Anzeige:

Es soll ein Tanzkleid werden.

  • Hallo zusammen.


    Erste Vorbereitungen für mein großes Thema habe ich getroffen. Die Schneiderpuppe mit verstellbarem Maß ist aufgebaut. Zur Ersteinstellung habe ich nur das Taillenmaß gemessen. Der Rest ist Augenmaß und ein eng anliegendes T-Shirt. Das T-Shirt passt auf den Millimeter genau auf die Puppe. Damit ich Stecknadeln einstecken kann, habe ich mir einen Wollfils besorgt. Diesen werde ich in Streifen zuschneiden und als "zweite Haut" auf den PVC Körper irgendwie anbringen. Über diese "Haut" wird ein spezieller Bodyshirt für Schneiderpuppen gezogen. Den habe ich auch schon. In meinen Fall in der Farbe Beige. Sobald die Puppe fertig ist, wird dann auf den Bodyshirt für die Schnittmuster - Maße ein dünner ca. 3 mm breiter Klebestreifen aus schwarzer Farbe aufgebracht. ( Kann man wieder abnehmen )


    So meine Idee bis jetzt.


    Europa- Schnittkonstruktion von Hofenbitzer habe ich in einfacher Durchsicht bearbeitet. Jedoch vieles noch nicht richtig verstanden. Das ist aber nicht tragisch, da ja kein Erfolgszwang besteht. Das Prinzip ist eigentlich recht einfach. Nur die Erhöhungskurven und wahren Längen bedürfen noch der genauen Erkundung. Erste Handskizzen Figurinen für Damenkleidung auf Papier gebracht. Es ist sehr spannend und ein richtig herrlich komplexes Thema . Nur mal ebend nähen -- wer das sagt, weiß nicht was er am Leib trägt.


    Bis demnächst
    Berthold

  • buongiorno Berthold,
    mir scheint hier ist ein Technikfreak am Werk?
    Schon die Vorbereitung einer Schneiderpuppe mit Klebestreifen und und.... Erhöhungskurven und wahre Längen, eieiei, DAS klingt nach Profi und alles "bis ins Detail" durchdacht. Und eine schöne Skizze obendrauf (detailverliebt mit Handtasche) ach, bin schon ganz gespannt wie es weiter geht.
    Gutes Gelingen und lass uns tüchtig mitgucken
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce vita () aus folgendem Grund: Rechtschr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für's erste ein interessanter Ansatz. Und du hast dich ja richtig reingefuchst. Ich bin auch weitere Aktivitäten gespannt und hoffe auf "Augenfutter". ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erster Versuch die Puppe mit dem Wollvlies Nr.275 zu bekleiden. Ich versuche es mal mit umwickeln - also 10 cm Zuschnitt und dann immer rund herum und Ränder vernähen. Der Stoff muss ja sehr eng anliegen. Lässt sich aber kaum dehnen - ziemlich steif die Sache. Hüfte geht noch, aber die Taille geht nicht mehr. Also irgendwie stückeln. Das sieht dann komisch aus. Stumpf an stumpf genäht. Nein, so nicht. Also Gehirn einschalten. Maßband raus und ein Stück zuschneiden. Fummel, fummel , das klappt. Aber immer schön die Hauptmarkierung im Auge halten. Drei Schritte zurück - so geht das. Jetzt das linke Teil aus dem rechten zuschneiden. Anlegen, Mittelschnitt suchen und beide Teile gleichzeitig schneiden. Stumpf zusammen nähen. Fertig ist das Rückenteil mit eng anliegender Taille. ( wird erst später sichtbar )


    Im zweiten Akt dann das Vorderteil. Das wird nochmal spannend, wegen dem Busen und der Taille. Im Moment habe ich noch keinen Plan, wie das ablaufen soll.
    Wegen dem steifen Stoff muss ich wohl vermutlich Einzelteile zuschneiden.. Keine Ahnung .. Vielleicht ein Tipp, würde gut tun.. und die Sache vereinfachen....


    und Danke für Euer Interesse...


    Liebe Grüße
    Berthold

  • :D ... und was steht da auf dem Tisch im Hintergrund ... eine Ideal Super Automatik oder ist's eine Ideal Automatik ... beides schöne, alte Maschinen ...


    ... ansonsten gucke ich sehr interessiert zu ...

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich setze mich auch mal dazu. Erinnert mich bisher eher an Drapieren... Mal sehen, was dabei raus kommt.


