Ergonomie an der Nähmaschine: ...und wie sitzt Du so?

  • Zuerst nutze ich meinen Holzhocker, den mein Paps mal für andere Zwecke exakt auf meine Beinlänge abgestimmt, geschreinert hat. Den fand ich vor der Nähmaschine, die im Schränkchen verbaut ist, etwas zu tief, so daß ich mir einen preiswerten Bürostuhl ohne Lehnen für's Nähen gekauft habe. Der Hocker hat nun die Funktion eines Beistelltisches übernommen, auf dem die Nähanleitung oder andere Utensilien liegen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Anzeige:
  • oh ich reihe mich auch mal ein :)


    da die Näh- und Bastelecke (jeder hat seinen Bereich Modellbau u Nähen) selbst gebaut ist, ist die Tischhöhe auf mich angepasst :)
    ich bin bloß 1,50 groß somit ist das mit Arbeitsflächen immer so eine Sache :) als Stuhl dient ein Kneipenstuhl (holz) von anno dazumal mit Kissen...
    ich bin zufrieden.. aber wenn ich wirklich lange davor sitze dann hab ich eher mal Nackenschmerzen u Verspannungen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe des öftern Rückenschmerzen und Nackenverspannungen. Mein langer Rücken (ich bin 178cm) ist für mein Hobby nicht so vorteilhaft.


    Meine Maschinen stehen auf normal hohen Tischen, bei der Ovi steht ein gepolsterter Klappstuhl, an der Nähma ein Bürostuhl auf Rollen, mit Lehne.
    Die Sticki steht auf einer Kommode, da stehe ich meistens oder sitze auf einem Balancehocker daneben.


    Beim Bügelbrett habe ich darauf geachtet, dass es sich schön hoch einstellen lässt. Ebenso ist mein Zuschneidetisch in idealer Höhe, auf den verstellbaren Böcken vom Schweden.

  • ich bekomme beim quilten gern Verspannung im Kiefer... unangenehm[emoji16]


    meine Maschine steht auf dem Esstisch...


    Ich bin mit einer Freundin die viel tischlert am überlegen, einen schmalen Tisch mit doppeltem Boden und Ausschnitt meiner Nähma zu bauen, den ich dann bei Gebrauch vor unseren Esstisch rollern kann, dann wäre die Höhe besser und ich hätte eine große ebene Fläche[emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fällt mir gerade sehr schwer, nicht zu fragen, wie um alles in der Welt du quiltest... :D


    [emoji23][emoji23][emoji23][emoji106]🏻... irgend ein unbestimmtes Gefühl sagt mir, dass meine eventuellen Beschreibungen meiner Art zu Quilten, Deine möglichen Vorstellungen dazu, niemals toppen könnten[emoji6]




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    im anderen Forum habe ich mal beschrieben, wie ich meine Nähmaschinen in meinen Arbeitsbereich/Tisch eingebaut habe und möchte das hier auch mal als Anregung zeigen:




    so, das ist jetzt auch hier mein erster Versuch mit den Bildern und ich zeige erstmal den Ausschnitt mit der Konstruktion für die Stellfläche der Maschine.


    Dazu habe ich zwei Winkel (siehe Bild)aus dem Baumarkt so zusammengeschraubt, daß diese mittels Schraube und Flügelmutter höhenverstellbar sind.


    Ich brauche insgesamt 4 solcher Paare, um die Platte, auf die die Maschine kommt, unter die Arbeitsplatte zu schrauben.


    Danach wird die endgültige Höhe (ist ja abhängig von der jeweiligen Maschine) mittels Schlitzschraubendreher - Achtung: von vorn - und Flügelmutter -Achtung von hinten/seitlich - gaaaanz fest gedreht. Keine Angst, das hält jetzt schon etliche Jahre.


    Das ist eigentlich schon alles.


    Solch ein Ausschnitt ist bei mir in einer ganz normalen Küchenarbeitsplatte (Stärke 28mm)aus dem Baumarkt.
    Diese Arbeitsplatten - ich habe mehrere - liegen auf den älteren (noch 70 cm hohen) Küchenunterschränken von Ikea auf bzw. sind damit verschraubt. Damit liegt die Gesamtarbeitshöhe bei ca. 73cm.


    Nur eine Arbeitsplatte - ohne Ausschnitt - habe ich etwas niedriger befestigt, da steht entweder die Stickmaschine mit Modul oder die Ovi drauf. Denn beide lassen sich ja nicht oder nur schlecht im Ausschnitt unterbringen. ;)


    SIMG0133.jpgSIMG0135.jpgSIMG0148.jpgSIMG0146.jpg



    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    mir ist da noch was eingefallen:


    Ich habe die Größe des Ausschnittes genau so groß wie die der Nähmöbel von Horn/Rauschenberger gewählt.
    So kann ich nämlich deren Einlegeplatten verwenden - kann man ganz gut auf dem Bild mit der Bernina sehen. ;)
    - Allerdings habe ich bei der Janome, die ja größer ist, solch eine Einlegeplatte zersägt und nur den hinteren Teil des Ausschnittes damit abgedeckt.


