Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - AUGUST 2015

  • Tiniwini, in einem Rutsch beide Seiten zu treffen funktioniert meistens nur mit einem Schrägbandeinfasser. Ich nähe gerne den ca 3,5cm breiten Streiten erst mit der rechten Seite auf die linke Seite des Halsausschnitts, mit der Overlock, danach klappe ich nach außen um und lege die Nahtzugabe nach innen. Mit dieser Variante kann ich dann bequem von außen auf der noch nicht genähten Seite den Streifen z.b. mit Gradstich festnähen. Innen habe ich eine gerade Kante und außen einen perfekt getroffenen Streifen.;)


    Zum Verständnis: Meistens näht man den Streifen rechts auf rechts und klappt dann nach innen. Und das von rechts absteppen, obwohl innen die lose Seite liegt, ist viel schwieriger...

  • Hallo Catrin, mir hat Nekos Idee mit dem Sommer-Swap so gefallen, dass ich eigentlich einen mit Herbstsachen starten wollte. Aber schon jetzt sind es genug Threads, sonst verliere ich den Überblick und bissl Zeit brauch ich ja auch zum Nähen ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, rattenzahn, ich habe es genauso gemacht. Das Halsbündchen ist auch fest, nur halt nicht überall getroffen :D. Ein rein optisches Problemchen. Schrägbandeinfasser habe ich nicht. Mich überzeugt meine Elna auch nicht. Statt investieren, denke ich derzeit eher über verkaufen nach.

  • Tiniwini, dann hast du wahrscheinlich innen weniger Nahtzugabe als außen gegeben. Innen hat man ja meistens nur die Breite des Overlockstichs. Alternativ kannst du nach dem Nähen mit der Ovi auch noch eine parallele Naht mit der Nähmaschine machen, einfach um auf 1cm oder mehr zu kommen. Dann klappt sich das außen automatisch schmaler um, bzw. du triffst hinten besser. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Mädels - noch eine kurze Zwischenfrage - sollen wir im September auch nochmal einen kompletten Monat machen? Der ganze Süden hat da ja noch geschlossen Ferien.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • läuft doch gut, warum nicht? wenn es zuviel würde könnte man ja immer noch teilen, so zumindest mmn.


    ich hab gestern an einer dreierkombi genäht, jetzt noch "schnell" die leggins. freu mich auf das ergebniss, sowas wollte ich schon nähen seit ich wusste das es ein mädchen wird :D

  • Moin,


    Mädels - noch eine kurze Zwischenfrage - sollen wir im September auch nochmal einen kompletten Monat machen? Der ganze Süden hat da ja noch geschlossen Ferien.....


    Guten Morgen,
    finde ich eine gute Idee. ...vg ♡♡♡

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSCN9834.jpg


    DSCN9827.jpg


    ottobre schnitte
    seit ich wusste das wir als drittes kind endlich ein mädchen bekommen wollte ich so ein outfit nähen. (shirt) on the road 1/13, (leggins) playful kitty 4/14, (schürzenkleid) home sweet home 1/12 alles in 86 genäht und somit noch minimal zu groß, aber wir haben ja auch noch sommer.


    die perfekte kombination, mehr muster geht nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier probiere ich nun ein Bild von meiner Arbeit der letzten Wochen hochzuladen:
    Ein Mädchendirndel in Größe 140, das meine Tochter vielleicht an ihrem 1. Schultag im September tragen kann, mal schauen wie das Wetter wird. Mit Froschgoscherln am Ausschnitt, handgearbeiteten Knopflöchern und handgestiftelter Schürze, uff... Der Stoff wurde von meiner Tochter ausgewählt, die absolut der Pink-rosa-lila-Phase verfallen ist.:eek:
    Eigentlich will ich auch noch eine passende weiße Bluse nähen - ob die noch rechtzeitig fertig wird ist noch ungewiss, da wir vor Schulbeginn noch 2 Wochen im Urlaub sein werden. Aber zur Not tut es auch ein T-shirt mit Puffärmeln, das haben wir schon ausprobiert.
    Da der große Bruder in München wohnt und arbeitet ist so ein Teilchen nicht verkehrt...



    IMG_1665.jpg

  • @ catrin
    Die Kombi ist ja niedlich geworden, Pippi Lotta lässt grüßen ;) für Mädels kann man echt alles nähen, da wirst Du noch viel Freude haben. Mein Favorit ist da Tunika plus Leggings...