    Das Kleid, so, wie es auf der Skizze gezeichnet ist, wäre jetzt nicht meins, aber das ist bei Technik eher unerheblich. Ich muß es ja nicht tragen...


    LG neko

  • Hallo neko,


    die Skizze ist eine Figurinen Übung. Ich muss das Figurinen zeichnen erst noch lernen. Hat also nichts mit dem Tanzkleid zu tun.


    und Sporcherin, es ist eine Ideal Super Automatik. Es war vor über 45 Jahren das erste Gerät , dass ich für meine Aussteuer anschaffte.
    Die hatte dann 43,5 Jahre ein Dornröschen Schlaf. Ich habe sie dann mit Öl, gutem Zureden und viel Geduld wieder in Betrieb genommen.


    LG Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hhhmmm, darf ich mal ein paar Tipps geben?
    Die Idee ist ja im Ansatz schon okay. Einfacher ist es aber, wenn du das Vlies mit Nadeln an die Puppe steckst - vor allem, weil du auch wieder umstecken kannst. Zur Orientierung solltest du dir auf das Vlies vor dem Stecken die vordere und hintere Mitte aufzeichnen und auch mittig auf die Puppe stecken. Das ist das Minimum an Markierungen. Idealerweise werden die Brusthöhe, Taille, Hüfte und Seitennaht auch eingezeichnet. Das erleichtert später das Übertragen auf Papier. Für Brust und Taille benötigst du Abnäher, die aus dem Vlies raus ge"kniffen" werden, symmetrisch zur Mittellinie. Dafür steckst du an der schmalsten Stelle (bspw. an der Taille) die Hälfte des überflüssigen Stoffes zusammen und verjüngst die Abnahme nach oben und unten.


    Dann schau' ich mal weiter interessiert zu. :)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Guten Morgen formgeben.


    Danke für Deine Hilfe.


    Die Schneiderpuppe hat einen verstellbaren Körper und besteht aus Kunstoff. Aus diesem Grund muss ich erst einen eng anliegenden Vlies auf den Körper schneidern. Erst dann kann ich Nadeln einstecken. Die Markierungen werden später angebracht, so wie es Du es vorsiehst.
    Aber jetzt muss ich erst das Frontteil konstruieren. Ich werde eine Seite der Brust als Fläche zuschneiden und dann mit Abnähern die Formen anpassen. Zweite Variante wäre dann das gesamte Frontteil aus einem Stück Stoff. Ob das gelingt weiß ich noch nicht. Versuch und Irrtum...


    LG Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den körpernahen Baumwollvlies 275 habe ich nun rundum gefertigt und damit die Puppe bekleidet.
    Über das Vlies wird ein spezielles Schneider T-Shirt gestülpt.
    Nun sitzt alles extrem fest und absolut "haut eng".
    Nadeln lassen sich gut einstecken, so wie es erforderlich wird.
    Schnell noch einen Test - alles stimmt.


    Liebe Grüße
    Berthold

  • :applaus:! Das sieht gut aus. Verrätst Du mir noch den Trick mit dem Schneider-T-Shirt?


    Ich will kein Schnittmuster, nur eine Formangabe. (Also eine Skizze - zur Not auch verbal - plus evtl Eckinformationen, damit man das selbst machen kann).


    Ist das ein Schlauch oder hat der schon 'Ausbuchtungen'? Oben nur eine kleine Öffnung? Wo liegen die Seitennähte? Einfach richtig echt an der Seite?
    Das Shirt ist quasi 3 Nummern zu eng genäht (im Vergleich zu einem normalen Shirt) damit es schön anliegt?
    Verklebst Du es noch mit dem Vlies, damit auch ja alles hübsch in Form bleibt oder ist das unnötig?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    Schneider T-Shirt = Dummy Doll GmbH Berlin = 6,90 Euro + Versand. Ich habe in vielen Geschäften und auch Profis gefragt. Die hatten alle keine blassen Schimmer was ich meinte und suchte. Habe dann lange im Internet gewühlt. Und siehe da - Dummy Doll hat was ich suchte. Auch die Farbe des T-Shirt war wichtig für die nächsten Arbeitsschritte. Das Shirt ist perfekt gearbeitet, so wie man es sich vorstellt. Größe angeben - das war's dann.


    Das Vlies wurde hauteng auf die Puppe geschneidert. Da war kein Millimeter mehr zwischen Vlies und Kunststoff. Bis auf eine Seitennaht habe ich alles stumpf aneinander zusammen genäht. Die letzte Naht an der Seite dann mit der Hand verbunden.
    Das Schneider Shirt habe ich aufgerollt und über die Puppe gezogen. Fertig.