    Und rechts von der Maschine habe ich noch eine Ausbuchtung gesägt, da - bedingt durch die Stärke der Arbeitsplatte - manchmal die Strom- und Pedalanschlüsse nicht richtig passen oder abgeknickt würden. ;)


    Nur noch so als Tipp für Nachmacher - man muß ja nicht alle Fehler selber machen :p:D:D


    Grüße, Sabine

  • Ich habe diesen Sommer einen schönen Holztisch (alter Küchentisch?) als Ersatz für meine schraddelige 70er Jahre Nähkommode bekommen. Davor sitze ich auf einem normalen Stuhl.
    Ich lehne mich an, wenn ich zufrieden mein Werk betrachte, ansonsten nähe ich ein bißchen, springe auf, laufe herum, gestikuliere freudig (oder auch mal fluchend), um dann die nächste Naht anzugehen. Mein Rücken leidet eher unter dem Wunsch meines Sohnes, liebevoll auf Händen getragen zu werden. Er ist mit fast fünf Jahren so langsam doch zu groß und zu schwer dazu. Jedenfalls im wörtlichen Sinne. Mit Mutterliebe ohne Rückenbelastung hat er freilich ein lebenslanges Anrecht darauf...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nachdem dies Thema schon eine Weile ruht, grabe ich es noch mal aus, nachdem ich einen neuen Aspekt dazu beitragen kann ;) ...


    Nach wie vor ist es mir egal, auf was für einem Stuhl ich vor der NäMa sitze - vorausgesetzt, er hat KEINE Armlehnen.


    Aber einen guten Tisch hab ich mit gegönnt - den "Multi" von Rauschenberger
    .


    Der Tisch hat eine Vorrichtung zum Versenken der NäMa - sowohl in Flachbett-Arbeitshöhe mit passender Freiarmeinlage als auch komplett versenkt mit Abdeckplatte, was einen schönen großen Zuschneidetisch entstehen lässt. Wenn man den NäMa-Lift vollständig hochfährt, steht die Maschine ganz normal AUF dem Tisch, und man kann den Freiarm, so vorhanden, nutzen oder halt die Maschine putzen.


    Der Clou ist, dass der Tisch elektrisch höhenverstellbar ist, d.h., man kann auch mal 2 h am Stück zuschneiden, ohne "Rücken" zu bekommen ;) :D!


    Außerdem habe ich mir die Version mit Möberollen darunter bestellt, so dass ich den Tisch zum Zuschneiden leicht aus der Ecke ziehen kann - ich mag es gerne, um den Tisch herumgehen zu können beim Zuschnitt.


    Da es ja in diesem Thread schon kritische Anmerkungen zur Qualität von Rauschenberger Möbeln gab: ICH finde den Tisch absolut hochwertig verarbeitet. Er ist schwer und grundsolide, da wackelt und vibriert nix - auch nicht beim full speed Nähen - mir ist er jeden Cent wert, den er gekostet hat ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Mich stören bei der Firma einfach nur die verwendeten Materialien. Das passt meines Erachtens nicht zum Preis der Möbel. Auch warte ich immer noch darauf, dass, wie vor einem Jahr vom GF der Firma groß im blauen Forum angekündigt, das "blaue Engel" Siegel tatsächlich erworben wird. Mit E1 Platten ist das aber halt auch nicht zu erwirken, da kann man noch so sehr mit TÜV Zertifizierungen winken.


    Damit möchte ich die Freude über Deinen Tisch übrigens keinesfalls schmälern - so ein höhenverstellbarer Tisch ist super! Für mich (!) passen nur bei der Firma Rauschenberger Anspruch, Qualität und Preis nicht zusammen, und dazu stehe ich nach wie vor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber abgesehen von Bio lässt der Tisch kaum mehr Wünsche offen. Näma beliebig versenken und als Zuschneidetisch erhöhbar und alles easy going per Knöpfchen - das ist schon genial. Gratuliere zu dem gutem Stück!

  • sehr interessant was ihr da schreibt. ich glaube ihr würdet alle ne kriese bekommen wenn ihr mich seht.
    ich kann grundsätzlich aufgrund fehlender körperhöhe nie ordentlich am tisch sitzen ohne das mir i-was weh tut. meine füße kommen nur mit den füßspitzen auf den boden was sehr unschön ist. also habe ich mir zum nähen einen billig (naja 70,- öcken) drehstuhl geleistet aber die gewohnheit siegt. einen fuß habe ich auf dem pedal und der andere ist unter unter dem standbein eingequetscht. anlehnen muß ich mich so nie. rückenschmerzen habe ich selbst beim quilten von 180*220 nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Finde ich auch genial.
    Das rutschende Pedal stört mich immer wieder. Da gucke ich dieser Tage mal nach so einem Anti-Rutsch-Dingens.
    Einen höhenverstellbaren Drehhocker habe ich mir heute bestellt.


    LG Hanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]