Ich tu's jetzt: Quiltübungen zeigen

  • So, herzklopf, ich tu es jetzt: Hier sind ein paar von meinen bisherigen Übungen im freihand Quilten. Ich hoffe an richtiger Stelle, sonst bitte verschieben oder ich lade die Bilder woanders hin.


    Das erste ist eine Übung aus einem Buch von Ellen Anne Eddy. Die Blüte und die Blätter habe ich nach der Anleitung von Frau Eddy freihand bestickt, dann auf den Stoff appliziert und das ganze mit Pebbles umquiltet.


    2015-05-27 19.05.36.jpg


    Dann habe ich einen Kurs auf Craftsy bei einer Wholecloth Quilt Spezialistin belegt. So entstanden ein kleiner weißer Quilt (etwa Platzdeckchen-Größe) und mein "Schwanensee"-Teil. Bei letzterem wollte ich mich in Federn üben. Bei Federn mußte ich an Schwanensee denken. Daher gibt es im Quilt helle und dunkle Federn. Die Anordnung war nicht geplant, sondern entstand mit der Zeit. Bei dem kleinen weißen Quilt habe ich ein Quadrat, einen Halbkreis und drei Kreise vorgezeichnet und den Rest freihand gefüllt.


    2015-06-14 18.02.01.jpg


    2015-06-23 13.02.13.jpg


    Dann hatte ich Türkis farbenen Polyestersatin rumliegen und dachte, dass sich die glänzende Oberfläche eigentlich gut als Quiltuntergrund machen müsste. So entstand das Stück mit den Pebbeln und den Spiralen.


    2015-06-17 16.14.03.jpg


    Binding usw. hat noch keines der Teile. Im Moment geht es mir mehr darum, das quilten zu üben und die Wirkung von verschieden Mustern und Fäden kennenzulernen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Biiiiiiiiiiiirgitt, Deine Sandwiches sind der Hammer!!!:applaus:


    ... besonders gefällt mir das mit den hellen und dunklen Federn ... so schön!!! ... und der Wholecloth ... schmacht ... ach, ALLE sind klasse, Dein herzklopfen verstehe ich, finde es aber bei diesen Ergebnissen unbegründet;)


    also üben ist ja schön und gut ... aber ich denke, Du könntest Dich an einen größeren wagen :D


    alle Daumen hoch aus Falkensee


    Liebe Grüße,


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, total Klasse.


    Ich habe noch nie gequiltet, möchte ich aber gerne.


    Ich finde deine Sachen sind ganz toll geworden. Kaum zu glauben, das es sich um Übungen handelt.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Oh, danke für Eure Kommentare! Ich habe eine Zeit lang freihand Sticken geübt, daher ist mir das freihändige nicht ganz unbekannt. Quilten finde ich aber schwieriger, weil es da wirklich auf die eine Naht ankommt. Außerdem übe ich wirklich jeden Tag mindestens eine Stunde, eher aber mehr. Ich habe den großen Luxus diese Zeit zu haben. Geduld brauche ich eigentlich keine dazu, weil es mir so viel Spass macht. Es macht richtig süchtig.


    Okay, ich verstehe, was Du meinst Steffi! Ich würde mein Quilt-Repertoire gerne noch etwas vergrößern. Heute habe ich mit Leah Day McTavishing geübt. Aber ich glaube, mein erstes "echtes" Stück hat was mit Schwanensee zu tun. Sowas in der Art wie das kleine Teil, nur in größer. Bin noch am überlegen, ob ich dann auch schwarz und weiss beim Stoff nehme. Und es soll etwas tänzerisches haben. Als zweites schwebt mir so eine Art Bollywood Quilt vor. In indischen Farben mit viel Paisley und entsprechenden Ornamenten im Quilting. Und so einen total klassischen Wholecloth Quilt möchte ich auch einmal versuchen. Glücklicherweise ist ein Ende an Projekten nicht in Sicht!!!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ooooooooooooooooooooh Himmel hilf - ist das schön und was für eine Wahnsinnsgeduld musst du haben! Wunderschön ist das. Höhöhö, ich ahne wie lange das schon mit der Stickmaschine dauern würde, aber dann auch noch "nur" mit der Nähmaschine - puuh, meinen absolutes Respekt hast du für die Geduld UND für das tolle Ergebnis.

    Schöne Grüße
    Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Birgitt


    tolle Arbeiten :daumen: Ich bin begeistert.


    Mit welcher Maschine machst du das Quilting? Und mit welchen Einstellungen (bei welchem Stoff)?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin jetzt erst einmal damit beschäftigt meine Kinnlade wieder einzusammeln....Boah! wie toll!


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also für Übungsstücke hätte ich diese Werke NIE gehalten! o.k., ich bin natürlich kein Profi, aber Fehler sehe ich nicht. Auf mich wirkt alles so schön gleichmäßig, als würdest Du schon Jahre nichts anderes machen.