    Es ist meine Erste Arbeit mit Stoff und Schneiderschere an einer Schneiderpuppe. Hatte ich ein Glücksgefühl, als die Puppe dann fertig vor mir stand. Es ist ein großer Unterschied, ob ich flache Stoffe unter der Nähmaschine habe oder einen Boddy, der sehr, sehr genau passen soll. Insgesamt habe ich beim zweiten Versuch die Schnitttechnik verstanden. Ohne das Buch Hofenbitzer wäre ich kläglich gescheitert. Nun habe ich noch einen großen Rest Vlies, den ich als Verschnitt vorgesehen hatte für andere Ideen zur Verfügung.


    Ach ja, ich dachte, ich könnte schon ein bisschen nähen. Da lag ich aber voll daneben. Ein halber Zentimeter Verzug der Seiten und alles ist hin. Meine Hochachtung vor den Näherinnen, die Jersey oder andere komplizierte Schnitte und Stoffe auf den Millimeter genau verbinden können. Da musste ich erst mal reichlich üben und einige Meter Bogenteile verbinden. Es klappt immer noch nicht perfekt. Alle Nähte wurden auf meiner Ideal gefertigt. Mit der Pfaff wäre das sicherlich einfacher gewesen, aber der Stoff fusselte erheblich. Das wollte ich der Maschine nicht zumuten. Ein wichtiger Helfer ist mein kleiner Batterie Staubsauger. Das war eine gute Anschaffung.


    Liebe Grüße
    Berthold

  • Also von einem Schneider-T-Shirt habe ich auch noch nie etwas gehört. :confused: Bin etwas irritiert durch das Foto mit dem Blumen-T-Shirt.


    Oder meinst du etwa den hellen Wechselbezug?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist der helle "Wechselbezug" ( Fachbegriff, habe ich gerade nachgelesen ) . Das Blumen T-Shirt war nur der Test, ob alles passt. So hatte ich es vorweg beschrieben.

  • Schwarz und ecru scheint mir sinnvoll. Schwarz, wenn man helle Kleidung näht (dann sieht man auch schön die Kanten und Ränder) und hell für den Rest.


    Wie elastisch ist das Ding? Meine Schneiderpuppe bewegt sich zwischen 34 und 42/44. Je nach Wert. Wenn ich einen Mittelweg 38/40 nehme und im ganz kleinen Bereich etwas kleiner mache, krieg ich das Ding dann noch über die Hüften meiner Tante?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Alle Nähte wurden auf meiner Ideal gefertigt. Mit der Pfaff wäre das sicherlich einfacher gewesen, aber der Stoff fusselte erheblich. Das wollte ich der Maschine nicht zumuten. ...


    :skeptisch: Ich widerspreche ... eine Ideal Super Automatik näht alles, was sie unter's Nähfüßchen bekommt, immer und überwiegend problemlos. Die alte Lady hat so viele Einstellmöglichkeiten und stets eine Lösung für Probleme parat, auch wenn sie noch so unüberwindlich scheinen. Weiß' ich aus Erfahrung, ich hab' nämlich eine daheim stehen. ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Hallo Neko


    Die Puppe habe ich bei Lidel im Internet als Angebot erstanden.


    Sie ist auf Größe 36/38 speziell einstellbar mit vielen Verstellrädern.
    Also ziemlich flexibel. Für andere Größen gab es entsprechende Typen.


    Ich habe Maße abgenommen und dann auf die Puppe übertragen.


    ---------------------------


    Hallo Sporcherin


    Unsere Ideal näht alles und gut - ohne Zweifel!


    Allerdings habe ich bei der Materialführung unterschiedlich an den Seiten gezogen und somit einen Verzug der Flächen genäht.
    Viel Stoff unter der Maschine, der sich auftürmt, dann auch noch mit Rundungen und als Body ist eine Erfahrung!


    Im Gegensatz zur Ideal hat die Pfaff einen fest eingebauten, wahlweise zuschaltbaren Obertransport - Fuß.
    So werden die Stichfolgen gleichmäßiger - immer sehr sicher und äußerst stabil geführt.


    Ich möchte betonen, dass ich hier keine Werbung machen will. -
    Das ist meine Erfahrung im Einsatz mit den Maschinen.


    LG Berthold




    Liebe Grüße
    Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]