Anzeige:

Kapuziert 4us ?

  • Hallo, ich möchte mir den "Kapuziert 4us" von leni-pepunkt nähen, nun habe ich schon das Schnittmuster geklebt und ausgeschnitten, dabei ist mir aufgefallen, das der Ärmel und die Gesamtlänge wahrscheinlich zu lang sind, bin 8cm kleiner[emoji12]
    Die Ärmel sind ja nicht das Problem denke ich, musste ich bei den anderen Beiden auch schon um 7cm kürzen.
    Wie mache ich das mit der Länge?
    Ich habe einen gekauften der gut Past , sollte ich da die Länge mal ausmessen und dann ein Probemodel machen?
    Da ich nicht weiss ob das mit der Taille dann hinkommt.
    Was meint ihr?
    Einen schönen Sonntag [emoji259]


    Noch ein Bild von der Stoffauswahl:
    Sweat und Jersey
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/16/839da1eaf216c83ab0d2db77f5dbf778.jpg]



    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Warum vermisst Du dich nicht in der Länge, z.B. von Schulter bis Taille, und vergleichst das mit dem Schnittmuster?
    Dann siehst Du doch, wo Du kürzen musst.
    LG
    Ulrike


    P.S. den Schnitt gabs die Tage kostenlos, ich habe ihn auch heruntergeladen, aber wegen dem schlechten Sitz an den gezeigten Nähmodellen für mich sofort ad acta gelegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ulrike1969, werde ich dann mal machen.
    Und vllt erst mal probe Modell machen, ehe ich meinen Stoff verhunze..[emoji41]


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • So ich bin ausgemessen [emoji6] und wie schon zuvor befürchtet liege ich mal wieder zwischen 2 Größen [emoji28]
    Da er grösser Ausfallen soll und die Masse mit dem gekauften über einstimmen ??? komme ich wohl nicht ums Proben rum , vllt auch besser so.
    Malerplaner schon organisiert, Stoff auch noch gefunden!
    Damit ich das SM nicht nochmal ausdrucken muss 40 S [emoji33] .
    Werde auch nur Vorder- u Rückteil u Ärmel zuschneiden.
    Werde mich denn melden



    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzi, mach auf jeden Fall erstmal ein Probeteil. Ich habe mich scheckig geärgert mit dem Teil. Alles war richtig gemessen und hätte passen müssen und es saß trotzdem nicht. Habe glücklicherweise auch keinen teuren Stoff verbraten, war aber trotzdem ärgerlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen, du machst mir ja Mut [emoji6],
    das Probeteil werde ich machen, da es ein Stoff von fast gleicher Stärke wie mein Sweat ist.
    Und ich mir auch nochmal Bilder angeschaut habe und die Gr. Grössen bei einigen wie Matroschka aussahen, weil die Länge nicht hinhaute, die Taille saß aber die Rundung der Hüfte war zu tief, damit das Bündchen unterm Schritt.
    Die Ärmel hatte ich gestern schon mal geschnitten und was soll ich sagen [emoji15] 7,5 cm weg [emoji2] so stimmt das Bündchen.
    Habe die Woche 3Tage frei werde da wohl was hinkriegen.
    Ansonsten steht noch als Ersatz die Fleece/Sweatjacke von Burda auf meiner Wunschliste.
    Einen schönen Montag .
    Erhole mich erstmal von Jugendweihe u Himmelfahrt !


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Oh, ich wollte Dich nicht entmutigen. Wenn´s nachher passt, freust Du Dich umso mehr und wenn´s nicht passt, weisst Du, es hat nicht an Dir gelegen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee hast du nicht, smiley.
    Man wächst mit seinen Aufgaben.
    Ich wollte es ja so, und nicht nur Dekoration nähen.
    Also wird sich da durch gewurschtelt[emoji5]
    Sonst hätte ich mir die neue Maschine sparen können.


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen !


    Solche Falten sieht man auf etlichen Shirt-Fotos, sogar bei Kindern. Auch mein Kauf-Shirt zeigt bei mir solche Falten. Passt das also nicht richtig ? Woher kommen solche Falten, liegt es am Schnitt oder ist es schlecht zusammengenäht ? Oder geht das vielleicht bei Jersey/Sweat gar nicht anders ?
    Solche Fragen kommen mir da auch in den Sinn, und da die Flut von Schnittmustern unglaublich ist, stelle ich mir auch grad die Frage, was macht eigentlich ein gutes Schnittmuster aus ?


    Vielleicht weiß ja jemand die Antworten dazu...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @schnubbelcken: Ich habe mit Falten weniger Probleme (ich seh´ die meist gar nicht), aber der Pulli sitzt hinten und vorne nicht. Ich habe wirklich eine ganz einfache Figur, wie aus dem (Bio)Lehrbuch, da dürfte so ein Teil weder großartig auftragen noch irgendwas wegmogeln, was vorher da war, aber die obere Passe drückt den Busen optisch nach unten, die Taille gibt es gar nicht, weil die Taschen-Passen alles wegzaubern, dafür ist er am Bauch wieder zu eng geschnitten. Also wirklich nicht ganz einfach. Wenn man anpassen kann, dann kann man vielleicht was Brauchbares rauskriegen, aber bei mir müssen die Klamotten schon recht gut sitzen, da ich höchstens mal einen Ärmel verlängern kann, aber sonst nichts.

