Fleecestoff

  • Guten Abend,
    jetzt habe ich wieder eine Idee, ich möchte gerne verschieden farbige Fleecestoff zusammennähen und daraus einen Pulli nähen. Das Schnittmuster hat die Ärmel schon dran.
    Also, 1x Vorderteil 1x Rückenteil. Der Kragen kommt extra so wie die Stulpen für die Ärmeln.
    Auf was muss ich jetzt achten, wenn ich die verschiedenen Farbstoffstreifen- und Ecken zuerst zusammennähe bevor ich das Schnittmuster auflege.
    Ich habe so was noch nie gemacht.
    Strichrichtung, Fandenlauf...?????
    Soll halt nicht langweilig aussehen.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Habe ich richtig verstanden, dass du eine Art Patchworkpulli machen möchtest?
    Dann solltest du die Dehnrichtung(Fadenlauf) beachten- die einzelnen Teile sollten wenn du sie auseinanderziehst zur Seite dehnbar sein, damit auch der Pulli dehnbar ist.
    Ist das ein Ottobreschnitt den du vorgesehen hattest?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Schnittmuster macht mich skeptisch, bei Fleecedecken und dann noch aus zusammengesetzten Streifen.


    Meiner Meinung nach wird das ein starr abstehendes schlecht sitzendes Teil :(


    Angeschnittene Ärmel sind etwas für weich fallende Stoffe, Dein Patchwork mach lieber aus einem klassischen Schnitt.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ansich würde ich die Idee begrüßen. Der Einwand mit Decke, dick und wird unförmig ist aber nicht von der Hand zu weisen. Einen Poncho könnte ich mir vorstellen, der hat 'weite' Ärmel, da darf auch mal ein wenig Stand im Spiel sein. Aber nicht zu viel.


    Ansonsten:
    elastischen Stich wählen, z.B. diesen klassischen Geradeaus-Zick-Zack (Bei nicht sehr elastischem Fleece reicht auch ein längerer Geradstich, ca 3-3.5). Bei dem kannst Du relativ unfallfrei auch ohne zu vernähen eine bestehende Naht durchschneiden.
    Du solltest sie nur recht bald dann 'sichern' indem Du das Kleidungsstück vernähst. Nähte, die sich kreuzen, da sichert die obere Naht die untere gleich mit. (Faustregel, klappt eigentlich immer)
    Nahtzugaben auseinander, wenn Du sie (weil z.B. Overlock im Spiel) auf einer Seite hast, gut einkürzen und bei Kreuzungen mit anderen Nähten zusehen, daß Du nicht gerade 4, 6 oder gar 8 Lagen Fleece aufeinander hast. Außer, Du stehst auf Wulstnähte (die eine nach oben, die andere Nahtzugabe nach unten klappen, macht idR. 3 Lagen Material, das ist 'schlimm' genug).


    Ob Du einen Versuch riskieren möchtest ... ich würde es am Fall und der dicke des Material festmachen. Leg Dir den Stoff einfach mal über den Arm und schau, wie sich das anfühlt.


    Nachtrag: ach ja, Strichrichtung und Fadenlauf würde ich einheitlich machen. Bunter Mix reicht schon allein aus. Du *kannst* bewußt Akzente setzen, indem Du den ein oder anderen Patch gegen den Strich nimmst. Aber spätestens beim Fadenlauf hört der Spaß auf. Da gibt es eigentlich nur 2 Werte: korrekter Fadenlauf, gerade nach unten oder 45°-Winkel zum senkrechten Verlauf.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe ich richtig verstanden, dass du eine Art Patchworkpulli machen möchtest?
    Ist das ein Ottobreschnitt den du vorgesehen hattest?


    Das ist aus der Meine Nähmode 4/2011
    Ja, Art Patchworkpulli, da ich noch Restel habe und die nicht wegschmeisen möchte.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Ich hab hier noch eine alte Ikea-Decke herumliegen, die wirklich weich und auch dünn ist - eher dünner als handelsübliches Fleece. Und ja, ich hab da seinerzeit auch Pullis für die Kinder draus gemacht. Ich würde mir aber doch Gedanken machen um die Nähte, die den Stoff ja erstens etwas versteifen und zweitens - je nach Position - auch dehnbar sein müssen.


    Mein zweiter Einwand wäre, dass dieses Decken-Fleece nicht lange schön bleibt. Es pillt bald, wahrscheinlich ist der Gedanke, dass man Decken weniger häufig wäscht als Kleidungsstücke und daher das Fleece nicht so waschbeständig ist.


    Und mein dritter Einwand, aus persönlicher Sicht: du holst dir da ein Elektromonster an den Hals. Von abstehenden Haaren bis zu ständigen
    "Funken" ist alles drin. Oder trag mal Fleecepulli und Fleecejacke übereinander - ganz tolle Effekte, alleine beim Ausziehen der Jacke! Ich bin inzwischen so weit, dass ich versuche, nur noch Naturfasern zu verarbeiten. Kaufen tu ich durchaus auch (moderate) Plastikware, und Viskose etc zählt für mich auch noch zu Naturfaser. Aber wenn ich mir die Mühe mache, etwas Schönes zu nähen, dann darf es auch durchaus "was Gutes" sein.


