Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - AUGUST 2015

  • so ich melde mich auch mal..
    ich hab fleißig genäht zum geburtstag.. Bilder kommen noch da bastel ich gleich mal..
    die Püppi hat auch einen Satz neue Kleidung ist aber trotzdem ständig nackend :D


    dann hab ich am montag vormittag geschirrhandtücher mit aufhänger bestückt und mit monogram bestickt für einen bekannten (der weiß noch nichts vom monogramm)...
    leider ist am geburtstag der lütten das auto verstorben neuer motor oder neues auto -.- da gab es schon streit weil ich großzügig wie frau ist angeboten hab meine sticki wieder zu verkaufen entsetztes NEIN von meinem mann (gott sei dank, abgeben wollte ich sie nämlich nicht wirklich) kriegen wir auch anders hin :)


    ich komme aber anderweitig nicht zum nähen irgendwie.. meine kleine schreit ständig nach neuen plüpfer (schlüpfer) und mag auch ungern bodys anziehen (wobei es ohne diskussion im Herbst wieder welche geben wird falls sie nicht trocken wird)..
    ich überlge schon was sich so lohnt für den herbst/winter.. was ich selber nähen will und schaffe :)
    immerwieder taucht der wollwalk in rot auf.. aber ich trau mich nicht.... wobei ich eigentlich für mich was nähen wollte..

  • Anzeige:
  • Na ihr wart ja ganz schön fließig. Schöne Sachen sind da entstanden. Ich komme ja ein mein Nähzeug noch immer kaum ran, aber da Sohnemann eine Federtasche brauchet, habe ich mich dann durchgekämpft ;) Ich habe ja ein sehr vergessliches Kind und da sie nun für Mathe eine Liste bekommen haben, was sie alles immer dabei haben müssen, hat er noch pünktlich zum Schuljahresbeginn eine Federtasche nur für den Mathmatikunterricht bekommen - nicht, dass das Geodreieck dann im Spanischraum und der Kleber im Musikraum liegen bleiben :cool: Handelsübliche Federtaschen haben alle nicht unseren Ansprüchen genügt.
    Na und da sich herausgestellt hat, dass mein Großer mit den Mama-made Sachen viel ordentlicher umgeht, als mit gekauften Federtaschen, habe ich es auch gern gemacht. Töchterchen hat auch gleich eine beantragt, aber ich hab ihr gesagt erst wenn sie auch in die sechste Klasse kommt, denn das war doch schon einigermaßen aufwändig.
    Fotos habe ich heute morgen noch schnell gemacht, da war schon alles eingeräumt.


    Passend zu der, die ich ihm schon letztes Jahr genäht hatte. Sieht auf den ersten Blick aus, wie eine normale Federtasche, ist aber größer, damit auch das schon erwähnte Geodreieck bequem mit hineinpasst (28x16x6cm)
    IMG_1758 (Copy).jpg


    Oberes "Fach" für Stifte, Schere, Zirkel & Co - die Federtasche ist nur innen geteilt, dnen wie ich mein Kind kenne, würde bei zwei Reißverschlüssen immer mindestens einer offen bleiben.
    IMG_1756 (Copy).jpg


    Unteres für Dreieck, Anspitzer, Kleber.
    IMG_1757 (Copy).jpg

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja, die Lederpuschen sind sooo toll! Unser Kleiner steht jetzt schon oft und wir werden bald Schuhe brauchen. Weil er solche Knubbelfüße hat, passen ihm die Krabbelpuschen nicht. Solche mit verstellbarem Riegel wären toll. Ich werde wohl auch mal rechnen müssen... aber jetzt, wo alle Kids zu Hause sind (wir haben noch Ferien) wird das nix. Ich bin voll ausgelastet.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Lizzygirl: die Federtasche ist super. Hattest Du eine Anleitung dafür oder hast du die "frei Schnauze" genäht.


    @ Pfeiferlspieler: das Kind für den die Puschen sind ist sehr kräftig. Er ist aber auch schon mit 4,5 Kg geboren und hat lange Eltern.
    Daher waren mir die normalen Puschen mit dem Gummi nicht geheuer. Ich hatte Angst, das es einschneidet.

  • Sonja, die ist einfach "frei Schnauze" genäht. Größenmäßig habe ich mich an dem Geodreieck orientiert und ansonsten eben alls das irgendwie einfließen lassen, was man beim Taschennähen schon so gelernt hat ;) Aber ich gebe zu, den Reißverschlussstreifen musste ich zweimal machen. Der erste war soweit, dass ich ihn einnähen wollte (kurz vorher noch gekürzt, weil er mir zu lang erschien) und dann hab ich gemerkt, dass sich die Federtasche so nicht komplettt öffnen lassen würde. Also zumindest nicht so, dass sie auch aufgeklappt liegen bleibt. Darum hat die Federtasche jetzt auch einen schwarzen Reißverschluss - ursprünglich sollte er grün werden.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Edit: die Puschen passen so nicht. :( es muss mindestens am Hacken noch ein Gummiband eingenäht werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, wie schade.


    Ich krampfe gerade mit dem Three Time T. Bis ich erstmal kapiert habe, wie Vorder- und Rückenteil zusammengenäht werden.... Die Streifenversäuberung mache ich nun auch schon zum x-ten Male. Ich hasse es, wenn ein Teil selbstgemacht schreit. Also immer wieder neu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Edit: die Puschen passen so nicht. :( es muss mindestens am Hacken noch ein Gummiband eingenäht werden.


