Anzeige:

Ganz "neu": unifarbene Schulranzen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja... die Idee mit dem Selbernähen finde ich an sich gut. Aber so "dramatisch" wie das im Artikel mit den Einhörnern und Baggern dargestellt wird, ist es wirklich nicht.


    Zunächst muss man fragen, warum es Ranzen mit Einhörnern und Baggern gibt. Antwort: weil die Leute bzw. die Kinder Einhörner und Bagger wollen. Und diejenigen, die das nicht möchten, finden auch dezentere Designs.
    Meine Tochter hat einen Scout-Ranzen mit Allover-Print Blümchen rot auf rot. Das Muster sieht man nur, wenn man direkt davor steht. Dazu eine bunte Blumenstickerei im Bereich der Klappe, aber auch recht dezent. Außerdem - und das ist das auffälligste - knallorange- und silberfarbene Reflektorflächen.
    Das war mir sehr wichtig und die sehe ich im übrigen auf dem Modell auf dem Foto nicht. Mein Ranzen vor 30 Jahren war - trotz Grundfarbe dunkelgrün - deutlich auffälliger als dieses Modell und das ist im Straßenverkehr doch das wichtigste.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ja, die Idee ist gut! Mir gefallen diese schlichten Ranzen. Was so ein Ranzen kostet steht da allerdings leider nicht und ich glaube kaum, dass es ihn für 238€ gibt, die als teuer für die Schulsachen anderer Marken angeben sind. Wie gut die Kinder mit so einem Ranzen bei Mitschülern ankommen steht leider auch auf einem anderen Blatt. Wenn sich die Ranzen einmal durchgesetzt haben, ist es sicher einfacher. Jetzt ist es die Frage, ob man seinem Kind mit so einem Ranzen zur Einschulung wirklich einen Gefallen tut. Nach der Grundschule ist der Ranzen auf Grund der Form wohl auch out.


    Wir haben für unsere Kinder sehr schlichte Scout Ranzen gekauft (die mussten wir allerdings auch länger suchen), die zumindest die komplette Grundschulzeit halten (Sohn Nr. 2 will den Ranzen auch noch im letzten Jahr)/gehalten haben (jetzt steht der Schulwechsel an). Für die weiterführende Schule haben wir auch auf ein schlichtes Design gesetzt bzw. hat sich unser Sohn von selbst gleich einen Schulrucksack in grau mit grünen Paspeln ohne Schnick-Schnack ausgesucht. Dieser Rucksack wird ihn sicher eine längere Zeit begleiten. Er ist sogar aus recycleten PET-Flaschen und somit wohl umweltfreundlicher als so manch anderer Rucksack.


    Die alten Scout Ranzen sind noch super in Schuss und ich werde mich erkundigen, wo ich sie spenden kann (den 2. natürlich erst in einem Jahr).

  • ...wenn die Kinder natürlich ständig in quietschbunten selbst"gezauberten" Stoffmarkt-angesagten Klamöttchen rumlaufen (müssen), ist der Geschmack schon bei der Einschulung verdorben :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann man auch umdrehen und argumentieren, dass Kinder, die in "langweilige" Ökoklamotten gesteckt werden, auch geschmacksmäßig verdorben sind ;)


    Glaube mir, ihr weiß-pinkes Plüscheinhorn hätte ich meiner Kleinen auch nicht gekauft, aber nachdem sie 2 Monate immer wieder danach gefragt hat, bekam sie es von Oma geschenkt. Seitdem schleppt sie das permanent mit sich rum. Ich kann ihr ja schlecht sagen, dass sie das nicht toll finden darf?


    Wir haben nunmal nicht immer Einfluss auf das, was unsere Kinder mögen. Sie sollen ihren eigenen Geschmack entwickeln können, auch, wenn das zunächst bedeutet, einem Hype hinterherzulaufen. Und das funktioniert nicht, wenn ich als Elternteil ihnen keine Entscheidungsfreiheit lasse.Wir können regulierend eingreifen, wenn es z.B. um die Anschaffung eines Ranzens geht, aber wenn Kind Einhörner auf dem Pulli will, welchen Grund gibt es, keine Einhörner zu vernähen? Irgendwann will Kind keine Einhörner mehr; bei meiner Großen stand der Wunsch an nach einem giftgrünen Kleid mit Spinnen und schwarz... Gut, bitte. Geschmack entwickeln bedeutet auch, sich irgendwann vielleicht von der Masse abzugrenzen, aber das müssen sie dann selber entscheiden.
    Ich erinnere mich, in meiner Jugend waren diese Boybands der absolute Hit. Mich persönlich haben die nicht so angesprochen, aber ich kenne genug, die vor dem Hotel der Kelly-Family gesessen und zu Caught in the Act-Konzerten gepilgert sind. Was unsere Eltern damals gedachst haben mögen :rolleyes:


    LG Silvia

  • Meine Tochter findet seit der Kindergartenzeit alles, was rosa, pink etc. ist, ganz grässlich. (Ich mag Pink, ist also nicht von mir bestimmt worden.) Zur Einschulung hat sie sich einen grau-schwarzen Schulranzen ausgesucht, der mit einer grünen Schlange verziert ist. Wir haben darauf geachtet, dass der Ranzen auch noch von einem Viertklässler getragen werden kann und nicht mit einem Muster ausgestattet ist, das einem dann zu "babyhaft" vorkommt. Als meine Tochter eingeschult wurde (sie besucht jetzt die dritte Klasse, wir sind späte Eltern), waren hier in der Gegend schlichte Schulranzen in. Es gab so eine Kreuzung aus Schulranzen und Rucksack, die man mit selbst ausgewählten Stickern bestücken konnte. Oder eben auch nicht. Die haben ganz viele gekauft. Besonders die Jungseltern. Saß aber nicht gut auf dem Rücken meiner Tochter. Dann haben wir von Mädchen erfahren, die lieber keine Einhörner haben wollten, aber da fanden es die Mütter so niedlich und die Einhörner wurde ihnen aufgeschwatzt. Jungs, die gerne Einhörner wollen - da schämen sich die meisten Eltern wahrscheinlich. Der Sohn einer Freundin fand es eine Zeit lang extrem ungerecht, dass nur Mädchen Röcke tragen dürfen. Er durfte dann Zuhause in Röcken rumspringen. Die Phase ist jetzt vorüber.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn die Kinder natürlich ständig in quietschbunten selbst"gezauberten" Stoffmarkt-angesagten Klamöttchen rumlaufen (müssen), ist der Geschmack schon bei der Einschulung verdorben :D!


    Oh, das ist aber sicher ein kleiner Prozentsatz! Soviele Mütter nähen dann doch nicht ;). Ich stehe auch nicht auf den Mix möglichst vieler Stoffe am besten im Alloverprint. Trotzdem tut es mir nicht weh, wenn andere das mögen :p.


    Wie schon geschrieben, mir gefallen die schlichten Ranzen, aber bei den anderen gibt es auch schlichtere Designs und die Ranzen der Marktführer sind schon durchdacht. Ich würde z.B. keinen Ranzen kaufen, der nicht ein Seitenfach hat, in das man die Trinkflasche stellen kann und auch ein Extrafach für die Brotdose finde ich absolut sinnvoll. Diese Ding müssen alle Kinder jeden Tag mitnehmen und ich finde es netter, wenn sie von den Heften und Büchern getrennt sind.


    Es ist auch egal, ob der Geschmack in einigen Augen "verdorben" ist, man tut seinem Kind nicht unbedingt einen Gefallen, wenn man etwas komplett anderes kauft, als andere Kinder haben. Kinder können da ganz schön gemein sein! Egal wie man es seinem Kind erklärt, es ist nie schön ausgelacht zu werden (und die Gefahr besteht sowohl bei buntem Stoffmix als auch bei besagten Öko-Klamotten :().

  • Also, für mich wäre so ein Ranzen in der heutigen Zeit nichts gewesen. Ich hätte einen Ranzen genommen mit Einhörnen und einer Barbie, die im glitzernden, quietschpinken Ballkleid darauf reitet, neben sich einen fluffigen, flauschigen Pudel - so ungefähr stelle ich mir das vor. Da bin ich aber sowas von Mädchen (und irgendwie hat sich daran bis heute nicht so irre viel geändert...).


    Aber ich find´s wirklich schön, dass es nun diese Ranzen als Alternative gibt. Dass überhaupt Leute sich Gedanken gemacht haben und nun selbst diese Taschen entwerfen.
    Hier mal die Daten von der Homepage:
    Gewicht: ca. 690 g
    Maße: ca. 34 x 30 x 16 cm (h x b x t)
    1 Vordertasche für das Stifte-Etui
    1 Haupttasche für Hefte (eigenes Fach) und Bücher
    2 Seitenfächer für Trinkflasche, Regenschirm, …


    Eine Freundin hat sich die Füße wund gelaufen nach einem einfachen, ungeschmückten Ranzen für ihren Sohn, aber wurde erst in der Bucht fündig und jetzt trägt der Kleine einen old-school Scout in blau. Er wollte partout keine Piraten oder ähnliches.