    ...woraufhin sich meine Tochter für ihren Pulli promp Fleecestoff ausgewählt hat. Wahrscheinlich auch für Decken gedacht - ziemlich langflorig. Aber - soooo weich!!! ;)


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Also, ich habe meinen Fleece Stoff vom Stoffballen vom Stoffgeschäft.
    Meine Jacke die ich vor drei Jahren gemacht habe ist gefüttert und ideal für den Herbst. Der Pulli den ich aus Meine Nähmode 4/2011ist einfarbig und wollig warm.
    laut Salat- "Und mein dritter Einwand, aus persönlicher Sicht: du holst dir da ein Elektromonster an den Hals. Von abstehenden Haaren bis zu ständigen
    "Funken" ist alles drin."
    Ist bei mir nicht der Fall. es funkt und zischt nichts und die Haare stehen auch nicht zu Berg.
    So weit so gut ich werde mal die Reste zusammen nähen. Weg werfen kann ich sie noch immer.
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_KnkAJzpW69E/TMGuId91XJI/AAAAAAAAAQ0/PqGdGG_oMDg/s320/P1010493.JPG]

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch, man sollte nicht alles gleich verteufeln, nur, weil es aus Erdöl gemacht wurde. Ich habe hier gerade im Jacken/Überziehbereich so Einiges an Fleece und das wird heiß und innig geliebt und zu Tode getragen.


    Fleece auf Haut ist widersprüchlich, finde ich. Manchmal ist das Zug wunderbar kuschelig und weich und warm und angenehm, manchmal kommt man sich darin vor, wie in einer Plastiktüte. Da scheint es unterschiedliche Varianten zu geben. Eventuell liegt es an der Beschaffenheit der Innenseite.


    Ich finde, Fleece/Poly-Stoffe in Maßen eingesetzt und mit Naturfasern (Unterwäsche/Shirts usw.) kombiniert, ist gerade in der Übergangszeit oder im Winter wundervoll.


    Sorry an die Wollliebhaber, in Sachen Praxisorientiertheit, Alltags- und Kindertauglichkeit kommt einfach keine Wolljacke an Kunstfasern ran. Spätestens, wenn es ums waschen geht, hat die Wolle verloren. Was nicht heißt, daß Wolle keine Daseinsberechtigung hätte. Alles zu seiner Zeit und an seinem Ort.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Billig Fleece kribbelt und knistert es.
    Aber bei gutem Fleece, der etwas teurer ist, passiert dies nicht. Meiner ist einfach kuschlig.
    Ich habe ihn vor Ewigkeiten mal in Aachen bei Scherzkeks gekauft (den Laden gibt es leider nicht mehr) und die Qualität ist einfach toll


    Ich kaufe daher keine Billigware und nehme auch keine Decken von Ikea oder KIK oder so. Der fühlt sich einfach eklig an. Genau wie Wolkenhäschen kaufe ich den Fleece nur vom Ballen.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Bei Billig Fleece kribbelt und knistert es.


    Nicht unbedingt. Gerade wenn ich was ausprobieren will, greife ich auch schonmal zur güntigen Fleecedecke ;) Als ich meiner Tochter vorletztes Jahr die Elodie als Winterkleid genäht habe, habe ich eine Fleecedecke aus der Domäne genommen. Da hat nichts geknistert und gekribbelt. Klar gibt es schneller Pilling als bei gutem Fleece - aber wie oft und wie lange trägt ein Kind in dem Alter so ein Kleid. Von daher rechtfertigt manchmal der Zweck die Mittel. Und ja, letztlich ist Fleece Plastik und somkit nicht gerade umweltfreundlich, das Thema hatten wir ja schonmal. Aber für Leute mit Wollallergie wie mich die einzig sinnvolle warme Alternative.


    Aber hier gehts ja um ganz normalen Fleece vom Ballen. Ich persönlich verarbeite ihn ganz gern mal (allerdings keinen Wellness-Fleece, weil der beim Zuschneiden furchtbar fusselt). Wichtig ist, dass die Laufrichtung beachtet wird und man einen elastischen Stich verwendet - zumindest dort wo der Stoff elastisch ist. Fleece ist ja meist querelastisch, bei geraden Nähten die entlang der nichtelastischen Richtung verlaufen, kann man auch mit schnödem Geradeausstich arbeiten.
    Overlock würde ich vermeiden - Fleece muss man ja eh nicht versäubern und zudem ist das auch nicht gut fürs Messer der Ovi.
    Und ansonsten ist bei nicht zu dickem Fleece der angeschnittene Ärmel sicher kein großes Problem.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich habe meinen Fleece Stoff vom Stoffballen vom Stoffgeschäft.


    Tss, wie sind nur die Decken in die Diskussion gekommen? :)

    Zitat


    laut Salat- "Und mein dritter Einwand, aus persönlicher Sicht: du holst dir da ein Elektromonster an den Hals. Von abstehenden Haaren bis zu ständigen
    "Funken" ist alles drin."
    Ist bei mir nicht der Fall. es funkt und zischt nichts und die Haare stehen auch nicht zu Berg.


    Hast du ein Glück. Ich bin da offenbar besonders gut leitend. ;)


    Salat

  • ich habe heute auch Fleece aneinander gestückelt (allerdings wirklich aus "IkeaDecke"[emoji6])... Ich habe eine normalen Zickzack und ne Stretchnadel genommen und auf Stoß zusammengenäht, war grad Türkises Garn in der Machine... sah eigentlich sehr hübsch aus mit der bunten Naht, und der Fleece fiel trotzdem noch schön weich und es gab keine Wulst




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zickzack und Stoß auf Stoß kann ich auch nur empfehlen. Damit habe ich Harry-Potter-Hausschals genäht, und die fallen wunderbar weich und fluffig.
    Aus Fleece. ;)


    Salat


    Ich habe jetzt Restel-Stoffe zusammen genäht, ich habe einen Nähfuß "NÄHFUSS FÜR NÄHEN IN DER
    NAHT IDT" dazu, der die Stoffe super zusammen hält.
    Schaut toll aus.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]