    Schade :(


    Eventuell könnte man an Stelle des Riegels auch Ösen in den Schlitz machen und Schuhbänder zum Verschließen verwenden.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Schade :(


    Eventuell könnte man an Stelle des Riegels auch Ösen in den Schlitz machen und Schuhbänder zum Verschließen verwenden.


    Vorne am Spann passt es, aber hinten an der Ferse würde der Schuh "schluppen" Es muss also irgendwie an der Ferse noch enger anliegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab erst die sv fertiggemacht bei der three time t und dann umgeklappt und die streifen auf das shirt gesteppt. anders sah es grauselig aus.

  • Gestern hab ich "schnell" das Geburtstagsshirt für die kleine Lara fertig gemacht. Ich und meine Cover sind noch nicht so freunde, ich hab für die 3 Säume länger gebraucht als für den Rest vom Shirt.


    lara1.jpg


    Das Schürzenkleidchen konnte ich so auch nicht lassen. Also gabs noch ein Cupcake drauf :)


    kleidchen.jpg


    Der Cupkace hat die gleiche Farbe wie das Schrägband :) nur der Blitz hat das ganze aufgehellt.


    Jetzt ist die Kleine für ihren 1 Geburtstag gerüstet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vorne am Spann passt es, aber hinten an der Ferse würde der Schuh "schluppen" Es muss also irgendwie an der Ferse noch enger anliegen.


    Am Liebsten mache ich daher Kleinkinderpuschen sowieso mit Stopper, weil man so die Weite am besten regulieren kann.


    Die Öffnung ist ja auch noch sehr groß, weil dein Verschluß ziemlich weit unten befestigt ist ;)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich, wenn ich das Fersenteil hinten mittig 1 cm höher und dann links und rechts schräg zulaufen lasse, das Fersenteil besser sitzt.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Ich habe fertig:
    image.jpg
    Und bin auch fertig. Das Three Time T hat mich echt genervt und ich werde nie mehr einen neuen Schnitt für ein Geburtstagsshirt ausprobieren. Stoff hat sich mein Sohn selbst ausgesucht (aus meinem Fundus) und auch die Art der Zahl hat er bestimmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolles Käfershirt. Ich habe auch ein Stück von dem Stoff hier, wäre aber nie auf die Idee für ein Jungenshirt gekommen. Aber mit der Zahl sieht das richtig gut aus. Da muss ich den Schnitt wohl mal ausprobieren. Auch wenn ich bisher nur von Schwierigkeiten gelesen habe. Nur reicht mein Käferstoff nicht für ein Shirt....schade.


    Gluglu, wenn du die Säume coverst, geht das einfacher, wenn du eine Zugabe von ca 3cm hast, die dann ordentlich umbügelst, nachdem du sie exakt im richtigen Abstand abgesteckt hattest. Ich habe an meiner Cover nur den breiten Stich von 6mm Nadelabstand, der näht sich eher schlecht, wenn man nah an der Kante näht. Bei 3cm habe ich den Stoff ein Stück rechts vom Fuß und kann ihn besser führen. Probier einfach mal unterschiedliche Saumbreiten aus...


    Nachdem die Ferien hier zwar schon seit einigen Wochen vorbei sind, aber wir ständig von Besuch belagert werden, der noch Ferien hat, komme ich zu nichts. Zu GAR NICHTS! Nur zum Stoff kaufen...;) Aber das ist ja gewöhnlich eher unpraktisch, denn der Lagerplatz ist schon begrenzt. Wenn ich nicht noch einen Raum für Stoffe nutzen will...
    Immerhin habe ich die gestern die große Kiste mit Jeans durchgesehen, die zum recyceln da sind. Der Große braucht eine komplett neue Herbst- und Wintergarderobe. Es gib nur noch 3 passende Hosen. Alle anderen haben Hochwasser. Das geht im Sommer und im Frühherbst, aber es wird ja nicht besser... Also muss ich 6 Jeans nähen. 3 Herbsthosen und 3 dickere Winterhosen.
    Außerdem einen Pullunder aus Sweat und eine Sweatjacke. LA-Shirts haben wir noch genug passende vom Frühling.
    Bei der Kleinen warte ich noch. Da gibt es noch zwei Kisten mit Kleidung vom Großen. Da wird sich einiges finden.


    So, ich hoffe das Wetter hält noch und die Hosen haben noch ein bisschen Zeit.
    Ansonsten tausche ich auch gerne Kinder gegen Zeit ein, falls jemand mitmacht...;)

  • ich glaub hier wirst du keine tauschpartner finden ;) das thee t t ist eigentlich nicht so schwer wenn man das denken lässt und es einfach nach anleitung näht. gut sv ist halt ne drecksarbeit aber damit muß man leben.


    wir haben mal wieder ü 30ig grad und somit ist es zu warm zum nähen. ich hatte ja mit einem overall angefangen, als probemodel und hab nachdem es richtig war nachgedacht und geändert und die ärmel versaut. das muß mir mal einer nachmachen :D ich denke den mache ich nur doch mit bündchenumklappbündchen. oder ich pfusche.... zumindest hab ich nun ne vorstellung wie es geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]