    Die Ranzen (hier mal ein Bild vom Innenleben) aus dem Artikel kosten übrigens 159 Euro - finde ich völlig angemessen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich weiß ja nicht... dieses grüne Machwerk des Herrn Dinkelaker kann ich wohl erst nach literweisem Genuß der Produkte aus dem Hause Dinkelacker toll finden...
    Ich jedenfalls kann mich noch gut an die Hänseleien meiner Mitschüler erinnern, nachdem sich die Scout-Ranzen durchsetzten und ich immernoch mit dem "Erbstück"
    meiner älteren Schwester, einem Lederranzen mit geprägtem Pferdekopf, zur Schule mußte. Wie froh war ich da, als ich einen quietschgelben Scout bei einem
    Preisausschreiben von Bonitos (die bunten Schokolinsen mit lustigen Gesichtern) gewann.
    Meine Tochter wollte dann einen Ranzen mit Hunden, den sie auch bekam. Ich bin der Meinung, daß die Kinder sich ihren Ranzen selbst aussuchen sollen, auch gegen
    den Gescmack der Eltern. Lieber mit Einhörnern und von der Klassengemeinschaft akzeptiert lernen, als wegen des Elterngeschmacks ausgegrenzt und gemobbt die Lust
    an der Schule verlieren.


    Gruß,
    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Mein Patenkind (4 Jahre) ist seit einiger Zeit in einer heftigen pink/rosa Phase. So what! Zum Geburtstag hat sie von mir natürlich einen Puppenwagen in genau diesen Farben bekommen. Schließlich soll sie Spaß, Lust und Freude an ihren Dingem haben. Irgendwann wird sich ihr Geschmack verändern. Und falls nicht, ist das halt so. Ich kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass keiner in ihrem familiären Umfedl sie mit der Nase auf Rosa oder Pink gestoßen hat. Das hat sie für sich selbst entschieden.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich finde auch, dass die Angebote sicherlich eine Marktlücke schließen. Sonst würden sie nicht seit Jahren gut verkaufen und die Firma gäbs schon lange nicht mehr ;) Zumindest wenn sie es ernsthaft betreiben und keine Dawanda-Bastelmuttis sind, die nicht rechnen können :D Sorry, OT, anderes Thema....


    Aber so überspitzt, wie das immer mit den superduperbunten Schulranzen dargestellt wird, ist es auch wieder nicht. Es gibt durchaus auch weniger auffällige Modelle auf dem Markt, an dem sich die Kinder nicht schon nach der ersten Klasse sattgesehen haben. Es muss da nicht immer der Barbie-Ranzen oder gar der Fussballverein sein - die nebenbei gemerkt, noch extremer überteuert sind als Schulränzen sowieso schon........


    Hier mal ein Bild von Victoria. Komplettset zur Einschulung. Sie hat jetzt 3 Jahre Grundschule hinter sich und mag den Ranzen immer noch. Das Kleid wurde auch öfter getragen und ist mittlerweile leider zu klein. Ich finde nicht, dass das hier nach "überzuckerter Selbstnähmutter" aussieht :2cent:


    CIMG0783.JPG


    Ich würde so einen Ranzen "ohne was" nicht für meine Kinder kaufen. Sie erinnern mich an meine Kindheit - und irgendwie an Öko-Muttis, wenn man schon mit Klischees um sich wirft ;) Meine Kinder würden das auch nicht haben wollen, immerhin haben wir das ja schon 3x für die Grundschule und 2x für die weiterführende Schule hinter uns.


    Trotzdem finde ich es gut, dass es so viel Auswahl auf dem Markt gibt.


    Aber noch wichtiger als leichte Bücherranzen fände ich, wenn in den Schulen endlich Spinde eingeführt würden - damit die Kinder nicht jeden Tag, egal welchen Ranzen sie verwenden, Kiloweise Bücher und Hefte durch die Gegend schleppen müssen. In den USA ist das doch auch üblich - warum müssen unsere Schüler hier die kompletten Büchersätze mit sich tragen, wenn es doch auch einfacher ginge?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwei unser Enkel beginnen dieses Jahr mit der Schule. Ich war entsetzt wie teuer so ein Schulranzen ist. Dafür kann ich wenig Verständnis aufbringen. Zusammen mit den geforderten Schulsachen, Sportbekleidung usw. ist so ein Schulbeginn eine sehr teure Angelegenheit.

