Anzeige:

Welches Vlies für Quilts zum verschenken ?

  • Hallo
    Hier war ich schon lange nicht mehr , natürlich nähe ich immer noch , nur mit dem schreiben habe ich es nicht so .
    Zur Zeit nähe ich Patchwork aus Resten zusammen . Erstmal 5 Stück . Die Decken werde ich später verschenken , spenden . An wen genau weiß ich noch nicht , jedenfalls für Kinder gedacht .
    Ich brauche also gut waschbares Vlies . Wegen der Menge darf es auch nicht viel kosten . Gestern war ich im Stoffgeschäft und habe mir Vliese angesehen . Die gefielen mir allerdings nicht . Preiswert ja , aber das Material eher wie Dunstabzugshaube , drahtig . So etwas möchte ich nicht . Ich habe dann etwas teureres für 2 Decken gekauft , kam über 12 € der Meter .
    Hat jemand schonmal von Buttinette ein Vlies gekauft ? Die haben auch welches mit Baumwolle, sogar mit Wolle . Taugt das was ?
    Angeboten wird ja vieles , nur sollte das Material schön weich sein .
    Früher habe ich meine Decken mit Molton als Füllung gemacht , ginge auch , trocknet nur sehr langsam . Die Decken werden etwa 1.30 m mal 1,50 m .
    Ich hoffe jemand kann mir helfen .


    Liebe Grüsse, Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Jutta
    Nach Ikea werde ich niemals kommen . Unerreichbar .
    Fleece gefällt mir auch nicht . Das kann ich nicht anfassen . Dehnt sich das nicht beim steppen ?
    Irgendwo hatte ich Baumwollfleece gesehen ,das wäre eher etwas .



    Beim suchen ist mir aufgefallen das manche Anbieter Diolen oder Draconwatte anpreisen . Manche haben Polsterwatte. Da ich die Qualitäten nicht prüfen kann ,fällt mir die Entscheidung schwer.
    Am Arbeitsplatz benutzen wir sogenanntes Daunenvlies . Das wird über einem Vertreter gekauft .

  • Ich benutze gerne die Baumwollvliese von Freudenberg; da gibt es verschiedene. Die ich bisher benutzt habe, sind schön weich und lassen sich gut waschen und trocknen - meine Kinder benutzen die Quilts als Schlafdecken.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dabra, mache doch auf den grauen Quilt eine paar Sonnenblumen als Appli drauf und schon sieht die Decke um vieles freundlicher aus. Mit Jojos ist das so eine Sache bei Kindern, die könnten sich einen Spass draus machen die Dinger runter zu knoppeln. Viel Spass noch beim weiter nähen und liebe Grüße Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So wie ich dich verstanden habe, meinst du nicht die Rückseite der Decke, sondern die "Füllung" sozusagen. Ich nehme da z.B. Volumenvlies P 120 oder auch Vlies 295, beide von Freudenberg. Das erstere ist etwas dicker, als das zweite, aber auch teurer. Ich mag sie beide. Das ist Geschmackssache.


  • Dachte es ging dir um ein recht günstiges Innenleben - nein es verzieht sich nicht, es lässt sich sehr gut quilten.
    Ich verwende auch gern das BW-Vlies 277 von Freudenberg - http://faulengraben.blogspot.de/2012/06/vlies-waschtest.html.
    Bei Vliesen gehen die Geschmäcker halt weit auseinander.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Ja, ich suche etwas für das Innere der Decken. Jutta, ich hatte es so von Dir verstanden das Du das Vlies als Rückseite nimmst . Für innen okay . Freudenberg Vlies sind zu teuer für meinen Zweck . Erstmal möchte ich 5 Stück machen , später vielleicht noch mehr . Reste habe ich viele , die reichen noch für etliche Decken .
    Bei Dawanda habe ich was gefunden :.dawanda.com/product/62084491-Volumenvlies-200gm-1,4-m-x-5-m-Patchworkvlies , 2 cm dick . Für 24 € .
    Josefa, danke für den Tip mit den Sonnenblumen , das ist eine gute Idee . Auf die Idee das Kinder die Yoyos abknibbeln könnten kam ich nicht . Gelben Stoff habe ich .
    Schönen Sonntag , Doris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe mich einer Gruppe angeschlossen, die Frühchenquilts für die Intensivstationen von Krankenhäusern nähen.


    Da gibts klare Vorschriften, nicht nur für die Größe, sondern auch für das Material: Oberseite reine Baumwolle (PW-Stoffe am Besten) und nicht zu viele Nähte, also nicht zu viel Muster. Die Unterseite ausschließlich reine Baumwolle oder Flanell - kein Fleece, kein Nicky, etc.! Und das Innenleben soll P140 von Freudenberg sein - das ist Polyester.


    Wessen Quilt das nicht erfüllt, wird nicht genommen. Das sind Vorschriften wegen der Waschbarkeit, betrifft hauptsächlich das Innenleben. Darf keine Fleecedecke sein o.ä. sondern muss Polyester sein. Die Rückseiten auch kein Fleece und auch nichts, was irgendwie Fädchen ziehen könnte....... wenn die winzigen Finger sich in so einer Schlaufe verfangen, könnten sie im schlimmsten Fall sogar absterben - also alles glatt und eben wegen der Waschbarkeit nur reine BW oben und am Besten auch unten - oder eben Flanell.


    Ich habe mich bei meinen Miniquilts für Flanell entschieden - die Eltern dürfen die Decken ja mit nach Hause nehmen und weiter nutzen. Ich find Flanell einfach schöner und kuscheliger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, wenn man sich viel Arbeit an einer Patchworkdecke macht, sollte man nicht an der Füllung sparen.


