Anzeige:

Overlock Singer bei Aldi

  • "Praxiswissen Overlock. Ein Lernprogramm und Nachschlagewerk" von Katrin Lünnemann.


    Diese könntest Du Dir einmal anschauen:


    "Das Grundlagenbuch Overlock" (Michael Weinreich)
    "Overlock - Die ersten Stiche" (Gaby Seeberg-Wilhelm)


    Danke, habe das oberste Buch gefunden und mal auf meinen Amazon Wunschzettel geklebt. Steht da wirklich nicht viel mehr drin als in einer normalen Gebrauchsanleitung auch?


    LG
    neko

  • Guten Morgen Neko,


    Danke, habe das oberste Buch gefunden und mal auf meinen Amazon Wunschzettel geklebt. Steht da wirklich nicht viel mehr drin als in einer normalen Gebrauchsanleitung auch?


    Das Buch habe ich leider nicht, die anderen beiden schon. Mit knapp 80 Seiten eher schmal, wobei die Kritiken bei Amazon gut sind.
    "Overlock-Die ersten Stiche" finde ich persönlich sehr gut. Die Modelle auf dem Schniitbogen sind gut nachzuarbeiten und man wird von Projekt zu Projekt geleitet. Es kostet zwar 29,95 €, aber meines Erachtens ist es seinen Preis wert.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe ein Husqv. Stickmaschine und suche noch eine zweite "fürs Grobe". Ich glaube ich schlage da auch mal zu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil der Fredel gerade wieder aus der Versenkung auftaucht...


    Die Ovi von Aldi steht hier immer noch stapelweise herum und ist auf 179 EUR reduziert worden...

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Und ich kann nichts Schlechtes über sie sagen...vielleicht ist sie ein bisschen laut :D
    Würde mir die Maschine auf jeden Fall wieder kaufen!

    Lieben Gruß
    iris


    "Erkenne deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten!"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine jetzt seit bald 2 Jahren im aktiven Gebrauch. (Leider viel zu selten, aber immerhin sind damit schon einige Meter genäht worden)
    Sie ist kein feinmechanisches Wunderding, wie eine Nähmaschine. Sie ist massives Metall in der Mechanik (bis auf die Teile, die mir gerade nicht einfallen ;) ) und ist einfach mechanisch und hat weit und breit keine ersichtliche Elektronik.


    Die im Heftchen angegebenen Einstellungen sind (soweit ich das bisher getestet habe) ganz gute Anhaltswerte und man kann schon mal sehr gut damit anfangen. Meist macht mans durch rumspielen an der Fadenspannung nur schlimmer. Basst also soweit.


    Man kann das Messer wegklappen, was ein paar Zierstiche (coverähnlich) erlaubt. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Aber das Messer weggeklappt habe ich auch hier und da schonmal, wenn ich keinen Schnitt haben wollte.


    Einfädeln ist ein mühsames Geschäft, man sollte dringend der Empfehlung folgen und sie entweder nicht alle Nase lang umfädeln oder mit anknoten arbeiten. Wenn sie einmal gut läuft, läuft sie meist ohne Zwischenfälle. Bis dahin kann sie einem schon mal den letzten Nerv rauben ;)


    In Sachen Reparatur mache ich mir keine Illusionen mehr. Entweder, ich bekomme es selbst hin oder sie ist hin. Fachhandel und Singer... nicht in München. Die Rosenbergs???? (Theresienstrasse) tun ihr Bestes, aber auch denen sind Grenzen gesetzt.


    Ich finde, sie war ein guter Kauf für mich. Natürlich wäre eine Babylock schicker, einfacher, weniger frustrierend gewesen. Aber ich hatte keine Lust so viel Geld in den Sand zu setzen, wenn ich dann feststelle, daß ich sie nicht verwende und alles nur ein *haben_will_weils_schick_ist* war.


    Ich geh dann mal ein paar Nähte auftrennen. Man sollte Anleitungen lesen und nicht sagen: geht doch eh alles gleich, wenn man genau dieses Typ Schnitt noch nicht genäht hat.


    N8
    neko

  • Ich musste gerade grinsen als ich Eure Bemerkungen über die Fadenspannungsfummelei gelesen habe. Meine erste Maschine war eine Victoria vom Plus. Ich glaube 54 Mark hat die damals gekostet. Und ich sag Euch eins, wenn ich nicht durch das alte Forum auf den Trichter gekommen wäre mir eine vernünftige Maschine zu kaufen würde ich heute sicherlich nicht mehr nähen. Das ging nämlich immer so in dem Rhythmus: 1 Stunde Fadenspannungsspielerei, zehn Minuten Nähen, danach wieder eine Stunde Fadenspannungsspielerei...und ohne die nette Hilfe einer Nachbarin die die Maschine durch Handauflegen ( und ein paar geübten Drehungen am Fadenspannungsrädchen ) dazu brachte wieder ein e kurze Zeit lang ordentlich zu nähen hätte ich sie sicherlich eines Tages einfach aus dem Fenster geworfen....
    Das kam mir gerade so in den Sinn als ich Fadenspannungsspieleri hörte...
    Ich glaube so eine mechanische Maschine braucht einen Fachmann der weiß was er tut und wie er wo dreht...Ein Fachmann näht vermutlich noch auf einer Drehbank ein wunderschönes Chaneljäckchen. Für einen Anfänger kann so ein Maschinchen aber schnell zum Ende des Hobbies werden...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Ein Fachmann näht vermutlich noch auf einer Drehbank ein wunderschönes Chaneljäckchen. Für einen Anfänger kann so ein Maschinchen aber schnell zum Ende des Hobbies werden...


    ...ist jetzt völlig off topic, aber bei Chanel wird m.E. mit der Hand genäht ;) :D ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...ist jetzt völlig off topic, aber bei Chanel wird m.E. mit der Hand genäht ;) :D ...


    Nicht nur bei Chanel, sondern weitgehendst bei der ganzen Haute Couture in Frankreich, das ist allerdings auch nur möglich, weil die Haute Couture in Frankreich vom Staat subventioniert wird ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir letztes Jahr die Overlock vom Aldi (Singer) schenken lassen. Hab zwar auch keine Vergleiche zu anderen Overlocks, aber meine Schwiegermutter hat sie getestet und festgestellt, dass es die selbe ist, die sie sich vor einigen Jahren gekauft hat.... sie ist zwar recht laut, aber arbeitet weitesgehend zuverlässig,....


    Und dank der DVD ist sie auch für Overlock-Anfänger leicht zu verstehen (meine Meinung dazu).


    Ich würd sie mir jederzeit wieder kaufen. Und es gibt ne ganz tolle Seite, wo man div. Zubehör und Ersatzteile bestellen kann...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]