Anzeige:

Dinge, die die Welt nicht braucht - Sinn und Unsinn von Zubehör

  • > mein absoluter Fehlkauf war der Kantenschneiderfuß für meine Näma. Er soll den Stoff abschneiden und versäubern.


    Ich denke, dass die beschädigte Verpackung kein Hindernis ist, wenn der Preis stimmt. (Bei ebay kriegt man fast nie was in Originalverpackung .... eher schon mal eine Originalverpackung zu Preisen, die man höchstens fürs Produkt selbst zahlen würde.) Für welche Maschine passt der Fuß denn?


    Hier im Forum soll ja eine Flohmarkt-Rubrik kommen. Das wäre dann ein klarer Fall dafür. Denn wie dieser Thread zeigt, hängt Nutzen oder Fehlkauf nicht unbedingt vom Produkt an sich ab, sondern auch davon, wer es wofür kauft.

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    > mein absoluter Fehlkauf war der Kantenschneiderfuß für meine Näma. Er soll den Stoff abschneiden und versäubern.


    Ich denke, dass die beschädigte Verpackung kein Hindernis ist, wenn der Preis stimmt. (Bei ebay kriegt man fast nie was in Originalverpackung .... eher schon mal eine Originalverpackung zu Preisen, die man höchstens fürs Produkt selbst zahlen würde.) Für welche Maschine passt der Fuß denn?


    Hier im Forum soll ja eine Flohmarkt-Rubrik kommen. Das wäre dann ein klarer Fall dafür. Denn wie dieser Thread zeigt, hängt Nutzen oder Fehlkauf nicht unbedingt vom Produkt an sich ab, sondern auch davon, wer es wofür kauft.


    er ist für eine Brother BC 2100/ 2500

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Die WENDENADEL .................... nein, nüsch, never - doofes Teil!


    Die mag ich aber sehr und benutze sie häufig, gerade bei sehr dünnen und feinen Bändern.


    Was ich überflüssig finde:


    -Abstandshalter am Rollschneider (zum Glück nie gekauft)
    -Fadentrenner (nach der ersten Nähkursstunde vor 15 Jahren in den Müll entsorgt)
    -Gewichte für Rollschneider (kann man mit Muttern und Schrauben günstiger und genauso wirkungsvoll haben)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    mir fällt gerade noche ein sehr praktisches Hilfsmittel ein.


    Es gibt von Madeira einen wasserlöslichen Heftfaden. Der ist so toll.


    Ich habe ihn mir auf eine Unterfadenspule gespult und kann so ganz praktisch mit der Maschine mit einem langen Stich heften ohne dass ich hinterher die Fäden ziehen muss. Besonders bei den Dessoussachen finde ich den genial.


    Da er einem normalen Faden sehr ähnlich sieht, habe ich ihn inkl. Unterfadenspule in einer kleinen Zipp-Block-Tüte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oha, viel. Viel tolles und viel - naja - weniger nutzbares.
    Ich beschränke mich mal auf die jeweiligen Top 2


    Fehlkäufe:
    Kopierpapier & Kopierrädchen - bis alles irgendwie übereinanderliegt und ich kopieren will, hat sich unwillkürlich eine Schicht verschoben und malt entweder das Kopierpapier neben dem Schnittmusterpapier oder das Rädchen neben dem Kopierpapier oder ist die Unterlage (Schneidematte) plötzlich zu Ende.... ich pause lieber ab und schneide aus.



    Top-Käufe:
    Absolut unverzichtbar: das Handgelenknadelkissen. Ich muss noch ein Loch reinbohren, damit ich auch eine Stickschere reinstecken kann, da die immer genauso am anderen Ende vom Tisch liegt wie seinerzeit die Nadeln...


    An zweiter Stelle, oder vielleicht gleichauf mit dem Nadelkissen, steht der Rollschneider MIT ABSTANDSHALTER. Ich zeichne keine Nahtzugaben an. Nie nicht.

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich erfreue mich immer wider an dem Wende Set von Prym,Warennummer 610190 .Diese 3 verschiedenen Größen zum Wenden sind echt Super.
    Ebenfalls Klasse finde ich die Pinzettenschere,gibt es zum Beispiel bei Butinette oder im Hobbybastelbereicht.Benutze sie statt des Nahttrenners.
    Angenehm ist der Fingerhut von Glover,Clover Fingerhut Protect and Grip S,mit Metallkappe und Gummimantel,
    und oft benutzt wird der Schrägbandformer.
    Unbenutzt in der Schachtel liegt eine schwergängige Zick-Zack-Schere.
    Gruß Melanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Fehlkauf der letzten Jahre steht exemplarisch dafür, wie subjektiv die Bewertung gewisser Hilfsmittel ist: 20 m Baumarktfolie. :D
    Viele in der Hobbyschneider/innen-Szene schwören ja auf Folie für ihre Schnittmuster. Ich habe es genau ein Mal probiert und bin reumütig wieder zu Papier zurückgekehrt.


    Klasse hingegen finde ich die Erfindung dieser Nähnadeln, die man nicht mehr durch's Öhr einfädeln muss, sondern von oben ins Öhr zieht. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen.

  • Ähh... hattest du die Nadeln verlinkt? Jetzt führt der Link jedenfalls ins Lexikon...

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, ich hab nämlich keinen Schimmer, was für Nadeln das sein könnten... :confused:

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, die laufen unter "self threading needles". Ich habe sie jedenfalls ganz normal in einem meiner Stoff-Läden in einem Blister-Pack von PRYM (meine ich) gekauft.

  • Bitte nicht lachen, aber ich glaubte mal, der beleuchtete Nahttrenner sei eine tolle Erfindung, die ich unbedingt haben muss.
    Geleuchtet hat er zwar, dafür war aber das Trennmesser so wackelig montiert, dass er zum Trennen nicht wirklich taugte.
    Und als Taschenlampe leider definitiv zu klein.
    Der Schräfbandformer fristet bei mir auch eher ein unbeachtetes Dasein, weil ich mir beim Ausbügeln des Schrägbandes immer die Finger verbrenne.
    Eine Zackenschere habe ich mal geerbt, aber nie benutzt.
    Und diverse Nähfüsse, die ich noch nie benutzt habe, habe ich auch, keine Ahnung, warum ich mal glaubte, einen 5-Loch-Ziergarnaufnähfuss zu brauchen.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Sonja,


    dass bei Dir an der BC 2500 der Kantenschneider nicht funktioniert, beruhigt mich jetzt ungemein :-)). Bei mir geht er auch nicht. Dann ist ja alles in Ordnung :knuddel:


    LG von Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Lieblingsteil ist zur Zeit "Zoom Maatje" vom Holland-Stoffmarkt. Ist besser als Handmaß von Gütermann, Prym etc., die werden bei mir immer wellig vom bügeln, oder ich schneid mit dem Rollschneider was weg, warum weiß ich auch nicht, passiert aber! Das Teil ist schon seit einem Jahr noch top.
    Hat das noch jemand?

  • Danke. Ich hab jetzt "Wundernadeln" bei Westfalia ?! entdeckt :).

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]