  • Für mich war ausschlaggebend, dass die Paßform an der Brust nicht vorhanden ist (Falten!!!), vermutlich wegen fehlender Abnäher.
    Das schlägt wirklich bei jedem Modell dort Falten, teils auch noch in den Armauschnitten.
    Diesen Einsatz über der Brust halte ich auch für nicht so optimal, ist halt Geschmackssache - aber wenn er wie Doggy schreibt die Brust optisch nach unten drückt dann darf ich das in meinem Alter auf keinen Fall nähen :eek: (mir genügt schon die natürliche Schwerkraft)
    Lg
    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Shirt ohne Abnäher wird fast immer mehr oder weniger kleine Falten am Armloch haben. Das ist körperlich bedingt. Der Brustkorb ist nach vorne gewölbt. Die Seite ist kürzer als die vergleichbare vordere Strecke. Ist ein Busen - je nach Größe- vorhanden, ist der Unterschied noch größer und die Falten auch. Nimmt man die Differenz zwischen den Längen raus (Abnäher) gehen die Falten weg.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das auszugleichen. Vorderes Armloch größer machen oder an der Seitennaht einhalten oder die Vorderlänge zu kürzen (elastischer Stoff) oder ein bißchen von allem.
    Konstruktionsprinzip: Bei elastischen Stoff keine Abnäher.
    Aber ab Gr. 44 würde ich das nicht machen.
    Einen guten Schnitt erkennt man daran, ob die einander entsprechenden Nähte z.B. alle gleichlang sind, ob Zusammensetzzeichen da sind, alle Schnitteile vorhanden und gut beschriftet. Außerdem sollte eine Maßtabelle mit gegeben werden, die mehr als drei Maße beinhaltet.


    Aber über Paßform und Stil, da kann man trefflich streiten. Dem einen gefällt dies - dem anderen nicht.
    Der eine mag es boxig, der andere will körperbetont.
    lg
    posaune

  • Aber über Paßform und Stil, da kann man trefflich streiten. Dem einen gefällt dies - dem anderen nicht.
    Der eine mag es boxig, der andere will körperbetont.
    lg


    Genau, und man sollte es denn Ausprobieren, was einem besser Gefällt.
    Ich mag es manchmal lässig und dann mal fraulich, je nach stimmung.


    Doggy, die Passe wollte ich nicht machen , sondern aus einem Stk oder mit Paspel, weil mir das Optisch nicht gefällt. Ich würde mir lieber den unteren Teil farblich machen, mit uni Kängurutasche.


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Mädels[emoji6] , ich habe mir mal andere Hoodieschnitte angeschaut u alle habe kl u gr Falten Achsel - Brust , je nach OW u wahrscheinlich auch BH[emoji2]
    Selbst Pattydoo-Riley
    Schnittreiff-Frau Toni. sogar bei
    Burda.
    Ansonsten habe ich noch einen schönen, von der Schlichtheit her, gefunden und auch mit der Paspel.


    Kapuziert4us




    Aber jetzt nur rein denkerisch, könnte man die Paspel nicht auch unter die Brust verlängern? ( SM vorne zusammen setzen und die Passe versetzten nach unten ) , ist aber nur wenn alles läuft.
    WIE GESAGT NUR KOPFSACHE ERST MAL.




    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Wenn Du die Teilung unter der Brust haben möchtest kannst Du auch Marta nähen -und hast wieder eine üble Paßform (die Beispielbilder dazu sind ähnlich fatal wie bei dem Beispiel des hier diskutierten Schnittes.


    Übrigens hat man bei einem passenden Schnittmuster das vernünftig konstruiert ist weniger Falten als bei all diesen EBooks, daher empfehle ich mal den Blick zu Ottobre, Burda etc.


    Die meisten EBooks die ich kenne haben unmögliche Armausschnitte, daher kommt, egal welche Oberweite schon ein großer Teil der Probleme.


    Die Falten die man in den Kapuziert Beispielen sieht habe ich noch nie bei einem Pullover gehabt, weder selbst genäht noch gekauft, und meine Oberweite zählt eher in den Bereich bei dem man eigentlich auf jeden Fall Abnäher haben sollte (die mag ich aber bei einem Sweatshirt nicht, und da ich ein Sweatshirt nie außerhalb des Hauses tragen würde verzichte ich da auf Abnäher, und habe trotzdem niemals solche Falten).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe das Vorderteil kopiert und ich weiss nicht.
    Das ist 38 , und ich glaube selbst die 40 würde laut Tabelle nicht reichen und unten wirds dann bei 42 zu breit? ?


    uploadfromtaptalk1432103501801.jpg


    Ich könnte ja auch den Schnitt vom Pulli nehmen der Passt.
    Ansonsten habe ich bei Ottobre den Ginger von 2010 gesehen, wurde hier schon besprochen.
    Und wenn ich richtig gelesen habe,hat Glücksache den schon genäht?


    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?p=79049
    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Sorry, ich habe den Ginger nicht genäht, ich Nähe kein Raglanärmeln, da ist mir die Brustanpassung zu aufwendig. Ich habe da nur zu den Größen was gesagt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]