wir dann im Jänner nach den Ferien nach[emoji6]
    Bezüglich Kurse muss ich mal schauen -- was ich bei uns schon entdeckt habe sind diverse Nähcafes - vielleicht gibt es da ja auch was für Jugendliche.
    Die "Stoffscheune" ist Ca. 150 km von Wien entfernt, und ja für die die dort in der Nähe wohnen ( wie meine Mutter) ist das ziemlich genial - die Mutter hat heuer um 25 Euronen den Stoff für eine 6m breite Fensterfront bekommen. [emoji6][emoji6]

  • Hallo,


    es könnte sich auch lohnen zur Maschine gleich noch ein paar passende Unterfadenspulen extra mitzubestellen. Das macht zwar unter dem Baum nicht so viel her, aber meist hat man doch mehr als 3 Farben Garn und dann ist es schön, wenn man passenden Unterfaden dazu hat. Extra Nadeln Universal 80 oder 90 und Stretch/Ball Point oder Jeans für die Nähmaschine können auch nicht schaden.


    Ich finde es toll, dass Du Deiner Tochter eine Nähmaschine schenken möchtest, weil es ihr Spaß macht, obwohl es nicht Dein Hobby ist :daumen:!


    Ein Nähkurs ist übrigens nett, aber wenn sie es in der Schule schon gelernt hat, klappt das sicher auch so. Ich habe auch etwa in dem Alter meine erste Nähmaschine bekommen, weil ich in der Schule Nähen gelernt hatte und es gern weiter machen wollte. Meine Mutter hatte von der Materie keine Ahnung. Ich hatte trotzdem meinen Spaß und war auch ohne weitere Kurse in der Lage einfache Projekte zu nähen - sogar ohne Internet als Hilfe. Ich denke ein Nähbuch kann später bestimmt trozt Legasthenie weiterhelfen, da sind ja viele Bilder drin, aber das sollte dann eins sein, das Deiner Tochter wirklich gefällt. Vielleicht wünscht sie sich später mal ein ganz bestimmtes. Da ist der erste Schritt mit Anleitungen am PC/Handy sicher besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]