    Die meisten meiner Kunden kaufen Baumwollvlies für innendrin, das ist zwar teuer aber von der Haptik her etwas ganz anderes als Polyester.


    Für Polyesterfüllungen gibts viele Qualitätsmarken / Hersteller, es mag sein dass die preiswerten auch halten, aber es gibt doch große Unterschiede in den Stärken (Dicke, wofür soll die Decke benutzt werden), der Flauschigkeit, der Langlebigkeit. Und es gibt mehr als nur Freudenberg, insbesondere in Patchworkgeschäften bzw. entsprechenden Shops gibt es viele gute Vliese z.B. von The Warm Company (die haben eine große Vielfalt an Vliesen)


    Wenn Du jedoch diese Decken wie von Jennifer geschrieben an Frühchenstationen o.ä. verschenken willst, dann sollte man sich an die Vorgaben von dort halten.


    Vielleicht überdenkst du erst für wen die Decken sein sollen, bevor Du sie fertig stellst?


    Lg


    Ulrike

  • Für Frühchendecken nehme ich die Fleece-Billigdecke von Ikea - hat bei mir den Waschtest bei 60 Grad bestanden, kann man/frau mit Zickzack oder Hexenstich zus.stückeln und kommt mit wenig Quilting aus:
    http://faulengraben.blogspot.de/2011/09/uvo-36.html


    Habe ich mich wohl nicht ganz so deutlich ausgedrückt - der/die/das Norddeutsche ist ja eher wortkarg - ich nehme das als Innenleben!


    KRÅKRIS ist ebenfalls 100% Polyester und wird von "meiner Frühchenstation" bisher akzeptiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Gibst du sie selbst ab?


    Ich habe mich ja einer Gruppe angeschlossen und da gelten o.g. klare Vorgaben, sonst nehmen sie die Decken garnicht erst.

  • Nein , für Frühchen sollen die Decken GANZ bestimmt nicht werden .
    Im Grunde weiß ich an wen sie sollen , wollte das hier aber nicht schreiben .
    Eigentlich nähe ich aus egoistischen Gründen , mir geht es nicht gut . Mein Chef hat mich als Grund für für alles Schlechte angesehen und macht mich fast täglich fertig . Ich brauche dringend Anerkennung und deshalb nähe ich für einen guten Zweck .
    Die teuren Einlagen kann ich mir nicht leisten . Die von Dawanda sind waschbar bis 40 ° und sind für Allergiker und auch für Babys geeignet , deshalb denke ich das dieses Vlies in Ordnung ist . Meterweise kostet das Vlies auch mehr .


    Schönen Sonntag noch , Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doris, gucke Dich mal in Patchworkshops um, manchmal sind die ganz breiten Vliese auf den Quadratmeter gerechnet günstiger als die Schmalen.


    2 cm Vlies würde ich nicht nehmen, das hat schnell eine Steppdeckenoptik und sieht dann so gar nicht mehr wie ein Quillt aus. Außerdem würde ich wirklich kein Vlies nehmen dass nicht von einem Hersteller direkt für Quilts gedacht ist (Hersteller, nicht irgendein Dawanda Verkäufer).


    Falls Du die Decken spenden möchtest (muss ja nicht für Früchten sein) kannst Du Dich trotzdem mal nach Gruppen umgucken, oftmals haben die Sponsoren oder sammeln Geld von dem fehlende Materialien zugekauft werden (hier gibt es eine solche Gruppe die Quilts für Flüchtlingskinder nähen, zum Beispiel).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Oder die PW-Shops im Internet. Ich habe gerade Crib-Size (1,14 x 1,52 Meter) Füllungen für knapp 7€ gesehen, Baumwolle und Polytierchen (qu*ltmania).
    ich würde auch den anderen zustimmen: Solche Liebhab-Quilts werden sicher öfters mal gewaschen, und wenn dann eine Füllung drin ist, die das nicht mitmacht, ist die Freude über den schönen Quilt bald getrübt.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Es ist ziemlich schwierig sich zu entscheiden .
    Der erste Quilt ist 1,30 mal 1, 80 m , also recht groß , der zweite ist , glaube ich noch etwas größer . Eher für Jugendliche geeignet ,aber gut so . Den ersten habe ich bald fertig . Noch das Binding anbringen . Die nächsten werden aber kleiner , komisch , die wachsen immer so :D werden wie von selbst größer .
    Kennt jemand Astronautenfutter ? Das haben wir von einem Vertreter vom Großhandel bekommen . Das Material ist sehr , sehr weich , hat eine dünne Vliesline aufgesteppt und wenn man die Hand darauf hält wird die Hand warm . Diesen Großhandel gibt es nicht mehr und sehr wahrscheinlich ist Astronautenfutter nur ein Fantasiename . Dieses Zeug wäre angenehm .


    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta, ich habe ein Stückchen davon mit nach Hause genommen um es zu fotografieren , jetzt sehe ich das die Cam aufgeladen werden muß . Vielleicht morgen ein Foto . Ich dachte mir schon das ein Foto besser ist .

  • Ein Foto hat die Kamera noch gemacht , vielleicht erkennt man was . Das Material ist sehr flutschig und ich arbeite nicht gerne damit . Meistens pikieren wir das rein . . Es ist sehr leicht . Innerhalb einer Decke ist es bestimmt angenehm .
    Ich weiß leider auch nicht wieviel es kostet .
    http://jezzabbanaehen.blogspot.de/
    Wir haben noch einen anderen Vertreter , vielleicht kennt der das .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]