Weihnachts-"Paket" für angehende "Designerin ;-)

  • [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/26/aa87b4464666a06f5e27f656d6535b2d.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/26/3955d500f9aa9eaf666651d677441baa.jpg]


    Das ist nun unser erstes Maschinenstück [emoji1][emoji7]


    Die Maus wollte unbedingt eine Kuscheldecke [emoji6]


    Leider dürfte der Stoff beim Zickzack irgendwo hängen geblieben sein und hatte plötzlich genau in der Mitte ein Loch und ein ganzesStück fehlenden "Querfaden"
    Daher haben wir noch Herzen und ein Stück "Patchworkstich" genäht.


    Fazit insgesamt : Schrägband herstellen hat ganz gut funktioniert -
    Aber von großen Decken lassen wir vorerst die Finger [emoji23][emoji23][emoji56][emoji56]


    Morgen wollen wir das Nähutensilien Täschchen fertig machen - da haben wir die Schnitt Teile schon fertig und mit Vlieseline verstärkt.



    Und wir haben derzeit "nur" die eine Austattung - lerne quasi mit dem Töchterchen gemeinsam

  • Das sieht doch schon gut aus! Die Decke wird immer etwas besonderes sein und hübsche Stoffwahl übrigens. Der Herzchenstoff ist sehr süß! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    herzlichen Glückwunsch zu der schönen Decke, DEM ersten auf der eigenen Maschine gefertigten Stück.
    Toll, dass ihr euch nicht habt entmutigen lassen durch das Loch und eine tolle Idee für die Lösung des Problems habt einfallen.
    Das macht diese erste Decke doch auch noch mal zu einem ganz besonderen Stück.
    Wenn ihr beide zusammen lernt, schweißt euch das hoffentlich ganz eng zusammen und bei dir bricht hoffentlich auch das Nähvirus aus. Da kannst du dir ja schon mal Geburtstagswünsche überlegen :D
    Viel Erfolg und keine Pannen beim Utensilio, auf dessen Bild ich mich auch schon freue.
    Eure leuchtenden Augen würd ich gerne sehen.


  • Was ist das für ein Stoff und mit welcher Nadel (Dicke) habt ihr genäht?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also der winterweiße Stoff ist so ein doppelseitiges Kuschel(Polyester) Fleece - aber nicht dehnbar - der violette Herzchenstoff ist Baumwolle - genäht haben wir mit einer Organ - Universal 90/14.
    Das Loch dürfte entstanden sein, weil genau in der Mitte der Stoff beim Weiterschieben an der Ecke vom Glastisch hängen geblieben ist.


    Heute haben wir uns an dehnbaren Jersey gewagt und gleich die Stretch Doppelnadel genommen [emoji56]
    Hat super funktioniert und es sind wirklich schöne dehnbare Nähte geworden [emoji6][emoji1][emoji4][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/27/5a57eca00d33b9d57627b752c313436a.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/27/98475d49c7fe57292335ee6598d875f0.jpg]


    Beim Utensilo Täschchen mussten wir mehrmals auftrennen, weil ich einzelne Teile falschherum an- bzw abgesteckt habe - und die Innentäschchen mit verschiedenen Zierstichen anzunähen ist auch trickreicher als erwartet [emoji6]

  • Das Loch dürfte entstanden sein, weil genau in der Mitte der Stoff beim Weiterschieben an der Ecke vom Glastisch hängen geblieben ist.


    Oja! Ein Klassiker! :D


    Zitat

    Beim Utensilo Täschchen mussten wir mehrmals auftrennen, weil ich einzelne Teile falschherum an- bzw abgesteckt habe..


    Auch das. Wer deswegen noch nie getrennt hat, hat noch nicht wirklich genäht... :)
    Und irgendwann hilft man einem anderen Näheinsteiger und darf dann solche Sätze sagen:


    "Das ging mir am Anfang auch so."
    "Das ist mir früher auch passiert."
    "Vorsicht, der Stoff darf nicht hängen bleiben.."
    "Guck nochmal, ob das WIRKLICH richtig rum ist..."


    Ihr macht das sehr schön und es ist eine Freude dabei zuzugucken! :daumen:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: kräftigen Applaus für Euch beide. Es macht sehr viel Spaß zuzusehen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Danke Ihr Lieben [emoji106][emoji173]️


    Heute ist das Utensilo fertig geworden -
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/28/ad97bbe3a5870644e1e9fec3b48c34f3.jpg]