  • Ich war entsetzt wie teuer so ein Schulranzen ist. Dafür kann ich wenig Verständnis aufbringen.


    Wir haben den Ranzen als Auslaufmodell gekauft. Erst kurz vor (oder sogar in? weiß nicht mehr genau) den Sommerferien, da wir aufgrund der Passform möglichst lange warten wollten. Zu dem Zeitpunkt waren sämtliche Ranzenmessen und sonstige "Spar-Veranstaltungen" vorbei. Ich glaube, wir haben ihn im Endeffekt zur Hälfte des ursprünglichen Preises bekommen, also deutlich güsntiger als auf den Ranzenmessen beworben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Aber noch wichtiger als leichte Bücherranzen fände ich, wenn in den Schulen endlich Spinde eingeführt würden - damit die Kinder nicht jeden Tag, egal welchen Ranzen sie verwenden, Kiloweise Bücher und Hefte durch die Gegend schleppen müssen. In den USA ist das doch auch üblich - warum müssen unsere Schüler hier die kompletten Büchersätze mit sich tragen, wenn es doch auch einfacher ginge?



    .. - weil in D zu allerletzt an Kinder gedacht wird.


    .. - weil es günstiger ist, so etwas auf den Rücken der Eltern, und, noch wichtiger, buchstäblich dem der Kinder auszutragen (wen interessiert, was so ein Ranzen kostet, und was es anrichtet, wenn das Gewicht des Inhalts das Kind quasi deformiert?)


    .. - weil das schon immer so war


    .. - weil es wichtiger scheint, repräsentative Außenanlagen zu schaffen, es mitunter aber nicht einmal für vernünftig schließende Fenster und dichte Dächer reicht


    Dein Einschul-Ensemble finde ich übrigens sehr hübsch, Jennifer!


  • Aber noch wichtiger als leichte Bücherranzen fände ich, wenn in den Schulen endlich Spinde eingeführt würden - damit die Kinder nicht jeden Tag, egal welchen Ranzen sie verwenden, Kiloweise Bücher und Hefte durch die Gegend schleppen müssen. In den USA ist das doch auch üblich - warum müssen unsere Schüler hier die kompletten Büchersätze mit sich tragen, wenn es doch auch einfacher ginge?


    In der Grundschule unseres Sohnes hatte jedes Kind ein ausreichend großes Fach im Klassenzimmer, der Turnbeutel durfte auf dem Flur am Haken hängen bleiben... Aber er hat es bis zur vierten Klasse nicht geschafft, zu sortieren, was er für die Hausaufgaben braucht und was in der Schule bleiben konnte.... :rolleyes: Also hat er doch immer alles mitgeschleppt - jetzt in der sechsten Klasse ist es auch nicht viel anders, nur die schweren Bücher packt er jeden Tag extra ein... :rolleyes: Er muss es ja schleppen und er muss nur ca. 150 m laufen, den Rest sitzt er im Bus...


    Zwei unser Enkel beginnen dieses Jahr mit der Schule. Ich war entsetzt wie teuer so ein Schulranzen ist. Dafür kann ich wenig Verständnis aufbringen. Zusammen mit den geforderten Schulsachen, Sportbekleidung usw. ist so ein Schulbeginn eine sehr teure Angelegenheit.


    Das kommt auch sehr darauf an, was die Schule an Material fordert. Wir hatten damals (2009) einen Ranzen mit Mäppchen etc. für 99 Euro gekauft und nochmal ca. 50 Euro für Material ausgegeben. Manche Schulen/Lehrer fordern explizit die Stifte von Marke xy usw. Bei uns hieß es nur z. B. "dicke Buntstifte in 12 Farben" u.ä. Welche Marke war völlig egal. Und ich hab bei den meisten Dingen zu den günstigen Angeboten gegriffen und es war immer völlig ausreichend, bzw. ging nicht zu schnell kaputt...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    .. - weil das schon immer so war


    Wie! ich! diesen! Satz! hasse!!
    Dann schmeiss ich halt morgens den Kerl aus der Höhle und lass ihn erst wieder rein, wenn er mit nem Mammut zurück kommt, dann will ich ein Menstruationszelt und hab eine Woche lang meine Ruhe!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]