    Mich interessiert auch, mit welcher Maschine Du gearbeitet hast.

  • Ich sammle jetzt auch erst mal meine Kinnlade ein - ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was mir Eure Kommentare bedeuten! :o


    Also, die Geschichte geht so: Vor sechs Monaten habe ich eine Nähma gekauft. 30 Jahre habe ich nicht genäht. Bei der Vorauswahl bin ich über das Thema freihand Sticken gestolpert. Das hat mich total begeistert. Gekauft habe ich eine Bernina 550 QE mit BSR Fuss. Und weil überall stand, mit dem BSR Fuss können sogar Anfänger freihand arbeiten, hab ich das einfach geglaubt und damit angefangen. Und irgendwie ging's auch. Erst hab ich Sachen mit Applikationen gemacht. Dann habe ich einen Craftsy Kurs mit Terry White gemacht und brav alle Übungen durchgearbeitet. Dann bin ich auf Art Quilts gestoßen und eine Welt tat sich auf. Dann stolperte ich über das freihand quilten. Dazu hab ich dann zig Craftsy Kurse gekauft. Und als erstes den BSR Fuss abgeschraubt. Dann ging's mit dem Quilten los.


    Alles, was auf den Bildern zu sehen ist, habe ich auf der Bernina 550 QE gemacht. Ohne BSR Fuss. Finde ich mittlerweile angenehmer, weil man einen gleichmäßigen Rhythmus der Maschine hat. Die Fadenspannung ist sehr locker. Oberfaden so auf 2. Der helle Stoff ist Bomull (auch unten), dazwischen liegt Volumenvlies von Freudenberg. Das Garn ist Madeira Rayon 40, auch als Unterfaden. Der blaue Stoff ist selbst gefärbter Bomull, unten ungefärbter Bomull, dazwischen auch Volumenvlies. Das Garn ist Cotton 50 von Madeira, der Unterfaden ist Polyester 40 von Mettler. Dann Polyestersatin oben (unverstärkt, hab ich erst später gelernt, das eine Stabilisierung klüger gewesen wäre), unten Bomull, dazwischen Volumenvlies. Garn Madeira Rayon 40 oben und unten.


    Meine Händlerin schwört bei Freihand auf Bernina, weil die Maschinen da sehr gutmütig seien. Kann ich für die 550 bestätigen. Für die ganz neuen Modelle der 700er Serie, die ich getestet habe (740 und 770), stimmt es nicht. Ich hab drei Modelle getestet. Spiralen gingen auf denen nicht. Fadensalat an jedem dritten Wendepunkt. Auf der 780 dagegen quiltet es sich vortrefflich. Leah Day quiltet auf einer Janome.


    Zeichnen kann ich eigentlich nicht sehr gut. Mit der Maschine geht es eigentlich besser. Ich übe aber auch wirklich viel, weil ich die Zeit dazu und den Spass daran habe. Und Übung ist eigentlich das einzige, was zählt. Gleichmäßig lang oder kurz sind meine Stiche noch nicht. Aber Linien gehen mittlerweile ganz gut. Das war für mich der schwierigste Unterschied zum freihand Sticken. Da kann man immer noch viel korrigieren, in dem man 5 mal über eine Stelle geht. Beim Quilten geht das nicht. Aber es macht total viel Spaß!


    Also noch mal ein ganz großes Danke an Euch! :herz:

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach wunderschön. Ich bin total begeistert.


    Jetzt kann ich den 25. und 26 Juli kaum noch erwarten. Ich nehme an einen Freihandquiltkurs bei Kattinka in Erlangen teil.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, das sieht richtig toll aus.
    Ich hab bei Craftsy auch einen Freihandquiltkurs bei Leah Day gemacht, bin aber noch nicht groß zum Üben gekommen. Meine Versuche sehen eher so "naja" aus. Jeden Tag eine Stunde zu Üben ist natürlich beneidenswert.
    Bin gespannt, was du uns noch so zeigst.

  • Ulli: Ich habe die Beschreibung von dem Kurs gesehen. Das wird bestimmt toll!


    Ich glaube wirklich, üben ist das Geheimnis. Während ihr Eure tollen Sachen näht, quilte ich. Außer einer Hose für meine Tochter zu Karneval und einer Handytasche habe ich in all der Zeit noch nix genäht, weil ich immerzu freihand geübt habe.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fall vom Glauben ab, so unglaublich toll. Ich muss mal meine Sprucke vom sabbern aufwischen :D:applaus:

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Jeden Tag eine Stunde üben? SUPER!!! :applaus: dann gibts hier noch mehr Augenfutter.


    Ich finde Deine Übungsobjekte sehr schön! ... und hätte gerne mehr davon :) (Wenn ich schon keine Zeit zum üben habe, dürfen andere üben und ich erfreue mich am Schönen.)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]