    Dabei haben wir Reißverschluss und Innentasche, verschiedene Zierstiche und die Kam Snap Technik erprobt -
    Die schiefen Täschchen und Bändchen sehen wir als di künstlerische Freiheit [emoji23][emoji7][emoji23]
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/28/7ab74b2469763c5f0076cc7312ab8a8f.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/28/caba8036711524703090c78d1ae2e1e3.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich gestehe, daß ich an der Weihnachtsedition nicht vorbeigekommen bin [emoji16][emoji2][emoji16]
    Ein bisschen Tussi gehört schon dazu.
    Mit dem Garn müssen wir noch umgehen lernen - mit den Standardeinstellungen und Zierstich waren die Versuche nur fadenverschwendend und eine weitere Auftrennübung [emoji1][emoji23][emoji1]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich gestehe, daß ich an der Weihnachtsedition nicht vorbeigekommen bin [emoji16][emoji2][emoji16]
    Ein bisschen Tussi gehört schon dazu.
    Mit dem Garn müssen wir noch umgehen lernen - mit den Standardeinstellungen und Zierstich waren die Versuche nur fadenverschwendend und eine weitere Auftrennübung [emoji1][emoji23][emoji1]



    Ich bin ja nur froh, dass du es ihr geschenkt hast und nicht mir, höhö.... ;)


    Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deiner Tochter das super gefällt! Und darauf kommt es an.
    Meine Erfahrung mit Glitzergarn ist ja gar nicht vorhanden. Ist das denn für die Nähma geeignet?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja nur froh, dass du es ihr geschenkt hast und nicht mir, höhö.... ;)


    Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deiner Tochter das super gefällt! Und darauf kommt es an.
    Meine Erfahrung mit Glitzergarn ist ja gar nicht vorhanden. Ist das denn für die Nähma geeignet?


    Laut Hersteller ist es maschinentauglich - ich glaube aber dass dann die automatische Fadenspannung nicht geeignet ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Heute haben wir uns an dehnbaren Jersey gewagt und gleich die Stretch Doppelnadel genommen [emoji56]
    Hat super funktioniert und es sind wirklich schöne dehnbare Nähte geworden [


    Ihr habt aber nicht die Seitennähte mit der Zwillingsnadel genäht, oder?


    Die Zwillingsnadel ist für Säume, die Schließnähte näht man mit einer Jerseynadel und Zickzackstich.


    Gruß,
    Bianca

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Also für die Innennähte haben wir einen "Stretch-Gerade-Stich" verwendet und die 70er Jersey Nadel:Stretch_geradstich.jpg
    (Den 02 vom Bild)
    und für die Säume haben wir die Zwillingsnadeln und auch diesen 02 Stich verwendet - das Töchterchen trägt jetzt die Hose bis sie ihr vor "Dreck und Stink" schon nachlaufen wird, und die Nähte halten super - auch bei den Beinsäumen, die doch beim An- und Ausziehen sehr dehnen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse, dass ihr so fleißig seid und die Ergebnisse sehen für zwei Neulinge klasse aus.
    Darfst du nur zugucken und trennen, oder auch mal an die Maschine??
    Auch das Utensilio sieht toll aus, der Inhalt ist so gut verstaut und schnell greifbar.


    Hose und Decke - klasse.


    Was steht als nächstes auf dem Plan?
    Eine weitere Hose?
    Damit die erste nicht hinterherlaufen muss, sondern Töchterchen stolz und ohne Komfortverlust wechseln kann ;)


    Oder noch was ganz anderes? Ist noch Stoff im Vorrat, oder müsst ihr schon shoppen gehen???

  • Danke für das Lob [emoji173]️[emoji7][emoji173]️
    Also beim Nähen darf ich hauptsächlich zuschauen [emoji23][emoji23]
    Aber auch den Rest der Arbeiten teilen wir uns - bei der Leggings habe ich das Schnittmuster ausgedruckt und geklebt, den Stoff hat dann das Töchterchen zugeschnitten, und auftrennen teilen wir uns [emoji56][emoji2][emoji56]
    Die nächsten Projekte sind ein Tunikakleid fürs Töchterchen (vielleicht noch eine passende Hose dazu) ein Kleid für mich (auch Jersey) und weil wir so hoch motiviert sind, versuchen wir uns an einem Hemd für den Papa [emoji4][emoji1][emoji4]
    Und ja wir müssen heute schon ins Stoffgeschäft - haben nur mehr Stoff für 1 Kleid und eine leichte Bluse, aber diesen feinen Stoff heben wir uns für "nach dem Hemd" auf [emoji6][emoji1][emoji23]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grins, denke daran, dass wieder zwei "Wochenenden" mit kurzem Abstand folgen... Kauft reichlich :pfeifen:
    Und, bitte Fotos vom Erbeuteten zeigen :cool:


    Wenn du die Nähmaschine selten benutzen kannst, dann reservier dir schon mal tagsüber Zeit, wenn deine Tochter wieder zur Schule geht. Dann hast du die Maschine für dich alleine :applaus:
    Auf Dauer nur drucken, kleben und trennen wird bestimmt ein bisschen langweilig, neben dem Stolz, wie toll Tochter das macht.


    Bestell ihr ein großes Lob!!!

  • mein lieber Herr Gesangsverein: ihr legt ja ein Tempo hin, da wird einem ja schwindelig. Und nix mit Wiederholungen sondern immer gleich neue Sachen. Alle Achtung!

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]