    @ jaranka
    Das Dirndl ist ja der Hammer! Darf ich fragen, nach welchem Schnitt Du genäht hast? Die Details sind wunderschön... Kommt Deine Maus in die 1. Klasse? Hab auch gerade Gr. 140 genäht, bei uns gehts schon in die 5. ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr tolle 3er Kombi und auch ein super Dirndl. Als ich grad das Schürzenkleid gesehen hab, ist mir wieder mein toller Cordstoff eingefallen, aus dem ich mir schon einmal einen Rock genäht habe. Ich muss auch noch ein Burda- Schürzenkleid testen, da gefällt mir die Überlappung hinten besser. Bei dem Ottobre Kleid schaut hinten immer der Po raus. Das sieht mit Strumpfhose immer so nackig aus...
    Aber im Moment schaffe ich nicht so viel. Ich bin daher auch für einen kompletten Monatsthread. Jeden Abend mache ich ein bisschen was, aber immer nur zwei Nähte, ein bisschen Zuschneiden,...Ich habe so viele Ideen, sooooo viel schönen Stoff, und leider grad kaum Zeit. Von wegen Sommerloch. Bei uns brummt der Laden, als wäre es kurz vor Weihnachten...und leider sind ziemlich viele Mitarbeiter noch im Urlaub. Naja, bessere Zeiten kommen immer wieder.;)
    Jetzt erst mal das WE genießen, den Besuch empfangen und vielleicht ein bisschen nähen.

  • das stimmt das es hinten recht offen ist, kenne ich aber aus schweden auch nur so. da wird es ja mit echter hose getragen. für lu ist es so noch ganz praktisch da sie ja noch total oft auf dem boden hockt. ich glaub sie hat noch nie gekniet sondern geht immer in die tiefe hocke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tolles Dirndl!


    Ich habe fertig. Geburtstagsoutfit für die Maus:
    image.jpg
    image.jpg


    Shirt ist LEO von pattydoo in Gr. 110. Ärmel um 5 cm, Saum um 2 cm gekürzt. Shirt fällt schmal aus, Tochterkindes nicht :D. Rock und Leggins ist das Tennisröckchen von Mamsliebchen. Ich habe den Schnitt doch gekauft, weil mir die Zeit zum Rumprobieren fehlt. Genäht in 104.

  • Ach Tini, da wird sich die kleine Maus aber freuen! Schöne Farben hast Du da kombiniert.


    Ich habe heute noch die Bügelmotive aufgebracht und kann Euch endlich die Tunika fürs Töchterchen zeigen:


    P1100380.jpg


    Auf Absteppungen hab ich verzichtet, weil sich alle möglichen Stiche auf einem Flicken gewellt haben. Dann lieber ohne.


    Nebenbei sind sogar noch ein paar Tippy Toes fürs Baby entstanden, die heute auch schon ausgeführt wurden. Ein Rest meines Mantelstoffes als Sohle (da müssen unbedingt noch Stopper drauf), Sweatreste und Bündchen die anderen Teile. Bilder (und weitere Tippy Toes - Socken sind nach wenigen Minuten weg) folgen.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow! Alles beides toll!
    Meine Tochter hat grade sehr gerne ihren einzigen Rock an. Das ist ganz was neues, denn ich dachte immer, Röcke seinen unpraktisch.Deshalb habe ich ihr den einen, den sie mal geschenkt bekommen hat, nie angezogen...aber er sieht super süß aus. Da muss ich noch einen selber nähen. Mit ganz vielen Rüschen...;)

  • Ich finde, die Röckchen müssen kurz sein, damit die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird. Meine ist ja jetzt trocken, da habe ich ihr im KiGa immer nur noch Leggings angezogen. Ohne zusätzliches Röckchen, damit nicht zu viel Gefummel ist, sie geht ja alleine auf die Toilette. Da gefällt mir die Tennisrockgeschichte so gut, weil Leggins und Röckchen verbunden sind mit nur einem Bund.
    Aber eh egal, die Kombi gefällt der Dame nicht. Sie hat die Fotos gesehen, als nicht schön bezeichnet, weil nicht lila und ist zu meinem Stoffvorrat gelaufen, hat den lila Pferdestoff rausgezogen mit den Worten "Mama nähen"...
    :weinen:


    Pfeiferlspieler, halten diese Bügelbilder? Ich habe selbst so ein Shirt, meine Tochter findet es toll. Aber, die Steinchen fallen alle ab. Daher habe ich für die Kleine bislang ohne Glitzer gewerkelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Tini das ist aber schade, dass Deine Kleine es nicht mag.

    Die Nieten-Bügelbilder habe ich vorher nur einmal auf nem Poly-Crash-Kleidchen verwendet und bei jeder Wäsche purzelten wieder Nieten runter :( wir probieren das jetzt einfach, ob es auf Baumwolle besser hält.


    @ Neko wie sehen Eure Glitzershirts aus?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • schöne sachen, ich habe ein kaufshirt mit solchen steinchen. die fallen auch der reihe nach ab. in einer fb gruppe habe ich gelesen das diese wohl nur zufriedenstellend mit einer presse angebracht werden können.


    meiner meckert ja auch gerne mal über mein genähtes, oft wird es dann doch zum geliebten teil. ich würde das aussitzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]